Trainer Peter Bosz

• Zitat

Im Spiel gegen Gladbach hatten wir einen expected Goal Wert von 2,13, der von Gladbach betrug 2,06 (für alle die nicht wissen was expected Goals sind: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga…-statistik-3760)

Also an der Qualität der Torchancen liegt es nicht, die Dinger müssen "einfach" reingemacht werden

Das belegt ja nur meine These, dass wir einfach zu wenig Tore aus sehr vielen Chancen machen. Der Wert 2,13 zu ist ein sehr hoher Wert.
    Wenn wir 51 Gegentore über die ganze Saison bekommen ist das für Platz 4 nicht tödlich. Machen wir aber nur 51 Tore werden wir Platz 4 nie sehen.

Ja, es wäre gut wenn wir keine Böcke oder Fehler hinten machen. Aber in erster Linie sollten wir mal jede 4 Chance zu einem Tor nutzen was wir aber nicht tun.
    Dann würden wir auch gegen gleichwertige oder "bessere" Teams gewinnen. Nur, von den Stats her ist kaum ein Team besser als wir.

• Wer hätte gedacht, das das Aufbrechen der Verkrustung in unseren Spielerverständnis soviel Probleme bereitet. Denke, die Richtung vom Bosz ist richtig und man sollte weiter auf ihn bauen. Man sollte nach dem x.ten Übungsleiter an der Seite in wenigen Jahren endlich mal die Spieler in die Pflicht nehmen. Wie ich schon x-Mal betont habe, ja der Peter macht Fehler, sogar welche die er schon beim BvB gemacht hat. Dennoch glaub ich, das Herr Bosz immer noch das Beste ist bzw. im Anbetracht der ggf. möglichen Alternativen der Richtige für Leverkusen. Die Entwicklung braucht leider mehr Zeit als man dachte und das er auf gewisse Spieler setzt, die ihn jetzt im Stich lassen, trotz ihres Potentials, nungut, da denk ich mir, da ist der Peter echt zu blauäugig.

• Das belegt ja nur meine These, dass wir einfach zu wenig Tore aus sehr vielen Chancen machen. Der Wert 2,13 zu ist ein sehr hoher Wert.
    Wenn wir 51 Gegentore über die ganze Saison bekommen ist das für Platz 4 nicht tödlich. Machen wir aber nur 51 Tore werden wir Platz 4 nie sehen.

6 Spiele mit 0:1 Rückstand in dieser Saison => 6 Niederlagen => 2:15 Torverhältnis.

Wenn wir einmal zurückliegen bekommen wir offensichtlich all unsere Offensiv-PS nicht mehr auf die Strasse. Dann geht gar nichts mehr! Verzäll bitte also nicht mehr, Gegentore wären nicht tödlich! :wacko:

• 6 Spiele mit 0:1 Rückstand in dieser Saison => 6 Niederlagen => 2:15 Torverhältnis.

Wenn wir einmal zurückliegen bekommen wir offensichtlich all unsere Offensiv-PS nicht mehr auf die Strasse. Dann geht gar nichts mehr! Verzäll bitte also nicht mehr, Gegentore wären nicht tödlich! :wacko:

Wenn diese Zahlen stimmen, liege ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht so falsch :levz1

Eben drum: wir(!) Dürfen schlichtweg keine Gegentore kassiere. Bzw. Nicht in Rückstand geraten!

Dieses Thema zu lösen würde so viele Knoten zum Plätzen bringen....

• Retsos letztes Spiel war ordentlich, aber davor, vor 1,5? Jahren, war er als AV eine Vollkatastrophe, schlimmer als Wendell. Ihn als Heilbringer zu sehen ist typisch, typisch naiv.

Schlimmer als Wendell ist zumindest defensiv kaum möglich, auch wenn Jedvaj letzte Saison nah dran war. Ich bin auch weit davon entfernt, Retsos als Heilsbringer anzusehen, aber wenn jemand wie Wendell reihenweise einen Hauptanteil an Niederlagen aufweist, dann muss man nach Alternativen suchen. Man kann ihn nicht einfach weiterspielen lassen.

• Ich weiß gerade nicht, ob ihr das alles Ernst mein oder ob das Ironie ist.

Ihr ratet dem Peter Bosz dazu keine Gegentore zu bekommen damit sein System funktioniert ? :LEV9

Ganz klar: Ja.

Es ist statistisch erwiesen, dass man nur unter sehr besonderen Umständen verlieren kann, wenn man keine Gegentore zulässt.

• Zitat

Ihr ratet dem Peter Bosz dazu keine Gegentore zu bekommen damit sein System funktioniert ?

