Trainer Peter Bosz

• Und genau diese haben wir oft gar nicht, weil der Gegner sich hinten rein stellt und wir 80% Ballbesitz haben. Wo sind da die Ideen von Bosz, aus solchen Ballbesitzphasen mal Torchancen zu kreieren? Ich dachte das sei immer seine Idee von Fußball. Mit Ballbesitz und Kurzpassspiel erfolgreich zu sein. Komisch, dass dann die Tore häufig eher nach Umschaltmomenten fallen.

Die Möglichkeiten für einen schnellen Ballvortrag hast du nach jedem Ballgewinn. Du musst es halt versuchen. Union stand gestern vor allem in der ersten halben Stunde sehr tief. Dennoch hat es dreimal geklappt, sie mit einem schnellen Angriff zu überrumpeln. Und das war möglich weil nicht immer zuerst quer und auf Ballsicherung bedacht gespielt wurde wie z.B. gegen Moskau.

• Einmal mehr durch Verletzungen zu seinem Glück gezwungen worden. Identisch zur letzten Rückrunde. Erst als Bailey ausfiel, kam es zu diesem System mit Volland links und Alario vorne sowie Dreierkette hinten. Dazu die überfällige Herausnahme von Bellarabi.

Die Dreierkette praktizieren wir doch immer wieder im Spiel. Der Kicker sah das in der taktischen Aufstellung gegen Paderborn und zuletzt beim BVB sogar als Grundordnung. Die "Umstellung" kam also nicht erst gestern.

Bailey war zum Saisonauftakt nun auch nicht so schlecht, dass er deswegen aus der Mannschaft gehört hätte. Und Volland als Mann in der Mitte hat da auch so einiges gerissen! Die beiden ersten Saisonspiele fand ich zumindest offensiv in dieser Besetzung ziemlich überzeugend. Ich freue mich auch immer, wenn Alario spielt und denke, dass er wirklich torgefährlich sein kann. Aber gestern konnte man auch sehr gut sehen, dass auch er ab Minute 30 fast völlig wirkungslos war, weil er vorne überhaupt nicht eingesetzt wurde. Ich behaupte mal, dass es eigentlich völlig egal ist, wer vorne drin steht, wenn nur mal regelmässig schnell nach vorne gespielt wird. Da haben sie dann alle ihre Räume und machen das Ding schon irgendwie rein. Der eine (Alario) vielleicht etwas häufiger als die anderen, aber am Ende geschieht das schnelle Umschaltspiel nicht vorne in der Spitze sondern im Mittelfeld oder den Abwehrreihen.

Ich fan das Spiel gestern unterm Strich eher schwach. Nach dem 2:0 ab etwa Minute 30 hat mich das, was da im Spiel nach vorne gezeigt wurde, wirklich sehr enttäuscht. Vielleicht kann ich auch deswegen keine sehr positiven Schlüsse daraus ziehen.

• Und genau diese haben wir oft gar nicht, weil der Gegner sich hinten rein stellt und wir 80% Ballbesitz haben. Wo sind da die Ideen von Bosz, aus solchen Ballbesitzphasen mal Torchancen zu kreieren? Ich dachte das sei immer seine Idee von Fußball. Mit Ballbesitz und Kurzpassspiel erfolgreich zu sein. Komisch, dass dann die Tore häufig eher nach Umschaltmomenten fallen.

