Trainer Peter Bosz

• Wow, das ist äußerst beeindruckend! Bis dahin 7 Punkte mehr als der Trainer, der nach der Hinrunde entlassen wurde? Krasse Sache! Unvorstellbar stark!

• Neuer Rekord gefällig?
    Da isser:
    Peter Bosz ist der erste Trainer in der Vereinsgeschichte von Bayer 04, dem gegen den FC Bayern München innerhalb eines Kalenderjahres (2019) sowohl ein Bundesliga-Heimsieg als auch ein Bundesliga-Auswärtssieg gelang.
    :LEV5 :LEV5 :LEV5

N.B.
    Zwei Bundesliga-Siege gegen den FC Bayern innerhalb eines Kalenderjahres gab es zuvor zweimal.
    1997 war Christoph Daum wie jetzt Peter Bosz zweimal gegen die Bayern siegreich; allerdings waren es damals zwei Heimsiege.
    2012 gab es einen Heimsieg unter Robin Dutt sowie einen Auswärtssieg unter Sascha Lewandowski.
    Hingegen gelangen bislang noch keinem Bayer 04-Trainer zwei Bundesliga-Siege gegen den FC Bayern innerhalb einer Saison.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Zitat

Nein manchmal sind die Lösungen extrem einfach. Mit Diaby und Paulinho hat man genau die Spieler auf der Bank sitzen, die man eigentlich in den ersten 10 Spielen gebraucht hat. Dynamisch, technisch stark und hungrig.

Hätte sich Havertz nicht verletzt würde Diaby immernoch auf der Bank sitzen. Es ist kein Verdienst von Bosz ihn jetzt aufzustellen. Vielmehr zeigt es, dass er bisher dummerweise auf die falschen Spieler gesetzt hat.

Den Star der vergangenen Rückrunde und de facto das größte deutsche Talent seit Jahren auf der Bank lassen? Hätte wohl keiner von uns gemacht... Das er ein Formtief durchmacht war ja nicht zu prognostizieren.
    Und ebenso wenig, das Diaby hier quasi direkt durchstartet. Wem ist das denn eigentlich hier gelungen? Selbst ein Aranguiz, Bailey oder Volland haben einige Zeit gebraucht um anzukommen. Ich finde sogar, dass Diaby hier ziemlich schnell Fuss gefasst hat. Seit dem 10. (?) Spieltag ist er im Grunde nicht mehr aus der ersten Elf wegzudenken. Das ist doch klasse.

• Den Star der vergangenen Rückrunde und de facto das größte deutsche Talent seit Jahren auf der Bank lassen? Hätte wohl keiner von uns gemacht... Das er ein Formtief durchmacht war ja nicht zu prognostizieren.
    Und ebenso wenig, das Diaby hier quasi direkt durchstartet. Wem ist das denn eigentlich hier gelungen? Selbst ein Aranguiz, Bailey oder Volland haben einige Zeit gebraucht um anzukommen. Ich finde sogar, dass Diaby hier ziemlich schnell Fuss gefasst hat. Seit dem 10. (?) Spieltag ist er im Grunde nicht mehr aus der ersten Elf wegzudenken. Das ist doch klasse.

Zum Formtief: Das war natürlich nicht vorauszusehen, aber warum lässt man das dann so lange laufen bis er sich verletzt. Ich habe in einem anderen Thread geschrieben, dass man Havertz auch in seinem Sinne eine Kreativpause hätte zugestehen müssen.
    Diaby hat ja viele Spiele in Paris gemacht, der kommt nicht aus Südamerika und wenn man ihn nicht bringt, kann man auch nicht sehen, ob er einschlägt. Finde das sind alles keine Argumente gegen die Bosz Kritikier (zumindest nicht in meinem Fall) sondern eher dafür.
    Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Bosz, sondern habe nur kritisiert, dass er zulange an bestimmten Formationen festgehalten hat und hier nicht flexibel war, sondern erst durch Verletzungen dazu gezwungen wurde. Gleiches beim System. Ich schrieb Ballbesitz ist das eine, aber gegen stärke Mannschaften auch mal kontern.
    Die Befürworter sagen natürlich das alles von ihm so geplant war, nur das glaube ich halt nicht :) Im Endeffekt ist es ja aber auch egal, wenn jetzt alles greift umso besser.

• Das ist so nicht richtig. Der Plan war, so zu spielen, wie in HZ 1. So tief in die Defensive gedrueckt zu werden wie in HZ 2 war nicht geplant. Ungeachtet dessen haben gewisse Strategien, die er sich ausgdacht hat, bis zum Ende funktioniert. Kimmich als Dreh- und Angelpunkt des Aufbauspiels gezielt zuzustellen hat z.B. in sehr gut funktioniert.

