Trainer Peter Bosz

• Wenn Bosz das schwächste Spiel gesehen hat, dann ist er Blind, die Mannschaft spielt seit Wochen so schwach! Wenn ihm das jetzt auffällt, na dann prost Mahlzeit! Wenn er jede Woche die gleichen Spieler den selben Schrott spielen lässt, dann braucht er sich nicht wundern, das der Frust die Mannschaft runterzieht! Entweder er ändert endlich sein Spiel und lässt auch mal andere Spieler ran, ansonsten sollte er lieber sofort gehen! Dringend! Wer diese Gladbacher Schülermannschaft nicht schlägt hat hier doch echt nix zu suchen. Freue mich schon auf Madrid, leeres Stadion, schwaches Spiel!

• Weiß doch was kommen würde, wenn wir 5-6 Punkte mehr auf dem Konto hätten und oben dran wären. Dieses Tempo können wir nicht lange halten, man muss auch mit Rückschlägen rechnen müssen. In dieser Saison gehen wir teilweise ein immenses körperliches Tempo, was eben zumeist ertragsfrei bleibt. Wenn ich an Bremen, Hoffenheim oder jetzt wieder gegen Gladbach denke. Und das macht den Kopf und die Beine noch viel schwerer, als wenn man wichtige Dreier geholt hätte. Aber jetzt kommt keiner, der unser aufwendiges Spiel abbremsen möchte, und appelliert das wir nicht ewig so spielen können.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• " "Wir laufen der Musik hinterher", echauffierte sich Volland, der nach Zuckerpass von Lucas Alario für das einzige Bayer-Tor des Nachmittags gesorgt hatte, über den Spielverlauf. "Wir müssen so viel Aufwand betreiben, und die gegnerische Mannschaft stellt sich hinten rein und verteidigt." " Laut kicker aus dem Sky-Interview nach dem Spiel.

Könnte man aber auch als Kritik an der eigenen Mannschaft auffassen.

• Könnte man aber auch als Kritik an der eigenen Mannschaft auffassen.

Von der Kritik sollte sich der Peter am meisten angesprochen fühlen. Das sind Worte von einem Spieler, der 90 Minuten gearbeitet hat und das Gefühl hat, der Gegner hat die Punkte nach einfachem Rezept mitgenommen. Maximaler Aufwand und minimaler Ertrag. Deswegen gewinnen wir bisher nur gegen Aufsteiger.

• Von der Kritik sollte sich der Peter am meisten angesprochen fühlen. Das sind Worte von einem Spieler, der 90 Minuten gearbeitet hat und das Gefühl hat, der Gegner hat die Punkte nach einfachem Rezept mitgenommen. Maximaler Aufwand und minimaler Ertrag. Deswegen gewinnen wir bisher nur gegen Aufsteiger.

Es gibt von Volland keine Kritik an den Trainer. Unter Bosz spielt Volland seinen besten Fußball. Er bekommt Chancen zu Hauf. Ja, der Aufwand ist enorm. Den haben wir und?

Wenn wir nur 1,5 Tore machen aus im Schnitt 18 Chancen, wovon 8 meist eine 75% Torwahrscheinlichkeit haben, belohnen wir uns zu selten.

Jeder Gegner, ob das RB oder Gladbach ist stellt sich nach ein paar guten Minuten gegen uns hinten rein weil sie da einfach rein gedrängt werden. Das ist mittlerweile normal. Und wir haben trotzdem einen Haufen Chancen die wir nicht nutzen.

Ja, wenn wir halt keine Tore machen killen uns dumme oder einfache Gegentore. Daraus sollten wir als Club lernen. Zum einen mit Spielern die wir anders scouten und auch verpflichten und als Team wie wir das verteidigen.

Wir bekommen nahezu keine Gegentore aus Standards. Erzielen aber auch aus diesen, siehe Ecken keine.

Es liegt an Volland und Co. uns zu belohnen in dem wir mehr Tore machen.

• Dauernd Pech ist Unvermögen. Ansonsten bla, bla, blub. Eine schlechte Vorbereitung mündete in einer Reihe schlechter Bundesligaspiele.

