Trainer Peter Bosz

• Heute wird sich zeigen ob und wie sehr er taktisch flexibel sein kann.
    Dieses nur dann umstellen, wenn man durch Verletztenmisere dazu gezwungen wird und trotz Erfolg bei nächster Gelegenheit auf das „alte System“ umstellen, erinnert mich an einen Trainer der uns zwei bzw drei mal in die CL gebracht hat. Würde mich freuen, wenn der Pitter das auch schafft! Nur dort zu punkten, wo man punkten muss, damit kommt man zwar auch in die CL, aber wenn man gleichzeitig gegen die „Grossen“ immer chancenlos ist, macht das auch kein Spaß. Dann haben wir ein Dauerabo auf Platz 4, landen in der CL je nach Gruppe im Achtelfinale und im DFB Pokal, je nach Losglück, im Achtel bis Halbfinale.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Das war ja meine große Hoffnung nach Roger Schmidt: Dass wir einen Trainer bekommen, der kein Dickkopf ist, während des Spiels reagiert und auch Plan B, sogar C hat.

Von PB sehe ich momentan nur, dass er auf den offensiven Außen versucht durchzuwechseln. Dabei ist es da doch total egal, wer sinnlos anrennt. Wenn kein Platz da ist und keine Kreativität aus dem Zentrum kommt, bringen die teuersten, schnellsten Außenspieler nix, besonders wenn der Gegner defensivstark ist.

Gegen so einen defensivstarken Gegner spielen wir ja heute. Bin gespannt.

• Heute wird sich zeigen ob und wie sehr er taktisch flexibel sein kann.
    Dieses nur dann umstellen, wenn man durch Verletztenmisere dazu gezwungen wird und trotz Erfolg bei nächster Gelegenheit auf das „alte System“ umstellen, erinnert mich an einen Trainer der uns zwei bzw drei mal in die CL gebracht hat. Würde mich freuen, wenn der Pitter das auch schafft! Nur dort zu punkten, wo man punkten muss, damit kommt man zwar auch in die CL, aber wenn man gleichzeitig gegen die „Grossen“ immer chancenlos ist, macht das auch kein Spaß. Dann haben wir ein Dauerabo auf Platz 4, landen in der CL je nach Gruppe im Achtelfinale und im DFB Pokal, je nach Losglück, im Achtel bis Halbfinale.

Das Unterschreibe ich aber gerne wenn wir Platz 4 immer holen, CL AF usw.

Bei Bosz bin ich ganz sicher, holen wir auch einen Titel.

• Folgende Ratschläge an Bosz:
    - unbedingt weiter auf Wendel bauen. Der zahlt irgendwann zurück
    - bitte spät wechseln. Ein Alario braucht keine 13 Minuten um den Unterschied zu machen, 6-7 reichen auch. Schließlich waren wir sehr torgefährlich davor.
    - der Star der brasilianischen U20, Paulinho, freut sich immer Stadien sehen zu dürfen. Spielpraxis braucht der nicht. Dieser Wunderhavertz macht für uns ja jedes Spiel.
    - Amiris Stärken liegen ganz klar auf der Außenbahn, war bei Brandt schon so. 1 gegen 1 und Sprintduelle, das ist er unser Mann und da haben wir auch sonst keinen für.
    -...

Bis auf den letzten Ratschlag hat er alles beherzigt.

• Bayer wird seinen Vertrag schön um zwei Jahre verlängern, um dann zeitnah festzustellen, dass sich die Bosz'schen Muster aus Dortmunder Zeit wiederholen. Er spielt den immer gleichen Stiefel mit dem immer gleichen Personal (solange nicht verletzt oder gesperrt) ohne wenn und aber runter. Wie schlecht müssen Paulinho, Diaby und Weiser sein, dass bei einem solch einfallslosen Spiel das Wechselkontingent nicht ausgeschöpft wird!? Das ist unfassbar.

In Dortmund hatte Bosz schnell den halben Kader gegen sich. Und als die Ergebnisse ausblieben, auch die Entscheidungsträger. Bei solchen Aktionen darf einen das nicht wundern.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Folgende Ratschläge an Bosz:
    - unbedingt weiter auf Wendel bauen. Der zahlt irgendwann zurück
    - bitte spät wechseln. Ein Alario braucht keine 13 Minuten um den Unterschied zu machen, 6-7 reichen auch. Schließlich waren wir sehr torgefährlich davor.
    - der Star der brasilianischen U20, Paulinho, freut sich immer Stadien sehen zu dürfen. Spielpraxis braucht der nicht. Dieser Wunderhavertz macht für uns ja jedes Spiel.
    - Amiris Stärken liegen ganz klar auf der Außenbahn, war bei Brandt schon so. 1 gegen 1 und Sprintduelle, das ist er unser Mann und da haben wir auch sonst keinen für.
    -...

