Trainer Peter Bosz

• Er redet es nicht schön. Das finde ich gut.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Er redet es nicht schön. Das finde ich gut.

Das hat mir auch gefallen, das er das trotz der wichtigen 3 Punkte so deutlich sagt ! Denn es war allenthalben zu sehen, wie schwach wir in vielen Aktiuonen waren, und wie glücklich wir davon gekommen sind. Bitte aber auch als Trainer lernen,und in Düsseldorf gegen gute Fortunen die entsprechenden Personalwechsel vollziehen.

• #Bosz: „Es war ein offener Schlagabtausch - genau das wollten wir nicht.“

Ich möchte auch wieder Tiki Taka 1000 Pässe. Dazu muss sich eine erste 11 erst mal finden. Amiri, Drago und Diaby sehe ich stärker als Bailey, Tah und Demirbay. Zumindest aus den letzten Spielen. Auch Sinkgaven sollte vor Wendell den Vorzug bekommen.

Zumindest mit den Vorbereitungsspielen aus meiner Sicht alles stärkere Spieler als die heutigen in Hälfte 1.

• Warum? Was war an der Aufstellung denn schlecht?

Diverses. Havertz gehört in die Mitte, Volland gehört nicht in die Mitte. Außerdem waren einige auf dem Platz, die in der Vorbereitung nicht überzeugt haben – und wenig überraschend heute auch schlecht waren (z.B. Demirbay, Baumgartlinger, auch Tah), während andere, die in der Vorbereitung mehr überzeugt haben, maximal auf der Bank saßen (z.B. Paulinho und Diaby, aber auch Dragovic).

• Er muss in meinen Augen auch zu häufig zu seinem Glück gezwungen werden. Heute war es die Verletzung von Lars Bender, die zu einer taktischen Umstellung geführt hat und prompt lief es auch besser. In der letzten Rückrunde waren es auch immer wieder Verletzungen des Stammpersonals, die zu den nötigen Wechseln geführt haben.

Dieses Festhalten an Volland als Mittelstürmer ist für mich auch unbegreiflich. Baumgartlinger hätte man heute früher rausnehmen müssen.

Da ist insgesamt noch viel Luft nach oben. Nach einer so langen Vorbereitung waren die Testspiele, der Pokalauftritt und das Spiel heute doch ziemlich enttäuschend. Immerhin stimmen die Ergebnisse.

• Wird er doch gar nicht. Er spielt nur auf der falschen Position, was unserem gesamten Spiel schadet, weil eben ein richtiger Mittelstürmer fehlt. Seine Vorlage hat er vom Flügel aus gegeben und das Tor nach einem Konter. Machen wir aber das Spiel, ist er quasi unsichtbar.

• Dieses Festhalten an Volland als Mittelstürmer ist für mich auch unbegreiflich. Baumgartlinger hätte man heute früher rausnehmen müssen.

Mit den beiden Benders auf dem Platz (und später Bellarabi) kannst du es dir einfach nicht leisten, früh zu wechseln. Das Risiko, einen Verletzten nicht ersetzen zu können, ist einfach zu groß.

Ob Alario oder Volland vorne herumturnt ist aus meiner Sicht nicht kriegsentscheidend. Und das DM mit Aranguiz/Baumgartlinger und Demirbay davor finde ich auch optimal. Und mit genau dieser Aufstellung würde ich auch wieder ins nächste Spiel gehen. Die müssen jetzt einfach so schnell wie möglich viel gemeinsame Spielzeit bekommen, um sich zu finden. Die echte Baustelle ist und bleibt die Abwehr. In HZ2 hat in dem Bereich auch die Umstellung geholfen. Aus meiner Sicht jedoch vor allem auch das Mehr an Bissigkeit in den Zweikämpfen. Nach dem 1:0 dachte der ein oder andere wohl, man könne die Nummer auch weitestgehend körperlos nach Hause schaukeln.

• Scheinbar hast du den Endspurt der letzten Saison verpasst. Es geht nicht um Volland oder Alario, sondern darum, dass beide zusammen viel stärker spielen, nämlich Volland links und Alario in der Mitte.

Ob Volland/Alario besser funktioniert hätten als Bailey/Volland (2 Tore/1 Assist) heute, ist bestenfalls spekulativ. Dieser Aspekt der Aufstellung war nicht das wesentliche Problem im heutigen Spiel.

