Trainer Peter Bosz

• Was kann der Trainer dafür, wenn man in den ersten halben Stunde spielt wie im Basketball? Null Körperlichkeit, null Kampf, null Leidenschaft, null Wille. Jeder Zweikampf wurde verloren. Weiser und Dragovich hatten das gar nicht - Zweikampfverhalten: sie waren entweder zu spät, zu langsam oder sind einfach am Gegner abgeprallt wie ein Flummi auf dem Boden. Peinlich.

Wirkliche Leidenschaft habe ich in dieser Saison noch gar nicht gesehen, auch nicht bei den gewonnenen Partien. Es wirkt für mich immer so, dass es nur um das System geht. Für die Einstellung und Motivation ist auch der Trainer verantwortlich, wenn auch nicht ausschließlich.

• Also ist ein 0:3 gegen Frankfurt unser Niveau? Hat Frankfurt einen besseren Kader?

Hattest du in den letzten Jahren wirklich mal das Gefühl, dass das Maximum aus dem Kader herausgeholt wurde? Ich nicht.

Du nimmst ein einzelnes Spiel, um deine Argumentation zu stützen, obwohl du vorher den Punkteschnitt über einen längeren Zeitraum als Grundlage nimmst? Das fühlt sich nach widde widde wie sie mir gefällt an.

Nein, hatte ich nicht. Deswegen bin ich auch unzufrieden mit der Situation. Und kritisiere den Trainer für solche Leistungen auch gerne mit.

Die Schlussfolgerung ihn zu wechseln finde ich weit übers Ziel hinaus. Ich befürworte nicht den Aktionismus und das 'getrieben sein' der heutigen Fußballwelt.

• Fordert hier jemand seinen sofortigen Rauswurf? Er hat noch bis zum Ende der Saison Vertrag und mindestens bis zur Winterpause sollte er die Gelegenheit haben, den aktuellen Trend umzukehren. Klappt das nicht, wäre man mit einem Trainerwechsel vielleicht gut beraten.

• Fordert hier jemand seinen sofortigen Rauswurf? Er hat noch bis zum Ende der Saison Vertrag und mindestens bis zur Winterpause sollte er die Gelegenheit haben, den aktuellen Trend umzukehren. Klappt das nicht, wäre man mit einem Trainerwechsel vielleicht gut beraten.

Dann bin ich dabei. Ich würde ihm einfach Zeit geben, denn ich halte ihn für einen guten Trainer. Leider benötigt man für seinen Fußball entsprechende Qualität. Die geht tatsächlich einigen Spielern unseres Kaders ab.

Zusammengefasst: ich glaube, dass wir mit Bosz einen Titel gewinnen können, wenn wir am Kader drehen. Ich glaube dagegen nicht, dass wir einen Titel gewinnen können, wenn wir den Trainer wechseln aber der Kader ähnlich bleibt.

• Dann solltest du dringend deine Kritik in Richtung Rolfes und Völler lenken.

Ja, realistische Kritik. Mit Augenmaß.

Nicht populistischen Unsinn. Solange wir die CL erreichen kann die Kritik kommen, aber muss den Realitäten angepasst sein.

Dann kritisiere ich auch gerne einzelne Entscheidungen. Aber immer in dem Bewusstsein, dass das hinterher so unglaublich einfach ist. Und ohne zu vergessen wie viele richtige Entscheidungen hinter einer CL Teilnahme von Bayer Leverkusen stecken.

• Also das "Um den heißen Brei herumreden" beherrschst du mindestens so gut wie Rudi Völler? Vielleicht mal als Nachfolger bewerben?

Was ich mit Rudi Völler gemeinsam habe ist, dass es wahnsinnig schwer ist sich bei komplexen Zusammenhängen mit populistischem Unsinn auseinanderzusetzen. Und dabei das Niveau zu halten.

Das ist ein wenig wie das berühmte Beispiel mit dem Schachspiel und der Taube. Kannst du ja mal googeln.

• Interessiert kein' dein berühmtes Beispiel
    Geh mal lieber Akkusativ lernen, als sich hier so geschwollen auszudrücken
    Spart euch die Diskussion um den Trainer
    Es wird hier vorerst bestimmt keinen besseren geben

• CHRISTOPH DAUM! :LEV18

In den nächsten zwei Wochen sieht man dann, wohin die Reise gehen wird. Die CL ist eh schon abgehakt, im Pokal kann man sich auch leicht blamieren und die beiden Heimspiele gegen Bremen und Gladbach werden auch nicht leicht. Entweder wir halten Anschluss nach oben oder wir versinken im Mittelmaß.

• Interessiert kein' dein berühmtes Beispiel
    Geh mal lieber Akkusativ lernen, als sich hier so geschwollen auszudrücken
    Spart euch die Diskussion um den Trainer
    Es wird hier vorerst bestimmt keinen besseren geben

Dann sind wir in der Sache einer Meinung.

Und ich werde versuchen mein Niveau dann ein wenig nach unten anzupassen.