Sehe ich genauso wie du. Problem ist die auch gegen Union fehlende Kreativität. Eben nicht nur aus den Fehlern der Gegner zu profitieren, sondern sich selbst mit spielerischen Mitteln gute Torchancen zu erarbeiten, sich quasi auch mal durchzukombinieren. Wenn ich allerdings fast die gesamte Kreativabteilung auf der Bank belasse, dann werden wir uns an so einer Spielweise kaum erfreuen können. Gegen Moskau und auch gegen Berlin und das im eigenen Stadion beginnt Bosz mit 6! individuell eher defensiv veranlagten Spielern und nur 4! offensiv veranlagten Spielern. Klar werden diese 6 Spieler mit Offensivaufgaben betraut worden sein. Die "Spezialwaffen" wie Diaby, Paulinho, Weiser oder Demirbay ließ er anfangs allerdings draußen. Ich wünschte mir gerade bei solchen Gegnern und Konstellationen (1. Champions-League Spiel gegen den vermeintlich leichtesten Gegner und dazu noch Heimrecht) einfach mehr Mut in Sachen Aufstellung. In der Rückrunde hatte er den Mut und es lief. Und um mal ganz konkret zu werden. Diaby, Paulinho und Alario gehören für mich in die Startelf. Ich kann mich doch nicht meiner stärksten Waffen berauben, nicht bei den Zielen, die wir haben.

• Gibt es heutzutage ausser bei einigen wenigen Teams überhaupt noch regelmässig Torerfolge aus ausgeprägten Ballbesitzphasen? In der Bundesliga schaffen das vielleicht noch die Bayern mit ihrer spielerischen Klasse. Selbst der BVB, Leipzig und auch wir treffen doch meist nur nach schnellen Gegenangriffen. Und das eigentlich schon seit Jahren. Die Stürmer in diesen Clubs sind fast allesamt Sprinter. Kaum mal ein Typ Ulf Kirsten oder Berbatov, der sich auch mal im Gewimmel durchsetzt und regelmässig auch dann Hereingaben verwerten kann, wenn er nicht den Raum hat, den ihm typischerweise ein Konter bietet. Bei uns sehe ich nur Alario, der das vielleicht könnte. Dafür müsste es aber dann auch die Spieler geben, die ihn durch gute Flanken, Hereingaben oder Kombinationsspiel in Szene setzen können. Haben wir solche Spieler in der Offensive überhaupt oder ist der Kader nicht eher auf schnelle Gegenangriffe getrimmt?

Wir spielen meiner Meinung nach Ballbesitzfussball (zumindest aktuell) als Defensivmaßnahme. Der Gegner hat dann nicht den Ball und kann also auch nicht scoren. Das, was bei dieser Spielweise herauskommt sind in der Regel viele Standards. Die verwerten wir aber traditionell auch eher schlecht. Was auch herauskommen kann sind Ballgewinne im Mittelfeld oder in der Hälfte des Gegners, wenn wir nämlich weit aufgerückt sind und den Ball nach Ballverlust sehr zügig wieder zurückerobern. Dann steht der Gegner in der Defensive unorganisiert und das gibt unseren Offensivkräften die benötigten Räume. So ist gestern z.B. das 1:0 gefallen. In diesen Situationen sind wir dann oft recht effizient, weil unsere Stürmer allesamt sehr schnell sind. Dafür müssten wir dann aber sehr aggressiv dem Ball nach Ballverlust hinterherjagen und bereit sein, dann bei Ballgewinn schnell und auch mal riskant nach vorne zu spielen. Das haben wir in der letzten Rückrunde vor allem mit Brandt sehr häufig geschafft. Das ist meiner Meinung nach auch mit diesem Kader im Bosz-System der Weg zum Erfolg. Tore aus dem reinen Ballbesitz heraus werden in der Regel die Ausnahme sein, so wie bei fast allen anderen Teams auch. Dafür fehlen uns die Spieler. Und einer der wenigen, der dann plötzlich unter Bosz spielerisch in der Lage war, Ballbesitz in torgefährliche Szenen zu verwandeln, hat uns im Sommer ja leider verlassen. Ich sehe nicht, dass der Abgang adäquat ersetzt wurde. Demirbay hat mich diesbezüglich bislang zumindest noch nicht überzeugt und bei Amiri muss man mal abwarten. Dem fehlt meiner Meinung nach in manchen Situationen das Auge für den besser postierten Mitspieler und schlicht und ergreifend auch die Torgefahr. Seine Torquote war schon in Hoffenheim nicht überragen und hier sieht es bislang auch nicht besser aus. Paulinho hat noch nie wirklich zeigen können, dass er unter Wettkampfbedingungen diese Rolle ausfüllen kann.

