Trainer Peter Bosz

• Uff. Lieber erstmal genau lesen, bevor du sowas schreibst, lieber Tapeworm.

Der berühmte "Neue Besen kehren gut"-Effekt ist nun wirklich nicht neu. Niemand behauptet, dass der immer funktioniert und es hängt natürlich auch davon ab, wo genau in der Mannschaft das Problem liegt oder lag. Aber gerade bei Blockaden im Kopf kann das funktionieren. Kann. Konjunktiv.

Ich hab schon gut durch gelesen und mir ist auch aufgefallen, das du am Ende den Effekt eingeschränkt hast. Aber nach einer Blockade hat Bayer04Jonas nicht gefragt, sondern ob die Dinger (Beispiel der Lattenknaller, oder Pfostenknaller) mit neuen Trainer rein gehen. Und da hast du mit "Doch" geantwortet. Und ich halte das für ein Gerücht.
    Bei der Blockade gebe dir Recht, wenn es zwischen Mannschaft und Trainer nicht stimmt. Aber das war ja nicht die Frage.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Gähn! Diese Diskussion wird alle Jahre wieder pünktlich zum Ende der Hinrunde wieder geführt. Es ist ermüdend...

Die wir-verpflichten-immer-nur-schlechte-Trainer-Fraktion könnten sich mal aus der Deckung wagen und hier kund tun, welcher nicht-schlechte Trainer denn nun angesprochen werden soll. Dann könnte man auch mal über etwas konkretes diskutieren.

• Was genau ist denn deine Frage?

Ich habe keine konkrete Frage gestellt. Sondern nur und dann?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Es kann gut sein, dass unter Bosz bald die Bälle rein gehen. Es könnte sein, dass ein neuer Trainer den gewünschten Effekt nicht bringt und man plötzlich in der Tabelle noch weiter abrutscht. Dass ist schon häufig bei Trainerwechseln in der Saison passiert.

• Ich habe keine konkrete Frage gestellt. Sondern nur und dann?

Gut, dann hätte ich mir meine Antworten sparen können.

Die wir-verpflichten-immer-nur-schlechte-Trainer-Fraktion könnten sich mal aus der Deckung wagen und hier kund tun, welcher nicht-schlechte Trainer denn nun angesprochen werden soll. Dann könnte man auch mal über etwas konkretes diskutieren.

Das gehört hier nicht hin. Dafür gibt es einen eigenen Thread. Und selbst da gehört es sich nicht, so etwas zu diskutieren, bis es wirklich einen Wechsel gibt.

• Gut, dann hätte ich mir meine Antworten sparen können.

Das gehört hier nicht hin. Dafür gibt es einen eigenen Thread. Und selbst da gehört es sich nicht, so etwas zu diskutieren, bis es wirklich einen Wechsel gibt.

Das sehe ich anders. Ich spring ja nicht vom Sprungturm ins Becken, wenn ich nicht sehen kann, ob überhaupt Wasser drin ist. Und nur wenn ich das weiss, red ich auch drüber.

• Es kann gut sein, dass unter Bosz bald die Bälle rein gehen. Es könnte sein, dass ein neuer Trainer den gewünschten Effekt nicht bringt und man plötzlich in der Tabelle noch weiter abrutscht. Dass ist schon häufig bei Trainerwechseln in der Saison passiert.

Börtie hätte Zeit und Lust... :LEV14

Übrigens haben wir gegen Freiburg schon wieder mit der ersten Chance ein frühes Gegentor gefressen. Wenn es dazu eine Auswertung gibt, dürften wir in dieser Saison weit vorne liegen. Meiner Meinung nach ist das einer der Umstände, die man Bosz tatsächlich vorwerfen kann: Es wirkt regelmässig so, als ob die Jungs zumindest defensiv in den Anfangsminuten keinen echten Bezug zum Spiel finden. Wie kann sich zum Beispiel so ein erfahrener Mann wie Aranguiz so einfach bei einer Ecke übertölpeln lassen?

• Übrigens haben wir gegen Freiburg schon wieder mit der ersten Chance ein frühes Gegentor gefressen. Wenn es dazu eine Auswertung gibt, dürften wir in dieser Saison weit vorne liegen. Meiner Meinung nach ist das einer der Umstände, die man Bosz tatsächlich vorwerfen kann: Es wirkt regelmässig so, als ob die Jungs zumindest defensiv in den Anfangsminuten keinen echten Bezug zum Spiel finden. Wie kann sich zum Beispiel so ein erfahrener Mann wie Aranguiz so einfach bei einer Ecke übertölpeln lassen?

Es gibt eine Statistik zu der Gegentorverteilung nach Minuten. Hier ist die Tabelle

Wir haben bereits 5 Tore in den Minuten 1 bis 15 kassiert, nur Augsburg (6) und Paderborn (7) haben mehr kassiert. Spricht nicht für uns :LEV7

• Gähn! Diese Diskussion wird alle Jahre wieder pünktlich zum Ende der Hinrunde wieder geführt. Es ist ermüdend...