• Dann bin ich dabei. Ich würde ihm einfach Zeit geben, denn ich halte ihn für einen guten Trainer. Leider benötigt man für seinen Fußball entsprechende Qualität. Die geht tatsächlich einigen Spielern unseres Kaders ab.

Zusammengefasst: ich glaube, dass wir mit Bosz einen Titel gewinnen können, wenn wir am Kader drehen. Ich glaube dagegen nicht, dass wir einen Titel gewinnen können, wenn wir den Trainer wechseln aber der Kader ähnlich bleibt.

Der Kader wird seit Jahren mit Spielern im zweistelligen Millionenbereich "verbessert". Namhafter Abgang war dann zuletzt Brandt. Die Trainer haben dagegen vor Bayer und nach Bayer zuletzt eher nicht so viel gerissen. Selbst Bundesligatrainer haben im Saisonheft vom Kicker immer wieder mal die Mannschaft als Meisterschaftskandidat gesehen.
    CL-Quali ist mit dem Kader praktisch Pflicht. Die Vorbereitung wurde von dem Trainer in den Sand gesetzt. In Form ist fast keiner. Plan B??? Pokalpleiten sind bei ihm normal. Die Mentalität geht regelmäßig in den Keller. Die Einsatzminuten der Neuzugänge sind niedrig.

• Unsere Transferpolitik ist aber leider mehr so HSV-Niveau, schaut man sich unsere TOP 10 Transfers an :/ wenn dass das Resultat ist, wenn wir Geld in die Hand nehmen um dem Kader der Spielphilosophie anzupassen, können wir das Geld auch auf dem Konto lassen oder der Wohlfahrt spenden. Einzig Volland und Charles scheinen ihre Ablöse zu rechtfertigen. Der Rest sind teure Bankdrücker und Nichtskönner (sofern man das auf grund der geringen Spielzeiten überhaupt beurteilen kann).
    Diabys Zeit kann von mir aus noch kommen, aber bei einem Transfer in der Höhe von Demirbay erwarte ich mehr als ein paar gute Ansätze, und selbst da wirds schon knapp. Alario spielt jetzt zwar etwas häufiger, aber besonders viele Treffer, die eine derart hohe Ablöse rechtfertigen, hat er bislang noch nicht erzielt. Und wer sagt, das sei heutzutage nicht viel Geld gibt nur zu, dass unser Scouting mittlerweile miserabel ist. Gefühlt seit der Abmeldung der zweiten. Und die anderen sind schon lange genug im Verein, konnten bisher aber null weiterhelfen, ganz im Gegenteil. Drago hat jetzt hin und wieder ganz solide gespielt, gemessen an seiner Ablöse und dem bisher geleisteten aber auch ein riesiger Flop. Da hat mindestens die halbe Bundesliga bessere IVs, ohne so viel Geld in die Hand genommen zu haben.

1
    Kerem Demirbay Kerem Demirbay

32,00 Mio. €
    2
    Lucas Alario Lucas Alario

24,00 Mio. €
    3
    Kevin Volland Kevin Volland

20,00 Mio. €
    4
    Paulinho Paulinho
    Linksaußen

18,50 Mio. €
    5
    Aleksandar Dragovic Aleksandar Dragovic

18,00 Mio. €
    6
    Panagiotis Retsos Panagiotis Retsos

17,50 Mio. €
    7
    Moussa Diaby Moussa Diaby
    Linksaußen

15,00 Mio. €
    8
    Hakan Calhanoglu Hakan Calhanoglu

14,50 Mio. €
    9
    Leon Bailey Leon Bailey
    Linksaußen
    19 Jamaika 16/17
    KRC Genk KRC Genk
    Belgien Jupiler Pro League
    13,50 Mio. €
    10
    Charles Aránguiz Charles Aránguiz

13,00 Mio. €

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Der Kader wird seit Jahren mit Spielern im zweistelligen Millionenbereich "verbessert". Namhafter Abgang war dann zuletzt Brandt. Die Trainer haben dagegen vor Bayer und nach Bayer zuletzt eher nicht so viel gerissen. Selbst Bundesligatrainer haben im Saisonheft vom Kicker immer wieder mal die Mannschaft als Meisterschaftskandidat gesehen.
    CL-Quali ist mit dem Kader praktisch Pflicht. Die Vorbereitung wurde von dem Trainer in den Sand gesetzt. In Form ist fast keiner. Plan B??? Pokalpleiten sind bei ihm normal. Die Mentalität geht regelmäßig in den Keller. Die Einsatzminuten der Neuzugänge sind niedrig.

Warum ist es Pflicht, wenn es andere Mannschaften gibt, die noch mehr investieren?

Bosz hat uns übrigens in die Champions League gebracht.

• Wer außer Dortmund und Bayern investiert denn mehr als wir? Maximal Leipzig. Das war es dann aber auch.

Und welchen Platz hat unser aktueller Trainer letzte Saison erreicht?

Und gibt es außer Bayern München einen Verein, der über viele Jahre IMMER dieses vermeintliche Soll erfüllt?