Trainer Peter Bosz

• Genug Internet für heute. :LEV14

• Genug Internet für heute. :LEV14

Dann schalte einfach aus!!

Als Happel zum HSV kam, hat er einen Linksaußen zum AV links gemacht. Zu einem der Besten der Welt.

Bei Holger Willmer war es ähnlich und es gibt weitere Beispiele. Aber Dir fehlt dafür die Phantasie.

Paulinho ist körperlich robust, schnell und für das Spiel aus der Abwehr sicher eine Bereicherung.

• Das Spiel hat er verloren. Mir fehlt auch jegliche Phantasie wie wir auf Dauer gegen sehr gute Mannschaften gewinnen wollen. Mit viel Glück, Kraft und Pech des Gegners reichts wie gegen Bayern mal.
    Heute war es schon sehr deprimierend.

Die CL kann kommen und ist vielleicht am Mittwoch um 22:50 Uhr schon wieder vorbei. Ich hoffe es kommt anders.

• Wenn ein Trainer so agiert, indem er nicht die Gurken aussortiert und noch nicht einmal während des Spiels diese SOFORT ersetzt, dann frag ich mich, wofür bekommt der Geld und was will der hier? Genau das gleiche rumgegurcke wie vorige Saison, der Ball wird Stundenlang in der Abwehr hin und hergeschoben, und wenn man dann am 16er ist, dann bekommen alle Muffensausen und dann gibt man lieber wieder bs zur Nummer 4 zurück! Nur vom Ballbesitz gewinnt man kein Spiel! Und die Standards? Man könnte kotzen! Was will der in der Champions league? Das heißt nicht umsonst Champions league!

• alleine die startaufstellung war doch wieder ein reinfall..
    amiri? was war seine position?
    zweiter linker verteidiger mit wendell oder doch zweiter linksaussen mit bellarabi? wusste er vermutlich selber nicht. dann immer diese taktik ohne einen rechtsaussen? was soll das? bellarabi auf links? wann hat das mal funktioniert? und dann sitzen die üblichen verdächtigen wieder auf der bank herum.. wie einige hier schon sagten, er spielt quasi immer nur sein stiefel runter mit gleichem personal

• Zitat

Der Ballbesitz bringt nix. Wir müssen uns auch Mal fallen lassen und dann mit Anlauf und Speed kontern.

Einschl. der Anfangsphase in Hz.2 Ballbesitz zwischen 60 und 70 %. Was kam dabei rum? = 0 % Abschluss-Effizienz! Nennt man auch brotlose Kunst oder in diesem Fall wohl brotloses Ballgeschiebe. Danach der Kollaps durch klare, fast mühelos wirkende Spielzüge der Dortmunder. :LEV7

• Ballbesitz ist ein Teil, frühes Gegenpressing ist auch Bestandteil seines Spiels. Bosz sagte kurz vor dem Spiel worauf es heute ankommt. Das unser Ballbesitz das Umschaltspiel schlägt.

In den ersten 20 Minute. Hat es das ganz gut. Da waren die Hummeln ziemlich genervt. Wir konnten ganz gut nach vorne spielen, haben gerne kinks raus oder rechts raus gespielt und waren sehr Ballsicher. Auch mal sehr riskante Anspiele konnten technisch gut angenommen werden. Auch konnte sich gegen das Pressing von Doofmund auch mal mit Geduld und Ruhe gelöst werden. Besonders auf den Außen oder hinten.

Irgendwann haben wir aber Angefangen hektisch zu werden. Ballbesitz bedeutet nicht Automatisch gewinnen sondern erst einmal dem Gegner den Ball zu entziehen damit dieser nix gegen uns mit dem Ball machen kann.

Baumgartlinger war die logische Wahl als Demirbay privat heute nicht konnte. Das dieser etwas zu unsicher war war leider nicht voraus zu sehen.
    Amiri auf LA mag überraschen. Wo sollte er aber hin? Ich hätte ihn wohl zentral spielen lassen hinter Kai welchen ich etwa auf der Müller Position hätte gezogen und Volland dafür auf LA. Aber Bosz ist natürlich noch nicht so weit. Haben wir so auch noch nie gespielt.