Ja, das wäre eine prima Nummer. :LEV5 Damit fangen wir gleich mal am Mittwoch an!

Diego, Morata & Felix haben grundsätzlich keine Einwände gegen unser Aufbauprogramm.

Hoffentlich verwirrt es unseren guten Dragovic nicht, aber der hat mit Atletico ohnehin nie ein Problem gehabt.

• Ich weiß gerade nicht, ob ihr das alles Ernst mein oder ob das Ironie ist.

Ihr ratet dem Peter Bosz dazu keine Gegentore zu bekommen damit sein System funktioniert ? :LEV9

Das hat so niemand geschrieben. Aber wenn du nach einem 0:1 Rückstand als Team mit unseren Ambitionen in dieser Saison alle sechs Spiele verloren hast und dabei auch in Sachen Torverhältnis den Hintern versohlt bekommen hast, dann sind solche Situationen doch ein Ansatzpunkt, die Situation zu verbessern. Diese Tore sind mehrheitlich ja auch nicht in der 90. Minute gefallen, sondern früh im Spiel. Entweder, du ergreifst Maßnahmen, um das zu verhindern (z.B. zumindest zeitweise zu Spielbeginn einen Spieler mehr in den Defensivverband ziehen) oder du machst dir Gedanken, wie du im Offensivspiel mit solchen Situationen umgehst. Die Bilanz dieser Spiele ist jedenfalls so verheerend, dass die aktuelle Strategie im Falle eines Rückstandes offenbar nicht sehr gut funktioniert hat.

Leipzig hat Spiele gegen Bayern, uns und St. Petersburg nach zum Teil frühen Rückständen noch in 2 Unentschieden und einen Sieg drehen können. Freiburg hat aus solchen Rückständen noch 2 Unentschieden (u.a. gegen den BVB) und 2 Siege geholt. Vielleicht hat diese Truppe auch einfach nicht genug Rückgrat und Moral, um sich nach einem Rückstand noch durchzusetzen? Wäre ja auch eine wertvolle Erkenntnis, wenn man über notwendige Änderungen im Kader nachdenkt.

• Das wäre auch m. E. die beste Lösung.
    Hat er bisher aber noch nicht gemacht.

Endlich von Ansteff hier ein wirklich analytischer POst, der durch die Daten von Bundesliga.Com gestützt wird.
    Ich sage dazu(portello von o. nach u :
    1. Wir verlieren deshalb mit Bosz Taktik so oft gegen gute oder bessere Teams, weil dieses System signifikant die eigenen Räume offensiv zustellt ,und dem Gegner deutlich mehr Räume zum Umschaltspiel lässt.Dazu kommt,das wir nicht gefestigt oder koordiniert umschalten in die RBew.

2.Individuelle Fehler/Ballverluste erhöhen sich gravierend, wenn 4 Offensivler gegen 6 Defensive stehen. etc. Auch das ist dem Bosz System geschuldet.
    3 Richtig.Wie Dortmund zu hauf konstatierte, ist Bosz Fussball zu limitiert. Und dabei ziehen sich die Gegner nicht mal aus Angst zurück, sondern mit Kalkül.
    4. Von "an die Wand" spielen ist deshalb nur gegen die Tabellenunteren die Rede. Alles andere ist Taktik, inkl. Hoffenheim oder Paderborn.
    5. Bosz hat das System gegen "stärkere Teams" bereits seit Leipzig etwa umgestellt. Verteidiger und Mittelfeldreihe standen nicht so hoch gegen RB, Turin,Frankfurt,Madrid und Gladbach...
    Hier kommt jetzt die Form der Eckspielerzum tragen. Alle da hinten sind m.e. aufgrund der schleppenden Vorbereitung nicht fit und formstark. Dazu Weiser und Wendell sogar oft überauffällig. Bei diesen Namen plus Bailey kommt aber dann wirklich noch die Frage, welche weiter oben aufgeworfen wurde: was haben die Jungs im Kopf ?
    Ein Nachsatz aus der ersten und zweiten Saison von Schmidt- im Thread nachzulesen. Schmidt beteuerte in vielen Interviews oder Statements zu seinem System, das er immer auch und gerade beim Bayer eine zweite,verhaltenere, auf Ballbesitz ausgelegte Phase ins Chaosspiel einstreuen wollte, allein die Umsetzung fand er damals schon schlecht.
    Und so ähnlich ist es heute. Wenn man defensiv sicher stehen will, dann muss man das mit Selbsbewusstdein und Form, und natürlich voller Konzentration tun.
    Hier sehe ich weiter einen Fehler bei Bosz : sehr gute konditionelle Eigenschaften garantieren in der Regel hohe Konzentration bis zum Spielende.
    Das System funktioniert nicht - bzws. nur, wenn alle Spieler in Form kommen und keine höheren Belastungen (engl.Wochen) haben.

