Trainer Peter Bosz

• Das man hier immer darauf verweist, was man erreicht hat, und wie gut wir noch dastehen. Wir sind immer noch nie Meister geworden! Wir haben gegen vier potenzielle Absteiger gewonnen, und gegen zwei „Schwergewichte“ der Liga insgesamt 0:7 verloren. Fehlen noch die zwei Unentschieden gegen Hoffe und Leipzig zu Hause. Unsere bisherige CL Leistung lassen wir mal außen vor, damit die letzten Optimisten hier im Forum auch noch eine Chance haben.

Stimmt. Trotzdem wären wir mit einem Sieg am Freitag heute Tabellenführer...

Und nie Meister werden wir auch in den kommenden 20 Jahren noch immer geworden sein. Egal, wer hier als Trainer hergelockt werden kann. Das ist keine Bosz-spezifische Problematik.

• Ohne die ersten 20 Minuten mit einem rabenschwarzen Tag für Weiser hätten wir das Spiel vermutlich nicht verloren.
    Dass Bosz Weiser noch in HZ eins ausgewechselt hat, spricht doch für ihn.
    In HZ zwei hatten wir Frankfurt weitestgehend im Griff. Chancen für 3-4 Tore waren vorhanden. Bei FF passte gestern fast alles.
    Ich sehe es nicht so schwarz, wie die meisten hier. Bosz hat eine imposante Rückrunde hingelegt (mit den fast gleichen Spielern). Wir haben Hoffenheim dominiert.
    Ich finde, es fehlt oftmals nicht so viel.

Hätte Bayer gestern ein Tor gemacht, wäre die Sache vielleicht gekippt.
    Den Rauswurf von Bosz zu fordern ist dochh völliger Irrsinn. Vor allem ..... wer sollte ihn ersetzen??
    Ich habe mich gestern auch geärgert, aber noch sind wir voll im Soll. Einige Spieler müssen langsam mal ihre Schlafmützigkeit ablegen.
    Ich bin immer noch von Bosz überzeugt. Er wird mit der Mannschaft die Kurve kriegen.

• Hätte Bayer gestern ein Tor gemacht, wäre die Sache vielleicht gekippt.
    Den Rauswurf von Bosz zu fordern ist dochh völliger Irrsinn. Vor allem ..... wer sollte ihn ersetzen??
    Ich habe mich gestern auch geärgert, aber noch sind wir voll im Soll. Einige Spieler müssen langsam mal ihre Schlafmützigkeit ablegen.
    Ich bin immer noch von Bosz überzeugt. Er wird mit der Mannschaft die Kurve kriegen.

Als ich das gelesen habe "Keine ideale Vorbereitung" vor dem Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt" wusste ich was kommen würde. Bosz wahrscheinlich auch. Warum lässt er anfangs nicht etwas devensiver spielen?

Noch ist alles drin, aber hinten fehlt ein erfahrener Typ wie damals Hyypiä.

• Stimmt. Trotzdem wären wir mit einem Sieg am Freitag heute Tabellenführer...

Und nie Meister werden wir auch in den kommenden 20 Jahren noch immer geworden sein. Egal, wer hier als Trainer hergelockt werden kann. Das ist keine Bosz-spezifische Problematik.

Die halbe Liga kann derzeit Tabellenführer werden. Das ist kein besonderes Qualitätsmerkmal. Aber wenn du schon so darauf setzt, solltest du vielleicht auch erwähnen, auf welchem Tabellenplatz wir gerade stehen.

• Ich denke, dass nach einem solchen Spiel Kritik natürlich angebracht und verständlich ist.

Ein Rauswurf wäre natürlich trotzdem Irrsinn und ist wirklich eine Forderung, die voll ins Bild des heutigen Aktionismus ohne Geduld und Ruhe passt. Schön, dass unser Verein den Schwachsinn nicht mitmacht.

• Ich denke, dass nach einem solchen Spiel Kritik natürlich angebracht und verständlich ist.

Ein Rauswurf wäre natürlich trotzdem Irrsinn und ist wirklich eine Forderung, die voll ins Bild des heutigen Aktionismus ohne Geduld und Ruhe passt. Schön, dass unser Verein den Schwachsinn nicht mitmacht.

bin ich bei dir, aber erkläre mir bitte mal die Einwechslung von Diaby beim Stand von 0:3
    Die muss jemand verstehen, diese muss viel früher kommen!

• bin ich bei dir, aber erkläre mir bitte mal die Einwechslung von Diaby beim Stand von 0:3
    Die muss jemand verstehen, diese muss viel früher kommen!

Die könnte dir ein Insider wahrscheinlich erklären. Ob sie dir dann ausreicht, weiß ich nicht, da ich die Argumente nicht kenne.

Nochmal: Kritik ist bei diesen Ergebnissen und der Art und Weise berechtigt. Ich bin damit auch an vielen Stellen nicht zufrieden.

