aber der Trainer als Sündenbock, scheint hier der Standardreflex
Nicht zwingend. Er ist aber verantwortlich für die Einstellung und die strukturelle Basis.
aber der Trainer als Sündenbock, scheint hier der Standardreflex
Nicht zwingend. Er ist aber verantwortlich für die Einstellung und die strukturelle Basis.
Für die Einstellung zum Spiel ist jeder Spieler selbst verantwortlich, wenn du mit struktureller Basis, den taktischen Plan meinst, stimme ich zu.
Wenn es bei der Einstellung allerdings hapert, wird auch der Plan nicht verinnerlicht
Zwei Gegentore in den letzten Minuten Zeugen von Aufgabe.
oder von personeller unterbesetzung ...
Derby kann er jedenfalls nicht...
Derby kann er jedenfalls nicht...
Pokale eigentlich auch nicht. Charakterspiele verlieren geht immer.
Der Hammer war Retsos für Volland! Volland hätte spätestens zur HZ raus gemusst!
Ja der Volland litt das ganze Spiel unter der Mehrfachbelastung und den Zweitligaverteidigern. War gefühlt auf dem WC. Darum bringt der Jogi auch in wichtigen Spielen so ungern Leverkusener. Verpisser.
Man kann ihn hier nicht aus der Schuld nehmen. Er hat Formation und Personal vor diesem Spiel gewechselt und das Resultat war, dass man sich beim Tabellenletzten nicht eine brauchbare Chance erspielt hat. Die Spielerwechsel waren, wie schon am Mittwoch, komplett wirkungslos.
So eine Derbyniederlage bleibt in seiner Vita haften. Da muss schon viel passieren, um das wieder gut zu machen.
Bosz hat auf jeden Fall einen großen Anteil an Niederlage.
=> Baumgartlinger anstelle von Demirbay war der fatal error schlechthin, Baumi hatte mehrfach das Spielfeld offen vor sich und spielt trotzdem den Sicherheitspass nach hinten. Ich wünsche mir neben Aranguiz grundsätzlich einen dynamischen und technisch starken Box to Box Spieler. Demirbay ist auch nicht der Schnellste, hätte uns gestern aber deutlich mehr gebracht als Baumi.
=> Dragovic starten zu lassen war nach dem Juve Spiel okay, nach etlichen unbedrängten Fehlpässen und mehreren Fouls nach der ersten gelben Karte MUSS Bosz ihn einfach runternehmen.
=> Amiri rauszunehmen war richtig, da bei ihm gestern gar nichts ging. Wir hatten 0 Präsenz im Strafraum, von daher wäre Alario vorne rein und Volland auf links die logische Alternative gewesen.
Für die Dummheitem von Dragovic und Bailey kann er nichts, die 3 genannten Punkte kreide ich aber ganz klar dem Trainer an. Nach München und Schalke dachte ich trotz der Niederlage gegen Juve wir hätten die Kurve bekommen, gestern das war leider ein klarer Rückschritt und kann im Kampf um Platz 4 noch teuer werden. Bayern, Dortmund und Leipzig werden vor uns landen, umso schlimmer das Gladbach heute auf 9 Punkte wegziehen kann.
In München alles rausgeholt, gestern völlig versagt.
Wann haben wir aus diesem enormen Ballbesitz das letzte Tor erzwungen?
Das wird so nichts bei uns und trotzdem fängt er wieder damit an.
Der Fokus auf Ballbesitz war gegen Köln die richtige Strategie (am Ende waren es eh "nur" 60 %), v.a. weil Köln uns eh nie den Platz gegeben hätte, um groß die Schnelligkeit auszuspielen.