• Gefährlicher finde ich schon wieder aussagen, das man besser gewesen wäre wie Gladbach. Das erarbeiten eines Chancenpluses, und man sich mehr Gedanken machen müsste, wenn man schlechter gewesen sei als der Gegner. Augenwischerei. Finde das dann eher kontraproduktiv. Wenigstens hat der Rudi mal wieder einen rausgehauen, in dem er Bailey und den Rasenrutscher öffentlich angegriffen hat. Ob es etwas bringt, wird sich zeigen. Der Bosz sollte aufhören, nach jedem zweitem Spiel eine der schlechtesten Halbzeiten gesehen haben zu wollen. Er soll Spieler bringen, die nicht unmittelbar an diesem Abwärtssog beteiligt sind, und etwas unbelastet auftreten können.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• In einem Interview/Doku vor dem Spiel auf DAZN.

Okay. Und worauf bezieht sich die Aussage? Taktisch, menschlich, Trainingssteuerung. Aber okay, ist ja heutzutage normal, nen Satz aus nem Kontext reißen und dann ein Aufschrei veranstalten...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Okay. Und worauf bezieht sich die Aussage? Taktisch, menschlich, Trainingssteuerung. Aber okay, ist ja heutzutage normal, nen Satz aus nem Kontext reißen und dann ein Aufschrei veranstalten...

Deine Fragen musst du dann an Pascalwerkself richten.
    Ich habe nur die Quelle benannt, inhaltlich habe ich es nicht bewertet. :levz1

• Deine Fragen musst du dann an Pascalwerkself richten.
    Ich habe nur die Quelle benannt, inhaltlich habe ich es nicht bewertet. :levz1

Hät ja sein können :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Fernando Carro bei RP Online über Bosz:

Zitat

Der Vertrag mit Coach Peter Bosz endet nach dieser Saison. Bleibt er Trainer unterm Bayer-Kreuz?

Carro: Davon gehe ich aus. Wir sind alle froh, einen solchen Top-Trainer bei uns in Leverkusen zu haben. Aktuell haben aber andere Themen Priorität. Wir müssen mehr aus unseren Möglichkeiten machen und Spiele gewinnen, statt nur in allen Statistiken besser als der Gegner zu sein. Was die Vertragsverlängerung betrifft, spüren wir keinen Zeitdruck. Die Gespräche mit ihm führen wir unabhängig von aktuelle Ergebnissen.

Da hat er alles an Phrasen rausgehauen, was man bei diesem Thema raushauen kann. Die Aussagen kann man in jede Richtung interpretieren. Als Kritik am Trainer, als Ultimatum, als Treuebekenntnis. Alles dabei.

• Fernando Carro bei RP Online über Bosz:

Da hat er alles an Phrasen rausgehauen, was man bei diesem Thema raushauen kann. Die Aussagen kann man in jede Richtung interpretieren. Als Kritik am Trainer, als Ultimatum, als Treuebekenntnis. Alles dabei.

Sehe ich nicht so. Wenn man den Trainer unbedingt halten wollte und sich sorgt, dass er nach dem Sommer nicht mehr da ist, macht man Nägel mit Köpfen und verlängert den Vertrag. Das bindet ja nun wirklich keine nennenswerten Energien und Ressourcen. Wenn jedoch eine Verlängerung nicht die erste Priorität hat, dann ist doch mehr als klar, dass man entweder die Entwicklung abwarten möchte, bevor man sich weiter aneinander bindet, oder dass man schon jetzt zu der Überzeugung gekommen ist, dass man spätestens im Sommer getrennte Wege gehen wird. Typisch Bayer 04 wäre es, wenn wir eine hinreissende Serie überragender Spiele hinlegen, sich ein anderer Verein sich mit dem im Sommer vertragslosen Bosz einigt und wir dann zu spät mit einem Angebot zur Vertragsverlängerung aufschlagen. Dass man das Risiko eingeht, zeigt das Standing des Trainers im Verein.

Ende August klang das noch so:

Zitat

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen will den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Trainer Peter Bosz (55) verlängern. "Das Ziel ist natürlich, dass der Trainer noch länger bei uns bleibt", sagte Sportdirektor Simon Rolfes dem kicker. Beide Seiten seien "sehr zufrieden".