Natürlich könnte man nun kritisch hinterfragen, warum wir überhaupt so viel Ballbesitz haben wollen? Aber wie sähe z.B. das Spiel gegen Hoffenheim aus, wenn wir den Ball gar nicht haben wollen? Die stehen mit 11 Spielern tief in der eigenen Hälfte. Wir bekommen den Ball und weil wir ihn nicht wollen, prügeln wir ihn gleich wieder zurück? Wohl kaum. Und nach diesem Muster laufen doch im Prinzip 28 von 34 Ligaspielen. Fast jedes Team spielt gegen uns eher defensiv. Ein Königreich für einen wie Bernd Schuster, der jederzeit aus dem Nichts mit einem tollen Pass torgefährliche Szenen generieren konnte. Aber solche Spieler gibt es kaum noch und die üblicherweise hochorganisierten Defensivverbünde heutzutage würden diese Art Pässe auch deutlich erschweren.

• Man muss auch bedenken, dass zu Beginn der Saison unsere Abwehr das ganz große Problem war. Dass Bosz hier also reagiert hat und mit mehr defensiven Leuten spielen lässt, ist erst mal so verwunderlich nicht. - Außerdem: Dreierkette plus Aranguiz/Baumgartlinger und dann noch Bender oder Wendell auf RA bzw. LA haben wir genau so auch in der viel besungenen letzten Rückrunde mehrfach und erfolgreich gespielt.

Weiterhin: Diaby ist schnell und Paulinho ist... naja, ein hier im Forum beliebtes OM-Talent. Würde ich beide jetzt nicht als unbesiegbare und unverzichtbare Spezialwaffen beschreiben, wenn man auch noch Leute wie Bailey und Bellarabi (schnell) sowie Amiri (OM-Talent) im Kader hat. Sondern eben eher als das, was sie sind: Ergänzungsspieler.

Für mich hat Bosz gestern viel richtig gemacht. Alario statt Bailey, danke! Möge man bitte in Zukunft beibehalten und im Winter ggf. noch einen weiteren echten Mittelstürmer einkaufen. Unser Spiel braucht zwingen einen Knipser vorne drin. Volland auf LA, danke! Dreierkette mit Dragovic, danke!

Natürlich ist auch noch Luft nach oben. Wir hätten gestern natürlich noch 2, 3 Tore machen sollen - trotz verständlichem Powermangel in der vierten Halbzeit einer englischen Woche, dafür muss man halt genug Leute zum Wechseln haben und hat man auch. zB die oben genannten Diaby und Paulinho. Für diese Halbzeiten sind diese Leute da!

Außerdem stimmt es absolut, dass wir mehr eigene Kreativität benötigen. Mittelfristig muss Demirbay statt Baumgartlinger in diese Mannschaft, und wir brauchen einen festen OM-Partner für Havertz. Amiri scheint da momentan der beste Kandidat zu sein - dann muss er diese Rolle jetzt auch mal ein paar Spiele durchziehen dürfen. Brandt an Anfang der letzten Rückrunde auch ein Weilchen gebraucht, und er und Kai haben schon viel länger zusammen gespielt.

Auf dem Spiel gestern kann und muss man aufbauen. Nächste Woche gegen Augsburg muss man mit ähnlicher Aufstellung den Trend bestätigen, und dann gegen Leipzig einfach mal gucken was geht - vielleicht das erste Erfolgserlebnis gegen einen Gegner der eigenen Kragenweite?

• Zitat

Einmal mehr durch Verletzungen zu seinem Glück gezwungen worden. Identisch zur letzten Rückrunde. Erst als Bailey ausfiel, kam es zu diesem System mit Volland links und Alario vorne sowie Dreierkette hinten. Dazu die überfällige Herausnahme von Bellarabi.

Diese Analyse ist doch sehr ungenau.