Nur leider war die Wahl der Spieler nicht okay - da bin ich vollkommen bei Euch. Beispielsweise hätte ich gegen Köln keinen Diaby aufgestellt. Er bringt Schnelligkeit und Wucht mit, aber 0 Spielverständnis. Ich hätte auch Demirbay aufgestellt, der mit dem Ball an sich gut umgehen kann anstatt Baumi und besser wäre Volland auf links zu ziehen (für Diaby) und stattdessen Alario aufzustellen, der im Strafraum gegen solche Gegner ein Plus bringt.
Ich bin keiner, der immer gleich gg den Trainer hetzt, weil die unkonstanten Leistungen einfach auch an dem unausgeglichenen Kader liegen, aber gestern hat er deutlich daneben gegriffen. Ich hoffe er lernt daraus. Wenn zwei Siege am Ende noch rausspringen, war es alles in allem punktemäßig eine gute Hinrunde, spielerisch oftmals unter den Möglichkeiten. Aber gg Berlin wird es auch nicht einfach werden.
Danach geht es in die Analyse, ein paar Spieler werden womöglich gehen (Drago, Paulinho) - einer kommt wohl definitiv hinzu. Im Winter muss die Vereinsführung entscheiden, wie es mit Bosz weitergeht. Vermute, dass es sogar eine 50:50 Entscheidung wird. Aber eine gute Alternative sehe ich auch nicht, aber ich kenne den Trainermarkt auch nicht wirklich gut. "Große" Trainer kommen aber eher nicht zu uns - warum auch? Dafür ist die Mentalität des Vereins einfach zu schwach.
Außer bei der "Wucht" von Diaby hat es FlorianE ziemlich auf den Punkt gebracht.
Die werden mit PB verlängern, denn die Spieler wissen, dass sie es bei ihm gut haben. Eine Trainingseinheit in der Vorbereitung, mit drei Siegen und zwei Niederlagen in Pflichtspielen ist man hier zufrieden und wenn es nicht so toll läuft - auch egal. Und ja: Wer sollte denn zu uns kommen als Ersatz?
Wir bräuchten jemand, der Feuer entfacht und es lodern lässt. Aber wir kriegen die Herrlichs dieser Welt an die Linie gesetzt. Ich denke nicht, dass PB ein schlechter Trainer wie HH oder RD ist. Aber eine Rakete ist er eben auch nicht. Und auch da sind wir, wo wir scheinbar hingehören - zwischen 7 und 11.
Ein Rose, ein Wagner - die würden sich den Bayer nicht antun. Die sind viel zu sehr auf Erfolg geeicht. Rangnick würde hier verzweifeln, weil wir keinen Plan haben - was durch Transfers wie Weiser, Dragovic, Paulinho, Retsos, Alario, durch Vertragsverlängerungen wie die vom österreichischen Schleicher doch belegt wird. Das passt alles nicht. Dem PB ist es egal. Er macht sein Ding und der Wagen holpert so vor sich hin.
Wir kriegen keinen besseren, also behalten wir, was wir haben. Und das ist nicht schlecht.
Aber eben auch nicht gut, schon gar nicht sehr gut.
Ein Rose, ein Wagner - die würden sich den Bayer nicht antun. Die sind viel zu sehr auf Erfolg geeicht.
Was machen die denn dann bei Gladbach und Schalke?
Was machen die denn dann bei Gladbach und Schalke?
Wagner ist doch nur Tedesco 2.0. Am Anfang wird er zum Heiland erklärt und bald ist er wieder vergessen.
FlorianE: guter und sachlicher Beitrag. Stimme voll zu, v.a. Diaby war richtig hilflos in dem Spiel und Volland praktisch unsichtbar. Gg den FC hätten wir wirklich keine Sprinter gebraucht sondern Leute mit Füßchen (Demirbay, Amiri und Paulinho) und einen für hohe Bälle (Alario!!!). Wieso sitzt Alario nach einem Top-Spiel eigentlich auf der Bank? Wie soll man da zum Trainer vertrauen aufbauen?
