Es war aber eine halbe Kölner A-Jugend, der man kämpferisch nur bedingt, spielerisch aber nichts entgegenzusetzen wusste. Von Köln eine absolute Verzweiflungstat, von uns dagegen komplette Arbeitsverweigerung. Und das obwohl Bosz zuvor korrekterweise darauf hinwies, dass man das Derby nur gewinnt, wenn man neben allen kämpferischen Tugenden vor allem seine fußballerische Klasse auf den Platz bringt.
Trainer Peter Bosz
-
-
-
Was für ein Rummel? Das ist das beschauliche Leverkusen und nicht die Säbener Straße. Das werden die Spieler schon aushalten, wenn es mal ein paar Nachfragen nach Havertz gibt.
Es ist super einfach sich einen Spieler rauszupicken und den dann für die fußballerische Unzulänglichkeit und fehlende Einstellung der gesamten Mannschaft verantwortlich zu machen. Die ganze Elf war gegen K*ln ein Totalausfall. So eine Leistungsverweigerung ist völlig losgelöst von irgendwelchen Systemen zu betrachten, vor allem hat es mit Havertz gegen Schalke ja noch gut funktioniert.
-
In den Zweikämpfen waren wir besser. So schlecht war das doch gar nicht. Wir hatten am Samstag schlicht keine Wirkung in der Qualität. Bayern, Schlacke, Moskau, Madrid, Juve... Alles Mentalitätsspiele gewesen.
Die waren im Kopf einfach nicht da. Zumindest die Offensiven Spieler. Die Defensive stand recht ok. Da kannst du keinen Vorwurf machen.
Was auch fehlte war das Pressing vorne. Das generierten von Umschaltmomenten war sehr spärlich.
Siehe mal Unterhaching. Es gibt solche Spiele da kommst du nicht rein.
-
Was für ein Rummel? Das ist das beschauliche Leverkusen und nicht die Säbener Straße. Das werden die Spieler schon aushalten, wenn es mal ein paar Nachfragen nach Havertz gibt.
Es ist super einfach sich einen Spieler rauszupicken und den dann für die fußballerische Unzulänglichkeit und fehlende Einstellung der gesamten Mannschaft verantwortlich zu machen. Die ganze Elf war gegen K*ln ein Totalausfall.
Es ist super einfach sich einen Spieler rauszupicken und den dann für die fußballerische Unzulänglichkeit und fehlende Einstellung der gesamten Mannschaft verantwortlich zu machen. Die ganze Elf war gegen K*ln ein Totalausfall. So eine Leistungsverweigerung ist völlig losgelöst von irgendwelchen Systemen zu betrachten, vor allem hat es mit Havertz gegen Schalke ja noch gut funktioniert.
Mal abgesehen vom ganzen Team was nicht überzeugte ist es bei Havertz doch anders gelagert. Vergleiche mal Spiele mit ihm und ohne ihn. Vergleiche ihn selbst mit heute und der Rückrunde.
Das hat wenig mit rauspicken was gemein sondern mit der Wirkung auf unser Spiel durch ihn.
Volland raus, oder auf LA hat Wirkung aber der Ball muss da erst einmal hin.
Siehe Amiri, siehe Diaby usw. Alle spielen anders, schlechter, wenn Havertz spielt. Das ist doch unbestritten oder möchtest du dies anders sehen?
Havertz zeigt hier dazu eine komische Art auf dem Platz. Ohne Emotionen, ohne Willen. Er mag ja Zweikämpfe führen aber das wie und er mag ja laufen aber das wie... wenn du auf dem Bolzplatz spielst und so einen in deinem Team hast setzt du den auf die Bank. Du hast mit dem so keinen Spaß.
-
Die ganze Mannschaft war besser in der vergangenen Rückrunde, da sie nur auf einer Hochzeit tanzen musste. Gegen K*ln sah das auch nach einem Problem mit der Frische aus, auch im mentalen Bereich.
