Trainer Peter Bosz

• Langsam verstehe ich, warum er beim BVB an den Verletzten gescheitert ist. Er rotiert nicht, verursacht damit Verletzungen, muss dann die verbliebenen Spieler auf fremden Positionen einsetzen... Das ist ein Kreislauf, an dem er zu 100% Schuld trägt. Sehr enttäuschend!

• Bosz nach dem Spiel gegen Gladbach: "schlechteste erste Hälfte seit dem ich hier bin"

Das meint er hoffentlich nicht ernst! Ich kann die Angst vor der berechtigten Entlassung schon riechen! :LEV14

Vor allem wiederholen sich solche Äußerungen. Hieß es nach dem Frankfurtspiel nicht, dass man nie wieder so in ein Spiel gehen wollte? Was hat sich seitdem verbessert?

• Ich hoffe immer wieder, dass er mich mal überrascht. Mit einer mutigen Aufstellung oder mutigen Einwechslung. Statt dessen immer dieselbe Soße. Von der Bank kommt kein Druck. Es hat Trainer gegeben, die dann, wenn es nicht lief, ein junges Talent ins kalte Wasser geschmissen oder aus einem Stürmer einen Verteidiger gemacht haben und deren Mut belohnt wurde.

• Ich hoffe immer wieder, dass er mich mal überrascht. Mit einer mutigen Aufstellung oder mutigen Einwechslung. Statt dessen immer dieselbe Soße. Von der Bank kommt kein Druck. Es hat Trainer gegeben, die dann, wenn es nicht lief, ein junges Talent ins kalte Wasser geschmissen oder aus einem Stürmer einen Verteidiger gemacht haben und deren Mut belohnt wurde.

Und was hätte das bitte heute gebracht? Wie viel besser willst du als Team noch spielen wenn du kein Tor machst?

Das sind alles nur Bauch Gründe aber das einzige was zählt sind Ergebnisse. Es hilft kein Paulinho, KEIN Diaby oder Retsos. Nur Tore helfen und dafür haben. Wir mehr als genug Chancen.

Er stellt das Team gut ein. Fehler hinten gehören dazu. Das zu minimieren ist Aufgabe des Systems was er sehen will. Es ist daher Bosz sein Fehler, dass es das Team in Hälfte 1 nicht konnte. In Hälfte 2 hat es das und wir haben solche Fehler nicht gemacht und Gladbach konnte auch nicht mit 5 Mann in unserem 16er stehen.

Die Spieler heute auf dem Platz haben es verkackt obwihl sie genug Torchancen hatten zu gewinnen.
    Spieler wie Diaby & Co. werden ihre Chance bekommen. Aufgabe vom Coach ist es Ergebnisse zu liefern. Aktuell sind wir in einer normalen Saison mit 1,5 Punkten im Schnitt.

Für mehr müssen wir auch mehr treffen. Denn 1,5 Tore pro Spiel sind schlicht zu wenig.

• Seine Worte nutzen sich ab. Die Zeitabstände zwischen den schlechten Halbzeiten werden immer kürzer. Die Spieltage immer vergleichbarer, erst eine Halbzeit Tiefschlaf und dann der Sturmlauf, der aber ohne Ertrag bleibt. Er bringt immer wieder das gleiche Personal, entwickelt die jungen Spieler nicht weiter. Bin gespannt, ob er die Zeit bekommt sein Rückrunden Gesicht zu zeigen, wenn wir dann in keinem Wettbewerb mehr vertreten sind.

• Unfassbar wie Stammtisch an Peters Brust nuckelt. Wenn das unser Anspruch ist, gegen die „besseren“ Teams aus der Liga zu verlieren und hauptsächlich man ist mit Platz 4 zufrieden ja dann gute Nacht. Deswegen wird auch der Pokal als Hauptziel eingenommen, durch das Erreichen im Finale reicht es auch für die CL. Genau wegen so Dummköpfen wie dir wird sich hier im Verein nix ändern!

• Wenn eine Mannschaft beweist, dass "Fehler hinten dazu gehören", dann wir! Dass Ballbesitz nichts bringt, weil wir selbst dann, wenn wir 80 oder 90% Ballbesitz haben, die spielentscheidenden Fehler in der Defensive machen, haben wir ebenfalls schon oft bewiesen.

Mit kann Niemand erzählen, dass unser Trainer nicht in die schwachsinnigen Personalentscheidungen involviert war. Das Geld wurde für Spieler verballert, die auf Positionen spielen, die nicht unsere Hauptbaustellen waren. Für den Zustand der Defensive ist auch der Trainer verantwortlich. Nicht nur wegen der desolaten Einkaufspolitik, sondern auch deshalb, weil er offenkundig nicht in der Lage ist, eine defensiv einigermaßen stabile Truppe auf den Platz zu bringen. Dass eine Mannschaft, die so viele Defensivschwächen hat wie wir, sich dann auch noch leistet, Herrn Zweikampfverweigerer und Zurücktraber Havertz aufzustellen, ist ein weiteres Indiz für die Inkompetenz dieses Trainers.

• Totes Pferd parfümiert, riecht trotzdem immer noch nach Tod. Der Bosz Fußball ist sowas von tot, wie unsere Langweiler- Truppe. Viel Geld für wenig, danke Bayer. Wenn ich mir vorstelle, für einen Weiser gäbe es hier Bundesliga Basketball.

• Man muss fairerweise sagen, dass der Kader nicht optimal für das Bosz System zusammengestellt ist. Das er zu stur ist was zu ändern ist natürlich sein Fehler, der ihm auf kurz oder lang zum Verhängnis werden wird.

Für sein Ballbesitz Spiel mit hoher Verteidigung brauchen wir ballsichere und wendige Spieler, die auch mal 2-3 Mann auf engstem Raum ausspielen können um Platz zu schaffen. Brandt war was das angeht schon ein elementarer Bestandteil des Teams. Aktuell haben wir mit diesen Fähigkeiten nur einen formschwachen Havertz und Paulinho, der (warum auch immer) nur sporadisch eingesetzt wird. Diaby kann ich nicht wirklich beurteilen, denke aber er ist eher der Typ Bellarabi der vor allem über die Geschwindigkeit kommt. Über das Tempo unserer Abwehrspieler braucht man glaube ich nicht viel sagen.

Wenn wir einfach mal 10 - 15 Meter tiefer stehen und verstärkt auf Umschaltsituationen setzen würden wären wir auch mit dem aktuellen Personal defensiv stabiler und könnten die Stärken unseres Offensivpersonals besser nutzen, aber das ist halt nicht der Fußball von Bosz.

• Man muss fairerweise sagen, dass der Kader nicht optimal für das Bosz System zusammengestellt ist. Das er zu stur ist was zu ändern ist natürlich sein Fehler, der ihm auf kurz oder lang zum Verhängnis werden wird.

Für sein Ballbesitz Spiel mit hoher Verteidigung brauchen wir ballsichere und wendige Spieler, die auch mal 2-3 Mann auf engstem Raum ausspielen können um Platz zu schaffen. Brandt war was das angeht schon ein elementarer Bestandteil des Teams. Aktuell haben wir mit diesen Fähigkeiten nur einen formschwachen Havertz und Paulinho, der (warum auch immer) nur sporadisch eingesetzt wird. Diaby kann ich nicht wirklich beurteilen, denke aber er ist eher der Typ Bellarabi der vor allem über die Geschwindigkeit kommt. Über das Tempo unserer Abwehrspieler braucht man glaube ich nicht viel sagen.

Wenn wir einfach mal 10 - 15 Meter tiefer stehen und verstärkt auf Umschaltsituationen setzen würden wären wir auch mit dem aktuellen Personal defensiv stabiler und könnten die Stärken unseres Offensivpersonals besser nutzen, aber das ist halt nicht der Fußball von Bosz.

Da gehe ich mit dir.
    Was wäre deine Schlussfolgerung daraus?

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Das wäre ein zu einfache Erklärung. Gegner wie Paderborn, D'dorf etc. würden sowas doch kaum zulassen. Diese "Lock"taktik funktioniert vielleicht gegen die besseren Teams besser als das momentane Bosz System - aber gegen die anderen? Da haben wir doch automatisch den Ball...Und so ideal ist der Kader dafür auch nicht ausgerichtet. Das ist auch genau meine These: Egal welches System man spielt, so richtig geil ist der Kader für keines ausgelegt. Und genau da hapert es...man hat viele gute, unterschiedliche Spieler, aber keine richtige Mannschaft.

• Für sein Ballbesitz Spiel mit hoher Verteidigung brauchen wir ballsichere und wendige Spieler, die auch mal 2-3 Mann auf engstem Raum ausspielen können um Platz zu schaffen. Brandt war was das angeht schon ein elementarer Bestandteil des Teams. Aktuell haben wir mit diesen Fähigkeiten nur einen formschwachen Havertz und Paulinho, der (warum auch immer) nur sporadisch eingesetzt wird. Diaby kann ich nicht wirklich beurteilen, denke aber er ist eher der Typ Bellarabi der vor allem über die Geschwindigkeit kommt. Über das Tempo unserer Abwehrspieler braucht man glaube ich nicht viel sagen.

Die Spieler, auf die diese Beschreibung zutrifft, sitzen bei uns aktuell auf der Bank. Nämlich Amiri, Diaby und Paulinho sowie Retsos in der Abwehr. Aktuell stellt Bosz nach Alter und Erfahrung auf, also nach seiner ganz eigenen Hierarchie, aber nicht danach, wer am besten in sein Spiel passt. Mut fehlt ihm komplett, ebenso die Fähigkeit junge Spieler zu fördern.

Ich weigere mich auch, das Argument der fehlenden Qualität im Kader anzunehmen. Denn fast alle diese Spieler haben in der Vergangenheit bereits das Gegenteil bewiesen, mit Ausnahme von Wendell und Weiser vielleicht. Auch an der Einstellung der Spieler gibt es, übrigens nun schon seit einigen Jahren, nicht viel zu meckern. Was nicht passt, sind das Zusammenspiel, der Matchplan und die Konzentration der Spieler. Alles Dinge, für die der Trainer verantwortlich ist. Der setzt stattdessen weiter stur auf dieselben Spieler, egal wie schlecht die in Form oder wie müde die sind.

• Scheint langfristig nicht besser als Herrlich zu sein. Die erfolgreiche Phase letzte Saison würde ich eher auf einen fitten Aranguiz als auf den Trainerwechsel schieben.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Aufstellung, Taktik, sowie die Einstellung waren gestern gut, vor allem in Halbzeit 2.

Gladbach - mit Dusel und einigen fragwürdigen Schiedsrichter-Entscheidungen wissen selbst nicht, wie sie das gewinnen konnten.
    Endlich auch mal vernünftige EINWechslungen. Warum Havertz einen Persil-Schein hat, erschließt sich mir nicht.
    Ein Lewandowski hätte mit unserer Spielweise gestern 3 Buden gemacht.
    Das Wichtigste ist jetzt - Ruhe bewahren. Und versuchen noch die Außenbahnen gescheid zu verstärken. Wenn der TorKnoten platzt, gewinnen wir auch endlich solche Spiele.

• Unfassbar wie Stammtisch an Peters Brust nuckelt. Wenn das unser Anspruch ist, gegen die „besseren“ Teams aus der Liga zu verlieren und hauptsächlich man ist mit Platz 4 zufrieden ja dann gute Nacht. Deswegen wird auch der Pokal als Hauptziel eingenommen, durch das Erreichen im Finale reicht es auch für die CL. Genau wegen so Dummköpfen wie dir wird sich hier im Verein nix ändern!

Ach der pfeiffendeckel ist doch völlig stulle. Der produziert doch drei kilo mist sobald er den mund aufmacht. Kann keiner ernst nehmen.

• Sehe ich anders.
    Aufstellung, Taktik waren schlecht.
    Einstellung stimmte.
    Einwechselungen Bailey, Amiri waren ein Schuss in den Ofen.
    Brauchen besseren Stürmer und Abwehrspieler
    Für die Aussenbahnen haben wir alternativen auf der Bank
    Schiedsrichter war nicht schuld an der Niederlage

• Wenn du Gladbach in den zweiten 45 Minuten nur eine Chance gibst und die ansonsten 70% nur in die eigene Hälfte drängst, wie soll da die Taktik falsch sein?

Besseres Spielermaterial haben wir derzeit nicht. Warum Diaby nicht spielt, kann ich nicht beurteilen, ich weiß nicht, wie weit er wirklich schon ist.