Bailey war zwar besser aber gebracht hatte es auch nichts. Dieser war stets gegen zwei Isoliert. Das liegt einfach auch daran, daß Volland vorne schlicht zu lahm ist und nur einen IVer bindet. Alario läuft anders und beschäftigt da deutlich mehr IVer.

Was kann Bosz dafür wenn das Team ab Minute 23 bis 33 unerklärlich einbricht ohne Grund. Einfach mal Vogelwild, Hektisch und ohne Plan auf dem Platz stand? Und wer sagt denn unseren Spielern sie dürfen vorne im gegnerischen 16er nicht eindringen oder mal Doppelpass spielen oder Kombinieren?

Das Team fängt sich dann ab Minute 35 wieder. Es steht 0:1. Alles noch machbar. Aber wenn du so Graupen hast wie Wendell welcher mal wieder unerklärlich sein schlechteste Spiel beim BVB macht... Warum machen unsere LVs oder RVs bitte immer dort solche Katastrophen Spiele? Heinrichs, Jedvaj und Wendell.

Das sind zu viele Fehler die wir uns da nicht erlauben dürfen. Alleine die Szene wie Wendell über den Ball säbelt und dies so unbeholfen das wir denken könnte der hat geschummelt bei der Angabe Brasilianer zu sein um dann wie ein 6 jähriger seinen Gegenspieler zu Boden zu bringen.

Was soll Bosz bitte dann machen? Sein Wechsel Kontingent wegen nem LV belasten?

Das 0:2 kam zur Unzeit. Wieder über die Linke Seite und wieder ohne Not. Das 0:1 war schon ein Fehler den du nicht mal in Liga 2 siehst wenn wir den Ball haben, ihn perfekt von hinten heraus schnell spielen auf die Linke Seite wo wir zwei Spieler haben und einen Konter fahren könnte und was passiert? Genau... der Gegner bekommt diesen Ball wegen Dummheit... Läuft 20m und gibt dann den Ball perfekt rein.

Wie letztes Spiel... Volley direkt außerhalb vom 16er zwei Mal kassiert. Jeder andere Gegner hätte daraus 0 gemacht. Der Dreck macht damit die Höststrafe.

Wenn Volland LA oder RA spielt gehen wir auch mal ähnlich zur Grundlinie und Passen dann in den Rücken der Abwehr und kommen so zu Toren. Ja, das muss man Bosz ankreiden.

Aber der Rest? Wir können es doch, wir können doch auch gegen den Dreck mit Ballbesitz Fußball spielen und Erfolg haben. Nur muss dann auch mal Völler vor dem Spiel bei der PK dabei sein und deutlich machen was Sache ist. Die beim BVB haben das gemacht. Die haben schwer geatmet auf deren PK. Unser Team und Trainer wird ständig alleine gelassen.

Da ist kein Druck hinter von oben. Die Reaktion von Kai ist zumindest etwas was zeigt das hier jemand so nicht zufrieden ist. Wenn daraus gelernt wird alles ok.

Bosz hat dem Team ein System beigebracht womit es erfolgreich sein kann. Das er es auch dauerhaft vermitteln kann hat sich auch gezeigt. Aber er kann in diesen kritischen Spielen wo der Gegner was gut zu machen hat und wo deren Saisinziele schon zu mehr Druck führt nicht alleine Einstellen. Da muss auch Völler und Rolfes Flagge zeigen und mal gegen halten.

Das Team lief heute Mental ins offene Messer. Dafür konnte Bosz wenig. Das ist Aufgabe von Rolfes und Völler aber da wird eher nett geplaudert vor dem Spiel statt zwischen gehauen.

Wir versagen ständig auf unerklärliche Weise gegen den BVB. Wir haben denen die CL billig geschenkt mit solch einem Auftritt vor knapp 18 Monaten. Wir haben vor 1 Jahr daheim eine 2:0 Führung verschenkt und wir haben durch unerklärliche Patzer vor 6 Monaten da trotz spielerischer Überlegenheit einfach mal so verloren.

