Trainer Peter Bosz

• Wenn die Qualifikation für die CL (oder einen vergleichbaren Europapokal) ein Hinweis auf ein Übergangsjahr ist, dann hatten wir seit 1988 nur noch Übergangsjahre. 25 Übungsleiter wechselten sich seitdem hier ab. Ergibt im Schnitt alle 1.25 Jahre einen Neuen. Was will man da anderes erwarten als lauter Übergangsjahre? In den letzten 11 Jahren wechselten sich hier 10 verschiedene Übungsleiter ab! Und dabei gab es ja auch noch genug Stimmen, die der Geschäftsführung vorwarfen, zu oft in Nibelungentreue an den Trainern festzuhalten. Was für ein Irrsinn! Mag ja sein, dass da in den letzten Jahren das ein oder andere faule Ei dabei war, aber es kann mir niemand erzählen, dass das alles nur Versager waren! Manchmal muss man sich auch mal durch harte Zeiten gemeinsam hindurchkämpfen, um zusammenzuwachsen, Transferpolitik, Spielidee, Nachwuchsarbeit und Kader zu harmonisieren und dann Erfolg zu haben.

Ich bin die Wegwerfmentalität um den Trainerposten hier im Club mehr als leid. Das, was in der letzten Rückrunde so gefeiert wurde, kann doch jetzt nicht plötzlich untragbar sein und unter Umständen schon nach der nächsten Rückrunde wieder entsorgt werden. Im Verein läuft einiges schief. Die Personalpolitik auf der Trainerposition und die daraus offenbar resultierende Erwartungshaltung bei den Fans gehört in erster Linie dazu! Letztendlich nimmt man den Spielern dadurch auch einiges an Druck. Wenn immer nur der Trainer der Dumme ist und bei der ersten Krise ausgetauscht wird, dann gibt man den Spielern Alibis und schafft genau die Wohlfühloase, die hier so oft angeprangert wird.

Naja. Was die Wegwerfmentalität betrifft, habe ich nicht den Eindruck das die hier im Verein sehr (bzw mehr als anderswo) ausgeprägt ist. Ich mein, bei Herrlich wurde Völler kritisiert, das er zu lang am Trainer fest hielt, gleiches galt auch bei Schmidt und auch wenn man hier (aktuell) ließt, hält Völler schon zu lange an Bosz fest. Ja aktuell läuft nicht alles Rund, aber ehrlich, nach nem 1/3 der Saison liegen wir noch 2 Punkt hinter dem Tabellenersten, 1 Punkt hinter nen CL-Rängen und hier und hier wird über den Trainer diskutiert und Ultimaten gesetzt, Er muss jetzt Punkten. Sorry da fast man sich doch an Kopf und fragt sich wie krank einige hier sind. Nach der Faktenlagen müssten eigentlich auf Schalke, Dortmund, Frankurt, M'gladbach und/oder München überall gerade Trainerdiskussionen statt finden. Weil Punktetechnisch sind die alle jetzt nicht viel besser.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Also in Dortmund und München gibt es eine Trainerdiskussion, sogar eine viel lautere als hier. Kommt eben immer drauf an wo man herkommt und wie der Trend ist. In der Champions League beispielsweise könnte wir heute das dritte Spiel verlieren. Da sieht es bei den anderen Klubs besser aus.

• Es ist eben absoluter Wahnsinn, in jeder Schwächephase die drei oder vier Wochen andauert einen Trainerkopf zu fordern. Man stelle sich vor, das würde jeder Verein so machen und dann jeweils den Trainer wechseln.

Zeit zu entwickeln ist das Stichwort. Und da sind wir mit Vereinen wie Dortmund und vor allem Bayern eben nicht wirklich vergleichbar.

• Also in Dortmund und München gibt es eine Trainerdiskussion, sogar eine viel lautete als hier. Kommt eben immer drauf an wo man herkommt und wie der Trend ist. In der Champions League beispielsweise könnte wir heute das dritte Spiel verlieren. Da sieht es bei den anderen Klubs besser aus.

