Trainer Peter Bosz

• Fakt ist: Wir haben diese Wunschspieler aus unterschiedlichen Gründen nicht bekommen. Die Rechnung, nun auf so viele Punkte gegen vermeintlich schwächere Gegner zu kommen, dass es wieder für die CL (Quali) reicht, dürfte riskant und nicht zielführend sein. Es ist auch keine Schande gegen Juve zu verlieren, allerdings muss ich damit rechnen, dass ein Dortmund II gegen diesen enorm starken Gegner folgen kann. Wenn ich bsw sehe, dass ein unermüdlicher fighter wie Volland auf links gegen Cuadrado keinen Stich bekommt, mache ich mir doch frühzeitig Gedanken, ob ich ihn auf dieser Position belasse/umstelle oder z.B. alternativ einen schnellen Mann wie Diaby bringe. Der Zerfall war doch erkennbar und wurde von einem (selbst nervösen) Hradecky noch im Rahmen gehalten usw.

• Die Rechnung, nun auf so viele Punkte gegen vermeintlich schwächere Gegner zu kommen, dass es wieder für die CL (Quali) reicht, dürfte riskant und nicht zielführend sein. Es ist auch keine Schande gegen Juve zu verlieren, allerdings muss ich damit rechnen, dass ein Dortmund II gegen diesen enorm starken Gegner folgen kann. Wenn ich bsw sehe, dass ein unermüdlicher fighter wie Volland auf links gegen Cuadrado keinen Stich bekommt, mache ich mir doch frühzeitig Gedanken, ob ich ihn auf dieser Position belasse/umstelle oder z.B. alternativ einen schnellen Mann wie Diaby bringe. Der Zerfall war doch erkennbar und wurde von einem (selbst nervösen) Hradecky noch im Rahmen gehalten usw.

yep.

• Fakt ist: Wir haben diese Wunschspieler aus unterschiedlichen Gründen nicht bekommen. Die Rechnung, nun auf so viele Punkte gegen vermeintlich schwächere Gegner zu kommen, dass es wieder für die CL (Quali) reicht, dürfte riskant und nicht zielführend sein. Es ist auch keine Schande gegen Juve zu verlieren, allerdings muss ich damit rechnen, dass ein Dortmund II gegen diesen enorm starken Gegner folgen kann. Wenn ich bsw sehe, dass ein unermüdlicher fighter wie Volland auf links gegen Cuadrado keinen Stich bekommt, mache ich mir doch frühzeitig Gedanken, ob ich ihn auf dieser Position belasse/umstelle oder z.B. alternativ einen schnellen Mann wie Diaby bringe. Der Zerfall war doch erkennbar und wurde von einem (selbst nervösen) Hradecky noch im Rahmen gehalten usw.

Ich denke schon, dass das unser Plan sein muss, sich in der Bundesliga für die Champions L. zu qualifizieren und mit den Einnahmen aus der Gruppenphase Spieler zu verpflichten, die uns besser machen, Nur durch eine stetige Teilnahme an der Champions L. machst Du dich auch auf Dauer konkurenzfähig.
    Wir müssen dann aber auch mal Spieler verpflichten, die uns in der Spitze besser machen und nicht nur in der Breite. mal ehrlich macht uns ein Demirbay und auch ein Amiri in der Spitze besser? Es sind gute Spieler, die können gegen Union, Werder, Eintracht usw. glänzen, aber wenn ein Kaliber kommt wie Juve reicht es nicht mehr.

Ich musste gestern innerlich lachen, ich musste arbeiten, hörte auf B5 das Bayern Spiel, da schwärmten die Reporter in der ersten Halbzeit von Son, nur Son Son Son. In der 2. Halbzeit sagten sie dass nicht nur aber unter anderem Son untergetaucht ist.
    Das ist es was ein Spitzenspieler von einem Durchschnittsspieler unterscheidet.
    Mitläufer kriegst Du wie Sand am Meer, da gibt es so viele auf dem Markt...…
    Kimmich, ein Mentalitätsspieler hingegen gibt es wenig.

Ich finde, dass Bosz eine Philosophie hat und auch viel Ahnung. Trainer behalten und Stückchen für Stückchen Spieler dazu kaufen.