Bellarabi saß fit 90 Minuten auf der Bank. Könnte damit zusammenhängen, dass er schlichtweg total ineffizient gespielt hat und an der Torflaute entscheidend beteiligt war. Amiri kommt rein und liefert gleich einen Assist, wirbelt gut im OM.

Dragovic kam für Tah ins Spiel. Das muß man sich auch erst mal trauen... Unseren A-Nationalspieler auf die Bank zu setzen. Der positive Effekt war eine starke Spieleröffnung.

Hinzu kommt Weiser, der richtig brennt und nah an der ersten Elf steht. In dem System kann er sich je nach Gegner mit Lars abwechseln...

Das ganze nennt sich Rotation, in einem verantwortungsvollen Maße. Genau diese brauchen wir, um die englischen Wochen zu meistern (war ja grade mal die erste...).

Festhalten kann man aber, dass die neuen Spieler direkt Dampf gemacht haben. Das wird dir Konkurrenzsituation richtig schön anheizen - im Grunde auf allen Positionen, außer Aranguiz und Volland hat keiner seinen Stammplatz sicher.

• Weiterhin: Diaby ist schnell und Paulinho ist... naja, ein hier im Forum beliebtes OM-Talent. Würde ich beide jetzt nicht als unbesiegbare und unverzichtbare Spezialwaffen beschreiben, wenn man auch noch Leute wie Bailey und Bellarabi (schnell) sowie Amiri (OM-Talent) im Kader hat. Sondern eben eher als das, was sie sind: Ergänzungsspieler.

Sehe ich nicht so. Paulinho und Diaby bringen nochmal eine ganz andere Klasse mit als zum Beispiel Bellarabi oder Bailey. Das haben diese Spieler in ihren Kurzeinsätzen bereits angedeutet. Paulinho gilt als eines der vielversprechendsten Offensivtalente Brasiliens und es waren ganz andere Vereine an diesem Spieler interessiert. Dass er letztlich bei uns gelandet ist, hat mit Sicherheit zum einen mit den guten Erfahrungen brasilianischer Talente der letzten Jahrzehnte bei uns zu tun und zum anderen mit den besseren Einsatzmöglichkeiten, als z. B. bei Bayern, Barca oder PSG – die allesamt an Paulinho dran waren – um sich weiter entwickeln zu können. Paulinho ist vieles, aber mit Sicherheit kein Ergänzungsspieler. Er muss regelmäßig spielen und würde Bosz ihm das Vertrauen schenken, wir würden in absehbarer Zeit eine richtige Granate im Offensivspiel haben. Er würde vielleicht nicht sofort zünden, aber er würde in absehbarer Zeit zünden! Talente dieses Formats auf der Bank versauern zu lassen, das ergibt für Bayer 04 Leverkusen keinen Sinn. Dieser Transfercoup würde quasi ad absurdum geführt werden. Damit würden wir unseren guten Ruf verspielen, diese Spieler auf ein höheres Level bringen zu können, um für die ganz großen Vereine interessant zu werden. Nur deshalb kam z. B. ein Paulinho zu uns. Ansonsten bräuchte ich mich, um diese Spieler nicht zu bemühen. Was in den vergangenen Spielen besonders auffiel, war die fehlende Kreativität. Paulinho hat zweifelsohne das Potenzial für einen herausragenden Kreativspieler. Bringt alles nichts, wenn er von der Bank aus nur zuschaut.

• Gibt es heutzutage ausser bei einigen wenigen Teams überhaupt noch regelmässig Torerfolge aus ausgeprägten Ballbesitzphasen? In der Bundesliga schaffen das vielleicht noch die Bayern mit ihrer spielerischen Klasse. Selbst der BVB, Leipzig und auch wir treffen doch meist nur nach schnellen Gegenangriffen. Und das eigentlich schon seit Jahren. Die Stürmer in diesen Clubs sind fast allesamt Sprinter. Kaum mal ein Typ Ulf Kirsten oder Berbatov, der sich auch mal im Gewimmel durchsetzt und regelmässig auch dann Hereingaben verwerten kann, wenn er nicht den Raum hat, den ihm typischerweise ein Konter bietet. Bei uns sehe ich nur Alario, der das vielleicht könnte. Dafür müsste es aber dann auch die Spieler geben, die ihn durch gute Flanken, Hereingaben oder Kombinationsspiel in Szene setzen können. Haben wir solche Spieler in der Offensive überhaupt oder ist der Kader nicht eher auf schnelle Gegenangriffe getrimmt?

