wo gehobelt wird, da fallen späne.
Trainer Peter Bosz
-
-
-
Kannst du mir bitte deine Definition von Verletzung darlegen. Wenn ein Spieler wegen "Probleme" und aus Vorsichtsmaßnahme ausgewechselt wird, aber im kommenden Spiel wieder im Kader steht, dann ist das für mich keine Verletzung. Wenn Bailey ein Tritt bekommt und auf Grund des Tritts raus musst, dann kann es eine Verletzung sein, je nach Schwere des Tritts (muss aber nicht, kann auch einfach "nur" Schmerzhaft sein) und liegt auch nicht an der Spielweise von Bosz (worauf du schon seit Wochen hinaus willst).
Zu den drei Spieler. Aktuell hat Bayer noch nicht verkündet, dass die Spieler "verletzt" seien. Kann aber natürlich noch heute folgen.
Es waren drei verletzungsbedingte Auswechslungen. Wenn die alle nächsten Samstag wieder spielen können, wäre das natürlich ein Traum.
Zudem wäre es interessant zu sehen, wie Bosz mit einem fitten Kader umgeht. Bleibt Diaby drin, auch wenn Havertz wieder ganz fit ist? Bleibt Bellarabi draußen?
In den letzten beiden Spielen müssten Retsos für Lars Bender (und umgekehrt) sowie Amiri für Bellarabi mit die ersten Startelf-Wechsel von Bosz gewesen sein, die nicht durch Ausfälle bedingt waren. Also tatsächlich eine Art Rotation. Das wäre neu und erfreulich. Jetzt haben sie eine Woche Pause bis zum nächsten Spiel, da bin ich auf die Aufstellung gespannt.
Die Nicht-Berücksichtigung von Alario war am Samstag übrigens zur Abwechslung mal goldrichtig. Bei diesem Spielverlauf ist Volland da vorne die bessere Wahl. Gegen jeden schwächeren oder gleichguten Gegner sollte allerdings Alario in der Sturmspitze spielen.
-
Es waren drei verletzungsbedingte Auswechslungen. Wenn die alle nächsten Samstag wieder spielen können, wäre das natürlich ein Traum.
Zudem wäre es interessant zu sehen, wie Bosz mit einem fitten Kader umgeht. Bleibt Diaby drin, auch wenn Havertz wieder ganz fit ist? Bleibt Bellarabi draußen?
In den letzten beiden Spielen müssten Retsos für Lars Bender (und umgekehrt) sowie Amiri für Bellarabi mit die ersten Startelf-Wechsel von Bosz gewesen sein, die nicht durch Ausfälle bedingt waren. Also tatsächlich eine Art Rotation. Das wäre neu und erfreulich. Jetzt haben sie eine Woche Pause bis zum nächsten Spiel, da bin ich auf die Aufstellung gespannt.
Die Nicht-Berücksichtigung von Alario war am Samstag übrigens zur Abwechslung mal goldrichtig. Bei diesem Spielverlauf ist Volland da vorne die bessere Wahl. Gegen jeden schwächeren oder gleichguten Gegner sollte allerdings Alario in der Sturmspitze spielen.
Mmh, viele Worte, aber keine Definition. Kleine Hilfe meinerseits, ich würde nicht von Verletzungen sprechen, sondern von Blessuren. Klingt natürlich dann weniger dramatisch. -
Mmh, viele Worte, aber keine Definition. Kleine Hilfe meinerseits, ich würde nicht von Verletzungen sprechen, sondern von Blessuren. Klingt natürlich dann weniger dramatisch.
Laut Duden ist eine Blessur eine "Verwundung oder Verletzung". Muss man wirklich auf diesen Begriffen rumreiten? Jeder normale Mensch spricht hier von einer verletzungsbedingten Auswechslung. Auch ein eingerissener Fingernagel ist eine Verletzung. -
Laut Duden ist eine Blessur eine "Verwundung oder Verletzung". Muss man wirklich auf diesen Begriffen rumreiten? Jeder normale Mensch spricht hier von einer verletzungsbedingten Auswechslung. Auch ein eingerissener Fingernagel ist eine Verletzung.
