Trainer Peter Bosz

  • Mit Blick auf die Startelf und der Erkenntnis von Bosz vor dem Spiel, das wir dieses Spiel unbedingt gewinnen müssen, glaube ich hier einen krassen Widerspruch zu erkennen. Bosz macht's inzwischen wie Herrlich und lässt sein Offensivpotenzial auf der Bank versauern. Wenn ich mit 6! individuell eher defensiv ausgerichteten Spielern und nur 4! Offensivakteuren gegen den vermeintlich leichtesten Gegner im eigenen Stadion beginne, dann muss ich mich nicht wundern, wenn offensiv nichts Zwingendes mehr stattfindet. Ich wundere mich immer noch, warum Bosz sein erfolgreiches System zur Rückrunde ohne Not komplett über den Haufen geworfen hat. Abspielfehler oder Ballverluste können immer mal wieder passieren. Entscheidend für den Erfolg ist doch, dass ich mehr Tore erziele als der Gegner. Ohne Offensivpower mit den dafür geeigneten Spielern – die wir zur Genüge haben – wird das auch gegen Union Berlin nichts!


    Leider muss ich dir recht geben. Bosz verspielt in vier Tagen, was er aufgebaut hat. Offenbar ist auch er nur ein Kurzzeittrainer - stur, ohne Plan B. Wendell, Baum, Bella, Bailey müssen alle auf die Bank. Es gibt doch genug Alternativen. Weiser, Diaby, Paulinho, Alario.

  • Es geht noch schlimmer nach Dortmund unglaublich! Dieses elende Ball geschiebe Hradezky, Tah, Baumgartlinger, Hradezky, Baumgartlinger, Tah, ........! Als Gegner mach ich nix, sondern warte nur darauf, bis mal wieder einer über seine eigenen Füße stolpert! TOR!!! Und der nicht vorhandene Supersturm! Am 16er haben alle die Hose gestrichen voll! Eine Entwcklung der Mannschaft hat stattgefunden, leider nur abwärts! Und wenn man bedenkt wieviele Leute um Bosz dem zuschauen und nichts ausrichten können oder dürfen? Tschüss Bosz, das war es in Leverkusen!

  • Mit Alario war es doch gestern genauso schwach wie ohne. Ob mit 3-6-1 oder 4-5-1; wenn jeder so formschwach ist wie es gestern der Fall war, dann gewinnst Du mit keiner Formation etwas. In HZ 2 hatten wir 1-2 halbwegs brauchbare Aktionen, aber auch mit Volland und Alario vorne kam nichts brauchbares an.
    Bosz Fußball wird sich nicht ändern, das muss jedem klar sein und wg einer schwachen Woche alles in Frage zu stellen? Ich weiß nicht. In der Rückrunde hatten wir ebenfalls schwache Phasen und Bosz hat das Team wieder hingekriegt - vllt klappt das auch diesmal wieder.


    Was aber zu Bedenken gibt, ist die mangelnde Rotation - das kann auch einem Rolfes z.B. nicht gefallen, dass junge Spieler komplett außen vor sind (Paulinho, Diaby) - da muss Bosz sich zwingend überdenken. Die Taktik an sich wird er nicht groß ändern. Die ist aus meiner Sicht auch okay und hat letzte Saison sehr gut funktioniert. Es fehlt aber einfach die Stabilität und das Selbstvertrauen, habe ich das Gefühl. Die Selbstverständlichkeit ohne Fehlpässe sich hinten herauszuspielen. Und dann passieren solche eklatanten Fehler wie gestern.


    Was gestern auch verblüffend war, waren die immer selben Spielzüge...rechts zu Bellarabi, Flanke ins Nichts...da muss man auch die Spieler kritisieren, die nicht merken, dass das einfach gestern kein gutes Rezept war? Komische Sache.


    Aber man muss auch realistisch sein: Wenn sich nichts ändert und das Niveau der letzten 2-3 Spiele sich fortsetzt, muss eben wieder ein Wechsel auf der Bank her. Aber das ist eben Bayer 04 - kaum ein Trainer schafft es langfr. hier Erfolg zu haben. Es liegt auch nicht nur um Trainer, das muss jedem klar sein. Und wenn ich den Namen Schmidt hier nochmal lese...sorry, aber das ging einfach nicht mehr. Das war unter ihm genauso oder teilweise noch schlimmer als es gestern der Fall war. Aber auch hier gilt: Es lag nicht nur an ihm.


    Gibt wohl keinen Trainer, der zu uns passt und uns ein paar Jahre begleiten kann. :LEV18 :wacko:

  • Die zweite Hälfte war immerhin deutlich besser als die erste. Mit Alario vorn drin war plötzlich sowas wie Torgefahr da und der Moskauer Keeper musste einige Male eingreifen.