Wenn ich so einen Mitspieler in meiner Mannschaft auf dem Bolzplatz habe, dann suche ich diesen Spieler. Als Trainer möchte ich diesen Spieler in Positionen bringen, in denen er der Mannschaft bestmöglich helfen kann. Das ist Bosz in der laufenden Saison halt auch noch nicht so gelungen.
-
Ist es, wenn dieser so spielen würde wie in der Rückrunde. Dazu ist der Rummel um ihn hinderlich für das restliche Team.Er steht im Schaufenster und deswegen kann Bosz ihn nicht auf die Bank setzen.
Kann er wohl. Wenn es ernsthaft eine Anweisung von oben ist, einen dauerhaft formschwachen Spieler dauerhaft zu bringen, um seinen Marktwert zu steigern, dann sollte sich der Verein auf der Stelle auflösen. Wenn er schlecht spielt, kann er keinen überzeugen. Wenn er nie spielt, vielleicht auch nicht, aber ihn bedingungslos aufzustellen, ist an Dummheit nicht zu überbieten und vereinsschädigend. Das ist eine Loose-Loose-Situation. Wie jemand anders hier geschrieben hat, können auf solche Idee nur Fußballmanangerspieler auf dem PC kommen.
Wer auch nur ernsthaft in Erwägung zieht, dass es auch nur im allergeringsten Fall theoretisch denkbar wäre, dass es von Vorteil wäre, die Mannschaft absichtlich zu schwächen, dem ist wirklich nicht zu helfen. -
Die ganze Mannschaft war besser in der vergangenen Rückrunde, da sie nur auf einer Hochzeit tanzen musste. Gegen K*ln sah das auch nach einem Problem mit der Frische aus, auch im mentalen Bereich.
Das war schon unter Roger Schmidt so. Da hat man die Saison hinten raus gerettet, wenn man sich der Pokale entledigt hatte. Beide Trainer haben sehr laufintensiv spielen lassen. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Mannschaft diese Saison schon seit Beginn der Vorbereitung nicht überzeugt und es seitdem auch nur selten getan hat.
Von Ballbesitzfußball habe ich in den letzten Spielen allerdings nicht mehr viel gesehen, was ich absolut positiv bewerte. Man war durchaus bemüht, schnell nach vorne zu spielen, statt den Ball erstmal laufen zu lassen. Das hat gegen München und Schalke noch funktioniert, auch gegen Juventus war das in Ordnung. In Köln klappte dagegen nichts mehr. Seltsamerweise wurde für das Derby aber auch die taktische Formation geändert, vom Personal mal ganz abgesehen. Die Volland/Alario-Entscheidung werde ich nie verstehen.
-
Die Verantwortlichen von Bayer 04 haben seit dem Abgang von Rainer Calmund immer noch nicht kapiert, dass – wenn ich einen durchschnittlichen Trainer verpflichte – auch nur Durchschnitt herauskommt. Ein guter Kader kostet Geld, ein guter Trainer kostet Geld. Die Bayer AG sollte sich langsam entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Biederes Mittelmaß bedeutet auf Sicht das Aus der Fußball GmbH, weil sich keiner dafür interessiert. Das Leipzig – im Gegensatz zu uns – in aller Munde ist, hat mit Sicherheit nicht mit der 40jährigen Bundesligatradition von RB Leipzig zu tun.
Was du nicht verstanden hast ist, das der deutsche Fussball nicht mehr in der ersten Liga mitspielt und international nur noch zweitklassig ist. So ist es dann auch nicht verwunderlich das in der BuLi nur zweitklassige Trainer und Azubis, die ggf. mal erstklassig werden, verpflichten können. Das Gleiche auch mit Spielern. So, und Lev. ist nun ein Verein der in der BuLi nicht mal in der obersten Kategorie spielen kann, eben auch weil das Geld fehlt. Was glauben die Leute eigentlich wer als Trainer kommen wird ? Wo selbst die Bayern schon heftigst Probleme bekommen einen namhaften Trainer zu verpflichten? Auch der BVB ist weit davon entfernt einen Toptrainer zu besitzen. Beide Vereine haben aber das Glück noch über bessere Spieler, die aber auch gleich ein ganz anderes Gehalt und Ablöse kosten.