Ich schmeiß mich wech, Zitat: "Kommt eben immer drauf an wo man herkommt und wie der Trend ist." Wir waren jetzt 2 Jahre nicht in der Champions League vertreten und haben gegen Turin verloren und ein Spiel gegen Atletico vor der Brust, in einem Wettbewerb wo man deiner Meinung eh nichts zu suchen haben, erwartest du Siege, um deine Trainer-Diskussion zu rechtfertigen. Das zum Thema wo man her kommt. Junge Junge..

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Das könnte man mit weniger persönlicher Kritik an BigB sagen, aber diese Aussage trifft genau den Kern.

Wo kommen wir her, wo bewegen wir uns hin => Diese doch positive Entwicklung jetzt zu zerstören, wäre das Dümmste was man machen könnte.

Ich möchte hier einen Trainer mal wieder über 3-5 Jahre sehen. Die Euphorie die hier am Anfang der Saison entstand, kann doch noch nicht komplett verpufft sein.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Das könnte man mit weniger persönlicher Kritik an BigB sagen, aber diese Aussage trifft genau den Kern.

Wo kommen wir her, wo bewegen wir uns hin => Diese doch positive Entwicklung jetzt zu zerstören, wäre das Dümmste was man machen könnte.

Ich möchte hier einen Trainer mal wieder über 3-5 Jahre sehen. Die Euphorie die hier am Anfang der Saison entstand, kann doch noch nicht komplett verpufft sein.

Naja, Kritik ist ja in Regel immer persönlich und BigB (und ich denke, er weiß schon wie er meine Kritik zu verstehen hat) bietet an Hand seiner Argumentation Fläche zu einer persönlichen Einschätzung seiner Beiträge. Was im übrigen positiv zu bewerten ist, weil 90% der User (besonders die, die während eines Spiels Zeit finden ihre Ergüsse hier abzulassen) ohne Argumente kritisieren und einfach alles nur Schei$e finden.

Jup, da bin ich ganz deiner Meinung. Auch ich wünsche mir mal wieder eine Zeit, wo wir 3 oder 5 Jahre einen Trainer haben. Der Zeit hat etwas zu entwickeln. Aber das wird nicht mehr passieren, weil dafür müsste sich der Fußball, die Gesellschaft und auch Medien sich auf eine gewissen Entschleunigung einlassen. Wird nicht passieren. Die Zeit hat leider keiner Trainer / Verein mehr.

Ich denke Bosz und Bayer 04 das passt, das könnte eine Konstellation auf 5 Jahren werden. Was ich auch hoffe. Den Bosz hat meiner Meinung das Know How und Bayer die Infrastruktur. Ich glaube auch, das beide Seiten das so sehen und durchaus vorstellen können. Aber Bosz hat sich eine Hintertür offen gehalten, nämlich Spieler. Das Ziel und so hat es Carro formuliert, ist unter den Top 20 in Europa zu gehören. Bosz ist Realist genug um zu sehen, dass das mit Bayer durchaus möglich ist, aber man auch Spieler dafür braucht. Bayer 04 hat durchaus die Qualität, sich über die Bundesliga für die CL zu qualifizieren. Der Haken ist aber, nur weil man sich über die Bundesliga für die CL qualifiziert, heißt das nicht, das man eine Champions League Mannschaft ist, besonders um das Ziel des Vereins, die KO-Phase, zu erreichen. Da ist Bayer nun mal entfernt und der der aktuelle Tabellenstand (in der CL) gibt genau das wieder. Das ist die Realität. Da gehört Bayer aktuell hin. Und sollte der Verein seine Investitionen (Spieler) sich nicht den mittelfristigen Zielen anpassen, dann wird Bosz (meiner Meinung nach), auch nicht verlängern. Und es wird schwer sein, einen Trainer zu finden, der das 3 oder 5 Jahre mitmacht, bzw der das Potential hat, aus dem Kader eine Mannschaft zuformen, die (dauerhaft) auf Augenhöhe mit Mannschaften, wie Tottenham, Chelsea, Turin, AS Rom mithalten kann und gegen Mannschaften wie Barcelona, Liverpool oder Atletico nicht als absoluter Außenseiter gilt.

• Also in Dortmund und München gibt es eine Trainerdiskussion, sogar eine viel lautete als hier. Kommt eben immer drauf an wo man herkommt und wie der Trend ist. In der Champions League beispielsweise könnte wir heute das dritte Spiel verlieren. Da sieht es bei den anderen Klubs besser aus.