Ich sehe PB in der Spielerkenntnis recht positiv. Dragovic dümpelt ja schon seit Jahren in unserem Kader rum und die Einsicht, dass man für ihn nicht ansatzweise den Kaufpreis zurück erhält, hält ihn im Kader. Warum er sich nicht traut Retsos aufzustellen ist für mich die große Frage. Sinkgraven zu holen war PBs Idee und ein kluger Transfer. Demirbay kann man noch nicht wirklich einschätzen, aber da hat PB sicher ein Wort mitgeredet.
Der größte Profiteur von PBs Spielidee ist zum BVB geschenkt worden (Brandt). Es findet sich auch noch keiner der diese Lücke ausfüllt: Amiri hat keine Übersicht, Havertz kämpft am meisten mit sich, Paulinho darf nicht und Diaby ist am stärksten außen. Als Havertz verletzt war, konnte diese "kreative Lücke" im Verbund von einigen Spielern geschlossen werden, aber auf die Idee kommt PB von selbst nicht.
Was mich am Samstag am meisten aufgeregt hat: Wir schaffen gegen den 18. in einer Halbzeit keine einzige Torchance rauszuspielen und PB sieht nicht den Bedarf auch nur irgendwas an der Aufstellung zu ändern!!!
Dieses Klein-Klein-Gespiele aus der Abwehr nervt. Da fehlt die Gradlinigkeit. Viel zu selten wird der schnelle lange Ball auf die Aussen versucht. Wir versuchen immer erst, den Ball zu sichern durch Kurzpassspiel oder Rückpass. Doch erobere ich den Ball in einer Position, in der ich ihn ohne große Gefahr verlieren kann, dann muss ich auch Mal versuchen, mit Tempo sofort nach vorne zu spielen.
Demirbay hat gefehlt. Er ist einer der wenigen Spieler, die bei uns einen präzisen langen Ball spielen können. Die Kölner wurden nahezu nie mit Tempo überlaufen oder schnell überspielt. Auch habe ich fast nie einen langen Ball für einen Seitenwechsel gesehen.
Drago hatte Modeste im Griff. Modeste ist nicht der Schnellste. Als dann der schnelle Cordoba kam, war Drago der Falsche. Da hätte Bosz reagieren müssen. Vor Allem deshalb, bei Drago schon Gelb hatte.
Volland war völlig abgemeldet, hat kaum einen Zweikampf gewonnen und war bei hohen Bällen chancenlos. Alario wäre die bessere Wahl gewesen.
Über Havertz sage ich besser nichts mehr...
Diaby wirkte gehemmt. Ich habe öfter gedacht: Junge, geh doch Mal mit Tempo aussen!!! vorbei. Er spielte oft so wie Jemand, der glaubt, seine Ballverluste werden gezählt. Wenn ich sein Trainer wäre, würde ich ihm sagen, er soll es auch 10mal versuchen, mit Tempo im Eins gegen Eins aussen vorbei. Nahezu alles ist besser, als immer und immer wieder die Bälle im Klein-Klein im Niemandsland zu verlieren.
FlorianE: guter und sachlicher Beitrag. Stimme voll zu, v.a. Diaby war richtig hilflos in dem Spiel und Volland praktisch unsichtbar. Gg den FC hätten wir wirklich keine Sprinter gebraucht sondern Leute mit Füßchen (Demirbay, Amiri und Paulinho) und einen für hohe Bälle (Alario!!!). Wieso sitzt Alario nach einem Top-Spiel eigentlich auf der Bank? Wie soll man da zum Trainer vertrauen aufbauen?
Ich sehe PB in der Spielerkenntnis recht positiv. Dragovic dümpelt ja schon seit Jahren in unserem Kader rum und die Einsicht, dass man für ihn nicht ansatzweise den Kaufpreis zurück erhält, hält ihn im Kader. Warum er sich nicht traut Retsos aufzustellen ist für mich die große Frage. Sinkgraven zu holen war PBs Idee und ein kluger Transfer. Demirbay kann man noch nicht wirklich einschätzen, aber da hat PB sicher ein Wort mitgeredet.