Einzig das man immer wieder, trotz den Umständen die ich genannt habe, nicht ans Limit zu gehen, sondern sich immer wieder zurück nimmt wie gegen den FC und dann dumm aus der Wäsche zu schauen... im Grunde würde ich den Spieler Leverkusenverbot geben... denn die haben entschieden nicht ans Limit zu gehen, nicht zu akzeptieren, das sie trotz der Siege gegen Bayern und Co. nur etwas überdurchschnittliche BuLi Spieler sind aber dennoch glaubten die Grössten zu sein.... das kommt auch davon, wenn man den Spielern das Geld so in den frühen Jahren in den Arsch blasen muss...(um überhaupt noch talentierte Spieler zu bekommen)...
-
Was du nicht verstanden hast ist
Jeder darf und soll auch seine Meinung haben dürfen. Wer hier was nicht verstanden hat, sei aber mal dahingestellt.
-
Es ist nicht vorrangig die Aufstellung, sondern die Taktik.
Schau Dir an, was bei uns nach einem Ballgewinn passiert. Erste Priorität ist, den Ball zu sichern. Erstmal in Richtung eigenes Tor drehen, und den Mitspieler für einen Kurzpass oder den Torwart für einen Rückpass suchen. In der Zwischenzeit hat sich der Gegner defensiv organisiert und das brotlose Quergeschiebe beginnt.
Wir gehen nach Balleroberung viel zu wenig Risiko. Das ist das Konzept des Trainers. Er will Ballbesitz und da stören schnelle eigene Ballverluste, die ich aber riskieren muss, wenn ich den Gegner in Bedrängnis bringen möchte.
Schau Dir an, wie selten Tore beim Klein-Klein fallen. Wir sind nicht Manchester City oder Barcelona.
Ich bin da zum Großteil bei Dir, nicht 100 % aber stimme Dir durchaus zu.
Was ich generell etwas komisch finde ist die Kritik am Ballbesitz per sé. Wenn ich den Ball habe, kann ich Tore schießen, ich kassiere keine und muss in keine kritischen Zweikämpfe. Wenn ich den Ball nicht habe, können blöde Sachen passieren. Den Fokus von Bosz am Ballbesitz kann ich daher sehr gut nachvollziehen, ABER und da bin ich bei Dir.
Wenn ich den Ball habe und wirklich nur rein defensiv denke, ist es erstens langweilig und zweitens führt das zu keinen Toren und drittens -> so ballbesitzsicher sind wir nicht, um den Ball 90 Minuten zu haben, um am Ende ein 0-0 zu erzwingen, d.h. Bälle werden wir immer mal wieder verlieren, v.a. gegen stärkere Mannschaften umso öfter.Was mir generell fehlt ist die Abstimmung vorne, mir ist bei Ballbesitz vorne viel zu wenig Bewegung, auch mit Alario ist das oft der Fall. Das liegt nicht nur an den Stürmern, sondern weil unser Mittelfeld zu statisch und defensiv denkend orientiert ist. Räume schaffen und bewegen ist eine Sache der Abstimmung: Wann in welcher Situation bewege ich mich, laufe in die Schnittstelle? Wann riskiere ich den Pass? Ich bin dafür und hoffe Bosz wird das irgendwann einsehen, dass wir einfach mehr Risiko gehen und den Pass mal wagen anstatt immer wieder abzudrehen. Das Zweite kann ja mal Sinn machen, wenn der Pass unmöglich ist, aber das Risiko nach vorne ist mir zu gering. Mit Brandt war aber auch ein Zocker da, der einfach permanent offensiv orientiert war & entsprechend die Pässe anbringen konnte.
Also -> Ich bin durchaus für Ballbesitz, aber mit mehr Risiko, was aber eine bessere Abstimmung im Gesamten benötigt. 80 % Ballbesitzanteile sind definitiv zu viel, ich bin jedoch schon für 60-70 % gerne zu haben.
