Trainer Peter Bosz

• Vielleicht lässt man mal nach einer Niederlage die Kirche im Dorf. In Dortmund kannste schonmal verlieren. Muss nicht 4:0 ausgehen und war sicherlich den Spielanteilen nicht angemessen, aber jetzt direkt den Schluss zu ziehen, dass der Bosz ja gegen stärkere Mannschaften nicht gewinnen und man sich am besten direkt aus der CL wieder abmelden kann, ist ja wohl ein wenig übertrieben.

Die Zahlen aus dem kicker, die Portello gepostet hat, sind ja vielsagend. Wir haben dieses Spiel eigentlich unter Kontrolle und verlieren trotzdem hoch. Warum? Weil es zwar im Mittelfeld alles ganz gut klappt, aber vorne und hinten die Schwachstellen im Team sind. Die IV ist momentan vogelwild, und vorne drin fehlt uns der Knipser, der ein Spiel mal in unserem Sinne eröffnet.

Und, oh Wunder! Das spiegelt genau unsere Transferaktivitäten im Sommer wieder. Gefühlt ein halbes Dutzend OMs geholt, und genau einen Verteidiger (bislang 0 Spielminuten) und keinen Stürmer. Obwohl es schon letzte Saison an genau diesen beiden Enden gekrankt hat.

Was nutzen 99% Ballbesitz, wenn man keine Tore schießt und selber viele bekommt? Na klar, es sollte eigenlich unwahrscheinlich sein, solche Resultate zu produzieren, aber uns passiert es halt noch zu oft. Transferphase ist aber vorbei; Bosz muss jetzt schauen, wie er mit dem vorhandenen Material vorne und hinten wieder stabiler wird.

Ein Patentrezept vielleicht: sich mal die erfolgreiche Rückrunde anschauen. Alario als MS und Volland als LA, und hinten mit Dreierkette und zwei flexiblen Außen. Das löst zwar nicht das Problem, dass alle unsere IVs momentan in einer miesen Form sind - aber die letzten Spiele dürften doch gezeigt haben, dass zwei IVs und Volland als MS die Probleme eher nicht wirklich lösen.

Da ist der Trainer gefragt, da muss er jetzt Flexibilität beweisen. Tut er das fortgesetzt nicht, hätten wir hier ein Problem. Aber nach einer Niederlage vielleicht erst mal die Füße stillhalten...

• Es ist bei mir auch nicht so sehr der Umstand, dass wir mal gegen Dortmund verlieren (allerdings Saisonübergreifend nun das 3. Mal in vergleichbarer Tor-Höhe und mit vergleichbarem Muster), sondern die Befürchtung, zu wenig Qualität an Bord zu haben und/oder einen sturen Käptn in der coaching zone, der hier mehr oder weniger stoisch sein Ding weiter durchzieht.

4:0 verlieren kann man z.B. auch mit Paulinho in der Startelf, allerdings wäre dann eher zu verstehen, warum ggfs. ein teurer Nasenbohrer(?) hier so oft auf der Bank sitzt. :wacko: Antworten auf dem Platz erwarte ich am Mittwoch gegen Moskau und kommenden Samstag gegen Union, 180 torlose Minuten schreien nach Lösungen, der Vettel fährt ja auch nicht 5x in den Reifenstapel und nix passiert (ach so, scheixx Vergleich..ok).

• Mich bewegen auch die Worte von Bosz das wir nach dem 0:3 keine Mannschaft mehr waren. Also das ist besorgniserregend. Wo ist der Team Spirit bitte aus Berlin?

Hat Tah, Kai und Volland etwa zu viele Flausen und falsche Ratschläge im Kopf bekommen durch BVB Spieler bei der Nationalmannschaft?

• Bei Paulinho habe ich das Gefühl das wir da, leider von Vereinsseite, einen Milik 2.0 heranziehen. Nur das dieser paar Millionen mehr, und damit ein größeres Verlustgeschäft wäre. Der Milik hat jetzt einen Marktwert von 40 Mio bei Neapel. Vor seiner Verpflichtung, wurde gute Scouting Arbeit betrieben. Danach wurde nur noch gestümpert, und sein Talent zurück geschoben. Diese Parallelen zu Paulinho sind unverkennbar.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Folgende Ratschläge an Bosz:
    - unbedingt weiter auf Wendel bauen. Der zahlt irgendwann zurück
    - bitte spät wechseln. Ein Alario braucht keine 13 Minuten um den Unterschied zu machen, 6-7 reichen auch. Schließlich waren wir sehr torgefährlich davor.
    - der Star der brasilianischen U20, Paulinho, freut sich immer Stadien sehen zu dürfen. Spielpraxis braucht der nicht. Dieser Wunderhavertz macht für uns ja jedes Spiel.
    - Amiris Stärken liegen ganz klar auf der Außenbahn, war bei Brandt schon so. 1 gegen 1 und Sprintduelle, das ist er unser Mann und da haben wir auch sonst keinen für.
    -...

• Jetzt seien wir doch mal ehrlich - hat jemand von Euch jetzt wirklich Punkte beim BVB erwartet?!?! Natürlich hätten wir die Qualität dort was zu holen, wenn Dortmund mal Schwächen zeigt und unser System stabil ist, aber erstens hat Dortmund ganz gut gespielt und zweitens ist unsere Mannschaft einfach noch nicht so weit. Was zählt sind jetzt die nächsten beiden Spiele - sechs Punkte sind hier Pflicht, wobei mir die Bundesliga persönlich wichtiger ist dort zu punkten als in der CL, da wir in der Gruppe eh nicht weiterkommen.