Das ist so nicht die Schuld von Bosz. Er hat Volland mal zu erklären als MS oder Wendell oder Bender auf RV. Aus meiner Sicht muss er wieder zur Rückrunde finden, zum 3 6 1. Mit Sinkgaven aber für Wendell, mit Weiser statt Bender was sofort auch Bella hilft und wo Alario den Gegner bindet und Volland auf LA getackert wird. Aber für alles andere gestern kann er wenig.

Das hat Gründe die im Club liegen. Sammer, die Fresse, saß heute neben Fratze und wir haben wen wo sitzen? Ein Bubi ala Rolfes? Die Bayern geben Kahn das Schwert bald in die Hand. Warum geben wir Ballack hier kein Schwert?
    Der BVB Dreck hat uns die Meisterschaft geklaut, hat billig mit vielen Geschenken von uns die CL bekommen und wir machen was? Verlieren ständig peinlich gegen die...?

Wie oft wollen wir noch vor die Wand laufen bis wir lernen das es nicht am Trainer liegt. Dieser ist mit der beste den wir hier je hatten. Wir müssen endlich lernen das in diesem Club der kommende Schritt folgen muss. Weg von lieb lieb und über gehen zur Tagesordnung. Nein!

Und wir sollten lernen den Ballbesitz nicht als was schlechtes Anzusehen sondern die Spieler hier gefälligst in die Pflicht zu nehmen mal zu liefern. Die liefern Rotze aber keine Leistung.

Im Stich haben die gestern den Trainer gelassen. Sie haben die Fans wieder mal dort peinlich zurück gelassen die schon wieder sich hämisch was Anhören konnten und die kommende Woche ausgelacht werden.

Die Spieler wollen Woanders den kommenden Schritt machen? Nein, der Club muss den machen! Wir müssen von RB lernen wenn wir sie nicht besiegen können müssen wir vom BVB lernen.
    Aber ständig hier beim Trainer heulen weil wir wieder unerklärlich gegen den BVB versagt haben und vor die Wand gelaufen. Sind geht nicht!

Sonst müsste ich mir sagen das ist so gewollt. Und nein... wer nicht wirklich die Top Clubs Ärgern will und zu schaut wir RB uns in 5 Jahren abhängt hat da oben nichts verloren. Ein bissel mitspielen ist nicht sonst biste gefic...t.

Stärkt Bosz jetzt mit einer VVL bis 2023 den Rücken. Setzt dort in jeder PK den Rolfes oder Völler oder holt Ballack oder am besten den Effe als neuen Team Manager ala Kehl der mal dazwischen haut bei solchen Spielen und der auch mal Erfolg einfordert.

• Ich sage es Dir ehrlich, Peter: Mich ödet Ballbesitzfußball an. Ich mag das hin und her, das schnelle Umschalten, nicht das breite Geschiebe von links nach rechts. Mir reichen 20 Prozent Ballbesitz, wenn man die Zeit mit dem Ball nutzt und dann richtig die Post abgeht!

• Ballbesitz ist hier eine defensive Variante zum Ausruhen und der Gegner kann dann kein Tor schießen. Super! Entscheidend sind im Fußball die Momente, wenn man den Ball verliert oder gewinnt. Dann muss es schnell gehen. Da wir keinen Messi haben, ist Ballbesitz gegen eine Mannschaft mit 11 Mann hinterm Ball kaum erfolgversprechend gegen Topgegner.
    Im Umschaltspiel lag gestern der Unterschied. Außerdem muss Bellarabi den halt machen im Topspiel.

