Trainer Peter Bosz

• Erstaunlich, dass sich in Hz 1 ein Maximum an Erfahrung in der Defensive von den giftigen Paderbornern so rund spielen lässt. :LEV17 Bosz hat nach der Pause mit der Umstellung auf 3er-Kette aber die taktisch richtige Antwort gegeben. Mit Bellarabi als "flankierende" Maßnahme auf rechts kam zusätzlich noch mehr Stabilität/Entlastung rein. Für Benders Lars und Baumgartlinger war es ein gebrauchter Tag. Der Gegner erwies sich aber als ganz zäher Brocken, denen muss man ein großes Kompliment machen. Nicht viele Gegner geben bei uns so heftig Gas nach vorne.

• Lars Bender ist der Kapitän der Mannschaft. Da kann man davon ausgehen, dass er auch spielt (wenn er fit ist).

Bailey hatte sich seinen Startelfeinsatz durch das Tor gegen Aachen verdient.

Volland liefert direkt auch wieder 2 Scooterpunkte im ersten Spiel.

Demirbay als Königstransfer. Den muss man einfach bringen und ihm Vertrauen schenken - auch wenn er nicht direkt funktioniert.

Havertz, immer gesetzt. Absolut zurecht.

Aranguiz und Baumi haben im letzten Jahr das Spiel an sich gerissen. Letzterer heute zwar mit nem Faux pas, dennoch verständliche Offensivaufstellung!

Defensiv sind Bender und Tah gesetzt. Einzig Wendell kann man diskutieren... In der Dreierkette wäre Dragovic womöglich besser, das ist mein einziger Kritikpunkt was die Aufstellung betrifft.

• Ehrlich gesagt bin ich nach dem gestrigen Spiel entspannter als vorher. Wenn wir so spielen und trotzdem gewinnen ist das noch Luft nach oben. Bosz ist ja nicht blöde und sieht was falsch war. Auch die Spieler die gestern schlecht waren, werden das gespiegelt bekommen. Wir haben 3 Punkte. Das ist schon mal mehr als in den letzten Spielzeiten nach 3 Spieltagen .
    Und man darf auch festhalten das alle drei Tore sauber herausgespielt / kombiniert wurden.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Erstaunlich, dass sich in Hz 1 ein Maximum an Erfahrung in der Defensive von den giftigen Paderbornern so rund spielen lässt. :LEV17 Bosz hat nach der Pause mit der Umstellung auf 3er-Kette aber die taktisch richtige Antwort gegeben. Mit Bellarabi als "flankierende" Maßnahme auf rechts kam zusätzlich noch mehr Stabilität/Entlastung rein. Für Benders Lars und Baumgartlinger war es ein gebrauchter Tag. Der Gegner erwies sich aber als ganz zäher Brocken, denen muss man ein großes Kompliment machen. Nicht viele Gegner geben bei uns so heftig Gas nach vorne.

Sehe ich auch so. Erstaunichrweise kann man an den Gegentoren auch die offensichtlich gewordenen strukturellen Probleme in der Abwehr eigentlich gar nicht festmachen. Denn das 1:1 resultierte unmittelbar aus einem katastrophalen Fehlpass von Baumgartlinger und das 2:2 aus dem mangelhaften individuellen Defensivverhalten von Tah. Es gab nebenher noch viele Probleme, in denen mangelnde Abstimmung und Aufteilung deutlich wurde, aber all das blieb eigentlich ohne Konsequenz. Keine Ahnung ob ich das ermutigend finden soll...

• Zitat

Es gab nebenher noch viele Probleme, in denen mangelnde Abstimmung und Aufteilung deutlich wurde, aber all das blieb eigentlich ohne Konsequenz. Keine Ahnung ob ich das ermutigend finden soll...

…werden wir auch erst nach 6-7 Spieltagen einigermaßen schlüssig beurteilen können.

• Wir werden immer diese Gegentore haben wenn wir solche Fehlpässe spielen oder solch ein Mädchenhaftes Abwehrverhalten wie gestern von Tah zeigen.
    Das war in der Rückrunde schon so und wird sich nur ändern wenn alle bereits sind im Kollektiv zu Arbeiten wie in Hälfte 2 gestern. Dazu kam Drago rein und Tah wurde auf links verschoben. Mehr Sorgen würde es mir bereiten wenn wir kaum Chancen hätten und keine Tore machen würden. Wen interessiert es am Ende wie viele Gegentore wir bekommen wenn wir stets ein Tor mehr machen? Wir haben gegen die daheim auch schon mal so ähnlich gespielt gehabt. Solange wir 64 Punkte holen und damit gegen die 10 kleinen immer gewinnen sollte es für Platz 4 wieder reichen. Gegen die Top 4 oder 6 wird das natürlich nicht reichen und damit auch leider nicht für einen Titel. Dazu müssen wir dann doch auch diese Fehlpässe Abstellen und anders in Zweikämpfe gehen wie Tah gestern.

