Trainer Peter Bosz

• Vllt. ist gerade das Auftaktprogramm das Problem. Aachen, Paderborn und Düsseldorf "kann man ja auch im vorbeigehen schlagen"... :LEV9

Die Abgänge-/Zugänge-Bilanz von Alemannia Aachen kenne ich nicht und kann ich daher auch nicht beurteilen.
    Was die beiden danach anstehenden Gegner Paderborn und Düsseldorf betrifft, so müssten diese ein faktisch um Längen größeres Problem mit ihren ellenlangen Listen von Abgängen und Neuzugängen haben, als wir es vermeintlich haben.

Wir verlieren (Stand jetzt) mit Julian Brandt als aktuellem deutschen Nationalspieler (der allerdings nicht zur deutschen Stamm-N11 zu zählen ist) einen Leistungsträger der Vorsaison, mit Dominik Kohr einen gestandenen Budesliga-Profi, verzeichnen insgesamt 7 Abgänge, und müssen mit 5 (incl. Rückkehrer Niklas Lomb) eine überschaubare Zahl an Zugängen integrieren.
    Düsseldorf verliert (Stand jetzt) mit Kaminski, Raman und Lukebakio 3 seiner wichtigsten Leistungsträger der Vorsaison, dazu der nicht zu unterschätzende Verlust von Usami, verzeichnet insgesamt 8 Abgänge und muss 11 Zugänge integrieren.
    Paderborn schließlich vollzieht einen personellen Totalumbruch, gibt (Stand jetzt) eine komplette 11 (Spieler) ab und muss im Gegenzug eine komplette 11 (Neuzugänge) integrieren.

Sollten wir uns in einem dieser beiden Spiele oder gar in beiden schwer tun, dann würde man die Ursache(n) in allen möglichen erdenklichen Gründen suchen mögen.
    Aber ganz bestimmt führte sich bereits jetzt jenes Argument selbst ad absurdum, welches behauptete, diese beiden Gegner kämen deshalb als unangenehme Gegner für unsere W11 daher, weil sie mit der weitestgehend eingespielten Mannschaft der Vorsaison antreten könnten.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Junge. Junge. Dieses Jejammere hier.
    Niemand weiß, welche Erkenntnisse P.B. aus den Vorbereitungsspielen zieht. Vielleicht lässt er ja Volland und Alario spielen.
    Bella war angschlagen, spielt vielleicht auch. Vielleicht steht Charles in der Startelf....
    Lasst es uns abwarten. Wenn wir aus dem Pokal ausscheiden, brennt hier sowieso der Baum.
    Ich bin nach wie vor sehr optimistisch!

• Wir haben 70 Minuten in Unterzahl gegen eine Mannschaft gespielt, die in Normalform nicht unsere Kragenweite ist.

Dennoch... Mich wundert nach wie vor, wie stark der Focus bei Neuverpflichtungen auf Mittelfeld und Sturm liegt.

Ein neuer Top-IVer ist für mich noch wichtiger als ein neuer AV.

Mit dieser Abwehr werden wir in der Champions-League abgeschlachtet.

• Ein IV und ein AV, zumindest mit Europa League Niveau, aktuell gibt es 5-6 Vereine mit einer besseren Abwehr plus ca. 3-4 mit einer zumindest gleichwertigen.
    Ich hoffe, das geht gut. Leider haben wir quantitativ ein Überangebot.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Passiert da noch was diese Woche kommt da noch ein Abwehr man !? Wenn ich mir unsere Abwehr angucke muss da dringend jetzt nachgebessert werden. Mit diesen Stümper Wendell, dragovic,jedvaj kann man doch nicht so in die Saison gehen. Plus unsere Dauerverletzen benders und retsos. Da muss einer mindestens noch kommen für die Verteidigung.

• Ein IV und ein AV, zumindest mit Europa League Niveau, aktuell gibt es 5-6 Vereine mit einer besseren Abwehr plus ca. 3-4 mit einer zumindest gleichwertigen.
    Ich hoffe, das geht gut. Leider haben wir quantitativ ein Überangebot.

Wegen des Überangebots wird keiner mehr verpflichtet leider. Keine Sorge: Bei Bosz wird weder Jedvaj noch Drago oder Retsos in der ersten Elf spielen. :LEV2

• Ein Totalausfall mit Sicherheit nicht. Das ist das gleiche leidende Thema wie mit pohjanpalo. Ist leider zu verletzungsanfällig .

Letzte Saison hat er exakt 1 Pflichtspiel für uns bestritten und dabei 31 Minuten auf dem Platz gestanden. Ansonsten war er immer verletzt. Ich denke, das kann man als Totalausfall bezeichnen. Ich drücke ihm und uns die Daumen, dass es diese Saison besser läuft.

• Was spricht denn gegen diese Aufstellung?

----------------------Alario
    --------Volland---Havertz-----Bailey/Diaby/Bella ->die 3 machen sich gegenseitig Feuer
    --------------Demirbay-----Aranguiz
    Wendel----Tah----Baumgartlinger----Weiser ->Baumgartlinger hat doch schonmal gut geklappt, falls Wendel floppt greift Sinkgraven an

• Wendel----Tah----Baumgartlinger----Weiser ->Baumgartlinger hat doch schonmal gut geklappt, falls Wendel floppt greift Sinkgraven an

Bei unserem Überangebot an Innenverteidigern wird sicher kein Mittelfeldspieler dort auflaufen. Und um neue Leute zu verpflichten, müssen erstmal welche gehen. Danach sieht es nicht aus.

• es werden die besten spielen. Wenn für Baumgartlinger im Mittelfeld kein Platz ist, wenn Aranguiz den defensiven Part spielt ist das durchaus vorstellbar. Bosz wird sicher nicht auf die Option verzichten, nur weil dann nen IV beleidigt sein könnte, wenn er Baumgartlinger für besser hält.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Da wette ich dagegen. Wir werden es sehen. Tippe aber eher auf Baumgartlinger im Mittelfeld und Aranguiz als Achter. Aber schön, dass wir so ein großes Angebot haben im Moment. Auch wenn sich über die Qualität streiten lässt.