Wir spielen meiner Meinung nach Ballbesitzfussball (zumindest aktuell) als Defensivmaßnahme. Der Gegner hat dann nicht den Ball und kann also auch nicht scoren. Das, was bei dieser Spielweise herauskommt sind in der Regel viele Standards. Die verwerten wir aber traditionell auch eher schlecht. Was auch herauskommen kann sind Ballgewinne im Mittelfeld oder in der Hälfte des Gegners, wenn wir nämlich weit aufgerückt sind und den Ball nach Ballverlust sehr zügig wieder zurückerobern. Dann steht der Gegner in der Defensive unorganisiert und das gibt unseren Offensivkräften die benötigten Räume. So ist gestern z.B. das 1:0 gefallen. In diesen Situationen sind wir dann oft recht effizient, weil unsere Stürmer allesamt sehr schnell sind. Dafür müssten wir dann aber sehr aggressiv dem Ball nach Ballverlust hinterherjagen und bereit sein, dann bei Ballgewinn schnell und auch mal riskant nach vorne zu spielen. Das haben wir in der letzten Rückrunde vor allem mit Brandt sehr häufig geschafft. Das ist meiner Meinung nach auch mit diesem Kader im Bosz-System der Weg zum Erfolg. Tore aus dem reinen Ballbesitz heraus werden in der Regel die Ausnahme sein, so wie bei fast allen anderen Teams auch. Dafür fehlen uns die Spieler. Und einer der wenigen, der dann plötzlich unter Bosz spielerisch in der Lage war, Ballbesitz in torgefährliche Szenen zu verwandeln, hat uns im Sommer ja leider verlassen. Ich sehe nicht, dass der Abgang adäquat ersetzt wurde. Demirbay hat mich diesbezüglich bislang zumindest noch nicht überzeugt und bei Amiri muss man mal abwarten. Dem fehlt meiner Meinung nach in manchen Situationen das Auge für den besser postierten Mitspieler und schlicht und ergreifend auch die Torgefahr. Seine Torquote war schon in Hoffenheim nicht überragen und hier sieht es bislang auch nicht besser aus. Paulinho hat noch nie wirklich zeigen können, dass er unter Wettkampfbedingungen diese Rolle ausfüllen kann.

Natürlich könnte man nun kritisch hinterfragen, warum wir überhaupt so viel Ballbesitz haben wollen? Aber wie sähe z.B. das Spiel gegen Hoffenheim aus, wenn wir den Ball gar nicht haben wollen? Die stehen mit 11 Spielern tief in der eigenen Hälfte. Wir bekommen den Ball und weil wir ihn nicht wollen, prügeln wir ihn gleich wieder zurück? Wohl kaum. Und nach diesem Muster laufen doch im Prinzip 28 von 34 Ligaspielen. Fast jedes Team spielt gegen uns eher defensiv. Ein Königreich für einen wie Bernd Schuster, der jederzeit aus dem Nichts mit einem tollen Pass torgefährliche Szenen generieren konnte. Aber solche Spieler gibt es kaum noch und die üblicherweise hochorganisierten Defensivverbünde heutzutage würden diese Art Pässe auch deutlich erschweren.

Alles richtig! Aber für Plan B werden der Trainer und die Spieler teuer bezahlt. Die wollen doch wohl CL Niveau erreichen?

