Positiv: Bosz hat tatsächlich mal die Startaufstellung verändert. Das hat mich überrascht, fand ich aber gut.
Wir stehen mit 13 Punkten gut da. Aber: Wir hatten auch erst einen wirklich starken Gegner, und gegen den sind wir sang- und klanglos untergegangen. Im extrem wichtigen Spiel gegen Lokomotive Moskau haben wir die Champions League vermutlich schon weggeworfen, und die Europa League zumindest stark gefährdet.
Mensch, Leute, Bosz hat gegen Aachen, Paderborn, Düsseldorf, Union Berlin und Augsburg gewonnen. Mit einiger Wahrscheinlichkeit machen die vier letztgenannten die letzten vier Plätze unter sich aus. Es ist schön, wenn diese Spiele gewonnen werden, aber was das alles wert ist, zeigt sich bis zu Winterpause.
Hält Bosz uns in der Europa League und im DFB-Pokal und stehen wir in der Bundesliga unter den Top 4, kann man den Vertrag verlängern. Wenn nicht: Warum sollte man das tun? Nicht vergessen: Bosz hat uns nicht nur wieder in die Champions League gebracht, er hat uns auch jeweils viel zu früh aus beiden Pokalen gekegelt.
Ich sehe seine Bilanz gemischt, und würde eine Entscheidung über ihn keineswegs überstürzen.