Wenn die Qualifikation für die CL (oder einen vergleichbaren Europapokal) ein Hinweis auf ein Übergangsjahr ist, dann hatten wir seit 1988 nur noch Übergangsjahre. 25 Übungsleiter wechselten sich seitdem hier ab. Ergibt im Schnitt alle 1.25 Jahre einen Neuen. Was will man da anderes erwarten als lauter Übergangsjahre? In den letzten 11 Jahren wechselten sich hier 10 verschiedene Übungsleiter ab! Und dabei gab es ja auch noch genug Stimmen, die der Geschäftsführung vorwarfen, zu oft in Nibelungentreue an den Trainern festzuhalten. Was für ein Irrsinn! Mag ja sein, dass da in den letzten Jahren das ein oder andere faule Ei dabei war, aber es kann mir niemand erzählen, dass das alles nur Versager waren! Manchmal muss man sich auch mal durch harte Zeiten gemeinsam hindurchkämpfen, um zusammenzuwachsen, Transferpolitik, Spielidee, Nachwuchsarbeit und Kader zu harmonisieren und dann Erfolg zu haben.
Ich bin die Wegwerfmentalität um den Trainerposten hier im Club mehr als leid. Das, was in der letzten Rückrunde so gefeiert wurde, kann doch jetzt nicht plötzlich untragbar sein und unter Umständen schon nach der nächsten Rückrunde wieder entsorgt werden. Im Verein läuft einiges schief. Die Personalpolitik auf der Trainerposition und die daraus offenbar resultierende Erwartungshaltung bei den Fans gehört in erster Linie dazu! Letztendlich nimmt man den Spielern dadurch auch einiges an Druck. Wenn immer nur der Trainer der Dumme ist und bei der ersten Krise ausgetauscht wird, dann gibt man den Spielern Alibis und schafft genau die Wohlfühloase, die hier so oft angeprangert wird.
Naja. Was die Wegwerfmentalität betrifft, habe ich nicht den Eindruck das die hier im Verein sehr (bzw mehr als anderswo) ausgeprägt ist. Ich mein, bei Herrlich wurde Völler kritisiert, das er zu lang am Trainer fest hielt, gleiches galt auch bei Schmidt und auch wenn man hier (aktuell) ließt, hält Völler schon zu lange an Bosz fest. Ja aktuell läuft nicht alles Rund, aber ehrlich, nach nem 1/3 der Saison liegen wir noch 2 Punkt hinter dem Tabellenersten, 1 Punkt hinter nen CL-Rängen und hier und hier wird über den Trainer diskutiert und Ultimaten gesetzt, Er muss jetzt Punkten. Sorry da fast man sich doch an Kopf und fragt sich wie krank einige hier sind. Nach der Faktenlagen müssten eigentlich auf Schalke, Dortmund, Frankurt, M'gladbach und/oder München überall gerade Trainerdiskussionen statt finden. Weil Punktetechnisch sind die alle jetzt nicht viel besser.