Trainer Peter Bosz

• Bedeutet, wir brauchen lediglich Spieler vorne welche daraus was machen. Olmo zum Winter bitte. Egal wie.
    Waldschmidt im Sommer, Öddegard noch mal Anbetteln.

Da Ödegaard für zwei Jahre an Sociedad ausgeliehen wurde, wird er nicht kommen.
    Olmo kannst du auch langsam mal abhaken - ich halte Waldschmidt (wenn er einen Zwischenschritt gehen möchte) allerdings für nicht unrealistisch.

• Aber eigentlich haben wir doch auch Spieler, die Chancen herausarbeiten können. Nur die stecken im Formtief (Havertz) oder fremdeln mit dem System (Demirbay, Amiri). Ob Waldschmidt ein besserer Vollstrecker als Alario oder Volland ist, glaube ich auch nicht. Dazu haben wir Pohjanpalo, den man in der Schlussphase des Spiels durchaus mal bringen könnte, sowie Paulinho und Diaby mit Kreativpotential und Schnelligkeit. Es fehlt der Esprit und die Leichtigkeit, es sind alle wie gefesselt.
    Mitte der Rückrunde gab es eine ähnliche Phase, die wurde dann im Schlussspurt gelöst. Mal sehen, wie es dieses Mal ist.

• portello

Unruhe auf hoeherpreisigen Plaetzen? Im Regelfall gibt es da keinerlei Emotionen bei den meisten
    Meine Karten waren ziemlich teuer und ich hab oft den Eindruck, einer der wenigen zu sein, die da wirklich leiden

Hmm... das mag zur Zeit noch so sein, aber die Stimmung kann auch schnell kippen. So ganz indifferent sind die Leute nach meinem Eindruck dort auch nicht, der "Umbruch" vollzieht" sich meistens eher leise, bsw. wenn DK nicht verlängert werden etc. Um mich herum sind in letzter Zeit so einige Löcher bei langjährigen Fans entstanden, ok, ich kann deren Ursachen natürlich nicht im einzelnen verifizieren oder generelle Schlüsse daraus ableiten. Ich habe aber den Eindruck, dass die genannten Zuschauerzahlen oft nicht dem tatsächlichen Besuch entsprechen (aus unterschiedlichen Gründen). Im Bereich der aktiv(er)en Fans sehe ich hingegen sogar ein leichte Tendenz zu mehr Geschlossenheit. Wie lange noch?

• Man kann sich inzwischen des Eindrucks leider nicht mehr erwehren, dass Bosz kein Trainer ist, der seine Spieler besser macht und/oder mittels Motivationskünsten alles aus ihnen herauskitzelt. Dazu das sture Festhalten an seinen Lieblingen und daher zunehmend rätselhafte Aufstellungen ... ich lehne mich mal aus dem Fenster und prognostiziere, dass die Ära Bosz beim Bayer nicht allzu lange dauern wird. Ich hoffe, ich schätze Rolfes und Carro richtig ein, dass sie mit dieser Stagnation nicht zufrieden sind und rechtzeitig den Trainermarkt sondieren, so dass nicht wieder zu einer Notlösung á la HH gegriffen werden muss.

• from hero to zero in fünf Monaten.

Ist ja noch Zeit das zu drehen.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Aber irgendwas läuft da doch schief, wenn ich viel Geld für neue Spieler ausgebe, und die NIE eine Chance bekommen. Oder das andere neue Spieler immer noch wie Fremdkörper wirken. Das gilt für die neuen Spieler im Sommer (Diaby, Demirbay, Amiri), sowie für bereits zuvor verpflichtete Spieler (Paulinho, Retsos). Aus der eigenen Jugend kriegt eh niemals ein Spieler eine Chance. Und das sind genau die Themen, an denen man sich als Trainer von Bayer04 auch messen lassen muss.

• @ Tim.Ey

Die eigene Jugend habe ich früher ja auch gerne gefordert, aber da kommt jetzt schon seit einigen Jahren nicht mehr viel. Die U19 spielt eine miese Saison nach der anderen. Ob die von Simon Rolfes eingeleiteten Veränderungen irgendwann Früchte tragen, bleibt abzuwarten.

Ansonsten gebe ich dir in allen Punkten Recht. So eine schwache Erfolgsquote bei Neuzugängen hat es lange nicht gegeben. Dabei haben die alle schon woanders unter Beweis gestellt, dass sie es können. Nur hier nicht.

• Aber irgendwas läuft da doch schief, wenn ich viel Geld für neue Spieler ausgebe, und die NIE eine Chance bekommen. Oder das andere neue Spieler immer noch wie Fremdkörper wirken. Das gilt für die neuen Spieler im Sommer (Diaby, Demirbay, Amiri), sowie für bereits zuvor verpflichtete Spieler (Paulinho, Retsos). Aus der eigenen Jugend kriegt eh niemals ein Spieler eine Chance. Und das sind genau die Themen, an denen man sich als Trainer von Bayer04 auch messen lassen muss.