Erst der 4. Sieg in Muenchen! Das klappte vorher nur unter Ribbeck, Gelsdorf, Lewandowski/Hyyppiae. :LEV5

Ne ne, der wollte ursprünglich mit einem starken Vorwärtspressing spielen, was aber nur in der ersten phase bedingt gelang. Danach- und bis zum Ende - haben "alle" nur noch verteidigt und die schnellen Spitzen gesucht. Das war nicht geplant, sondern entstand aus dem Druck der Qualität der bayern !
    Desweiteren muss man ja sagen, das wir defensiv genauso löchrig waren ,wie in Spielen davor auch.Unsere Defensive ist maximal mittelmass, nur das zum einen Bender und Wendell foulfrei in höchster Not klären konnten, Hradecky etwa 4 100prozentige vereiteln musste und weitere rund halbes Dutzend am Pfosten landete oder verballert wurde....

Da kann man doch nicht von Taktik in dem Sinn reden. Jungs ! Das Bosz auch richtige Personalentscheidungen aufgrund der Spielentwicklung getätigt hat, bleibt unbestritten. Diaby zu bringen, war ein "Muss" ,und gegenüber meiner Meinung hat er mit Bailey zumindest in Anbetracht Ergebnis den richtigen Griff gehabt.

Diese unerwarteten 3 Punkte sind Wiedergutmachung für die verlorenen gegen Gladbach und Freiburg. Dennoch haben wir - und das merkt Bosz auf der Pressekonferenz richtig an - etwa 3 -4 Punkte wegen mangelndem Glück zu wenig !

Unter dem Strich steht er nach schwierigen Wochen jetzt wieder im Soll, und ein Sieg in München bringt ja selbst bei dir jetzt unbefristeten Vertrag ;)

• Es ist immer wieder bemerkenswert, wie manche User hier Spieler beurteilen und den Trainer kritisieren, weil er Spieler X oder Y ungenügend einsetzt und man doch mit diesen easy gewinnen hätten können. Das ist doch echt purer Unsinn.

Anfangs war es Alario und Volland die Sau, die durchs Dorf getrieben wurde - als wir auch mit diesem Duo nicht gewonnen haben und es an der Front etwas ruhiger geworden ist(endlich), ist es nun Diaby, den doch Bosz von Anfang und immer einsetzen hätte müssen. Naja Bosz wird das sicher besser beurteilen und auch wenn Diaby natürlich eine gewisse Dynamik reinbringt, muss man auch sehen, dass er noch deutliche Schwächen hat (Übersicht, Spielverständnis) -> er ist noch jung und hat tolles Potenzial, aber das haben mehrere Spieler bei uns.

Bosz sieht die Spieler in jedem Training, hat natürlich eine gewisse Vorstellung vom Spiel und vllt war Diaby einfach noch nicht bereit? Erfreuen wir uns doch einfach, dass er derzeit abliefert und Bosz auch nicht zurückschreckt u.a. einen Demirbay draußen zu lassen. Er ist was Aufstellungen betrifft durchaus flexibel. Die drei Punkte waren sauwichtig, aber das nächste Spiel ist immer das wichtigste - drei Punkte gg Schalke und wir sind wieder mittendrin, aber das muss gewonnen werden, sonst sind die drei Punkte gg die Bauern mehr oder weniger wertlos.
    Bosz muss also weiter liefern und die richtigen Entscheidungen treffen. Hoffe der Lauf hält an.

• Man muss sich mal vergegenwärtigen in welcher Situation wir vor einem Jahr waren. Da hatten wir genau 15(!) Punkte, haben grausamen, ideenlosen Fußball gespielt und drohten die CL zum dritten Mal in Folge zu verpassen.

Und dann wollen hier ernsthaft Leute Peter loswerden oder mit ihm nicht verlängern? Wahrscheinlich um dann wieder so eine Luftpumpe wie Labbadia, Skibbe, Dutt, Korkut, Herrlich oder Hypiäa zu holen. Das ist wirklich nicht ansatzweise nachvollziehbar und völlig unseriös.

• Zu Saisonbeginn, als es spielerisch wirklich so überhaupt gar nicht lief und wir uns nur über trostloses Ballbesitzspiel und Hin und Her Geschiebe auszeichneten, hatte ich wirklich ernsthaftere Sorgen, dass da evtl wieder das nächste Ungemach mit einem Trainer bei uns droht, der nach einer erfolgreichen Phase iwann abstürzt. Der Verlust von Brandt schien zunächst unauffangbar zu sein. Aber seit dem Bremen-Spiel kann man festhalten, dass es spielerisch von der Offensivfreude und Form klar bergauf ging. Man hatte in fast jedem Spiel ein Chancenplus und mit den Siegen gegen Atletico, Wolfsburg und Bayern sehen auch die Ergebnisse besser aus. Er scheint im Gegensatz zu seinen Vorgängern tatsächlich auch Lösungsalternativen parat zu haben, wenn es nicht läuft, um das Spiel anzupassen und die dann auch greifen und funktionieren. Der Kniff mit Amiri auf Kimmich zu hetzen war schon klasse und zeigt, dass er bereit ist, taktische Flexiblität an den Tag zu legen, wenn ein Spiel das notwendig macht. Ich hoffe sehr, dass es so ähnlich weiter geht, wir dann weiter effizienter werden und unsere bereits wiedergefundene spielerische Klasse dann auch konstant in Ergebnisse/Siege ummünzen. Dann glaube ich wirklich mal auch an eine längere Trainerzeit bei Bayer 04. :LEV2

• Ne ne, der wollte ursprünglich mit einem starken Vorwärtspressing spielen, was aber nur in der ersten phase bedingt gelang.