Ohne Frage würde mich natürlich schon mal interssieren, was würde Pep aus der Truppe rausholen, wie würde er die Mannschaft spielen lassen und aufstellen, wie würden wir unter Pep gegen die großen aussehen? Mein Gefühl sagt mir vielleicht ein bisschen besser, aber Champions L. Viertelfinale oder Halbfinale würden wir auch mit ihm nicht spielen.

• Na ja Ajax hatte auch niemand auf der Rechnung oder damals Griechenland :) und wie man weiss ist im DFB-Pokal vieles möglich und diesen Pokaleffekt hast du in manchen Wettbewerben auch (siehe die Beispiele am Anfang) . Fußball ist letztlich ein Mannschaftssport und eine gut eingestellte, harmonierende Mannschaft, kann schon mehr erreichen als das, was die Namen vermuten lassen. Natürlich ist irgendwann Schluss, aber wenn man schon in die Wettbewerbe geht, nach dem Motto wir können froh sein, wenn wir guter vierter werden - also Gruppenphase und dann tschüß. Ich weiss nicht. Bei allen Käufen die wir vor dieser Saison getätigt haben immerhin für 61 Millionen, war Bosz schon verantwortlicher Trainer. Da ist nichts dabei, was ihm weiterhilft? Bei einem Diaby bspw. hat er doch mit entschieden?

• Es reicht schon, wenn er diese erkennbar formschwachen oder limitierten Spieler nicht aufstellt. Wunderdinge erwartet bei einem gehobenen Kader niemand.

*..ganz ehrlich, ich hätte den Pitter da für intell..ähm kreativer gehalten.

Ach ich bitte dich, darum geht es doch bei 90% der Beiträge nicht. Beispiel Tah, jup der ist nicht gut drauf, war wohl alles bissl für ihn. Jetzt wird auf den drauf gehackt und gerade Dragovic soll jetzt der Heilsbringer. Der Dragovic, der hier 2 Jahre in Grund und Boden geschrieben wurde, den fast keiner nach der Leihe zurück haben wollte. Ich schmeiß mich wech.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Er hat hauptsächlich die aufgestellt, die dafür gesorgt haben, dass wir überhaupt CL spielen. Die haben es sich dann auch verdient in Turin zu spielen statt von einem Paulinho und Co, die bisher 0,0 Leistung gezeigt haben, auf die Bank verdrängt zu werden.

• Er hat hauptsächlich die aufgestellt, die dafür gesorgt haben, dass wir überhaupt CL spielen. Die haben es sich dann auch verdient in Turin zu spielen statt von einem Paulinho und Co, die bisher 0,0 Leistung gezeigt haben, auf die Bank verdrängt zu werden.

komm schon ...was für ein entlarvender Kommentar...

1. Natürlich sind die Spieler die vor x-Monaten Leistungsträger waren, heute automatisch immer noch in Top Form und haben daher eine Garantie, unabhängig davon wie ihre aktuelle Leistung ist, aufgestellt zu werden (war ironisch)!?!??!!?
    Hat in der Nationalmannschaft ja auch super geklappt (das auch). Hinzu kommt das Brandt der in Rückrunde entscheidend war, gar nicht mehr dabei ist. Spieler sollten nach ihren aktuellen Leistung aufgestellt werden und nicht weil sie mal früher gut gespielt haben.

2. Wie soll ein Spieler der nie aufgestellt wird seine Leistung zeigen? Klar wurde er mal vor dem Turin Spiel die letzten Minuten eingewechselt, waren glaube ich 15 Minuten und da verlangst du von ihm ernsthaft, dass er zeigen soll das er eine Aufstellung rechtfertigt?

3. Ich erinnere mich das Sinkgraven geholt wurde um Wendell Beine zu machen von wegen Konkurrenzkampf und so. Den braucht Wendell aber anscheinend nicht zu fürchten, wieder weil Sinkgraven so schlecht ist?

Sorry aber ich kann diesen Schrott nicht mehr hören, die Spieler, der Trainer, etc. haben einen Kredit weil sie früher einmal. Das ist Leistungssport und wir müssen endlich mal eine Mentalität in die Köpfe bekommen, die da heisst, beweise dich jeden Tag, bring deine Leistung oder
    du wirst rausrotiert. Gleiches gilt für den Trainer. Danke für die letzte Saison, aber reiß was mit dem Kader und wenn es halt nicht möglich ist, von wegen Hammerlose in der Cl, dann fliegt jedenfalls so raus, das halb Europa sagt, Leverkusen ist noch nicht soweit, aber was für ein Einsatz und coole Spiele.

• Das Zauberwort heißt Training. Gut manch einer ist das nicht bewusst, weil manch einer meint, dass zwischen den Spielen so gut wie nichts statt findet.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Das Zauberwort heißt Training. Gut manch einer ist das nicht bewusst, weil manch einer meint, dass zwischen den Spielen so gut wie nichts statt findet.

Die Ironie verstehe ich natürlich ;).
    Aber nun zu deiner Einschätzung. Richtig ist das der Eindruck den der Trainer im Training gewinnt mit ausschlaggebend dafür ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Spieler aus der zweiten Reihe einen momentanen Stammspieler verdrängen kann. Richtig ist aber gleichzeitig auch das der Stammspieler dann durch Leistungen im Spiel seine Aufstellung rechtfertigen muss, bzw. den Trainingeindruck bestätigen muss.
    Wir wissen natürlich das Training und Spiel zwei paar Schuhe sind (bei ersterem fehlt die Wettkampfhärte die man in eiem Training nie simulieren kann). Im übrigen ist für die Frage auch entscheidend (wie oben angedeutet) wie die Situation beim Stammspieler selbst ist. Ein Beispiel Sinkgraven ist eine 6 (von 10) Wendell normalerweise in Top Form eine 8.
    Sinkgraven drängt sich im Training nicht so auf, dass Bosz ihn bringen würde, er bleibt bei 6 überflügelt Wendell also nicht. Wendell fällt in den Spielen aber des öfteren auf 5. Wann willst du Sinkgraven jetzt bringen? Wann willst du ihm jetzt mal Vertrauen entgegenbringen das er braucht um auch einen Schritt nach vorne zu machen?
    Ich gebe zu Sinkgraven ist jetzt kein super Beispiel, da er schon mal von Anfang an aufgestellt wurde, die Sache sogar gut gemacht hat und dann wieder auf die Bank gesetzt wurde :) (auch wieder Ironie).

Jetzt noch zur halben Wahrheit. Selbst wenn ich jemanden habe, sagen wir Paulinho oder Diaby, die sich im Training sich nicht so aufdrängen und der Stammspieler überhaupt nicht wackelt. Habe ich als Trainer immer noch die Möglichkeit gerade gegen vermeintlich schwächere Gegner sie mal zu bringen, auch wenn die Trainingsleistungen das vielleicht nicht erzwingen. Denn was ich damit tue, ich stärke das Selbstvertauen des Spielers. Warum Paulinho gegen Union Berlin nicht von Anfang an? Hast du Angst wir verlieren dann 10:0? Vielleicht hätte das dann für den Push gesorgt, den er braucht - wer weiss - und es scheint ja nicht so zu sein, als würden wir gänzlich auf ihn verzichten, immerhin hat ihn Bosz ja gegen Turin gebracht.
    Nochmal ich meine damit nicht gegen das Leistungsprinzip zu verstoßen, wer der beste ist soll auch spielen. Aber wann immer ich die Möglichkeit habe, in Absprache mit den Stammspielern, der zweiten Reihe eine Chance zu geben, warum tue ich es dann nicht?

• Also, das Bosz versucht hat, die Spieler zu stärken, die gerade gegen Lok und Dortmund verloren haben, kann ich verstehen.

Zu Sinkgraven. Dir ist schon klar das Sinkgraven verletzt war, als er verpflichtet wurde, demnach ist er nicht bei 100% und der soll dann gegen Juve ran? Im übrigen soll es für Sikgraven in der Länderspiel-Pause ein Testspiel organisiert werden, damit er Spielpraxis bekommt.

• demnach ist er nicht bei 100% und der soll dann gegen Juve ran?

Nein nur wenn die 70% bei denen er meinetwegen ist, mehr sind als der Stammspieler. Also wenn der Trainer zur Erkenntnis käme Wendell wäre bei 60% dann hätte ich Sinkgraven gebracht (ausgenommen er hätte ein Verletzungsrisiko). Wie gesagt mir scheint der Unterscheid zwischen Wendell (in seiner AKTUELLEN Form) und Sinkgraven nicht so groß,
    Richtig ist, ich bewerte nur die Spiele nicht das Training.

• Wenn Hradecky sagt, dass es an Reife und Überzeugung mangelt, dann geht letzterer Punkt auch auf Bosz, der als Motivator offenbar nicht besonders gut ist.

Wenn das gegen Leipzig auch nichts wird, können wir uns unter ihm jeden Traum von einem Titel abschminken, egal in welchem Wettbewerb. Denn dafür muss man auch mal gute Gegner schlagen. Eine Spitzenmannschaft sind wir jedenfalls nicht.

Dieses planlose Gekicke gegen jede einigermaßen gut aufgestellte Defensive gehört zu seinem Verantwortungsbereich.

• Wenn Hradecky sagt, dass es an Reife und Überzeugung mangelt, dann geht letzterer Punkt auch auf Bosz, der als Motivator offenbar nicht besonders gut ist.

Wenn das gegen Leipzig auch nichts wird, können wir uns unter ihm jeden Traum von einem Titel abschminken, egal in welchem Wettbewerb. Denn dafür muss man auch mal gute Gegner schlagen. Eine Spitzenmannschaft sind wir jedenfalls nicht.

Dieses planlose Gekicke gegen jede einigermaßen gut aufgestellte Defensive gehört zu seinem Verantwortungsbereich.

Titel sei mal dahingestellt. Ich hatte die Hoffnung das dies der Anfang von einer Entwicklung ist...neue Gesichter in der Führung, dann ein Trainer der einen guten Einstand hatte und das jetzt bestätigt. Ein Kader der nur einen unkontrollierter Abgang hatte und die Hoffnung auf gute Zugänge.
    Und vor allem (Richtung Führung) mit den zu erwartenden Abgängen zur nächsten Saison einen Plan den Umschwung einzuleiten. Die Havertz Millionen muss man hierfür nutzen und sich festigen, dann klappt es in 1-2 Jahren vielleicht mit dem Titel.

• Eines sehe ich ganz klar, die Diskussion geht in die falsche Richtung. Täuscht euch alle nicht. Die Qualität in diesem Kader reicht aus, um auch Juve in dieser Verfassung souverän zu besiegen. Noch mal, ich halte Bosz zurzeit noch für den richtigen Trainer, aber ab jetzt muss er mit seiner Mannschaft liefern. Die Kaderqualität ist überragend!

So ist es.

• Zum Thema Training und daraus resultierende Entscheidungsfindung: Sicher gibt es Indizien, die für den ein oder anderen sprechen (Verletzungen lassen wir jetzt mal aussen vor). Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Spieler, der in 2 Spielen zuvor eine sehr ordentliche Leistung erbracht hat, im Training zum Nasenbohrer mutiert, sich hängen lässt oder nur Driss abliefert. Ähnliches vermute ich auch bei Spielern, die keine regelmäßigen Einsatzzeiten bekommen. Wenn ich im Training, also einem wichtigen Bestandteil meines Berufes, überwiegend Grütze abliefere, kann ich besser gleich bei Hermes Paketbote werden.

Gegen Mannschaften wie Juventus Turin braucht es eigentlich keinen zusätzlichen Motivator mehr.

• Zum einen das, und zum anderen ist es m.E. auch kein Ort, um psychologische "Aufbauhilfe" zu betreiben. Es geht da um Kohle & Prestige. Da sollte der spielen, der in Wettbewerbssituationen zuvor einen stabileren Eindruck gemacht hat.

*wenn LeClerc besser drauf ist als der 4malige Weltmeister Vettel, ist er No1 im Ranking, da kann sein Renningenieur auch ganz anderer Meinung sein, interessiert keinen. Im Gegenteil: in diesem Fall wird ausgemistet im (Renn)Stall. Aber ja..die sensiblen Kicker und ihre verletzlichen Gemüter. :wacko:

• Schuld ist unser Trainer vielleicht nicht, verantwortlich für das, was auf dem Platz geschieht, allerdings schon. So wie jeder andere Trainer zuvor auch - bei Erfolg wie Misserfolg. Der Bayer liegt uns allen am Herzen und jeder hat seine Schraube, an der er drehen möchte: Trainer, Kader, Management, Bayer-Werk, Team-Spirit usw. Und zu jedem Schräubchen kann man die ultimative Frage stellen: Würde in Klopp mehr erreichen mit der Mannschaft? Würde ein Rangnick einen anderen Kader zusammenstellen? Könnte das Werk mehr Taler zur Verfügung stellen? Würde ein Leader den Spirit verändern? Und all diese Fragen kann man womöglich mit einem „JA“ beantworten, und das vielleicht sogar seit Jahren. Wir hatten in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer einen Kader, mit dem man Platz drei oder vier erreichen konnte und ab und an standen Trainer an der Linie, die dies auch erreicht haben. Es war dann in der Regel eine gute Leistung, keine sehr gute oder überragende. Durststrecken mit Trainern, die uns das Gegenteil bewiesen, gab es ja letztlich auch. Nur darüber hinaus steht eben die tiefe Sehnsucht, einmal mehr zu erreichen, einen Trainer der brennt und dies auf die Mannschaft überträgt, ein Management das von Titeln spricht, ein Team dass an sich glaubt und am Ende dann einmal mehr als nur Platz drei oder vier erreicht. Daum hat aus Wörns und Happe „echte“ Verteidiger gemacht, ohne dasss diese mit überragenden Talenten gesegnet waren - einfach weil er was erreichen wollte. Genau das eint uns hier alle und führt zu den Debatten, weil jeder von uns mehr erreichen will.

Die Wahrheit liegt jedoch letztlich auf dem Platz und geschrieben wird sie vom Trainer. Wer sich die Vergangenheit unseres Trainers anschaut, wird eventuell erkennen, dass er kein Trainer ist, der Spieler weiter entwickelt, kein Trainer ist, der Spieler Stück für Stück voran bringt. Er gibt mit seiner Idee vom Fußball den Spielern die Möglichkeit, dies selbst zu tun und erwartet dies auch. In seinen Interviews lässt er dies immer mal wieder verlauten, es ist kein Geheimnis, er ist nicht der große Motivator. Seine Idee vom Spiel ist in der Freiheit bedingt, die er Spielern auf dem Platz zugesteht. Sie sollen selbst „ihr“ Spiel kreieren, ohne dass er ihnen fixe Handlungsanweisungen zur Lösung einzelner Situationen an die Hand gibt. Pep Guardiola denkt vermutlich über die Präzision von Einwürfen und über kluges Verhalten bei der Platzwahl nach. PB tut dies eher nicht, er ist anders. Und dieser Umstand ist für junge sowie neue Spieler nicht immer ideal. Dass bspw. zwischen Hoffenheim und Leverkusen ein deutlicher Sprung liegt, haben wir in der Vergangenheit bereits erfahren dürfen. KV durfte einiges einstecken, brauchte seine Saison und so war es folglich zu erwarten, dass auch Demirbay und Amiri ihre Saison benötigen, fernab aller Ablösesummen. Spieler, die von uns einen Schritt nach oben wechseln, erleben ähnliches. Solche Spieler benötigen mehr Führung als die „Alteingesessenen“. Bei BMH, Sensible Soccer ode FIFA ist dies definitv einfacher zu handhaben.

Unser Trainer heißt aktuell Peter Bosz und er muss die Dinge lösen. Nur wird er seine Philosophie nicht verändern. Das wissen wir alle, dafür sind wir zu lange dabei. Allein die Hoffnung, dass Spieler die Umstände erkennen und für sich nutzen und sich in der Folge - mit viel Glück - eine Art Selbstläufer einstellt, zeichnet marginale Erfolgsaussichten. Genau so, wie wir schon mehrmals hoffen mussten, da uns die aktuelle Situation aus der Vergangenheit bekannt sein dürfte. Insofern ist es mehr oder weniger egal, wer letztlich spielt oder aufgestellt wird, da sich noch kein Spiel etabliert hat. Nur: Sollte das jemals eintreffen, sich ein Spiel etablieren, wird es bei der Mikrorotation bleiben, um die zarte Pflanze nicht zu gefährden. Im Grunde braucht es keinen Plan B, wir müssen schauen, dass Plan A funktioniert... :LEV19

• Mit der Dreierkette taktisch von Nagelamann auseinandergenommen worden. Aber durch Einsicht und eine gute Reaktion in den zweiten 45 Minuten hat er doch auch etwas richtig gemacht. Sinkgraven wird, wenn er so weitermacht Wendell endlich aus der Startelf verdrängen. Tah scheint eine Einsatzgarantie, wie auch Havertz zu haben... Amiri im Vergleich zu Demirbay die bessere Startelfoption gewesen.

Spielerisch waren wir im Mittelfeld aber immer einen Schritt hinterher. Das ist ganz klar ein Qualitätsproblem, wenn man vorne angreifen will. Für Platz 4-6 dürfte es aber reichen.