• Es ist aber ein wesentliches Problem in unserem Spiel, allein schon weil uns mit dieser Aufstellung jegliche Kopfballstärke im Zentrum fehlt. Havertz turnt dann irgendwo außen herum und in der Mitte steht der kleine Volland, der 9 von 10 Kopfballduellen verliert. Ich weiß nicht, warum man das erfolgreiche System vom Saisonendspurt der letzten Saison ohne Not aufbrechen musste. Andererseits lässt Bosz jetzt wieder so spielen, wie er es vor dem erfolgreichen Saisonendspurt getan hat, bis er durch Verletzungen zu den notwendigen Wechseln gezwungen wurde.

Der Kader ist extrem verstärkt worden, da muss doch nicht so ein Notsystem herhalten, in dem Lars Bender die komplette rechte Seite beackern muss, während Wendell bei Ballbesitz in einer Dreierkette spielt und auch Bailey eine komplette Seite alleine bearbeiten muss.

Ich werde aus diesem Trainer nicht schlau und bleibe skeptisch, ob das langfristig funktionieren kann.

• Es ist aber ein wesentliches Problem in unserem Spiel, allein schon weil uns mit dieser Aufstellung jegliche Kopfballstärke im Zentrum fehlt. Havertz turnt dann irgendwo außen herum und in der Mitte steht der kleine Volland, der 9 von 10 Kopfballduellen verliert. Ich weiß nicht, warum man das erfolgreiche System vom Saisonendspurt der letzten Saison ohne Not aufbrechen musste. Andererseits lässt Bosz jetzt wieder so spielen, wie er es vor dem erfolgreichen Saisonendspurt getan hat, bis er durch Verletzungen zu den notwendigen Wechseln gezwungen wurde.

Durch den Abgang von Brandt musste er eh etwas ändern. Und dass er dann zum Saisonstart auch mal etwas Neues ausprobiert finde ich nicht vewerflich. Als er herkam wurde an ihm gezweifelt, weil er zu stur sei, um Änderungen einzuführen Jetzt probiert er mal was aus - dann isses auch falsch. Als Fan pubst man nach dem Spiel in den Sitz und hat ja schon immer gewusst, wie es besser gelaufen wäre. Das ist natürlich einfach.

Auch dass er zu den Wechseln gezwungen wurde und sie nicht vielleicht auch von sich aus vorgenommen hätte, ist nicht belegbar. Hier beginnt mal wieder in typischer Werkself.de Manier die verbale Demontage eines Trainers, der noch vor 3 Monaten in 17 Spieltagen ein Team von Platz 9 auf Platz 4 geführt hat. Ich finde, Bosz hat durchaus den ein oder anderen Stein im Brett verdient und darf auch mal ein Experiment starten, das dann in die Hose geht. Vor allem wenn er am Ende trotzden gewinnnt- auch durch Änderungen, die er während des Spiels selbst herbeigeführt hat!

• Tah spielte nach der Pause auf links. Diese Umstellung war ja nicht wegen Verletzung Aufgezwungen. Drago wurde auch schon gefordert vor der Pause und er hat selbst bei Pausenpfiff auf der Bank noch sauer sich Notizen gemacht. Drago wäre so oder so wohl gekommen. Er hätte dann wohl Tah raus genommen.

• Wir haben zwei Siege geholt. Sicherlich kann man über das Wie streiten, aber diese Untergangsstimmung ist doch ein Witz. Und das sage ich als notorischer Meckerer.

Hier wird so getan als ob wir bislang die Aufsteiger immer an die Wand gespielt hätten. Wie groß waren bitteschön die Probleme in der letzten Saison im Hinspiel gegen Düsseldorf? Wie souverän war unter Bosz der Auftritt gegen Hannover? Das Spiel war nicht gut, das Ergebnis ist in Ordnung. Und wir haben in den letzten Jahren schon einige Spiele gemacht, die weit schlechter waren.

Heute haben Gladbach und Schalke ein trostloses 0:0 abgeliefert. Ich bin wirklich froh, dass wir nicht so auftreten.

• @ Ansteff:

Er hat ja eben nichts neues ausprobiert. Diese Formation hatten wir letzte Rückrunde schon. Nur eben mit Brandt statt Demirbay. Das war, nachdem sich Bellarabi verletzt hatte. Als dann noch Bailey ausfiel, kam Alario ins Spiel und es lief zunehmend besser. Heute wurde es mit der Dreierkette nach der Pause besser, auch weil beispielsweise ein Wendell davon extrem profitiert. Aber optimal ist das auch nicht.