Wo man herkommt ist in der Tat wichtig, um einzuordnen wo man aktuell steht. Und wo kommen wir her?

Wenn man in der Liga den BVB, Leipzig und die Bayern als direkte Konkurrenz sieht, dann haben wir gegen diese Teams seit 2015/16 ganze zwei Siege geholt und eine Menge hoher Niederlagen kassiert. Hier die Torverhältnisse aus den Spielen in dieser Zeit: Bayern 9:21; BVB 9:26; RB 11:15. Wir hatten darüber hinaus eine CL-Vorrunde und in der einen einzigen Sieg errungen (gegen BATE Baryssau).

Ein Torverhältnis von 29:62 in dieser Zeit allein gegen die 3 Top-Bundesligateams sollte allein schon zeigen, wie die Kräfteverhältnisse sind. Wenn es seit 2015/16 normal war, dass wir gegen diese Teams eigentlich nur verlieren und auch regelmässig die Hucke voll bekommen, dann kann man natürlich bemängeln, dass Bosz diesen Trend noch nicht nachhaltig drehen konnte, aber man sollte nicht so tun, als ob es selbstverständlich ist, dass man das mit diesem Kader auch schaffen kann. Wir Fans sehen unseren Kader alljährlich auf Augenhöhe. Fakt ist aber, dass er das schon seit Jahren nicht mehr ist. Gegen die Topteams der Liga verloren wir in dieser Zeit regelmässig und deutlich. Es sollte auch klar sein, dass insbesondere die Abwehr nicht konkurrenzfähig ist. An der Stellschraube muss dringend gedreht werden, wenn man mal irgendetwas reissen will. Passiert aber seit Jahren nicht und das, obwohl die Trainer in der Zeit gerade dort Verstärkungen gefordert hatten (z.B. Herrlich).

Die Euphorie am Anfang der Saison habe ich wohl verpasst. Bei mir war die nach der miesen Vorbereitung schon verflogen.

Ihr werdet niemanden finden, der nicht gerne einen Trainer über viele Jahre hier sehen würde. Aber es muss halt auch der richtige Trainer sein. Oder hättet ihr es gerne über Jahre mit Dutt, Korkut, Skibbe oder Labbadia durchgezogen?

• Ihr werdet niemanden finden, der nicht gerne einen Trainer über viele Jahre hier sehen würde. Aber es muss halt auch der richtige Trainer sein. Oder hättet ihr es gerne über Jahre mit Dutt, Korkut, Skibbe oder Labbadia durchgezogen?

Das sind aber die Trainer, die wir als Verein in den letzten Jahren herlocken konnten. Zu mehr hat es nur bei der Verpflichtung von Heynckes gereicht. Und auch Bosz dürfte nur deswegen hier sein, weil er sich beim BVB den bei Ajax erarbeiteten guten Ruf beschädigt hat. Die Wengers, Mourinhos, Nagelsmanns und Tuchels bekommst du als Bayer 04 offenbar nicht. Wenn die es sich aussuchen können, werden die auch keine Lust haben, bei einem Club zu arbeiten, der alljährlich seinen Trainer austauscht und dabei noch nicht mal den Ruf und den Kader einer internationalen Spitzenmannschaft hat. Da passen Chancen und Risiko einfach nicht zusammen. Eventuell auch nicht mehr für junge, ambitionierte Trainer. Wenn man eine Trainerhistorie wie der FC Freiburg hätte, dann sähe das vielleicht anders aus, weil man als Trainer wirklich die Überzeugung haben kann, im Verein nachhaltig etwas aufbauen und sich einen guten Ruf erarbeiten zu können. Aber davon sind wir meilenweit entfernt! Hier ist doch seit Jahren kein Trainer mehr ausgeschieden bei dem die Öffentlichkeit sagte: "Das hat vielleicht aus speziellen Gründen nicht geklappt, aber eigentlich hat der Mann doch wirklich gute Arbeit gemacht, die ihn für ähnliche Aufgaben qualifiziert". Ausnahme wiederum: Heynckes.