• Die halbe Liga kann derzeit Tabellenführer werden. Das ist kein besonderes Qualitätsmerkmal. Aber wenn du schon so darauf setzt, solltest du vielleicht auch erwähnen, auf welchem Tabellenplatz wir gerade stehen.

Klar: Wir treiben die ersten 8 mit Vehemenz vor uns her. Absolut vielversprechende Ausgangsbasis, denn im Vorjahr waren wir zu dem Zeitpunkt mit 6 Punkten weniger 13. in der Tabelle und haben es am Ende noch in die CL geschafft. Und im Jahr davor waren wir mit 5 Punkten weniger Tabellenzwölfter und haben am Ende nur aufgrund der Tordifferenz Platz 3 verpasst.

Das Spiel am Freitag war mehr als mies, aber dafür, daß wir am 8. Spieltag schon seit Jahren traditionell schlecht dastehen, haben wir derzeit zumindest schon eine vergleichsweise phantastische Punktebilanz. In den letzten 10 Jahren sind wir überhaupt nur dreimal erfolgreicher in den 9. Spieltag gegangen: In beiden Spielzeiten unter dem Trainergott Don Jupp und 2013/14 unter Hyypiä. Da wir das erste Saisonviertel also traditionell unterdurchschnittlich absolvieren, ist derzeit mit 14 Punkten doch alles in Butter.

Beim schmökern in den alten Tabellen ist mir noch mal aufgefallen, was Heynckes hier aus einem doch auf so einigen Positionen ziemlich limitierten Kader herausgekitzelt hat. Wer weiß, ob wir noch Vizekusen wären, wenn man dem Mann bei seinen Vorstellungen bzgl. Verstärkungen entgegengekommen wäre und dadurch auch die Vertragsverlängerung unter Dach und Fach gebracht hätte. Das damals letztendlich nicht hinbekommen zu haben war rückblickend sicher einer der größten Fehler der jüngeren Vergangenheit. :wacko:

• Taktisch und strategisch vielen Trainerkollegen in der Bundesliga unterlegen. Langsam im Denken und unflexibel, kaum Überraschungen, geht Mängel wie Standards nicht an und macht wenige Spieler besser. Kann Neueinkäufe nicht integrieren.

• Und mit so einer Pfeife sind wir in die Champions League gekommen.

Haben wir ein Glück, dass wir einen Kader haben, der so überragend war, dass wir den Ahnungslosen, "langsam denkenden" mit durchgeschleppt haben.

• der trainer ist eine stellschraube an dir wir nicht drehen sollten meiner meinung nach. Sein System und Fußball kann sehr erfolgreich sein, aber der Kader muss noch etwas angepasst werden, wir müssen in der Abwehr was tun, denn die Kombo Dragovic-Bender ist gruselig. Außer Tah (der z. Zeit außer Form ist) haben wir keinen qualitativ hochwertigen IV auf internationalem Niveau. Vllt. ist Retsos so einer, aber der darf ja nie spielen. Insofern hoffe ich inständig, dass wir im Winter Geld in die Hand nehmen für diese Position.

• Zitat

Taktisch und strategisch vielen Trainerkollegen in der Bundesliga unterlegen. Langsam im Denken und unflexibel, kaum Überraschungen, geht Mängel wie Standards nicht an und macht wenige Spieler besser. Kann Neueinkäufe nicht integrieren.

Wir kassieren nach Standards die wenigsten Tore der ganzen Liga ;) Insofern sind diese sowohl positiv als auch negativ kein Faktor für unser Spiel.

Amiri hat er doch schon gut integriert. Den würde ich mittlerweile als Stammkraft bezeichnen. Sinkgraven hatte gute Leistungen gezeigt, war drauf und dran Wendell zu verdrängen... Diaby würde ich gerne häufiger sehen. Das kann man kritisieren. Demirbay , naja... Also er macht es nicht hervorragend, aber auch nicht so schlecht.

• Wir kassieren nach Standards die wenigsten Tore der ganzen Liga ;) Insofern sind diese sowohl positiv als auch negativ kein Faktor für unser Spiel.

Amiri hat er doch schon gut integriert. Den würde ich mittlerweile als Stammkraft bezeichnen. Sinkgraven hatte gute Leistungen gezeigt, war drauf und dran Wendell zu verdrängen... Diaby würde ich gerne häufiger sehen. Das kann man kritisieren. Demirbay , naja... Also er macht es nicht hervorragend, aber auch nicht so schlecht.

Um zu so einem ausgewogenen Urteil zu kommen, muss man aber mehr als schwarz oder weiß denken können.

Das scheint vielen hier recht schwer zu fallen.

Es gibt einiges zu verbessern. Aber katastrophal ist es lange nicht.