Der größte Profiteur von PBs Spielidee ist zum BVB geschenkt worden (Brandt). Es findet sich auch noch keiner der diese Lücke ausfüllt: Amiri hat keine Übersicht, Havertz kämpft am meisten mit sich, Paulinho darf nicht und Diaby ist am stärksten außen. Als Havertz verletzt war, konnte diese "kreative Lücke" im Verbund von einigen Spielern geschlossen werden, aber auf die Idee kommt PB von selbst nicht.
Was mich am Samstag am meisten aufgeregt hat: Wir schaffen gegen den 18. in einer Halbzeit keine einzige Torchance rauszuspielen und PB sieht nicht den Bedarf auch nur irgendwas an der Aufstellung zu ändern!!!
Es ist nicht vorrangig die Aufstellung, sondern die Taktik.
Schau Dir an, was bei uns nach einem Ballgewinn passiert. Erste Priorität ist, den Ball zu sichern. Erstmal in Richtung eigenes Tor drehen, und den Mitspieler für einen Kurzpass oder den Torwart für einen Rückpass suchen. In der Zwischenzeit hat sich der Gegner defensiv organisiert und das brotlose Quergeschiebe beginnt.
Wir gehen nach Balleroberung viel zu wenig Risiko. Das ist das Konzept des Trainers. Er will Ballbesitz und da stören schnelle eigene Ballverluste, die ich aber riskieren muss, wenn ich den Gegner in Bedrängnis bringen möchte.
Schau Dir an, wie selten Tore beim Klein-Klein fallen. Wir sind nicht Manchester City oder Barcelona.
Völlig korrekt. Was bringen dir schnelle Spieler wenn du nach Ballgewinn erstmal abdrehst und der Ball rumgeschoben wird?
Fußball ist ein Fehlersport und wenn der Gegner einen Fehler macht, den Ball verliert, muss man alles auf Geschwindigkeit setzen anstatt neue Ballbesitzrekorde für das Ego des Trainers zu holen.
Wenn PB ein Dickkopf a la Roger Schmidt ist, wird er daran scheitern.
Diaby benötigt die selbe Rolle wie Sie Julian bei uns hatte und dieser beim BVB jetzt wieder inne hat. Das geht aber nur ohne Havertz. Das war auch das Manko am Samstag. Wenn ich das Freiburg Spiel sehe wo Demirbay, Diaby und Amiri super spielten und Diaby meist überall vorne war so ist das einfach besser als alles was Havertz kann.
Dieser verschleppt oft das Tempo, kann sehr schlecht ein 1 zu 1 für sich entscheiden. Meist nur mit klugen Pass sich dieser Situation entziehen. Das alles hemmt unser Spiel. Siehe Pass von Drago in die Spitze und Havertz oder Volland machen daraus einen Ballverlust.
Mit Havertz läuft es wieder schlechter da viele sich zurück nehmen oder keine Räume und Freiheiten haben.
Bosz hat ja selbst im Spiel sehr früh reagiert. Diaby von links auf rechts, Volland raus auf links damit beide besser ihre Qualität hinbekommen.
Hat wenig gebracht. Die Ölner waren einfach gut eingestellt. Aber mit Freiburg Startelf hätten wir wohl nicht verloren. Alles hätte hätte...
Es war ein Spiel und nun ist alles wieder schlecht? Das geht zu schnell hier.
Super System, wenn es angeblich mit dem besten Fußballer der Mannschaft nicht kompatibel ist.
Super System, wenn es angeblich mit dem besten Fußballer der Mannschaft nicht kompatibel ist.
Ist es, wenn dieser so spielen würde wie in der Rückrunde. Dazu ist der Rummel um ihn hinderlich für das restliche Team.
Er steht im Schaufenster und deswegen kann Bosz ihn nicht auf die Bank setzen.