• Der Stammtisch Trainer hat sehr gut analysiert. Ich bin komplett bei ihm. Ich frage mich seit Anfang der Saison, warum der Trainer sein erfolgreiches taktisches Konzept der letzten Rückrunde ohne Not über den Haufen geworfen hat. Ich frage mich, warum Paulinho, eines der vielversprechendsten brasilianischen Talente, immer noch auf der Bank sitzt, obwohl er in der Vorbereitung der vielleicht beste Spieler war und bei all seinen kurzen Pflichtspieleinsätzen eigentlich auch nie enttäuscht hat.
    Was die sportliche Führung anbetrifft, gehe ich mit dem Stammtisch Trainer auch konform, bis auf die Idee mit Effenberg. Von Effenberg halte ich absolut nichts, weil er bei seinen öffentlichen Auftritten permanent zur Selbstüberschätzung neigt und zu unserem Verein auch überhaupt keine Berührungspunkte hat, weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart. Was Michael Ballack anbetrifft, bin ich komplett beim Stammtischtrainer. Das begreife ich sowieso nicht, dass dieser – im Gegensatz zu Rolfes – einstige Weltstar, der zu unserem Klub eine ganz besondere Beziehung hat und auch in Sachen Charisma Rolfes in den Schatten stellt, immer noch nicht als Nachfolger von Völler ins Boot geholt worden ist.

• Das ist so nicht die Schuld von Bosz. Er hat Volland mal zu erklären als MS oder Wendell oder Bender auf RV. Aus meiner Sicht muss er wieder zur Rückrunde finden, zum 3 6 1. Mit Sinkgaven aber für Wendell, mit Weiser statt Bender was sofort auch Bella hilft und wo Alario den Gegner bindet und Volland auf LA getackert wird. Aber für alles andere gestern kann er wenig.

Bosz wirkt nicht wie ein Volltrottel und die letzte Saison hat gezeigt, dass er auch nicht dogmatisch agiert. Er wird sicher nicht vergessen haben, wie und in welchem System Platz 4 noch gesichert wurde, aber er hat halt den zentralen Offensivspieler, der der Motor in diesem System war, verloren. Paulinho hat er in der Vorbereitung ausgiebig auf der Position getestet und ist dann offenbar zum Schluss gekommen, dass das so nicht funktionieren wird. Demirbay kann die Position nicht spielen. Amiri ganz sicher auch nicht. Also versucht Bosz etwas anderes. Das scheitert meiner Meinung nach nicht unbedingt daran, dass der Ansatz generell schlecht ist, sondern an der mangelhaften Umsetzung. Gegentore fangen wir uns weiterhin durch einfache Fehlpässe und z.T. haarsträubendes Defensivverhalten und im Spiel auch vorne sind zwar teilweise ganz gute Ansätze erkennbar, sie scheitern aber immer wieder daran, dass Bälle und aussichtsreiche Situationen vollkommen fahrig, z.T. kopflos verschenkt werden. Das alles ist das Ding der Spieler. Mit Schlampigkeit gewinnt man keine Spiele! Was man Bosz ankreiden muss: Die Standards sind weiterhin eine absolute Katastrophe. Auch beim Einwurf funktionieren eigentlich einfache Laufwege nicht. Ballbesitz ist schön, aber der Trainer muss dem Team mehr einimpfen, die sich bietenden schnellen Umschaltsitúationen zu nutzen. Das hat uns in der letzten Rückrunde sehr geholfen, fehlt aktuell aber fast komplett. Und schnelle Gegenangriffe bekommt man auch ohne Brandt hin.

Zu gestern: Wir haben eine ganz gute Auftaktviertelstunde nicht zum Tor nutzen können, liegen dann durch eine Leistungsverweigerung auf der LV Position in Kombination mit der Schlafmützigkeit unserer IVs (2 gegen 1 Situation in der Mitte!) zurück und finden danach im gesamten Spiel gegen den dann tiefer gestaffelten BVB, der auf sein schnelles Umschaltspiel baute, kein echtes Mittel mehr. Dass es nur 0:1 zur Halbzeit stand, war mehr als glücklich. Der BVB war zu Beginn von HZ 2 bemerkenswert ungeordnet, hat evtl. die Umstellung mit Bailey/Bellarabi nicht schnell genug registriert. Da hätte das Spiel wirklich noch kippen können. Aber in so einer Situation MUSS man dann einfach eine der beiden dicken Chancen nutzen, die Anfang der 2. Halbzeit wie auf dem Silbertablett serviert wurden. Danach war der Drops gelutscht. Der BVB hat das Spiel im Prinzip total kontrolliert zuende gespielt und die sich bietenden Möglichkeiten gut genutzt. Wenn die mal führen und ihre schnellen Stürmer aus einer eher tiefen Staffelung gut in Szene setzen können, dürfte der BVB für viele Teams schwer zu bespielen sein. Dass es aber überhaupt soweit kam, haben wir uns jedoch selbst zuzuschreiben! Das erste Tor, das uns letztendlich versenkt hat, war unnötig wie ein Kropf.