• Katastrophal würde ich auch nicht sagen. Aber ich sehe das größte Problem darin, dass die Schwächen im System auch unseren Schwächen im Kader entsprechen und das System daher eigentlich nicht passt. Unsere Außenstürmer, Bailey, Bellarabi und Diaby scheinen die typischen schnellen Flügelflitzer zu seinen, also super für Kontersituationen, aber Schwächen im Kombinationsspiel. Volland ist als Stürmer ebenfalls eher der Konterspieler, Ballverteiler. Alario passt eigentlich perfekt ins System aber nicht zu den Mitspielern. Es fehlt offensiv der Spielertyp Brandt, jemand der mit Haverts zusammen kombiniert, zentral spielt und die Außenstürmer bedienen kann. Ich hoffe eigentlich dass Paulinho das kann, Amiri sehe ich da nicht, er ist eher der Dribbler und Typ Bellarabi.

Für die Abwehr brauchen wir schnelle und Zweikampfstarke IVs, da sie meistens in Umschaltsituationen gefordert werden, die AVs müssen ebenfalls gut im 1vs1 sein und sollten eigentlich nicht so offensiv agieren müssen, werden aber gezwungen, da wir eben die Außenstürmer und keine klassischen Aussenbahnspieler vorne haben. Dann müssten sie zumindest flanken können.

Was wir also wieder haben, und da Ärger ich mich mal wieder, ist ein Trainer mit einem System und einem Kader der dazu nicht wirklich passt. Die Qualität der Spieler erkennt man, aber kaum einer spielt auf der Position oder in der Rolle in der seine Stärken zur Geltung kommen und es ist relativ einfach die Schwächen des Systems gegen uns zu nutzen, da wir Praktischerweise auch dort nicht unsere Stärksten Spieler haben.

Und ja darum denke ich, wird die Saison wieder sehr schwer und ich wünsche mir endlich einen Trainer ohne tolle Spielidee der man sich unter ordnen muss, sondern einen charismatischen Kerl mit Ahnung von Fußball, der ein System spielt, dass für die Spieler die da sind passt.

• Warum auch nicht? Ballbesitzfussball (Unwort des Jahres)...Tah kennt nur noch den Torwart als Anspielpartner, den Rest erspare ich mir lieber..... :LEV17 :levz1

Oh ja, das stimmt...ich war/bin angefressen, wobei es mir zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht um Tabellenstand, Schwächemomente der Konkurrenz oder sowas geht. Ich war vom Erreichen der CL letzte Rückrunde tatsächlich euphorisiert wie seit langem nicht mehr, bin wie viele nach Aachen gefahren, um diesen Moment dann quasi in die neue Saison mitzunehmen und wurde von Spiel zu Spiel eher ernüchtert. Sicher zählen auch Punkte wie gegen Paderborn, aber diese teilw. krasse Hilflosigkeit & Passivität bei richtig guten Teams...da muss ich schon heftig schlucken. Auch in Frankfurt konnte man in besseren Phasen durchaus erkennen, dass Substanz vorhanden ist, aber durch naives, vielleicht sogar arrogantes Auftreten (das vom Übungsleiter der Gegenseite offenbar gut recherchiert wurde) dann wieder im spielerischen Nichts endete. Ok, genug gejammert, schauen wir nach vorn. Dienstag muss die Mannschaft (& Bosz) beweisen, dass sie aus dem Frankfurt-Spiel tatsächlich Konsequenzen gezogen haben!

• Was kann der Trainer dafür, wenn man in den ersten halben Stunde spielt wie im Basketball? Null Körperlichkeit, null Kampf, null Leidenschaft, null Wille. Jeder Zweikampf wurde verloren. Weiser und Dragovich hatten das gar nicht - Zweikampfverhalten: sie waren entweder zu spät, zu langsam oder sind einfach am Gegner abgeprallt wie ein Flummi auf dem Boden. Peinlich.

• Oh ja, das stimmt...ich war/bin angefressen, wobei es mir zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht um Tabellenstand, Schwächemomente der Konkurrenz oder sowas geht. Ich war vom Erreichen der CL letzte Rückrunde tatsächlich euphorisiert wie seit langem nicht mehr, bin wie viele nach Aachen gefahren, um diesen Moment dann quasi in die neue Saison mitzunehmen und wurde von Spiel zu Spiel eher ernüchtert. Sicher zählen auch Punkte wie gegen Paderborn, aber diese teilw. krasse Hilflosigkeit & Passivität bei richtig guten Teams...da muss ich schon heftig schlucken. Auch in Frankfurt konnte man in besseren Phasen durchaus erkennen, dass Substanz vorhanden ist, aber durch naives, vielleicht sogar arrogantes Auftreten (das vom Übungsleiter der Gegenseite offenbar gut recherchiert wurde) dann wieder im spielerischen Nichts endete. Ok, genug gejammert, schauen wir nach vorn. Dienstag muss die Mannschaft (& Bosz) beweisen, dass sie aus dem Frankfurt-Spiel tatsächlich Konsequenzen gezogen haben!

Gegen den Gegner wird das durchaus möglich sein :LEV18