Ansonsten: 2 Pflichtspiele, 2 Siege. :LEV19

• Natürlich könnte die Qualität unserer Abwehr höher sein, aber wir haben gegen einen Aufsteiger und gegen einen Viertligisten viele Chance zugelassen und da liegt die Verantwortlichkeit ganz klar beim Trainer.

-ein Ball auf den Stürmer, der sich auf die Seite hat fallen lassen, und es wird gefährlich. Dann müssen unsere IV ins 1:1 gegen Leute, die meist ihre Stärken in der Schnelligkeit haben. Das wird für jeden IV schwer, wenn er ein ganzes Halbfeld abdecken muss. Dazu kommt natürlich erschwerend, dass ein Dragovic schnell mal auf dem überspielt ist oder ein Wendel falsch steht, bzw. noch vorne rumdaddelt.

-ein Ballverlust im Mittelfeld, wie der von Baumgartlinger, wird sofort sehr gefährlich. Wenn ein Spielstil, der so auf Ballbesitz und Pässe aus ist bei einem Fehlpass so zu Gegentoren einlädt, muss man das Ganze überdenken. Dazu hatte Baumg. einige Fehlpässe an dem Tag. Wozu spielt man überhaupt mit 3 ZMs, wenn diese sich gegenseitig das Leben erschweren? So kommen von keinem die Stärken zum Tragen.

-Was soll eigentlich der Schwachsinn mit den 3 Verteidigern? Muss man die Abwehr verkleinern weil man sonst keine Chancen gegen einen Aufsteiger kreieren kann? Unser wahrlich nicht schnellen IV werden so ständig in Laufduelle geschickt.

FAZIT: Unsere taktische Anpassung ist sehr schwach. Die individuelle Klasse hat bisher einen Alptraumstart verhindert, aber die Verantwortung liegt jetzt beim Trainer. Sein Interview macht Hoffnung, dass er das kapiert hat.

• Sorry, aber SO ein Fehlpass ist doch bei jedem System gefährlich, das war einfach furchbar. Wie will man denn stehen, um sowas noch zu verteidigen?! Das klappt nicht. Drei Verteidiger sind auf dem Fall auch nur dann, wenn wir in der Vorwärtsbewegung sind - das Problem in HZ 1 war, dass wir teilweise dumm gepresst haben (fehlende Ruhe) und uns nicht schnell genug haben fallen lassen. Natürlich kann man das immer einigen Spielern (die ein und ausgewechselt wurden) festmachen, aber das ist mir zu billig. Mit Tah, der eine eher schwache HZ1 gespielt hat, lief es auch in HZ2 ordentlich.

Und lasst doch ein wenig die Panik hier. In der Rückrunde hat das gut geklappt, die 2.HZ war deutlich angenehmer, weil alles viel ruhiger abgelaufen ist. Das lässt doch einen hoffen? Die Selbstkritik ist auch was angenehm neues...kennt man so hier nicht. Wenn ich an die Schönrednerei unter Herrlich & Co denke...

• Da fällt mir nur ein Wort ein: Humbug.

Wenn der 6er einen Fehlpass nach hinten spielt, dann möchte ich mal ein System sehen in dem das nicht gefährlich wird

• Jeder Ballverlust im Mittelfeld wurde gefährlich, gg. Paderborn wohlgemerkt. Das meine ich. Stellen sich die Frage warum so viele Ballverluste trotz 6 Leuten im Mittelfeld und warum wird es dann sofort gefährlich....

Baumgartlinger spielt natürlich einen Traumpass in den Lauf von Michel.

• Eigentlich kann man nur den Kopf schütteln über die Kommentare hier.

Wenn man die letzten zehn Saisons betrachtet, dann haben wir in der ersten Partie gegen einen Aufsteiger wie folgt abgeschnitten:
    2009/2010 haben wir am 1. Spieltag auswärts gegen den Aufsteiger Mainz 2:2 gespielt.
    2012/2013 haben wir am 1. Spieltag auswärts gegen Aufsteiger Frankfurt 2:1 verloren.
    2013/2014 haben wir am 10. Spieltag auswärts gegen Braunschweig 1:0 verloren.
    2014/2015 haben wir am 7. Spieltag heim gegen Paderborn 2:2 gespielt.
    2ß15/2016 haben wir am 4. Spieltag heim gegen Darmstadt 1:0 verloren.
    2016/2017 haben wir am 11. Spieltag heim gegen Aufsteiger Leipzig 2:3 verloren(am 13. Spieltag gegen Freiburg 1:1)

Es stehen also sagenhafte 4 Siege, 4 Niederlagen und 2 Unentschieden zu Buche.

Jetzt haben wir gegen Paderborn 3:2 gespielt. Das war nicht überzeugend, aber trotzdem verdient und hier wird so getan als ob wir normalerweise die Aufsteiger locker wegputzen würden.

• Erinnert an Roger Schmidt. Extrem hoch stehen und pressen und dann 10 mal im Spiel ausgekontert werden. Gegen jeden Top-Club werden wir mit dieser Spielweise aufs Maul bekommen.

Wir haben mit Roger Schmidt und seinem System gegen keinen Top-Club auf's Maul bekommen - in 3 Jahren nicht!

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch