Hat der Pitter eigentlich ganz ordentlich hingekriegt gestern. Natürlich sind wir auch dem Rasenballer Werner dankbar, der gestern geradezu vorbildlich an seine Zeit als Chancentod beim VFB Stuttgart angeschlossen hat.
Trainer Peter Bosz
-
-
-
Ich muss nochmal Hitzfeld zitieren, der sagte, dass Fußball keine Mathematik ist und man dieses Spiel nicht komplizierter machen muss, als es eigentlich ist. Das Geheimnis des Erfolges besteht darin, den vorhandenen Kader in ein für dieses Personal geeignetes System einzubauen und die Spieler auf den Positionen einzusetzen, auf denen die jeweiligen individuellen Stärken der einzelnen Spieler am besten zum Tragen kommen.
Das hat aber damals nicht Hitzfeld, sondern Karl-Heinz Rummenigge gesagt - gemeint als Seitenhieb auf Hitzfelds Vergangenheit als studierter Mathelehrer.
-
Und auch wir hatten in der ersten Halbzeit drei gute Möglichkeiten.
Hatten wir die? Wenn ja, dann können sie nicht annähernd so hochkarätig gewesen sein wie die Leipziger Chancen, weil sie nicht im DAZN-Spielbericht vorkommen. Im Stadion habe ich keine Großchance von uns wahrgenommen, nur ungefährliches Versuche, während Leipzig mehrfach alleine auf unser Tor zugelaufen ist und einmal die Latte getroffen hat. -
Zitat
Hatten wir die? Wenn ja, dann können sie nicht annähernd so hochkarätig gewesen sein wie die Leipziger Chancen, weil sie nicht im DAZN-Spielbericht vorkommen. Im Stadion habe ich keine Großchance von uns wahrgenommen, nur ungefährliches Versuche, während Leipzig mehrfach alleine auf unser Tor zugelaufen ist und einmal die Latte getroffen hat.Es waren auch keine Hochkaräter. Amiri zu Beginn, der quasi frei aufs Tor zuläuft, ein Bender Kopfball und 1-2 Fernschüsse. Leipzig hatte in HZ 1 natürlich mehr vom Spiel. Das steht ja ausser Frage.
-
Zitat
Objektive Einschätzung eines Bayern?fans
"Wir schauen mal über den Tellerrand. Bei City oder Barca wird ähnlich gespielt. Ajax zählt nicht, da diese meist gegen viertklassige in der Liga spielen. Jedes Team spielt defensiv gegen euch. RB stand heute auch mit teils 9 Mann am eigenen 16er. Da braucht es Geduld. Nicht um die Lücke zu finden, sondern um keine Fehler zu machen und solche Spiele doch zu verlieren. Nein, da spielt der Spieler bitte auch in Minute 93. den Ball zurück. Tore macht ihr so oder so wie das heutige 1:0 was ja aus eurem Ballbesitz mal mit Tempo entstand und nicht aus einem Umschaltmoment.Hummels hat sich heute in Freiburg genau eure Cleverness und Ballbesitz gewünscht, um dort zu gewinnen. Der Fokus von Bosz liegt auf CL Qualifikation. Das wurde ihm klar und deutlich von Carro mitgegeben. Dass ihr Lehrgeld zahlt in der CL mit dieser schweren Gruppe ist geschenkt, wenn ihr gegen die kleinen in der Liga nix liegen lasst.
Das ist eure Stärke geworden. Selbst Juve hat wie RB defensiv gegen euch gespielt. Nun braucht ihr noch Spieler die aus solchen Niederlagen auch lernen. Macht ihr wenig bis keine Fehler wird euch in Zukunft auch ein Tor reichen um gegen Topteams zu gewinnen.
Euer Trainer erreicht dazu sehr gut eure Spieler. Gut zu sehen heute in Hälfte 2. Er betrachtet die jetzige Station als eine lange Aufgabe wo es gilt sich Schritt für Schritt zu steigern. Die Rückrunde war von euch schon konstant gut selbst mit Rückschlägen. Nach der BVB Niederlage wurden die beiden Liga Gegner auch wieder ruhig und kontrolliert geschlagen. Heute nach der Juve Niederlage sprang auch ein Punkt heraus.
Die Baustellen sind bekannt und solltet ihr angehen. Eure Standards sind schlecht und nutzlos. Spielt es wie Barca einfach immer flach aus und bleibt im Ballbesitz. Zumindest brennt hinten auch nix an so.
Die Kritik mit zu wenig Tempo nach vorne trifft auch nicht zu. In Hälfte 1 war das schon teils zu schnell und dafür hinten zu hoch gestanden. In Hälfte 2 hattet ihr ungefähr 12 Angriffe mit Tempo die meist bei Havertz endeten, da dieser oft mit dem Ball nichts anzufangen wusste. Dadurch entstand auch das 1:1.
Wenn jeder Gegner aber 9 bis 10 Mann immer defensiv gegen euch stellt ist es einfach sehr schwer da durchzukommen. Erfolgreicher mit der RB Taktik könnt ihr aber auch nicht sein. Stellt euch mal Wendell, Tah und Bender unter Dauerdruck vor wenn Gegner wie Augsburg oder Union 50% und mehr Ballbesitz hätten. Die Spiele würden 2:3 oder 3:2 Flippern. Das ist sicher nicht Sinn der Sache und zielführend mit Blick auf die CL Qualifikation.
Ich beneide euch um eure DNA Fußball spielen zu wollen. Das ist Mutig und sehr aufwändig. Das bedeutet auch immer volle Disziplin und Einsatz von allen. Wer das als Langweilig empfindet will meist Action. Das sieht gut aus produziert aber nicht die Ergebnisse, welche es braucht, um an die CL Millionen zu kommen. Doch die sind wichtig um die Tahs auszuwechseln und sich besser zu machen im ganzen. Spätestens dann wird auch Juve trocken von euch bezwungen."
Interessante Sichtweise. -
Das hat aber damals nicht Hitzfeld, sondern Karl-Heinz Rummenigge gesagt - gemeint als Seitenhieb auf Hitzfelds Vergangenheit als studierter Mathelehrer.
ok
-
Das Problem was ich habe ist nicht, dass ein Topteam wie RB Chancen gegen uns kreiert, sondern wie einfach diese entstehen! Mehrfach mit einem Pass die ganze Abwehrreihe ausgehebelt und das liegt nicht nur am Personal. Wenn ich weiss, dass meine IV eher zu den langsameren der Liga gehören und das wird bei Tah und Bender wohl kaum jemand bestreiten, muss ich das System eben anders absichern. 80% Ballbesitz bringen nichts, da reicht ein Fehler. Wenn man sagt, im Bosz System gehören anfangs Fehler dazu, dann funktioniert es nur, wenn wir vorne alle unsere Chancen nutzen. Aber man sieht es in jedem unserer Spiele, ein dummer Fehler, teilweise noch in der gegnerischen Hälfte, ein schlauer Pass...und unsere AV / IV laufen dem Ball hinterher und nur noch Hradecky ist da.
-
Ich habe mir eben zufälligerweise die Doppelpass Folge mit Rudi Völler angeschaut (sein letzter Auftritt da bis heute). Dort hat er extrem die Spielweise von Spanien bei der WM in Russland kritisiert mit Wörtern wie „zu viel Ballbesitz, rumgeschiebe oder der Ball wird mal nach hinten gespielt, anstatt den Gegner mit Tempo in z.b 1 vs 1 Situationen alt aussehen zu lassen“.
Erstaunlicherweise spielen wir jetzt ähnlich. Parallelen sind aufjedenfall vorhanden.
-
Sehr langes und lesenwertes Interview mit ihm in der aktuellen Montagsausgabe im Kicker.
-
Seh hier einfach keine lange Zukunft für ihn. Lässt nicht den Fußball spielen, der zur Mannschaft passt, die man ihm hingestellt hat.
-
-
Sollte langsam mal von seinem Trip runterkommen. Jeder Blinde sieht, dass man mit der Abwehr nicht so offensiv spielen kann. Dieses beknackte Ballbesitzspiel bringt nichts.
Entweder er ändert endlich etwas, oder er muss gehen. Aber wie ich Völler kenne, wird erstmal verlängert. -
Ein Taktikfuchs.
-
Verlängern bitte
Gesendet von meinem BG2-U01 mit Tapatalk
-
was für eine Frechheit von Bosz Diaby jetzt erst zu bringen...den Fans gegenüber und dem Spieler erst recht!
-
Sorry, von akuter Wut befeuert: Bosz raus!
Es geht einfach nicht mehr. Sich dieses Gestümpere anzuschauen, ist nicht zu ertragen.
-
Ist natürlich alles die Schuld von Bosz, dass wir bei 29 Torschüsse kein tor schießen
-
Noch Fragen? Kann dann weg.
-
Bosz ist für mich mittlerweile auch der Hauptschuldige. Er macht auf "symphatisch, besonnen ", ist aber ein sturer holländischer Bock.
Hab ich schon aus der Entfernung in seiner Dortmunder Zeit gedacht, okay, beim Bayer neue Chance.
Nee,nee - Einbahnstrassenfussball und Personalfehler hoch drei. Ne ganze Klasse tiefer als Schmidt.
Wer Havertz , Amiri und Demirbay auf dem Platz lässt - und Havertz ist mehrfacher Wiederholungstäter, der hat jeden Anspruch auf Kompetenz verspielt.
-
Wenn Dortmund morgen gegen Gladbach gewinnt haben wir auch nur drei Punkte Rückstand auf den Tabellenersten Gute Taktik von Bosz. Nach dem heutigen Debakel hat uns sicherlich bis zur Winterpause keiner mehr auf dem Zettel. Jetzt kann man in Ruhe Punkte sammeln.
-
Bosz ist für mich mittlerweile auch der Hauptschuldige. Er macht auf "symphatisch, besonnen ", ist aber ein sturer holländischer Bock.
Hab ich schon aus der Entfernung in seiner Dortmunder Zeit gedacht, okay, beim Bayer neue Chance.
Nee,nee - Einbahnstrassenfussball und Personalfehler hoch drei. Ne ganze Klasse tiefer als Schmidt.
Wer Havertz , Amiri und Demirbay auf dem Platz lässt - und Havertz ist mehrfacher Wiederholungstäter, der hat jeden Anspruch auf Kompetenz verspielt.
100% agree
-