Bei dir schon, hat man erst im Thread "Infos Verletzung" gesehen. Auch aktuell, ein User hat dich nach dem "Wort" bedenklich gefragt, worauf du geantwortet hast, es seien Verletzungen. Aber was jetzt so bedenklich sei, keine Antwort. Da habe ich halt nach deiner Definition gefragt. Schmerzhafte Blessuren nach einem Tritt sind für mich nicht sonderlich bedenklich. Noch hat der Verein auch keine Ausfallzeiten bekannt gegeben, bzw. von Verletzung. -
Das Wort war besorgniserregend. Und das ist es nun mal, wenn drei Spieler verletzungsbedingt ausgewechselt werden müssen. Vor allem wenn einer gerade zwei Tore geschossen hat und der andere der wohl wichtigste Spieler im Kader ist.
-
Das kann in so einem intensiven Spiel passieren. Die Spieler waren 100 Prozent heiß, was dem Trainer hoch anzurechnen ist.
Jetzt gegen Schalke mit einer weiteren guten Leistung gegen ein starkes Team nachlegen. Athletico und Bayern hat Bosz schon geknackt. Hut ab.
-
Das Wort war besorgniserregend. Und das ist es nun mal, wenn drei Spieler verletzungsbedingt ausgewechselt werden müssen. Vor allem wenn einer gerade zwei Tore geschossen hat und der andere der wohl wichtigste Spieler im Kader ist.
Überzeugt mich immer noch nicht
-
Bailey wirkte auf mich eher platt und nicht wirklich verletzt. Den schätze ich auch so ein, dass er nach 2 Toren und schweren Beinen eher mal liegen bleibt.
Aránguiz hingegen sah nicht gut aus. Ein Ausfall von ihm wäre in der Tat beunruhigend. Er ist für mich der Schlüsselspieler in diesem Kader.
Und Wendell ist umgeknickt? Er war zuletzt verbessert, aber da Sinkgraven ja (vorübergehend) wieder einsatzbereit scheint, wäre sein Ausfall ja durchaus verkraftbar.
-
Erste Phase = erste35 - 40 Minuten? Ja da stimme ich dir zu. Und das war dann ja wohl auch der richtige Ansatz. Und zur Phase danach sagte er in er PK mehr oder weniger wortwörtlich, dass wir auch dann, wenn wir hinten rein gedrängt würden immer noch über die schnellen Stürmer gefährlich ein könnten. War demnach wohl auch eine Option. In der Phase, in der wir die Tore erzielten haben wir sehr gut mitgespielt. Da gibt es kein Anzeichen, dass das nicht der Plan war. Dass man dann gegen Bayern unter Druck kommt dürfte auch so einen ausgefuchsten Jugendtrainer wie dich kaum überraschen. Welcher Mannschaft würde das nicht passieren? Machst du ihm das zum Vorwurf?
Dass die Defensive qualitativ verbessert werden muss ist fraglos korrekt. Aber da muss er halt mit dem arbeiten, was ihm zur Verfügung steht. Oder siehst du bessere Defenisvalternativen? Wobei beide Benders gestern auf ihren Positionen sensationell gut gespielt haben!Wo hab ich das geschrieben?
Nein, die erste Phase sehe ich nicht so lang, vllt 10 -15 Minuten.Ich hab das nicht gestoppt.
Wir kamen auch vor unserem 0:1 schon 2, 3 mal unter Druck. Konnten mit dem als Taktik eingeplanten " konzentrierten hohen Gegenpressing"(Bosz-Satz) den Gegner eben nicht mehr vom eigenen Tor weghalten.
Die Taktik ging da schon nicht mehr auf. Das muss man so sehen. Das gab Bosz auch ehrlich zu. Weil die Bayern noch stärker waren als Madrid oder Juve (Bosz-Satz).