• Ich empfinde aber unsere Chancen nicht so wie das die Statistik her gibt. Bei der Statistik könnte man meinen, wir hätten im Sturm nur Leute mit 2 linken Füßen. Viele Torchancen usw... da zählen dann die Schüsse aus 25m in die Statistik mit rein wo Weiser, Amiri usw aus Ideenlosigkeit den Ball übers Tor hauen.

Volland und Alario sind meiner Meinung nach sehr abschlussstark und machen aus den Chancen die sie bekommen auch oft Tore. Die Qualität unserer Chancen ist meist schlecht und unsere Torgefahr oft auch erbärmlich. Das liegt aber nicht an vorderster Linie, sondern an der 2. Reihe.
    Da muss sich am Samstag der Alario zurückfallen lassen, den Ball erobern und dann in "Spielmacherfunktion" den Volland schicken. So ein Ball kommt bei uns max. noch von Charly und der ist gottseidank wieder da. Volland macht den halt auch mit einer Selbstverständlichkeit, aber wie oft haben wir denn solche Chancen? Sehr selten, wie ich finde.

Was ich sagen will: Wenn man nur auf die Statistik schaut, könnte man meinen unser Sturm macht keinen guten Job. Das ist absoluter Quatsch, v.a. Alario ist in Top-Form. Wenn man die Gegner hinten reindrängt, muss man dafür sorgen, dass das OM mit "Kreativen" besetzt ist, die die Bälle auch an Alario und Volland bringen. Die sind alle im Moment außer Form oder noch nicht angekommen. Das Ganze klappt in den letzten Spielen nur über Bellarabi, der dann aber beim Abschluss meist die falsche Entscheidung trifft. Wie oft schießt der den Ball genau auf den Torwart? Der Rönnow war in Frankfurt der Held, weil er 4 Bellarabi-Schüsse gehalten hat, wo er aber mehr angeschossen wurde...

2 Optionen hat Bosz (1 macht mehr Sinn):
    - er zieht sein Ding durch und sorgt dafür, dass das OM funktioniert. Entweder Havertz & Demirbay den Kopf waschen oder Paulinho endliche eine Chance geben
    - vom Ballbesitzfußball abrücken und mehr über schnelle Konter gehen, weil wir dafür die schnellen Spieler haben.

• im letzten Spiel konnte man mMn ganz genau sehen, was das Problem im MF ist -> Baumgartlinger... als der raus musste und Charly rein kam, gab es SOFORT bessere Pässe nach vorne.

Sorry, aber mich ko**zt Baumi nur an. Er ist ein echt netter und feiner Kerl, keine Frage. Als Backup würde ich ihn auch gerne behalten. Er darf aber nicht in der Stamm-Elf stehen! Der verschleppt das Spiel wie kein Zweiter. Es kommen nur Sicherheitspässe und wenn mal ein ETWAS riskanterer Pass kommt, landet dieser direkt beim Gegner. Auch sonst ist er ein absoluter Unsicherheitsfaktor im MF. Diese Position ist so dermaßen wichtig, durch Baumi haben wir schon so viele gefährliche Situationen für den Gegner freigegeben... sowas darf einfach nicht passieren.

• Unser Spiel steht und fällt mit der Abwehrleistung. Liegen wir einmal zurück, haben wir in dieser Saison immer verloren. Man kann dem entgegenhalten, dass wir aber sehr oft mehr Chancen und natürlich Ballbesitz hatten, aber unterm Strich bleibt nach einem Drittel der Saison festzuhalten, dass die Mannschaft bislang nicht in der Lage gewesen ist, durch den Bosz-Ballbesitzfussball, diese Rückstände zu drehen. Das ist auch nicht wirklich verwunderlich, denn meiner Meinung nach ist es eher eine Defensivtaktik, denn Ball möglichst lange zu besitzen als eine Offensivtaktik. Was dann vor dem gegnerischen Tor ankommt ist sehr häufig nicht zwingend genug. Auch weil die gegnerischen Mannschaften sich nach Führung meist tiefer staffeln, um durch Konter die sich dann bietenden Freiräume zu nutzen.

Wir haben sechsmal das 0:1 kassiert (beim BVB, gegen Moskau, in Turin, in Madrid, in Frankfurt und gegen Gladbach) und das Ergebnis aus diesen Spielen sind 0 Punkte und 2:15 Tore! Das ist absolut desaströs! Gehen wir in Führung haben wir 6 mal gewonnen und 2 mal Unentschieden gespielt, bei 19:7 Toren. Die Wahrscheinlichkeit, dass man im modernen Fussball verliert, wenn man mal 0:1 hinten liegt, ist vermutlich ganz gut, aber so verheerend, wie das in unserer Bilanz dieser Spiele aussieht, dürfte sie eigentlich nicht sein.

Damit sollte klar sein: Bosz kann in dieser Saison nur dann erfolgreich sein, wenn er eine Abwehr aufstellen kann, die sich deutlich weniger Schnitzer erlaubt, als das, was wir aktuell aufbieten können. All unsere Offensivpower bringt zumindest bislang keinen Erfolg, wenn wir einmal zurückliegen. Lösungsansätze muss man also in allererster Linie im Defensivbereich suchen. Gegen Moskau, in Turin, in Frankfurt und gegen Gladbach haben wir zudem schon innerhalb der ersten 20 Minuten, meist mit dem ersten ernstzunehmenden Angriff des Gegners das Gegentor gefressen und in Dortmund fiel das erste Gegentor immerhin auch schon Minute 28. Für mich ist das ein Zeichen mangelnder Konzentration und auch Einstellung. Die Fehler, die in der Regeln bei diesen Gegentoren zu so einem frühen Zeitpunkt im Spiel gemacht wurden, können jedenfalls nicht auf Ermüdung zurückzuführen sein. Oft hatte man den Eindruck, der Abwehrspieler habe noch keinerlei Einstellung zu seinem individuellen Gegenspieler gefunden, so dass der ihn überraschen/ausspielen konnte. Weiser in Frankfurt (!!) und auch Wendell am Samstag ist es so gegangen. Da sollte Bosz vielleicht mal in der Vorbereitung etwas umstellen und die Ansprache vor dem Spiel so gestalten, dass jeder schon voll Adrenalin ist, wenn er aufs Feld läuft. Spieler, besonders Abwehrspieler, die zu Spielbeginn noch geistig vor der Playstation hängen brocken uns nicht nur ein Gegentor ein, sondern damit bislang immer auch die sichere Niederlage.

• Wir haben aber schon die teuerste, nicht-Bundesliga-taugliche Abwehr! Ohne nachzuschauen, grob überschlagen 80 Mio! Da müssen wir erst jemanden loswerden, bevor jemand geholt wird. Mit Weiser, Drago, Sven und der VVL von Tah haben wir schon hoch investiert, dafür das es zwei Jahre ohne CL gan!

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Ich empfinde aber unsere Chancen nicht so wie das die Statistik her gibt. Bei der Statistik könnte man meinen, wir hätten im Sturm nur Leute mit 2 linken Füßen. Viele Torchancen usw... da zählen dann die Schüsse aus 25m in die Statistik mit rein wo Weiser, Amiri usw aus Ideenlosigkeit den Ball übers Tor hauen.

Im Spiel gegen Gladbach hatten wir einen expected Goal Wert von 2,13, der von Gladbach betrug 2,06 (für alle die nicht wissen was expected Goals sind: https://www.bundesliga.com/de/…ll-analyse-statistik-3760)

Also an der Qualität der Torchancen liegt es nicht, die Dinger müssen "einfach" reingemacht werden

• Die stecken halt alle in einem Loch. Wendell rutscht rum, Tah läuft hinterher, der Weiser steht fast immer falsch und unser Bester der Bender muss langsam seinem Alter Tribut zollen. Bei Dragovic Scheiten sich die Geister, auch wenn ich ihn mittlerweile nicht mehr so schlecht sehe, wie anfangs. Aber das liegt eventuell auch daran, weil er nicht so viel besser geworden ist. Sondern die anderen so viel schlechter geworden sind.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Im Spiel gegen Gladbach hatten wir einen expected Goal Wert von 2,13, der von Gladbach betrug 2,06 (für alle die nicht wissen was expected Goals sind: https://www.bundesliga.com/de/…ll-analyse-statistik-3760)

Also an der Qualität der Torchancen liegt es nicht, die Dinger müssen "einfach" reingemacht werden

Naja, dennoch ist Axl mit seiner Aussage ja dennoch im Recht. 2,13 zu 2,06 ist schon eine deutlich bessere Aussage, als 25:10 Torschüsse. Meiner Meinung nach stimmt das nämlich was Axl sagt. Bei den ganzen Torschüssen zählt eben jeder Käse mit rein. Wir erspielen uns zwar viele Chancen, aber Hochkaräter sind da eher Mangelware. Und der EG-Wert spiegelt das ja auch wider.

edit: Und das wir uns kaum gute Chancen erspielen, hat natürlich auch etwas mit der Spielweise zu tun. Wenn man sich ewig und 3 Tage den Ball hin- und herschiebt, dann kann sich die Defensive eben formieren und dann wird es schwer für uns, in die gefährlichen Zonen zu kommen. Wie man das ordentlich macht, hat Gladbach fabelhaft gegen uns gezeigt.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Wir haben aber schon die teuerste, nicht-Bundesliga-taugliche Abwehr! Ohne nachzuschauen, grob überschlagen 80 Mio! Da müssen wir erst jemanden loswerden, bevor jemand geholt wird. Mit Weiser, Drago, Sven und der VVL von Tah haben wir schon hoch investiert, dafür das es zwei Jahre ohne CL gab!

Auf der anderen Seite stand mit Elvedi, Ginter, Jantschke (nach Verletzungspause) oder Lainer natürlich die créme de la créme des int. Fußballs auf dem Rasen. Ein Bollwerk gigantischen Ausmaßes!

Vielleicht sind auch nicht die Ablösesummen, sondern die Birne (Wendell) das Problem oder der Weiser ist schon früher bei 'Reise nach Jerusalem' in die falsche Richtung gelaufen. Man weiß es nicht.

• Wollte sagen: da kann der Pitter nix dafür, wenn du es mit lernresistenten Deppen zu tun hast. Im Interesse der hier genannten (Spieler) simma aber mal gnädig und behaupten, *die/der Übungsleiter ist/sind sich selber noch nicht darüber im Klaren, wie alles funktionieren soll. :wacko:

*was allerdings schei..er als schei..se wäre (frei nach E. Meijer)

..und dabei auch noch am netten Julian festzuhalten, der sich gerade ein 2. Standbein im Lehrgang für betreutes Wandern durch die Steiermark aufbaut, ist m.E. auch nicht wirklich zweckdienlich.

• Ich persönlich behaupte ja, dass wir nicht wegen Boszs Taktik verlieren, sondern, dass diese Taktik bei Rückstand Ausserkraft gesetzt wird.

Die Rückstände resultieren meistens auf Grund individueller Böcke, taktisch bedingt (weil wir dann meistens den Ball in der letzten Linie verlieren) führt das zu Gegentreffern, denen wir dann hinterherlaufen.

DANN, d.h. bei Rückstand ist der Bosz Fussball zu limitiert, weil die Gegner um unsere Stärke wissen, und dann das Fussballspielen aufhören und mit Mann und Maus verteidigen.

Fällt jedoch kein Gegentor, spielen wir die Gegner dann regelmäßig an die Wand und spätestens wenn wir in Führung gehen. Und der Gegner etwas aufmachen muss, macht es sogar Spass unserem Team zuzuschauen.

Schlussfolgerung: wir dürfen nicht in Rückstand geraten!

D.h. er muss sich etwas einfallen lassen, dass die lethale Konsequenz von Fehlern reduziert oder eben eine andere Spielweise etablieren.

Letzteres wäre eine Art Konterfußball bzw. Schnellem Umschaltspiel.

Wenn ich er wäre würde ich gegen schwache Gegner so weiter machen sie bisher und und gegen stärkere Gegner mit einer tiefer stehenden Mannschaft auf das schnelle Umschaltspiel setzen, die spielt dafür haben wir definitiv!

• Das wäre auch m. E. die beste Lösung.
    Hat er bisher aber noch nicht gemacht.