Super posting! Alles zusammengefasst. Nur wird es den holländischen Jogi Löw nicht interessieren.

• Ich kann Euch jetzt schon sagen, wie seine Aufstellung im nächsten Spiel sein wird.

Das würde mich doch ziemlich überraschen. Aber lass mal hören...

Die, die heute reinkamen haben sich auch nicht wirklich aufgedrängt. Daher halte ich die Kritik an der Aufstellung für unberechtigt. Was diesem Team in der 1. Halbzeit abging, war die Bissigkeit. Kann man dem Trainer vorwerfen, aber bei dem Wettbewerb muss eigentlich jeder Spieler sofort unter Strom stehen. Was weiterhin eine einzige Katastrophe ist, sind einstudierte Laufwege, Spielzüge, Standards. Das fängt bei etwas so simplem an, wie abgestimmten Laufwegen beim eigenen Einwurf. Daraus resultierte das 0:1. Warum wirft Wendell 30 m vor dem Tor ein, aber niemand sichert seine Position ab? Warum bekommen wir es in der Situation nicht hin, irgendjemanden frei zu bekommen, obwohl die Gegner nur relativ passiv herausrückten?

• Versager! Arroganter Nichtskönner!
    Ich habe noch nie in einem CL Spiel eine so schlecht eingestellte Mannschaft gesehen.
    Aber hey, wir sind LEV, egal ob Freiburg, Dortmund oder Lok Moskau, wir ziehen unser Ding durch!
    Ohne die Verletzungen letzte Saison hätten wir eh morgen ein EL Spiel gegen keine Ahnung und interessiert keinen.
    So ein ignoranter A....!

• Bosz raus! Ich will der erste sein.

Eine Trainerentlassung (gerade mit Völler) wird wohl erst stattfinden, wenn Bosz mit Schaum vorm Mund und einer Knarre im lokalen Edeka Markt um sich ballert.
    Aber gerade das unterscheidet eine gute von einer schlechten Vereinsführung. Das ist ein absoluter Scheideweg, wenn wir so ausscheiden, verlassen uns nicht nur einige Spieler, du wirst auch kaum noch welche nach Leverkusen kriegen.
    Klar er (+ die Mannschaft) haben letzte Saison Platz 4 erreicht, aber mal ehrlich, das war aber auch das was man vor der Saison verlangen konnte , dass es so schlecht unter Herrlich lief ist das eine, aber auch da hatte man zu lange gewartet.
    Das Ruder rumzureißen ist eine Leistung, aber keine die eine blinde Vertragsverlängerung rechtfertigt.
    Ich würde mich jetzt mit ihm zusammensetzen und mal fragen, was sein Plan ist und eine Vertragsverlängerung an Bedingungen knüpfen. Nochmal, er ist auch nur da, weil Hasenhüttel abgesagt hat.

• Achja, macht mal morgen erstmal frei...und Freitag auch, weil die Abläufe so gut funktionieren. Trefft euch einfach nur noch zu den Spielen, dann kann jeder während der Saison chillen, Urlaub machen oder nach Holland abdampfen.

Völler und Rolfes gucken sich das seit zwei Monaten genau so an!

• tipp fürs nächste spiel: bellarabi auf rechts bringen, und immer schön flanken!

Das ist nicht das Problem ! Das Problem ist, das weder Bailey,Volland..über links halbwegs etwas zustande bringen.
    Entscheidend auch, das vor allem Havertz nur noch Ehrenrunden-Auslaufen betreibt, und über rechts sich überhaupt nicht mit Bellarabi einbinden wollte.
    Da musste schon 2 mal Bender und 1 mal Alario ran.

Aranguiz und Gartlingerchen aber nicht in der Lage, einen Puls zu geben.

Und noch was. Wollen unsere Zentrumsspieler den Ball auf den Kopf /Fuss geflankt haben ? oder könnten sie sich mal vorne drin bewegen (siehe Alario Szene 50.min)