• Kannst du haben. Überzahl in Ballnähe im Angriffsdrittel bei Abwehrpressing des Gegners. D. H. Der IV chipt einen langen Ball über die letzte Kette und meine drei 1,90 m plus Angreiferkanten laufen durch und versuchen ein Tor zu machen. Klappt 10 mal nicht, aber ich habe Strafraumaktionen. UND null Risiko auf Gegentore. Wird dann sicher optisch ein Kackspiel.Mehr wie American Football.
    Letztlich kommt es bei Toren zu 99 % auf eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit des Balles in den letzten 5 Sekunden vor dem Tor an. Wie du die hoch fährst ist egal. Aber im Stand fallen keine Tore.

• Paulinho ist vieles, aber mit Sicherheit kein Ergänzungsspieler. Er muss regelmäßig spielen und würde Bosz ihm das Vertrauen schenken, wir würden in absehbarer Zeit eine richtige Granate im Offensivspiel haben. Er würde vielleicht nicht sofort zünden, aber er würde in absehbarer Zeit zünden! Talente dieses Formats auf der Bank versauern zu lassen, das ergibt für Bayer 04 Leverkusen keinen Sinn. Dieser Transfercoup würde quasi ad absurdum geführt werden.

Ergänzungsspieler für 18 Mio. waren auch im Portfolio von Bayer04 bislang rel. selten zu finden. :LEV18 Aber lt. Bosz auf der PK, gibt es Gründe, bestimmte Spieler nicht oder noch nicht zu bringen. Nachgefragt, welche (sportlichen) das sein könnten, wurde allerdings nicht.

Auf derartig armselige Gegner wie gestern Union werden wir in der Liga (wenn überhaupt) nicht viele treffen. Die Umstellungen haben auch Sinn gemacht und waren effizient (Amiri). Als Zwischenschritt zu mehr Stabilität kamen die äh.."Eisernen" also gerade recht. Zur Standort-Bestimmung taugten sie nicht.

• Sein Umgang mit den Reservespielern stört mich enorm. Gerade Sinkgraven, Diaby, Retsos und Paulinho bekommen kaum Spielzeit, oft verzichtet er gar auf einen dritten Wechsel, statt einen der Jungs zu bringen. Das kann nicht gut für die Stimmung im Team sein. Wenn diese Spieler schon nicht in einem Heimspiel gegen Union Berlin am Ende einer englischen Woche zum Einsatz kommen, dann werden sie es wohl gar nicht mehr. Da hätte man auch mit einem deutlich kleineren Kader in die Saison gehen können.

• Paulinho macht nur für Kai Sinn. Amiri deutet an langsam die Brandt Rolle sich anzueignen. Er spite schon gegen den BVB. Nach gestern macht es wenig Sinn Amiri heraus zu nehmen für Paulinho. Bosz machte deutlich, daß Volland auf LA ja nun gesetzt ist.
    Es bleibt nur Kai.

Wir könnten auch versuchen nur mit einem 6er zu spielen. Aber 3er Kette und Weiser mit nur einem 6er? Dazu ist Baumgartlinger so wichtig wenn es um Auflösen von Drucksituationen geht hinten. In den ersten Spielen war er außer Form und wir haben nur Bolzen können von hinten. Völlig untypisch für uns. Jetzt kommt er immer besser wieder ins Spiel und wir haben hinten weniger Druck da er das stets gut Auflösen kann.

Diaby ginge mit Weiser schon aber es bleibt dabei, wer soll dafür raus? Vermutlich wird Lars und Mitch jetzt immer im Wechsel die gesamte rechte Seite bearbeiten.

Die Frage bleibt, welcher Trainer würde denn einen Havertz auf die Bank setzen? Das würde sich nur Berti Vogts trauen. Und was war damals hier los als er es zu Recht machte? Diese Debatte das ein Talent hier nicht Stamm spielt und dafür Bosz Anzuzählen ist Albern. Einfach Albern.

Mal zu den Standards. @Presse
    Kann denn keiner von euch mal auf der PK mir zuliebe Fragen warum das kurz Ausspielen der Ecken keine Option ist? Wir wären wohl viel gefährlicher damit.