In der Rückrunde war Brandt einer der Schlüsselspieler, der leider nicht mehr da ist; vllt braucht es halt noch etwas Zeit die richtige Balance zu finden. Den Ballbesitzfußball an sich wird Bosz nicht ändern, das sollte jedem klar sein. Warum ein Paulinho nicht spielt, ist sicher interessant, aber Bosz ist nicht der erste Trainer, der kaum auf ihn setzt. Das war unter Herrlich auch so. Vielleicht performt er einfach im Training nicht so?! Kein Trainer stellt bewusst eine schlechtere Elf auf, als ihm zur Verfügung steht. Ich hab noch Vertrauen in Bosz und seiner Idee, die ich an sich ganz gut finde. Und wenn's nicht klappt....? Mei dann kommt halt wieder n neuer Trainer. Als ob das bei uns so ungewöhnlich ist... :D

• Die Ergebnisse der Spiele von Hoffenheim und Paderborn gestern werfen nochmal ein ganz anderes Licht auf unsere Leistungen gegen diese Teams. Ist nicht vergleichbar aber trotzdem gibt das mir irgendwie zu denken.

Warum gibt dir das zu denken? Sagst doch selbst, dass sie nicht vergleichbar sind? Paderborn hat in Wolfsburg 1:1 gespielt, was sagt das aus?

Das Spiel am Samstag war schlecht, im letzten Viertel fehlen die Lösungen (wie schon gegen Hoffenheim). Bosz hat aber schon in der Rückrunde (entgegen vielen Meinungen) taktische Flexibilität gezeigt und am Mittwoch bin ich mir sicher sehen wir eine andere Mannschaft. Am Samstag gegen Union darf dann auch gerne rotiert werden, gerade offensiv gibt es ja Handlungsspielraum. Also Leute, optimistisch bleiben!

• Bosz hat aber schon in der Rückrunde (entgegen vielen Meinungen) taktische Flexibilität gezeigt

Aber nur, weil er durch Verletzungen dazu gezwungen wurde. Er hat dann das System seinem bevorzugten Personal angepasst. Andere Trainer füllen das bevorzugte System mit den entsprechenden Ersatzleuten auf. Der Erfolg hat ihm Recht gegeben. Jetzt ist die Situation eine andere, da er personell weiter aus dem Vollen schöpfen kann.

• Jetzt ist auch die Situation, dass wir zwei Spiele gewonnen haben, ein Unentschieden und eine Niederlage der n Dortmund. Außerdem einen Pokalrundensieg und ein CL Spiel vor der Brust. Wenn er gegen Union nicht rotiert, kann man immer noch meckern.

Es sei denn, wir gewinnen beide Spiele.

• Jetzt seien wir doch mal ehrlich - hat jemand von Euch jetzt wirklich Punkte beim BVB erwartet?!?!

Ja, äh.. ich >1 Was ich nicht erwartet habe: wie leicht es ist, uns derzeit rund zu spielen mit vglsw. minimalem Spiel(anteil)-Aufwand. Zum anderen graut es mir vor 'ner Roger-reloaded-Phase > destination unknown.

Mag sein, dass es zum jetzigen Zeitpunkt viel zu früh für sowas ist und/oder unbegründet (übertrieben). Meine Bayer 04-Nase riecht allerdings meist sehr früh Ungereimtheiten. :wacko:

• Eigentlich müsste man jetzt als Trainer mal ein Zeichen setzen und ordentlich rotieren. Wird aber wohl nicht passieren...

Keine Ahnung wie Lok so spielt, aber wenn es passt, könnte man einfach mal auf Dreierkette umstellen. Lars schonen, Drago rein. Im Mittelfeld Aranguiz und Demirbay, davor Volland, Paulinho, Havertz, Bailey und ganz vorn Alario.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

Einmal editiert, zuletzt von Alterjoe ()

• Eigentlich müsste man jetzt als Trainer mal ein Zeichen setzen und ordentlich rotieren. Wird aber wohl nicht passieren...

Keine Ahnung wie Lok so spielt, aber wenn es passt, könnte man einfach mal auf Dreierkette umstellen. Lars schonen, Drago rein. Im Mittelfeld Aranguiz und Demirbay, davor Volland, Paulinho, Havertz, Bailey und ganz vorn Alario.

Ja genau, jetzt am besten eine Mannschaft spielen lassen die vorher noch nie zusammen gespielt hat und dem blöden Stammpersonal (welches am Anfang übrigens mit drei Siegen in drei Partien in die Saison gestartet ist) es mal so richtig zeigen. Das Spiel morgen hat ja eh kaum Bedeutung und Lokomotive Moskau ist eh nur Laufkundschaft, keine Ahnung warum die CL-Spielen.

:LEV7

• Weil wir in den Spielen davor ja auch total überzeugt haben... :LEV18

Nach zwei Spielen mit Ballgeschiebebe, 0 Toren aber 4 Gegentoren könnte man schon sagen, dass man Grund hat, was zu ändern.

Wenn die noch nie zusammen gespielt haben, möchte ich wissen, wozu sie trainieren und wofür wir dann eigentlich so viele Spieler brauchen. Waren die nicht für die Rotation da? Bankwärmer gibt's auch in günstig.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!