Trainer Peter Bosz

• Ich muss nochmal Hitzfeld zitieren, der sagte, dass Fußball keine Mathematik ist und man dieses Spiel nicht komplizierter machen muss, als es eigentlich ist. Das Geheimnis des Erfolges besteht darin, den vorhandenen Kader in ein für dieses Personal geeignetes System einzubauen und die Spieler auf den Positionen einzusetzen, auf denen die jeweiligen individuellen Stärken der einzelnen Spieler am besten zum Tragen kommen.

Das hat aber damals nicht Hitzfeld, sondern Karl-Heinz Rummenigge gesagt - gemeint als Seitenhieb auf Hitzfelds Vergangenheit als studierter Mathelehrer.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Und auch wir hatten in der ersten Halbzeit drei gute Möglichkeiten.

Hatten wir die? Wenn ja, dann können sie nicht annähernd so hochkarätig gewesen sein wie die Leipziger Chancen, weil sie nicht im DAZN-Spielbericht vorkommen. Im Stadion habe ich keine Großchance von uns wahrgenommen, nur ungefährliches Versuche, während Leipzig mehrfach alleine auf unser Tor zugelaufen ist und einmal die Latte getroffen hat.

• Zitat

Hatten wir die? Wenn ja, dann können sie nicht annähernd so hochkarätig gewesen sein wie die Leipziger Chancen, weil sie nicht im DAZN-Spielbericht vorkommen. Im Stadion habe ich keine Großchance von uns wahrgenommen, nur ungefährliches Versuche, während Leipzig mehrfach alleine auf unser Tor zugelaufen ist und einmal die Latte getroffen hat.

Es waren auch keine Hochkaräter. Amiri zu Beginn, der quasi frei aufs Tor zuläuft, ein Bender Kopfball und 1-2 Fernschüsse. Leipzig hatte in HZ 1 natürlich mehr vom Spiel. Das steht ja ausser Frage.

• Interessante Sichtweise.

• Das Problem was ich habe ist nicht, dass ein Topteam wie RB Chancen gegen uns kreiert, sondern wie einfach diese entstehen! Mehrfach mit einem Pass die ganze Abwehrreihe ausgehebelt :/ und das liegt nicht nur am Personal. Wenn ich weiss, dass meine IV eher zu den langsameren der Liga gehören und das wird bei Tah und Bender wohl kaum jemand bestreiten, muss ich das System eben anders absichern. 80% Ballbesitz bringen nichts, da reicht ein Fehler. Wenn man sagt, im Bosz System gehören anfangs Fehler dazu, dann funktioniert es nur, wenn wir vorne alle unsere Chancen nutzen. Aber man sieht es in jedem unserer Spiele, ein dummer Fehler, teilweise noch in der gegnerischen Hälfte, ein schlauer Pass...und unsere AV / IV laufen dem Ball hinterher und nur noch Hradecky ist da.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Ich habe mir eben zufälligerweise die Doppelpass Folge mit Rudi Völler angeschaut (sein letzter Auftritt da bis heute). Dort hat er extrem die Spielweise von Spanien bei der WM in Russland kritisiert mit Wörtern wie „zu viel Ballbesitz, rumgeschiebe oder der Ball wird mal nach hinten gespielt, anstatt den Gegner mit Tempo in z.b 1 vs 1 Situationen alt aussehen zu lassen“.

Erstaunlicherweise spielen wir jetzt ähnlich. Parallelen sind aufjedenfall vorhanden.

• Sollte langsam mal von seinem Trip runterkommen. Jeder Blinde sieht, dass man mit der Abwehr nicht so offensiv spielen kann. Dieses beknackte Ballbesitzspiel bringt nichts.
    Entweder er ändert endlich etwas, oder er muss gehen. Aber wie ich Völler kenne, wird erstmal verlängert.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Verlängern bitte

Gesendet von meinem BG2-U01 mit Tapatalk

You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

• Bosz ist für mich mittlerweile auch der Hauptschuldige. Er macht auf "symphatisch, besonnen ", ist aber ein sturer holländischer Bock.

Hab ich schon aus der Entfernung in seiner Dortmunder Zeit gedacht, okay, beim Bayer neue Chance.

Nee,nee - Einbahnstrassenfussball und Personalfehler hoch drei. Ne ganze Klasse tiefer als Schmidt.

Wer Havertz , Amiri und Demirbay auf dem Platz lässt - und Havertz ist mehrfacher Wiederholungstäter, der hat jeden Anspruch auf Kompetenz verspielt.

• Wenn Dortmund morgen gegen Gladbach gewinnt haben wir auch nur drei Punkte Rückstand auf den Tabellenersten ;) Gute Taktik von Bosz. Nach dem heutigen Debakel hat uns sicherlich bis zur Winterpause keiner mehr auf dem Zettel. Jetzt kann man in Ruhe Punkte sammeln.

• 100% agree