    Wenn Bosz wenigstens diese Erkenntnis mitgenommen hat, hat es zumindest etwas gebracht.
    Wichtiger als Taktik scheint mir aber momentan die Psychologie. Das Team ist total verunsichert, demoralisiert, verkrampft. Sowas gar nicht aufkommen zu lassen oder zu lösen, gehört zu den Hauptaufgaben eines Teamleiters (also hier Trainers). Ich bin wirklich gespannt, ob er das kann.


    Ein bisschen rächt sich da offenbar auch, dass unser noch etwas unerfahrener Sportdirektor da nach allem Anschein auch keine große Hilfe ist.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Meiner Meinung nach fehlt Julian Brandt an allen Ecken und Enden...Amiri hat nicht annährend die Qualität diesen zu ersetzten. Die Kreativität, Überraschungsmomente und vorallem die Pässe in die Tiefe fehlen einfach komplett.
    Ich meine gelesen zu haben, dass kein Spieler in der abgelaufenen soviele Bälle in die Tiefe gespielt hat wie Brandt. Ich meine 14 Torvorlagen sprechen für sich. Leider hat die Geschäftsführung einen großen Fehler gemacht, den genannten nicht adäquat zu ersetzen.

  • Puh war das planlos. Aber was will man verlangen, wenn Tah, Bender, Aranguiz und Baumi für kreative Impulse zuständig sind? Dazu die planlosesten und schlechtesten Flanken die es gibt. Ecken werden gespielt wir in der Kreisliga D. Man man man... 80% Ballbesitz und null Torgefahr. Tah Bender Tah Hradecky Wendell Tah Bender Baumi Bender Tah Aranguiz Wendell Baumi Bender Aranguiz Bender Tah Wendell... meine fresse fuckt das ab.


    Ich bin trotz der miesen Vorbereitung mit so viel Euphorie in die Saison gestartet. Und dann sowas.. man hätte es besser wissen müssen.

  • So lahahahahahahangsam müssen dem guten Peter doch vielleicht Erinnerungen an seine Dortmunder Zeit aufkommen. Ballbesitz total, aber trotzdem Niederlage nach Niederlage... weil Ballbesitz total scheinbar das Problem der Mannschaft nicht löst. In unserem Fall: hinten fehleranfällig und vorne keine Durchschlagskraft.


    Puh, bin mal gespannt, ob Bosz jetzt eben falls so lahahahahahangsam beginnt, ein wenig Flexibilität zuzulassen. Vielleicht auch personell. Tah, Wendell, Baumgartlinger... hätten eigentlich alle mal eine Pause verdient. Und die richtige Besetzung im OM scheint auch nicht gefunden.

  • Was mich bei ihm unfassbar stört ist der Fakt, dass er auf das Spielgeschehen überhaupt nicht reagiert und entsprechend seine Auswechseloptionen nutzt.


    Auch gestern - in einem Spiel in dem es mit dem vorhandenen Personal nicht klappt - werden mal wieder nur 2 von 3 Wechseln in Anspruch genommen.
    Und das obwohl man mit Paulinho und Diaby zwei sehr gute Alternativen auf der Bank gehabt hätte, welche vielleicht noch etwas hätten reißen können.


    Weiterer Kritikpunkt: Rotation findet bei ihm überhaupt nicht statt. Es spielen immer die gleichen Spieler.
    Diaby und Paulinho bekommen wie oben angemerkt aktuell überhaupt keine Chance, das gleiche gilt aktuell für Dragovic.
    Sinkgraven - welcher bekanntermaßen einer von Bosz Lieblingsschülern ist - steht teilweise garnicht im Kader (gerade nach Wendells Katastrophenauftritt letzten Samstag in Dortmund hätte ich gedacht das Sinkgraven gestern ne Chance bekommt).


    Möchte jetzt hier zu sehr gegen Bosz ledern.
    Ich bin generell überzeugt von ihm und seiner Spielidee.
    Aber er soll endlich mal die komplette Breite des Kaders in Anspruch nehmen.
    Wenn er das nicht möchte, dann können Rolfes und Völler ihm für die komplette Saison auch einen Kader von maximal 15-16 Spielern zur Vergügung stellen und Gehaltskosten einsparen...

  • Er spricht auf der Pressekonferenz von den dummen Fehlern, die uns das Spiel gekostet hätten. Doch sollte er sich die Fragen stellen, warum meist wir die spielentscheidenden Fehler machen und warum es immer dieselben Spieler sind, die diese Fehler machen. In 95 Minuten haben wir es nahezu nie geschafft, größere Fehler des Gegner zu provozieren. Die spielentscheidenden Fehler haben wir gemacht und noch dazu - was viel schlimmer ist - in "eigentlich" unkritischen Situationen. Beim 1:2 legen wir dem Gegner das Ei fast wie auf den Elfmeterpunkt beim Elfer.