Erste Phase = erste35 - 40 Minuten? Ja da stimme ich dir zu. Und das war dann ja wohl auch der richtige Ansatz. Und zur Phase danach sagte er in er PK mehr oder weniger wortwörtlich, dass wir auch dann, wenn wir hinten rein gedrängt würden immer noch über die schnellen Stürmer gefährlich ein könnten. War demnach wohl auch eine Option. In der Phase, in der wir die Tore erzielten haben wir sehr gut mitgespielt. Da gibt es kein Anzeichen, dass das nicht der Plan war. Dass man dann gegen Bayern unter Druck kommt dürfte auch so einen ausgefuchsten Jugendtrainer wie dich kaum überraschen. Welcher Mannschaft würde das nicht passieren? Machst du ihm das zum Vorwurf?
    Dass die Defensive qualitativ verbessert werden muss ist fraglos korrekt. Aber da muss er halt mit dem arbeiten, was ihm zur Verfügung steht. Oder siehst du bessere Defenisvalternativen? Wobei beide Benders gestern auf ihren Positionen sensationell gut gespielt haben!

… und ein Sieg in München bringt ja selbst bei dir jetzt unbefristeten Vertrag ;)

Wo hab ich das geschrieben?

• Es gibt keinen Ansatzpunkt Bosz gut oder schlecht zu reden.

Ja wir haben 3 Punkte gegen München geholt. Wenn München aber die hundertprozentigen Chancen nutzt verlieren wir 5:2.

Einfach schweigen und genießen.

Es gibt keinen Ansatzpunkt Bosz gut oder schlecht zu reden.
    Ja, wir haben nur einen Punkt daheim gegen Freiburg geholt. Wenn wir aber die hundertprozentigen Chancen nutzen gewinnen wir 5:1.
    Einfach schweigen...

Ja, wir haben keinen Punkt daheim gegen Gladbach geholt. Wenn wir aber die hundertprozentigen Chancen nutzen gewinnen wir 3:2.
    Einfach schweigen...

Ja, wir haben nur einen Punkt daheim gegen Bremen geholt. Wenn wir aber die hundertprozentigen Chancen nutzen gewinnen wir 3:2.
    Einfach schweigen...

Ja, wir haben nur einen Punkt daheim gegen Hoffenheim geholt. Wenn wir aber die hundertprozentigen Chancen nutzen gewinnen wir 3:0.
    Einfach schweigen...

• Habe ich irgendwas von ausgleichender Gerechtigkeit geschrieben? Nein habe ich nicht....von daher hast du umsonst getippt. :LEV19

Das große Manko bleibt, dass man vorne zu uneffektiv ist und hinten zu leicht Tore kassiert. Andererseits ist die Punkteausbeute in Ordnung.

• Habe ich irgendwas von ausgleichender Gerechtigkeit geschrieben? Nein habe ich nicht....von daher hast du umsonst getippt. :LEV19

Das große Manko bleibt, dass man vorne zu uneffektiv ist und hinten zu leicht Tore kassiert. Andererseits ist die Punkteausbeute in Ordnung.

Es gibt nur ein Manko. Das sind viele Torchancen aber zu wenig Tore daraus. Bei den Gegentoren sind wir mit unter den Top 5 mit 1,3 Toren pro Spiel was besonders am Ballbesitz und frühen Pressing liegt.

Wir hätten mehr Punkte, wenn wir mehr Tore machen würden aus den vielen Chancen. Siehe auch RB und Bayern. Das ist nach Anzahl guter Chancen, nach Anzahl der gesamten Chancen in etwa vergleichbar mit uns nur machen Die 2,5 Tore pro Spiel und wir nur 1,55 Tore pro Spiel.

Hauptsächlich wegen Lewandowski und Werner. Genau genommen waren am Samstag eine Kopie von uns. Im System und in der Dominanz nur war deren MS und der Rest zu verschwenderisch oder gut abgedeckt. Inbetwa wie wir gegen Freiburg.

• Dass es drei Verletzungen sind.

Kannst du mir bitte deine Definition von Verletzung darlegen. Wenn ein Spieler wegen "Probleme" und aus Vorsichtsmaßnahme ausgewechselt wird, aber im kommenden Spiel wieder im Kader steht, dann ist das für mich keine Verletzung. Wenn Bailey ein Tritt bekommt und auf Grund des Tritts raus musst, dann kann es eine Verletzung sein, je nach Schwere des Tritts (muss aber nicht, kann auch einfach "nur" Schmerzhaft sein) und liegt auch nicht an der Spielweise von Bosz (worauf du schon seit Wochen hinaus willst).

Zu den drei Spieler. Aktuell hat Bayer noch nicht verkündet, dass die Spieler "verletzt" seien. Kann aber natürlich noch heute folgen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)