Im übrigen, wir haben 1,4 Gegentore pro Spiel in der Liga. Klar, waren bis auf Doofmund nahezu 3 Aufsteiger dabei. Streichen wir mal die Bienen so bleiben 3 Gegentore und damit in 4 Spielen.
    Defensiv sieht das langsam auch sehr gut aus. Gestern war Union komett Wirkungslos. Das lang nicht nur daran, daß die so schlecht waren sondern weil die besonders in den ersten 30 Minuten nahezu stets immer nur 5 bis 8 sec nur den Ball hatten.

Die haben die Bienen deutlich geschlagen gehabt und gestern waren die aller Stärken beraubt. Die dürften sogar ab Minute 30 nahezu oft lange den Ball haben. Der Versuch von und dann mit Umschaltmomente zum Tor zu kommen scheiterte Kläglich. Das hat Union nur stabilisiert. Laut Bender war das wohl vom Team so gewollt?

Wenn unsere Defensiven Spieler keine A Jugend Fehler machen spielen wir nahezu immer zu 0 oder bekommen maximal ein Gegentor.
    Gegen große Clubs ist das sicher anders nur in der Liga ist das klare Ziel Platz 4 und hier lösen wir wieder unsere Hausaufgaben. Für mehr brauchen wir auch Spieler die Vorne den Unterschied machen. Gegen Doofmund haben wir kein Tor gemacht. Gegen Hoffenheim auch nicht. Es krankt nicht hinten, nicht in der Mitte oder der vieee Ballbesitz ist Schuld sondern solche Tore wie das 1:0 (Abseits) gestern oder dem 1:1 gegen Lok machen wir so selten.

Wir müssen von Pep und Barca dazu lernen wie wir defensive Blöcke solange verschieben bis wir den tödlichen Pass spielen können. Zur Zeit fehlt uns auch das Kurzpassspiel vorne, die Doppelpässe. Wir laufen zu sehr mit dem Ball statt dort am gegnerischen 16er uns durch zu kombinieren mit je einen Kontakt. Hoch rein bringt uns nix. Unsere Überlegenheit ist am Boden und die müssen wir nutzen.

Bosz hat in der Liga 2,0 Punkte. Wir sind oben mit dabei und dafür müssen die Hausaufgaben gelöst werden und dies ist passiert. Alles andere muss sich zeigen. Das gilt auch für Paulinho.

• Ansteff, Mikar, Neuville: Ihr beschreibt unser Spiel aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven und trefft damit den Kern, jeder von euch legt den Fokus auf einen anderen Aspekt des Spiels und ihr liegt damit richtig, jeder für sich. Bei eigenem Ballbesitz geht zunächst erst einmal wenig Gefahr für ein Gegentor aus, was als Defensivkonzept beschrieben werden kann. Zweites braucht es für eigene Tore ein geeignetes Konzept, um in Tornähe zu kommen und Torchancen zu kreieren, was uns aktuell fehlt und wo wir stark von äußeren Faktoren abhängig sind. Drittens haben wir mit Diaby, Paulinho und Co Spieler, die bei Einwechslungen für Schwung sorgen und dem Spiel eine gewisse Würze geben können, ohne dass das Gesamtgefüge zu kippen droht. Insofern beschreibt ihr sehr präzise, was wir anderen beobachten. :levz1

Was unser zentrales Mittelfeld anbelangt: Wir haben mit Demirbay einen, der das offensive Spiel organisieren kann, mit Baumi einen, der die Defensive organisieren kann und mit Charles einen, der beides kann, was ihn so wichtig für unser Spiel macht. Hier wird die Besetzung vermutlich immer mal gegnerabhängig sein, gegen „kleinere“ wird Baumi seine Stärken einbringen können, gegen „größere“ eher Kerim. Ähnliches Vorgehen kennen wir von Spielen unter RS, da waren bspw. Kampl oder Calhanoglu der offensivere Part.