Ich denke, das wir schon sehr gute Trainer beim Bayer hatten, Conen,Kremer,Cramer....und natürlich auch Ribbeck auf seine Weise wie Topmöller und DAum. Zuletzt waren Heynckes und Schmidt gut, die werden wir aber genauso hier nicht mehr sehen wie Lewandowski, der m.e. brilliant war als TRainer.
    Und um "gut" zu sein, braucht ein Trainer auch etwas Glück. Ob Bosz das hat ? Selbst wenn nicht, dann lieber Bosz als Hyppiä oder Skibbe oder erst recht Korkut, welches doch recht bescheidene Trainer sind/waren.

• Ich denke, das wir schon sehr gute Trainer beim Bayer hatten, Conen,Kremer,Cramer....und natürlich auch Ribbeck auf seine Weise wie Topmöller und DAum. Zuletzt waren Heynckes und Schmidt gut, die werden wir aber genauso hier nicht mehr sehen wie Lewandowski, der m.e. brilliant war als TRainer.
    Und um "gut" zu sein, braucht ein Trainer auch etwas Glück. Ob Bosz das hat ? Selbst wenn nicht, dann lieber Bosz als Hyppiä oder Skibbe oder erst recht Korkut, welches doch recht bescheidene Trainer sind/waren.

Ob ein Trainer "gut" ist hängt nicht zuletzt auch von einer Reihe äusserer Faktoren ab. Letztendlich kann man das auch nicht messen. Toppmöller hat ausser der Auszeichnung des Trainers des Jahres weder als Spieler noch als Coach je einen Titel gewonnen. Trotzdem war er unter den Umständen 2001/02 hier ein wirklich guter Trainer. Woanders ist er krachend gescheitert und es gibt Frankfurter, die dir bis heute erzählen, er habe nach dem tollen Saisonstart 93/94 letztendlich die Mannschaft destabilisiert und den Titel dadurch verloren. War er da dann plötzlich ein schlechter Trainer?

Ich fand, das Spiel gegen Freiburg war objektiv betrachtet hervorragend. Die Mannschaft hat den Gegner nach Belieben beherrscht und hochkarätige Chancen en masse herausgespielt obwohl sie nach ein paar Minuten einen kräftigen Nackenschlag kassiert haben. Da würde man eigentlich sagen, dass der Trainer alles richtig gemacht hat. Aber die Blindfische haben halt auch aus 1.5 m nicht getroffen. Nur deswegen führen wir diese Diskussion. In der Rückrunde waren solche Bälle alle drin. Vielleicht sind sie auch heute zur Abwechslung alle drin. Kann passieren. Am Trainer wird das aber nicht liegen...

• Ob ein Trainer "gut" ist hängt nicht zuletzt auch von einer Reihe äusserer Faktoren ab. Letztendlich kann man das auch nicht messen. Toppmöller hat ausser der Auszeichnung des Trainers des Jahres weder als Spieler noch als Coach je einen Titel gewonnen. Trotzdem war er unter den Umständen 2001/02 hier ein wirklich guter Trainer. Woanders ist er krachend gescheitert und es gibt Frankfurter, die dir bis heute erzählen, er habe nach dem tollen Saisonstart 93/94 letztendlich die Mannschaft destabilisiert und den Titel dadurch verloren. War er da dann plötzlich ein schlechter Trainer?

Ich fand, das Spiel gegen Freiburg war objektiv betrachtet hervorragend. Die Mannschaft hat den Gegner nach Belieben beherrscht und hochkarätige Chancen en masse herausgespielt obwohl sie nach ein paar Minuten einen kräftigen Nackenschlag kassiert haben. Da würde man eigentlich sagen, dass der Trainer alles richtig gemacht hat. Aber die Blindfische haben halt auch aus 1.5 m nicht getroffen. Nur deswegen führen wir diese Diskussion. In der Rückrunde waren solche Bälle alle drin. Vielleicht sind sie auch heute zur Abwechslung alle drin. Kann passieren. Am Trainer wird das aber nicht liegen...

So schauts aus. Find es eh bissl strange, wenn "Möchtegern-Trainer" die es nicht auf dieses Niveau geschafft habe ein Urteil fällen. In der Regel sind die Trainer, die es in den Profi-Bereich geschafft haben, fachlich gute Trainer (ob sie Herrlich, Korkut oder Guardiola heißen, der eine mehr der andere weniger). Ob sie bei einem Verein dann erfolgreich sind, hängt dann von äußere Faktoren zusammen. Ich mein, ist Beierlorzer jetzt ein schlechter Trainer, weil er mit Köln gegen Hoffenheim verloren hat, oder ein Guter, weil er zwei Wochen später mit Mainz gegen Hoffenheim (und nur mit 10 Mann) gewonnen hat?

