Vielleicht lässt man mal nach einer Niederlage die Kirche im Dorf. In Dortmund kannste schonmal verlieren. Muss nicht 4:0 ausgehen und war sicherlich den Spielanteilen nicht angemessen, aber jetzt direkt den Schluss zu ziehen, dass der Bosz ja gegen stärkere Mannschaften nicht gewinnen und man sich am besten direkt aus der CL wieder abmelden kann, ist ja wohl ein wenig übertrieben.
Die Zahlen aus dem kicker, die Portello gepostet hat, sind ja vielsagend. Wir haben dieses Spiel eigentlich unter Kontrolle und verlieren trotzdem hoch. Warum? Weil es zwar im Mittelfeld alles ganz gut klappt, aber vorne und hinten die Schwachstellen im Team sind. Die IV ist momentan vogelwild, und vorne drin fehlt uns der Knipser, der ein Spiel mal in unserem Sinne eröffnet.
Und, oh Wunder! Das spiegelt genau unsere Transferaktivitäten im Sommer wieder. Gefühlt ein halbes Dutzend OMs geholt, und genau einen Verteidiger (bislang 0 Spielminuten) und keinen Stürmer. Obwohl es schon letzte Saison an genau diesen beiden Enden gekrankt hat.
Was nutzen 99% Ballbesitz, wenn man keine Tore schießt und selber viele bekommt? Na klar, es sollte eigenlich unwahrscheinlich sein, solche Resultate zu produzieren, aber uns passiert es halt noch zu oft. Transferphase ist aber vorbei; Bosz muss jetzt schauen, wie er mit dem vorhandenen Material vorne und hinten wieder stabiler wird.
Ein Patentrezept vielleicht: sich mal die erfolgreiche Rückrunde anschauen. Alario als MS und Volland als LA, und hinten mit Dreierkette und zwei flexiblen Außen. Das löst zwar nicht das Problem, dass alle unsere IVs momentan in einer miesen Form sind - aber die letzten Spiele dürften doch gezeigt haben, dass zwei IVs und Volland als MS die Probleme eher nicht wirklich lösen.
Da ist der Trainer gefragt, da muss er jetzt Flexibilität beweisen. Tut er das fortgesetzt nicht, hätten wir hier ein Problem. Aber nach einer Niederlage vielleicht erst mal die Füße stillhalten...