Und noch mal: Der richtige Trainer wird es nur sein, wenn man sich auch auf ihn einlässt. Das ist bei Bosz noch nicht passiert. Die Transfers des Sommers passen jedenfalls nicht wirklich in die bekannte Spielphilosophie des Trainers und auch in der letzten Saison offensichtlich gewordene Baustellen sind gar nicht oder nur halbherzig angegangen worden. So würde ich mir das als Trainer jedenfalls nicht vorstellen, wenn der Verein mir erzählt, dass er langfristig mit mir zusammenarbeiten will.

• Warum denn so schwierig, Jungs? Das Spiel auf dem Feld ist ein Abbild der Spielidee des Trainers. Und wenn Havertz weniger Glanzmomente hat, Hradecky plötzlich schwächelt, Wendell wieder in der Gegend rumsteht,
    Weiser über seine eigenen Beine fällt, Drago einzigartige Einlagen bringt, Baumi den Ball zum Gegner spielt, Bellarabi zu schnell für den Ball ist oder Spieler nicht eingewechselt werden - wer, wenn nicht der Trainer, soll denn dafür zuständig sein? Es ist immer der Trainer. In jedem Verein. Vidal lief an der Eckfahne rum, bis Heynckes ihm erklärt hat, was seine Aufgaben sind, fortan funktionierte es. Jeder Trainer kann Vorstellungen implementieren und ebenso Fehler beheben. Der Charakter der Mannschaft entspricht der Philosophie des Trainers: Schmidt, Toppi, Steppi, Daum, Gelsdorf, Ribbeck, Labbadia, Sascha, Herrlich, Bosz usw. Bei jedem einzelnen Coach ergab sich eine Art des Spiels. Deren spezielle Art. Entscheidend ist folglich nicht, den Trainer sofort zu wechseln sondern lediglich, die Tendenz rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln. Aufgabe der Verantwortlichen ist es eben, dieses Mehr zu sehe.

In gewisser Weise wünschen wir uns alle Erfolg und Kontinuität. Nur geht dies nicht immer Hand in Hand: wenn wir jedes Jahr mit einem neuem Trainer Meister würden, wäre das auf der Trainerposition nicht sehr stark von Kontinuität geprägt, wohl aber von Erfolg. Anders herum kann man über Jahre mit einem Trainer arbeiten und erreicht vielleicht ab und an mal was. Letztlich ist der Erfolg der Klebstoff, der Team, Trainer und Fans zusammenbringt und hält - für viele. Für andere ist es eben Kontinuität.

Bayern, BVB und RB werden Saison für Saison recht offensiv als nicht-direkte Konkurrenten ausgegeben, dennoch können wir sie schlagen. Insofern sind auch Juve und Madrid nicht der Maßstab, sondern vor allem Teams, die mit uns um den Platz 4 in der BL kämpfen. Dies ist die Messlatte an der sich PB messen lassen muss und sein eigenes Ziel, die CL zu erreichen zu wollen, erlaubt dies sogar.

Zum Thema Ballbesitz: Ein Spiel über Ballbesitz zu gestalten ist zunächst einmal nichts heroisches, was gerade erfunden wurde. Bis Klopp auf die Bühne trat, hat kein Fussballbeteiligter vom Spiel gegen den Ball
    gesprochen
    und vor Mourinho kam niemand auf die Idee, von Grund auf über das Konterspiel zum Sieg zu kommen. Das Vokabular bestand auf strategischer Ebene, aber nicht auf taktischer. Jede Mannschaft wollte einfach den Ball haben und agieren. Und unser Team ist sehr wohl für Ballbesitzfussball geeignet, genauso wie für das Konterspiel. Wir haben überragende Kicker in unseren Reihen und mit Hradecky einen passenden Torwart für beide Varianten. Technik, Geschwindigkeit, Passgenauigkeit, Kopfballspiel usw. Es ist alles vorhanden. Unser Trainer scheint seine Spielidee bisher allerdings nicht die entsprechende Passform gegossen zu
    haben. Und im Moment deutet wenig darauf hin, dass dies in naher Zukunft geschehen wird.

Der Begriff Trainerwechsel ist insofern auch unglücklich und nicht passend, da er suggeriert, dass eine Entlassung des alten mit der Einstellung eines neuen Trainers direkt verbunden wäre. Diese Verbindung stellen der gemeine Fan und oder der ein oder andere Journalist gerne her, es bleiben dennoch zwei separate Entscheidungen, die erfolgreich gestaltet werden können, wenn dies so jeweils für sich betrachtet wird.