• Ob ein Trainer "gut" ist hängt nicht zuletzt auch von einer Reihe äusserer Faktoren ab. Letztendlich kann man das auch nicht messen. Toppmöller hat ausser der Auszeichnung des Trainers des Jahres weder als Spieler noch als Coach je einen Titel gewonnen. Trotzdem war er unter den Umständen 2001/02 hier ein wirklich guter Trainer. Woanders ist er krachend gescheitert und es gibt Frankfurter, die dir bis heute erzählen, er habe nach dem tollen Saisonstart 93/94 letztendlich die Mannschaft destabilisiert und den Titel dadurch verloren. War er da dann plötzlich ein schlechter Trainer?

Es ist manchmal seltsam hier. Ich schreibe doch, im Rahmen der Zeit für so ein Feierabend-Forum hier, das eine erfolgreiche Trainerstation von Glück abhängig ist. Das beinhaltet vieles, auch glückliche Vorstands- Geld- und Personalsituationen.
    Du stimmst zu, das ein Trainer mit dem Bayern-Kader "besser" in der Öffentlichkeit oder Statistik dastehen kann, als mit Paderborn...

Topmöller war hier ein guter T rainer, der im zweiten Jahr unter den Umständen gelitten hat.Darum ging es: "gute Bayer-Trainer".
    Das und ob er grundsätzlich woanders - oder später als Mensch "Fussball" genauso oder besser oder schlechter gedacht hat, kann kein Mensch bewerten, da man da keinerlei genauen Einblicke hat. Genausowenig, wie dieser Tappeswurm von meiner Trainer- Vereins -und sonstigen Arbeit...

Generell ist es so, das alle guten und nachdenkende und reflektierende Trainer und auch Jedweder weiss, das es dermassen viele FAktoren in diesem Sport gibt - je höher man spielt ;) - das es gänzlich unmöglich wird, selbst einem Korkut oder Skibbe oder D.Schuster gerecht zu werden.
    Deshalb halte ich - wie andere (Journalisten etc) - mich eher an die Fakten Punkte, Spielsystem, taktische Wechsel, Vorgängersituationen,Leistungen.
    Natürlich nach meinem Credo. Was ja erlaubt ist.
    Ich weiss sehr gut, warum ich Bosz kritisiere, der auch heute mit gutem Sieg in Hälfte 2 dennoch einen komischen Wechsel vollzog. Warum Volland auf dem Platz blieb, ist nicht nachvollziehbar. Dafür tat er mit Baumgartlinger für Bailey einen sehr guten Taktischen !

Zum Freiburg Spiel: spielerisch - auch in der Offensivbemühung gut, das hab ich geschrieben !! ABER , alle Trainer wissen, das man umso mehr mit Dauer und Druck den Gegner massiv "zuspielt", und sich selbst Räume zumacht.Klar,das kann wirklich Eigentore bringen....aber in engen Räumen auch Hektik und Druck für eigene Stürmer bringen.
    Ich vermisse an Bosz `stelle, das er das Team nicht bewusst einige Minuten "geordneten Rückzug" spielen lässt...um dann wieder in Ballbesitz und Druck zu gehen. Ich persönlich hatte mit solchen takt.Wechseln selbst mit Jugendmannschaften Erfolge. Es ist so: desto überraschender und flexibler du den Gegner bespielst,umso weniger findet dieser sich zurecht. Nicht zu 100 ,aber zu 80%.

Daum z.B. hatte immer wieder mal diese Finessen, und andere auch. Diese Trainer nenne ich deshalb begründet "gut". Ob Bosz das hier noch wird, wird man sehen. Mit seinen Personalentscheidungen (Havertz,Volland,Tah) kann ich nix anfangen.Zu einsilbig. In Dortmund deshalb gescheitert. In amsterdam hat es geklappt. Beim Bayer wiird es sich entscheiden....

• Er macht zur Zeit vieles richtig.

Sitzt wieder fest im Sattel. Guter Mann.

Bayern wird sehr schwer. Eine Niederlage ist wahrscheinlich. Aber ihm traue ich zu, dass wir was mitnehmen.

Das bezweifle ich. Das Überwintern in allen Pokalen ist nice to have und freut mich für seine Arbeit aber die Bundesliga bleibt das Kerngeschäft und da haben wir eindeutig zu wenig Punkte auch wenn die Leistung stimmt. Mit Bayern, Schalke und Köln erwartet uns zudem ein hartes Programm. Das kann in alle Richtungen ausgehen.

• Im Grundsatz kann man natürlich immer sagen: wenn wir jetzt alles verlieren, wird es eng für ihn.

Aber nach diesen zwei Spielen sehe ich das nicht.

Bayern wird natürlich extrem schwer, aber Schalke und Köln ist jetzt kein Horrorprogramm.