Ich würde in den jetzt kommenden englischen Wochen gerne mal Sinkgraven als LV sehen. Und wenn es nur dazu dient, Wendell durch mehr Konkurrenzdruck wieder mehr Fokus zu verschaffen. Ausserdem würde ich gerne Paulinho mal über eine relevante Zeit (mindestens eine HZ) in einem Pflichtspiel in der Brandt-Rolle des Vorjahres sehen.

• Bosz wirkt nicht wie ein Volltrottel und die letzte Saison hat gezeigt, dass er auch nicht dogmatisch agiert. Er wird sicher nicht vergessen haben, wie und in welchem System Platz 4 noch gesichert wurde, aber er hat halt den zentralen Offensivspieler, der der Motor in diesem System war, verloren. Paulinho hat er in der Vorbereitung ausgiebig auf der Position getestet und ist dann offenbar zum Schluss gekommen, dass das so nicht funktionieren wird. Demirbay kann die Position nicht spielen. Amiri ganz sicher auch nicht. Also versucht Bosz etwas anderes. Das scheitert meiner Meinung nach nicht unbedingt daran, dass der Ansatz generell schlecht ist, sondern an der mangelhaften Umsetzung. Gegentore fangen wir uns weiterhin durch einfache Fehlpässe und z.T. haarsträubendes Defensivverhalten und im Spiel auch vorne sind zwar teilweise ganz gute Ansätze erkennbar, sie scheitern aber immer wieder daran, dass Bälle und aussichtsreiche Situationen vollkommen fahrig, z.T. kopflos verschenkt werden. Das alles ist das Ding der Spieler. Mit Schlampigkeit gewinnt man keine Spiele! Was man Bosz ankreiden muss: Die Standards sind weiterhin eine absolute Katastrophe. Auch beim Einwurf funktionieren eigentlich einfache Laufwege nicht. Ballbesitz ist schön, aber der Trainer muss dem Team mehr einimpfen, die sich bietenden schnellen Umschaltsitúationen zu nutzen. Das hat uns in der letzten Rückrunde sehr geholfen, fehlt aktuell aber fast komplett. Und schnelle Gegenangriffe bekommt man auch ohne Brandt hin.

Zu gestern: Wir haben eine ganz gute Auftaktviertelstunde nicht zum Tor nutzen können, liegen dann durch eine Leistungsverweigerung auf der LV Position in Kombination mit der Schlafmützigkeit unserer IVs (2 gegen 1 Situation in der Mitte!) zurück und finden danach im gesamten Spiel gegen den dann tiefer gestaffelten BVB, der auf sein schnelles Umschaltspiel baute, kein echtes Mittel mehr. Dass es nur 0:1 zur Halbzeit stand, war mehr als glücklich. Der BVB war zu Beginn von HZ 2 bemerkenswert ungeordnet, hat evtl. die Umstellung mit Bailey/Bellarabi nicht schnell genug registriert. Da hätte das Spiel wirklich noch kippen können. Aber in so einer Situation MUSS man dann einfach eine der beiden dicken Chancen nutzen, die Anfang der 2. Halbzeit wie auf dem Silbertablett serviert wurden. Danach war der Drops gelutscht. Der BVB hat das Spiel im Prinzip total kontrolliert zuende gespielt und die sich bietenden Möglichkeiten gut genutzt. Wenn die mal führen und ihre schnellen Stürmer aus einer eher tiefen Staffelung gut in Szene setzen können, dürfte der BVB für viele Teams schwer zu bespielen sein. Dass es aber überhaupt soweit kam, haben wir uns aber selbst zuzuschreiben! Das erste Tor, das uns letztendlich versenkt hat, war unnötig wie ein Kropf.

war doch vorauszusehen......gab es ne Trinkpause für die Konditionswunder ?