Schaun mer mal... :LEV6

• Bei den 3 Erstgenannten definitiv nicht, das passte einfach nicht.

Labbadia hätte man eventuell halten können, wenn man seinen Durchgriff bei den Spielern mitgemacht/ihm den Rücken beim Thema "Komfortzone" gehalten hätte. Seine Leistungen danach waren ja allemal vorzeigbar und auch bei uns war die Hinrunde sehr gut. Durch das Interview und die Aufstellung im DFB Pokal, hat er sich das alles zunichte gemacht.

Bei Bosz zu sagen es passt nicht, ist bis jetzt halt viel zu früh. Der Mann holt in der Bundesliga fast 2 Punkte pro Spiel, was der beste Durchschnitt seit Lewandowski ist. Pokal und CL/EL sind ausbaufähig, da gebe ich dir Recht. Das hat man schon beim BVB gesehen, allerdings hat es vorher bei Ajax ja super geklappt.

Meine Vorredner sagen es genau: Die Transferpolitik muss nun klar auf den Trainer, seine Spielphilosophie und unsere Schwachstellen ausgerichtet werden. Ich denke in dieser Transferphase haben wir viel Wert auf Stabilität und Passgenauigkeit im MF gesetzt. Die größte Schwachstelle Abwehr wurde nur zum geringen Teil => Sinkgraven angegangen. Bei Demirbay und Amiri (welche z.Zt. am nächsten an der Mannschaft sind) erkennt man halt eindeutig die Probleme ins neue System zu finden oder sind in einem Formtief. Amiri erkennt deutlich nicht die zu bespielenden Lücken, welche Brandt spielend erkannt hat.
    Demirbay kann seine Stabilität und Passstärke noch überhaupt nicht umsetzen. Entweder hat er noch nicht die perfekte Position gefunden oder hängt in einem großen Formtief. Ich hoffe auf Zweiteres, sehe aber eher, dass er einfach nicht passt.

Jetzt hat halt Peter Bosz das Problem, dass der vermeintlich wichtigste Offensivspieler für sein System verkauft werden musste. Sein wichtigster Defensivstabilisator fällt, in einer Phase mit 7 Spielen in 3 Wochen, verletzungsbedingt aus.
    Heißt er muss seine zwei größten Probleme mit Spielern lösen, welche entweder nicht die selbe Qualität haben oder vermeintlich doch nicht so gut ins System passen wie gedacht.

Für mich eine sehr schwierige Aufgabe, welche es aber, trotz aller Widrigkeiten, zu lösen gilt. Unser Kader gibt genug Möglichkeiten her, welche dann auch mal ausgiebig getestet werden sollten. Z.b. einem Diaby oder Paulinho das Vertrauen auf der Amiri Position schenken. Lars Bender als festen Aranguiz Ersatz planen und einsetzen.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Und unser Team ist sehr wohl für Ballbesitzfussball geeignet, genauso wie für das Konterspiel. Wir haben überragende Kicker in unseren Reihen und mit Hradecky einen passenden Torwart für beide Varianten. Technik, Geschwindigkeit, Passgenauigkeit, Kopfballspiel usw. Es ist alles vorhanden. Unser Trainer scheint seine Spielidee bisher allerdings nicht die entsprechende Passform gegossen zu
    haben. Und im Moment deutet wenig darauf hin, dass dies in naher Zukunft geschehen wird.

Gutes Posting, habe mir jetzt nur mal diese Passage raus genommen, weil ich hier nicht zustimme.

In den letzten Jahren hat die Mannschaft bewiesen, dass sie eben nicht "alles" mitbringt. Gegen Teams, die die Klasse haben, um uns ihr Spiel aufzuzwingen, geht ganz selten etwas. Ich verweise auf die vernichtende Statistik, die Ansteff in den Thread gepackt hat.
    Das sind die Momente, in denen eine Weiterentwicklung zu erkennen sein muss, wenn man immer wieder auf das überragende Potenzial der Spieler verweist. Aber es muss ein Plan, eine Idee, zu erkennen sein, wie man seine Stärken hier zur Geltung lassen kommen möchte.