Im Spiel gegen Union war der Abstand zwischen Baumi und Charles ein wichtiges Puzzlestück, sie standen näher beieinander, haben weniger Raum im Zentrum bzw. zwischen einander entstehen lassen und in gewissem Maße zusammen gespielt. Das hat uns ein Stück weit Sicherheit und Stabilität gegeben, auch wenn es immer noch Situationen gab, in denen sie zu weit außen zu finden waren.

Was Bailey angeht: das geht auch im 3-4-3 mit Besetzung im linken MF und KV davor. Seine Stärken liegen im vor ihm liegenden Raum, wenn er seine Geschwindigkeit ausspielen kann und den Raum dann entsprechend besetzt. Bei Ballbesitz ist eine gewisse technische Ausbildung notwendig, somit wird er auch nach der Verletzung eine gewisse Rolle spielen.

• Zitat

Sein Umgang mit den Reservespielern stört mich enorm. Gerade Sinkgraven, Diaby, Retsos und Paulinho bekommen kaum Spielzeit, oft verzichtet er gar auf einen dritten Wechsel, statt einen der Jungs zu bringen. Das kann nicht gut für die Stimmung im Team sein. Wenn diese Spieler schon nicht in einem Heimspiel gegen Union Berlin am Ende einer englischen Woche zum Einsatz kommen, dann werden sie es wohl gar nicht mehr. Da hätte man auch mit einem deutlich kleineren Kader in die Saison gehen können.

Auch diese Kritik ist nicht nachvollziehbar. Gegen Union hat er alle drei Wechseloptionen genutzt und ja zudem drei frische Spieler im Vergleich zu Mittwoch gebracht... Bellarabi und Tah blieben 90 Minuten auf der Bank.

Er brachte die Spieler, die nahe an der ersten Elf sind: Weiser und Demirbay.
    Als dritte Option standen einige bereit - aber man darf laut Regelwerk nur dreimal wechseln.

Wir haben endlich mal einen großen Kader. Völlig klar, dass da nicht jeder sehr häufig zum Einsatz kommt... Positiv ist ja auch, dass wir bislang keinen Langzeitverletzten haben, wie das sonst ja üblich ist bei uns.

• Wir haben endlich mal einen großen Kader. Völlig klar, dass da nicht jeder sehr häufig zum Einsatz kommt...

Zwischen "nicht jeder sehr häufig" und "gar nicht" liegt dann doch ein Unterschied. Und wenn man so einen großen Kader hat, dann sollte man ihn auch nutzen, bevor es am Ende eine erhöhte Zahl an Muskelverletzungen bei Stammpersonal gibt. Da sitzt eine ganze Menge Geld bei uns auf der Bank und wird wenig bis gar nicht genutzt. Wenn es an der Qualität der Spieler liegt, geht die Kritik an Boldt und Rolfes.

• Zitat

Zwischen "nicht jeder sehr häufig" und "gar nicht" liegt dann doch ein Unterschied. Und wenn man so einen großen Kader hat, dann sollte man ihn auch nutzen, bevor es am Ende eine erhöhte Zahl an Muskelverletzungen bei Stammpersonal gibt. Da sitzt eine ganze Menge Geld bei uns auf der Bank und wird wenig bis gar nicht genutzt. Wenn es an der Qualität der Spieler liegt, geht die Kritik an Boldt und Rolfes.

Ich finde deine Kritik kommt viel zu früh. Es ist die erste englische Woche. Ein Paulinho hatte gestern immerhin seinen ersten Pflichtspieleinsatz für uns... Zumindest ein Anfang für ihn. Der Trainer hätte ja durchaus auch Bellarabi bringen können.

Dragovic hat aktuell Vorsprung vor Retsos, der nach seiner monatelangen Verletzung wie auch Sinkgraven anscheinend noch keine Rolle spielt.

Insgesamt waren ja Diaby und Sinkgraven eher Schnäppchen... Richtig teuer waren Alario,Dragovic und Demirbay. Und die sind aktuell nah an der ersten Elf.