• Ich sage es Dir ehrlich, Peter: Mich ödet Ballbesitzfußball an. Ich mag das hin und her, das schnelle Umschalten, nicht das breite Geschiebe von links nach rechts. Mir reichen 20 Prozent Ballbesitz, wenn man die Zeit mit dem Ball nutzt und dann richtig die Post abgeht!

Da bin ich bei dir.
    Ballbesitzfussball kann zwar je nach Gegner durchaus die richtige Wahl sein und auch unvermeidbar, aber Dortmund hat gestern gezeigt dass eine andere Spielweise schlauer sein kann.
    Ich wünsche mir einfach mehr variabilität.

• Erfolgreicher Angriffs-Fußball ist doch simpel: Mein Tempo, das Tempo vom Ball und die Geschwindigkeit meiner Mitspieler muss höher sein als es die Abwehr vom Gegner mit Kopf und Fuß verteidigen kann. Das fällt leichter im Umschalt-Moment, da dann weniger als zehn Feldspieler vom Gegner hinter dem Ball sein können.
    Wenn ich das alles nicht kann, brauche ich gute Standards.

• Ballbesitzfussball kann zwar je nach Gegner durchaus die richtige Wahl sein und auch unvermeidbar, aber Dortmund hat gestern gezeigt dass eine andere Spielweise schlauer sein kann.

Vor allem dann, wenn du so viel personelle Qualität wie Dortmund (RB, Juve etc.) ins Umschaltspiel einbringen kannst und nicht kopflos wirst. Ich hab nach der Transferphase gedacht wow...so viel Power nach vorne, da wackelt doch die Hildener Heide. :levz1 Jetzt bin ich ernüchtert, weil (wie letzte Saison auch) gegen stärkere Gegner die Nummer bislang wieder nur bedingt funktioniert. Und nochmal: der Pitter muss sich dazu was einfallen lassen, wir können nicht darauf setzen, dass wir unsere Punkte nur gegen spielerisch/personell schwächere Mannschaften (nach)holen.

• Vor allem dann, wenn du so viel personelle Qualität wie Dortmund (RB, Juve etc.) ins Umschaltspiel einbringen kannst und nicht kopflos wirst. Ich hab nach der Transferphase gedacht wow...so viel Power nach vorne, da wackelt doch die Hildener Heide. :levz1 Jetzt bin ich ernüchtert, weil (wie letzte Saison auch) gegen stärkere Gegner die Nummer bislang wieder nur bedingt funktioniert. Und nochmal: der Pitter muss sich dazu was einfallen lassen, wir können nicht darauf setzen, dass wir unsere Punkte nur gegen spielerisch/personell schwächere Mannschaften (nach)holen.

Stimmt!
    Und selbst gegen Teams wie Hoffenheim schaffen wir es nicht ein Tor zu machen.
    Spätestens nach 15 Minuten war gestern doch eigentlich klar, welchen Plan Dortmund hatte und worauf Dortmund lauerte. Deren Qualitäten in der Vorwärtsbewegung und Umschaltspiel sind einfach besser und wir haben dazu die Räume geliefert.
    Gerade auswärts in Dortmund völlig unnötig..

• Seine Bilanz gegen die Teams aus den oberen Tabellenregionen bleibt mies. Der Sieg gegen die Bayern war da die Ausnahme letzte Rückrunde. Das macht nicht gerade Mut für die Champions League.

Genau das gleiche denke ich auch. Und seine CL-Saison mit Dortmund war ja auch eine absolute Katastrophe und das obwohl es in der Liga noch gut lief.