Ich glaube niemand hier, der eine einigermaßen realistische Erwartungshaltung mitbringt, verlangt wöchentliche Dominanz und nur Siege gegen starke Gegner. Jedoch möchte man mithalten können und ab und an auch mal gewinnen, das gilt für die Fans sowieso und hoffentlich auch für das Team.

Bisher hat die Mannschaft nur sehr selten nachgewiesen, dass sie ein Niveau erreichen kann, welches - unabhängig von Trainer und System - ein Entwicklungspotenzial aufzeigt. Der Kader gibt, so wie er zusammengestellt ist, leider nicht die Klasse her, die es per se braucht, um international konkurrenzfähig zu sein. Sicherlich können wir in der Bundesliga eine gute Rolle spielen. Aber um zu überraschen braucht es einen passenderen Einsatz der Ressourcen. Mit diesen Lücken und Schwachstellen, die der Kader aufweist, wird es keine Entwicklung geben. Es muss ein ganz spezifisches Scouting her, welches komplett auf den Fußball von Peter Bosz zugeschnitten ist. Wenn er wirklich diese Spieler haben wollte, die wir jetzt verpflichtet haben, dann ist er nicht der richtige Trainer für diesen Verein.

• Warum denn so schwierig, Jungs? Das Spiel auf dem Feld ist ein Abbild der Spielidee des Trainers. Und wenn Havertz weniger Glanzmomente hat, Hradecky plötzlich schwächelt, Wendell wieder in der Gegend rumsteht, Weiser über seine eigenen Beine fällt, Drago einzigartige Einlagen bringt, Baumi den Ball zum Gegner spielt, Bellarabi zu schnell für den Ball ist oder Spieler nicht eingewechselt werden - wer, wenn nicht der Trainer, soll denn dafür zuständig sein? Es ist immer der Trainer. In jedem Verein. Vidal lief an der Eckfahne rum, bis Heynckes ihm erklärt hat, was seine Aufgaben sind, fortan funktionierte es. Jeder Trainer kann Vorstellungen implementieren und ebenso Fehler beheben. Der Charakter der Mannschaft entspricht der Philosophie des Trainers: Schmidt, Toppi, Steppi, Daum, Gelsdorf, Ribbeck, Labbadia, Sascha, Herrlich, Bosz usw. Bei jedem einzelnen Coach ergab sich eine Art des Spiels. Deren spezielle Art. Entscheidend ist folglich nicht, den Trainer sofort zu wechseln sondern lediglich, die Tendenz rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln. Aufgabe der Verantwortlichen ist es eben, dieses Mehr zu sehe.

In gewisser Weise wünschen wir uns alle Erfolg und Kontinuität. Nur geht dies nicht immer Hand in Hand: wenn wir jedes Jahr mit einem neuem Trainer Meister würden, wäre das auf der Trainerposition nicht sehr stark von Kontinuität geprägt, wohl aber von Erfolg. Anders herum kann man über Jahre mit einem Trainer arbeiten und erreicht vielleicht ab und an mal was. Letztlich ist der Erfolg der Klebstoff, der Team, Trainer und Fans zusammenbringt und hält - für viele. Für andere ist es eben Kontinuität.....

Ein Beitrag, der sehr viel Substanzielles beinhaltet (simplicity of expression - depth of thought)...top! Ich versuch's ja meist viel kürzer. :levz1

...und für die "Romantiker" unter uns (von Belehrungen bitte ich jetzt mal abzusehen!): ich sehe hier niemanden, der plump auf ne Entlassung von Bosz drängt oder bitterböse Ultimaten formuliert. Allerdings ist es doch logisch, dass der Verein einen Entwicklungsprozess mit positiven Resultaten erkennen möchte. Darin unterscheidet er sich auch nicht vom Vorstand von Arminia Bielefeld oder der SG Sonnenhof-Großaspach. So 'ne Prämisse wie gebt ihm mal ein paar Jahre, da wird sich schon was entwickeln, ist faktisch nicht mehr darstellbar. Da können sich einige hier auch einen Wolf diskutieren...sorry boyz :LEV6

• Um aber mal ein bisschen vom All (zu)Gemeinen wegzukommen: Die 1. Frage auf der PK in Madrid gestern kam von einem spanischen Kollegen, der von Bosz wissen wollte: "Was ist denn eigentlich mit Paulinho?" Das interessiert mich/uns ja auch, deshalb fand ich die Antwort vom Holländer etwas schmallippig oder meinetwegen nichtssagend. "Der ist gut, deshalb darf er auch nicht weg". Na ja, vielleicht bekommen wir heute Abend auf dem Platz eine aussagekräftigere Antwort?!