Deswegen darf man - weit weg vom Gut oder Böse - hinterfragen , ob der Sieg auf Bosz`-Taktikkappe ging. Ich sage :nein.
Der Sieg kam entgegen der ursprünglichen Taktik aufgrund von aussergewöhnlich glücklichen (erfreulichen) Umständen zustande.
Auch da muss ich Bosz adeln.Das hat er quasi in den Interviews danach so auch zugestanden.Unsere beiden Tore entstanden im Prinzip durch die von Bosz artikulierten Gründe: "immer in der Lage durch die schnellen Spitzen gefährlich zu sein". Wenn man in der 10 und 30.min 2 Tore erzielt, scheint es oft so, das man "mitgespielt" habe. wir haben in der Realität -also im Sinne von auf gleichwertiger Augenhöhe mit Ballbesitz,gleich viel Chancen etc - da eben weder "sehr gut" mitgespielt, noch überhaupt mitgespielt.
Wir standen in der Defensive schon unter Druck,und hatten schon 3,4 Situation glücklich überstanden.Ab dem 2:1 hatten wir letztlich noch 20% Ballbesitz und wurden noch mehr eingeschnürt,und hatten dann 2 1/2 gute Konterchancen bis zum Spielende.
Von daher muss man deutlich erkennen, das der taktische Grundgedanke Bosz`hier maximal 10 min. aufging. Wenn auch durch die Aufstellung mit Baumgartlinger die eher defensive Variante personell auf dem Platz stand, wurde der Gegner in Anbetracht des Ballbesitzes und der vielen grossen Chancen durch die Taktik nicht eingedämmt.
Wie alle wissen - ein Pendanz zum Freiburg Spiel, nur umgedreht für uns.
Ab der Halbzeit mag der "Plan "gewesen sein, sich noch mehr hinten reindrängen zu lassen,und schnelle Konter zu fahren. Aber warum sollte ein erfahrener oder ausgefuchster Trainer derart sein Glück herausfordern ?
Ich mache ihm den Sieg - denn daran hat er allein aufgrund der Personalentscheidung für Bailey( den hätte ich nicht an seiner Stelle gebracht) grossen Anteil, und auch den Verlauf -das Scheitern seiner Taktik aufgrund mangelnder Qualität - nicht zum Vorwurf. Bayern hat die bessere Kaderqualität konsequent bis vors Tor gespielt ....;-)
Ich sage nur , entgegen vielen, welche da taktisch einen BOsz-Anteil sehen wollen, das das nicht stimmt.
Der Bosz-Faktor war ggfs 30-50% , aber der Glücksfaktor war mindestens 50%.Und natürlich wissen wir alle, das man die Bayern ohne Glück nur schwer besiegen kann.
Und mein Jux mit dem Vertrag, den kannste doch hier schon nachlesen. Da soll schon ein Denkmal an der Bismarckstrasse in Planung sein.,
-
-
Naja, das ist etwas zu sehr durch die schwarze Brille gesehen.
Offensiv hat die Taktik funktioniert. Schnelle Konter über links. Das haben wir mehrfach gesehen und es hat zu 2 Toren geführt.
Defensiv hat auch grundsätzlich funktioniert. Kimmich und Lewandowski aus dem Spiel nehmen. Sich nicht zu weit hinten rein drücken lassen hat spätestens in HZ 2 nicht mehr funktioniert.
Torchancen für Bayern entstanden vor allem nach individuellen Fehlern, meistens aber nicht immer von Tah, oder nach Standards.
Natürlich hätte Bayern aus diesen Fehlern mehr Tore erzielen und das Spiel gewinnen können. Dennoch hat die Taktik von Bosz funktioniert. -
Nein, die erste Phase sehe ich nicht so lang, vllt 10 -15 Minuten.Ich hab das nicht gestoppt.