    In Dortmund dumme Fehler, jetzt dumme Fehler, gegen Paderborn dumme Fehler. Ich kann es nicht mehr hören!!! Wo ist das Konzept, diese bizarre Fehlerquote abzustellen?? Es gibt kein Konzept. Die Unsicherheitsfaktoren hinten sind Tah und Wendell. Und daran ändert der Trainer nichts und er wird auch nichts daran ändern. Warum, das weiss nur er.


    Gute Nacht, Peter! Ich glaube nicht, dass Du noch die Kurve kriegst.

  • Das mit den dummen Fehlern und der harmlosen Offensive hat bereits in der Vorbereitung angefangen. Und statt einer Besserung wird es nur noch schlimmer. Er scheint darauf gar keinen Einfluss nehmen zu können und das ist erschreckend.

  • Mit Dortmund konnte er ja nicht so aufstellen wie er wollte, weil es viele Verletzte gab.
    Aber jetzt hat er einen fitten Kader und stellt jedes Mal die gleichen Spieler auf. Er scheint wirklich stur zu sein und das wird ihn hier auch den Job kosten.

  • Die Fehler kommen automatisch, wenn man mit diesem Spielermaterial spielen will wie Bacelona: Gegenpressing, Ballbesitz, hinten raus Kombinieren, vorne die Klasse ausspielen. Klingt gut, klappt aber nur, wenn man mehr Klasse hat. So besiegen wir keinen Gegner auf Augenhöhe, geschweige denn stärkere Gegner.


    Peter, da muss mehr kommen. Hoffenheim war schon bitter, Dortmund tat richtig weh, gestern war eigentlich schon zu viel. Ich erinnere an Krasnodar und unser Pokalaus letzte Saison.


    Ich war und bin immer gegen verfrühte Trainerschelten, aber mit Bosz habe ich gerade ein ganz, ganz schlechtes gefühl.


  • Ich war und bin immer gegen verfrühte Trainerschelten, aber mit Bosz habe ich gerade ein ganz, ganz schlechtes gefühl.


    Ich genauso.Es erinnert stark an frühere Trainer, die mit ihrem Dickkopf und der fehlenden Bereitschaft etwas zu ändern viel verspielt haben.
    Sind die alle so unfassbar stolz einfach mal einen Fehler einzugestehen und die Aufstellung und Taktik anzupassen? Gilt das denn als NoGo in dem Business ?
    Anscheinend bleiben die lieber uneinsichtig und werden gefeuert anstatt das Offensichtliche zu beheben: Wir haben seit 3 Spielen kein Tor mehr geschossen mit dieser Offensive und haben keine richtigen Torchancen! :LEV11


  • Sind die alle so unfassbar stolz einfach mal einen Fehler einzugestehen und die Aufstellung und Taktik anzupassen? Gilt das denn als NoGo in dem Business ?


    Nagelsmann macht gerade vor, wie man ein Spiel drehen/entscheiden/beeinflussen kann, wenn man die Taktik während des Spiels anpasst. Hat er gerade gegen Bayern wieder bewiesen.


  • Ich genauso.Es erinnert stark an frühere Trainer, die mit ihrem Dickkopf und der fehlenden Bereitschaft etwas zu ändern viel verspielt haben.
    Sind die alle so unfassbar stolz einfach mal einen Fehler einzugestehen und die Aufstellung und Taktik anzupassen? Gilt das denn als NoGo in dem Business ?
    Anscheinend bleiben die lieber uneinsichtig und werden gefeuert anstatt das Offensichtliche zu beheben: Wir haben seit 3 Spielen kein Tor mehr geschossen mit dieser Offensive und haben keine richtigen Torchancen! :LEV11


    Das Gesamtbild erinnert stark an die Endphase unter Roger Schmidt, die harmlose Offensive könnte aber auch aus Zeiten von Robin D., Sami H. oder Heiko H. stammen. Ich sehe das genauso wie ein großer Teil der Vorredner, es sitzen hochveranlagte Kicker wie Diaby, Paulinho oder Sinkgraven auf der Bank/Tribüne während wir offensiv seit dem Düsseldorf Spiel nichts mehr auf die Kette bekommen. Wenn Bosz nicht über seinen eigenen Schatten springt und was am Personal und/oder System schraubt wird er das Saisonende vermutlich nicht mehr von der Trainerbank aus miterleben. Nach der starken Rückrunde hätte ich nicht gedacht, dass wir so schnell wieder an diesen Punkt geraten.

  • Was mich am meisten an Roger Schmidt erinnert: Man hat das Gefühl, die Gegner haben unser Spiel "entschlüsselt". Der russische Trainer hat genau das gesagt nach dem Spiel im Interview. Das Spiel gestern verlief genau nach deren Plan!!!


    Man hofft einfach nur bei jedem neuen Gegner, dass der andere Trainer so unfähig ist und diesen offensichtlichen "Schlüssel" noch nicht gefunden hat. Nur dann holen wir Punkte.