Diaby: Ist komplett neu, neue Liga, neues Land, neue Sprache

Demirbay: Aussage: Hier wird komplett anders gespielt, muss ich mich dran gewöhnen...

Amiri: Aussage: In Hoffenheim bin ich oft nach Außen, das will der Trainer nicht sehen....

Retsos: War oft verletzt...

Paulinho: Laut Trainer, super Fußballer, aber das Abwehrverhalten noch nicht dolle...

Ja, sicherlich ist der Trainer verantwortlich, aber A) das sind Menschen und keiner Roboter oder PC-Virtuell-Süpi-Düpi-Kicker mit ner Cheatoption (wenn es nicht so läuft) B) es liegt nicht immer an den Trainer, wenn Spieler sich verletzten oder nach nem Jahr immer noch Defizite im Abwehrverhalten haben...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Woran liegt denn die schwache Erfolgsquote?
    Alle im Formtief, können auf einmal keinen Fußball mehr spielen oder das System beraubt sie ihrer Stärken?
    Wir haben immer mal wieder Spieler, die hier ihre Qualität nicht zeigen können, weil irgendwas nicht passt, aber sowas wie diese Saison habe ich noch nicht erlebt.
    Mich erinnert der Demirbay Transfer immer mehr an Carlos Alberto von Werder Bremen, der den absoluten Niedergang vom CL Teilnehmer zum Abstiegskandidaten einläutete.
    Da hat man viel Geld auf eine Karte gesetzt und ist krachend gescheitert.

• Woran liegt denn die schwache Erfolgsquote?
    Alle im Formtief, können auf einmal keinen Fußball mehr spielen oder das System beraubt sie ihrer Stärken?
    Wir haben immer mal wieder Spieler, die hier ihre Qualität nicht zeigen können, weil irgendwas nicht passt, aber sowas wie diese Saison habe ich noch nicht erlebt.
    Mich erinnert der Demirbay Transfer immer mehr an Carlos Alberto von Werder Bremen, der den absoluten Niedergang vom CL Teilnehmer zum Abstiegskandidaten einläutete.
    Da hat man viel Geld auf eine Karte gesetzt und ist krachend gescheitert.

zu. 1) Also wir sind Grotten schlecht und liegen immer noch 2 Punkte hinter dem ersten und einem Punkt hinter Bayern. Wobei ich mich jetzt fragen, wir liegen ja nur so gut, weil wir Gegner wie Paderborn hatten. Welche Supi-Dupi-Galaxie-Vereine hatten die Bayern.

zu 2.) Nimmst du weiteren Verlauf schon weg und sagst wir sind Abstiegskandidat)

zu 3.) Ein Spieler der ohne Vorbereitung zu uns kam, ein Turnier in den Knochen hat und gerade mal 11 Einsätze, als krachend gescheitert zu bezeichnen. Da fehlen einem die Worte....

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Welches Turnier hat denn Demirbay in den Knochen? Bei der U21-EM war Amiri, und der wirkt insgesamt frischer als Demirbay.
    Ich würde ihn aber auch nicht als gescheitert bezeichnen, aber er benötigt eine ähnlich lange Anlaufzeit wie seinerzeit Volland, er kommt mit dem System nicht zurecht.
    Und das Problem, dass die halbe Mannschaft außer Form ist, hatten wir zuletzt sehr häufig, auch in der HInrunde unter Herrlich. Da kann man natürlich fragen, ob sie vielleicht in Wirklichkeit gar nicht so gut sind, aber in guten Phasen zeigen sie ja ihr Potenzial.

• Welches Turnier hat denn Demirbay in den Knochen? Bei der U21-EM war Amiri, und der wirkt insgesamt frischer als Demirbay.
    Ich würde ihn aber auch nicht als gescheitert bezeichnen, aber er benötigt eine ähnlich lange Anlaufzeit wie seinerzeit Volland, er kommt mit dem System nicht zurecht.
    Und das Problem, dass die halbe Mannschaft außer Form ist, hatten wir zuletzt sehr häufig, auch in der HInrunde unter Herrlich. Da kann man natürlich fragen, ob sie vielleicht in Wirklichkeit gar nicht so gut sind, aber in guten Phasen zeigen sie ja ihr Potenzial.

Mein Fehler, Demirbay gelesen, Amiri im Kopf gehabt (vielleicht wegen dem Beitrag vorher oder ich werd' alt :levz1 )

• Welch eine früh dämliche Hysterie hier eingeläutet wird. Wie soll ein Trainer hier jemals Konstanz reinbringen oder über 3-5 Jahre bleiben, wenn nach 3 schlechten Spieltagen direkt der Kopf verlangt wird und wir mit 8 Punkten auf Platz 16 (nach Spieltag 8) doch schon als Abstiegskandidat gelten.

Internet, i LOVE :LEV14

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)