-
-
Gg den FC hätten wir wirklich keine Sprinter gebraucht sondern Leute mit Füßchen (Demirbay, Amiri und Paulinho) und einen für hohe Bälle (Alario!!!). Wieso sitzt Alario nach einem Top-Spiel eigentlich auf der Bank?
Berechtigte Frage bzw. Anmerkungen.
Es war aber eine halbe Kölner A-Jugend, der man kämpferisch nur bedingt, spielerisch aber nichts entgegenzusetzen wusste. Von Köln eine absolute Verzweiflungstat, von uns dagegen komplette Arbeitsverweigerung. Und das obwohl Bosz zuvor korrekterweise darauf hinwies, dass man das Derby nur gewinnt, wenn man neben allen kämpferischen Tugenden vor allem seine fußballerische Klasse auf den Platz bringt.
..und dafür war die personelle Struktur an diesem Tag eben nicht geeignet. Es hätte aber dennoch reichen müssen. Mit Angsthasenfußball, individuellen Dummheiten/Unzulänglichkeiten und halbherzigen Vorgaben gewinnste eben nix. Es war die Herrlich-Köln-Nummer reloaded...unfassbar! Für diesen Dreck dann wieder die ganzen Schikanen im Vorfeld (Besuchereinlass) in Kauf genommen. Ob im nächsten Jahr oder irgendwann später, ich hab die Schnauze voll, der Termin ist gestrichen!
*ach so.. ja, stimmt: Bosz ist so ziemlich das Maximum an Trainerqualität, was bereit ist, sich unserem "ambitionierten" Club anzuvertrauen.
-
Ein 4:0 gegen Hertha und Mainz würde daran übrigens auch nix ändern. Wer eine Erwartungshaltung anspricht und dann so einen Scheiss abliefert, in welcher Funktion auch immer, bekommt allenfalls höflich-distanzierten Applaus (sofern dieser Fall überhaupt eintritt).
*von Belehrungen bitte ich Abstand zu nehmen!
-
Ein 4:0 gegen Hertha und Mainz würde daran übrigens auch nix ändern. Wer eine Erwartungshaltung anspricht und dann so einen Scheiss abliefert, in welcher Funktion auch immer, bekommt allenfalls höflich-distanzierten Applaus (sofern dieser Fall überhaupt eintritt).
*von Belehrungen bitte ich Abstand zu nehmen!
Ich hoffe es ist keine Belehrung wenn ich das anders sehe ? Am Ende ist es Fussball . Und so sehr ich mich darüber ärgere wie wir gegen Köln aufgetreten sind , würde ich mich über 2 Siege mit 4:0 freuen würde. -
Was du nicht verstanden hast ist, das der deutsche Fussball nicht mehr in der ersten Liga mitspielt und international nur noch zweitklassig ist. So ist es dann auch nicht verwunderlich das in der BuLi nur zweitklassige Trainer und Azubis, die ggf. mal erstklassig werden, verpflichten können. Das Gleiche auch mit Spielern. So, und Lev. ist nun ein Verein der in der BuLi nicht mal in der obersten Kategorie spielen kann, eben auch weil das Geld fehlt. Was glauben die Leute eigentlich wer als Trainer kommen wird ? Wo selbst die Bayern schon heftigst Probleme bekommen einen namhaften Trainer zu verpflichten? Auch der BVB ist weit davon entfernt einen Toptrainer zu besitzen. Beide Vereine haben aber das Glück noch über bessere Spieler, die aber auch gleich ein ganz anderes Gehalt und Ablöse kosten.
Es wäre ja schön gewesen, wenn man da wenigstens ein Mal so einen erwischt hätte. Mindestens zwei davon hat man sich entgehen lassen, die jetzt Liverpool und Paris St. Germain trainieren. Stattdessen hat man auf Trainer gesetzt, die mittlerweile allesamt arbeitslos sind. Wer auch immer beim Bayer in den letzten Jahren für die Verpflichtung von Trainern verantwortlich war, hat eine bescheidene Quote.
Bei Bosz sehe ich bislang auch keine Anhaltspunkte dafür, dass er ein Toptrainer ist oder werden könnte.