• Womöglich lässt sich dieser Dissens leicht lösen, wenn wir die benchmark bzgl. der Leistungsfähigkeit des Teams genauer spezifizieren, die wir jeweils zu erkennen glauben. Also was wir letztlich mit alles mitbringen meinen. Die Aussage meinerseits, sowohl mit Frontalangriffen (Ballbesitz) als auch über Umschaltmomente (Konterspiel) zum Erfolg zu gelangen, sagt zunächst einmal lediglich, dass wir nach meinem Dafürhalten Spieler besitzen, die beide Seiten der Medaille abbilden können - oder dimensional betrachtet mit einer Art Schieberegler, bei der jeder Trainer/Spieler seine Position inne hat.

Der vom Verein ausgegebene Platz vier in der BL erscheint mir als realistisches Ziel und ich sehe es erreicht, wenn wir (sagen wir) 25 Spieltage im Bereich dieses Ziel tabellarisch unterwegs sind, sprich: auf den Plätzen 2-6. Bei Belegung der Plätze 7-10 über 17 Spieltage bspw. braucht es dann doch etwas mehr Energie, um das irgendwie hinzubiegen und als auf Kurs zu bezeichnen.

Wenn ich deine Zeilen richtig lese, siehst du die Top 3 mit Bayern, BVB und RB als entfernt und den Platz 4 folglich als das Maximum an, es sei denn, eine Entwicklung stellt sich ein oder es kommen neue Spieler. Korrekt? Insofern wären wir dann wieder on topic beim Thema des vorliegenden threads - beim Trainer Peter Bosz. Ein Wort in der Art von Weiterentwicklung wurde eventuell sogar im Rahmen seiner Stellenbeschreibung erwähnt. Wer, wenn nicht der Trainer bzw. sein Team, sollen denn für diesen Fortschritt sorgen?

Die Idee von international Konkurrenzfähig hatten wir hier ja auch das ein oder andere mal bereits auf dem tableau und ein Stück weit scheint es die selbe Frage zu sein, die drei oben genannten tatsächlich schlagen zu können. Bzgl. der CL wurde das Achtelfinale erneut von oben als Ziel ausgegeben, Siege gegen Moskau erscheinen den meisten Fans möglich und mit dem ein oder anderen Punkt im Heimspiel gg Madrid und Juve, kann das Unmögliche möglich gemacht werden - Voraussetzung ist die entsprechender Entwicklung. Platz drei in der Gruppenphase der CL darf allerdings nicht als unmögliches Ziel gelten.

Wenn unser Team bereits zeigen konnte, auch Punkte gegen die Unbesiegbaren einzufahren, warum soll das nicht weitere Male gelingen. Warum sollen Augsburg, Freiburg oder Gladbach Punkte gegen die genannten Teams sammeln, wir jedoch nicht? Warum nicht einmal mehr für 90 Minuten in die Rolle des Ulf Kirsten schlüpfen und einfach mal Resultate erzielen? Vielleicht kannst du hier nochmal einhaken, falls dies dein Hauptanliegen war. :levz1

Der Gedanke, Spieler für einen Trainer zu verpflichten, wurde bis vor 10 oder 15 Jahren umgesetzt, bis auf Führungsebene festgestellt wurde, dass bei Entlassung des Trainers dessen Nachfolger oft wenig mit den Spielern anfangen konnte und stattdessen eine eigene Liste vorlegte. Es wäre nun der völlig falsche Ansatz, Spieler des Trainer willens zu verpflichten, wenn diese nicht in unser Profil passen. RB zeigt das korrekte Vorgehen in Perfektion.
    portello: Du nährst dich der 10T-Marke, dawird man vorsichtiger :LEV6

• Die Standards sind nach wie vor eine absolute Katastrophe. Aber war auch schon bei seinen Vorgängern nichts anders.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!