Wir kamen auch vor unserem 0:1 schon 2, 3 mal unter Druck. Konnten mit dem als Taktik eingeplanten " konzentrierten hohen Gegenpressing"(Bosz-Satz) den Gegner eben nicht mehr vom eigenen Tor weghalten.
Die Taktik ging da schon nicht mehr auf. Das muss man so sehen.Weil wir in 2 oder 3 Szenen unter Druck kamen ging die Taktik nicht auf? In München??? Tut mir leid, aber da hab ich aufgehört weiterzulesen...
-
Hätte sich Havertz nicht verletzt würde Diaby immernoch auf der Bank sitzen. Es ist kein Verdienst von Bosz ihn jetzt aufzustellen. Vielmehr zeigt es, dass er bisher dummerweise auf die falschen Spieler gesetzt hat.
Ich hätte mal Deine Meinung wissen wollen, wenn Bosz in den ersten 10 Spielen Diaby statt Havertz gebracht hätte. -
Ich hätte mal Deine Meinung wissen wollen, wenn Bosz in den ersten 10 Spielen Diaby statt Havertz gebracht hätte.Und der dann nicht funktioniert hätte....weil er vielleicht noch nicht bereit war, oder noch private Probleme hatte, oder das System noch nicht verinnerlicht hatte...
...aber es ist ja immer alles so einfach. Der Trainer muss es nur machen. Ganz simpel.
-
Ich hätte mal Deine Meinung wissen wollen, wenn Bosz in den ersten 10 Spielen Diaby statt Havertz gebracht hätte.Das hätte niemand gewollt. Aber es gibt ja so eine Methode, die sich Rotation nennt. Davon hätten sowohl Havertz als auch Diaby profitieren können. Genau wie zahlreiche andere Spieler.
-
Das hätte niemand gewollt. Aber es gibt ja so eine Methode, die sich Rotation nennt. Davon hätten sowohl Havertz als auch Diaby profitieren können. Genau wie zahlreiche andere Spieler.
Havertz hat in dieser Saison gut begonnen.. Warum für ihn dann Diaby bringen ? Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Vertrauen man in unsere Verantwortlichen setzt. Bosz hat gesagt, das Diaby noch nicht so weit ist und das seine Zeit kommen wird. Ich bin selten beim Training dabei. Vermutlich ist Bosz öfter da. Bosz ist doch kein Traineridiot. Er will das seine Mannschaft (und damit auch er selber) Erfolg hat. Und wenn er meint das Diaby noch nicht so weit ist , kann man das nicht auch mal so stehen lassen ? Wenn alles daneben geht wird er entlassen . Und wir werden hier weiter schreiben.
-
Rotation. Eine Pause geben, einem anderen eine Chance. Ist eine gängige Methode. Nur bei uns musste sich erst ein Stammspieler verletzen, damit der Ersatzmann ran darf. Das hat sich in den letzten Spielen zumindest etwas geändert.
-
Das ist alles schöne Kaffeesatzleserei von PC Fußball Managern.
Ohne Hintergründe, Trainingseindrücke und Informationen aus erster Hand vom Trainerteam, Ärzten und Spielern selber ist es einfach Schwachsinn, solch endgültige Urteile zu fällen.
Kann alles sein, kann aber genauso gut aus Gründen, die wir nicht kennen, Schwachsinn sein.
-
Dein Traum könnte in Erfüllung gehen, Zitat Bayer Homepage: "Bis zum Spieltag am kommenden Samstag, 7. Dezember, gegen den FC Schalke 04 (Anpfiff: 15.30 Uhr) sind laut Bosz' Aussage alle zuletzt angeschlagenen Spieler wieder einsatzbereit. Damit stellen Charles Aranguiz, Leon Bailey und Wendell – allesamt beim 2:1-Coup in München ausgewechselt – für das Duell gegen Königsblau wieder eine Option dar."
-
Anpfiff ist aber 18.30 oder?
-