-
Bosz liegt im Jahr 2019 von den Punkten an 4 Stelle gemessen der Clubs.
Lediglich Favre ist Stand vor heute 4 Punkte besser. Nagelsmann mit Hoffenheim und RB schlechter.
Kovac draußen.Also was soll das sein "Top Trainer"?
Sind Stand heute 59 Punkte mit Chance auf 65 Punkte nicht "Top" oder was?Bleib doch mal realistisch. Brandt, mit bester Spieler unter Bosz, besonders durch Bosz erst stark gemacht, nicht mehr hier sondern Zaubert bei den Majas und Havertz in der Hinrunde nah am Kohr Level.
Was also soll daran nicht Top sein? Wir könnten besser sein, ja... nur wir sind ganz sicher im Soll und er sollte auch Zeit bekommen hier mal was Aufzubauen.
Top Trainer wie Klopp, solcheeinst du doch, brauchen auch immer Anlauf und Bosz ist schon ein Stück weiter als nur Anlauf zu nehmen.
Kohlefeld wird in Bremen wohl bald entlassen werden, Tedesco hätte beinahe Schlacke in die zweite Liga geführt, Favre war beinahe auch beim BVB schon draußen, Kovac ist schon draußen.
Also wo haben wir, bis auf Nagelsmann, wirklich Top Trainer mit gleicher Qualität in der Liga wie wir sie mit Bosz bitte haben?
-
Frage auf der Berlin-PK an Bosz: "Hat ihre Mannschaft ein Disziplin-Problem?" "Nein, hat sie nicht".
Ich versteh überhaupt nicht, wie ein Pressevertreter nach 4 läppischen und völlig ungerechtfertigten Platzverweisen in jüngerer Zeit
überhaupt so eine bescheuerte Frage stellen kann (und seine Akkreditierung gefährdet). -
Frage auf der Berlin-PK an Bosz: "Hat ihre Mannschaft ein Disziplin-Problem?" "Nein, hat sie nicht".
Ich versteh überhaupt nicht, wie ein Pressevertreter nach 4 läppischen und völlig ungerechtfertigten Platzverweisen in jüngerer Zeit
überhaupt so eine bescheuerte Frage stellen kann (und seine Akkreditierung gefährdet).Also Tahs Platzverweise und den von Dragovic kann man wohl schwerlich unter dem Thema Disziplinproblem einordnen. Bei Bailey sehe ich das etwas anders. Aber in dem Fall müsste die Frage dann wohl lauten: Hat Bailey ein Disziplinproblem? Und die dahinter stehende Überlegung wäre in dem Fall vermutlich wirklich nicht ganz unberechtigt.
-
Also Tahs Platzverweise und den von Dragovic kann man wohl schwerlich unter dem Thema Disziplinproblem einordnen. Bei Bailey sehe ich das etwas anders. Aber in dem Fall müsste die Frage dann wohl lauten: Hat Bailey ein Disziplinproblem? Und die dahinter stehende Überlegung wäre in dem Fall vermutlich wirklich nicht ganz unberechtigt.
Naja, ich fand die Frage auch ziemlich dämlich. Stellt man die Frage "Auf Schalke" auch? Ich mein Nübels rote Karte ist die zweite bei "nur" 35 Profieinsätze. Da ist Baileys Quote 2 rote Karte bei 75 Ligaeinsätze noch "human".
-
Naja, ich fand die Frage auch ziemlich dämlich.
Die Fragen bei diesen PK Veranstaltungen sind eigentlich immer dämlich. Vermutlich ein Auswahlkriterium, um dort hingeschickt zu werden.
-
Zum einen ist auf einer Bayer04 PK das Nübel-Problem nicht unser Problem oder das des Fragestellers.
Zum anderen ist eine rote Karte wohl grundsätzlich ein Disziplin-Problem. Was ist sonst der Zweck einer roten Karte?
Ob durch Blödheit, Übereifer oder Aggressivität ist der "roten Karte" eigentlich egal.
-