So nebenbei gemerkt. Wer Daum heute im Dopa gesehen hat, dürfte ihn nicht ernsthaft noch fordern. Der brennt zwar auf seine Art und Weise noch für den Fußball, der würde das aber gesundheitsmäßig gar nicht mehr durchstehen. Marcel Reif ist 4 Jahre älter und wirkte deutlich jünger und frischer.
Trainer Peter Bosz
-
-
-
Unabhängig davon, wie wir spielen und wie das teilweise anzusehen ist und gegen wen, haben wir die zweitbeste Auswärtsbilanz (5 Siege aus 8 Spielen, nur Leipzig besser) und wie Schalke 21 Gegentore(Gladbach, Leipzig, Wolfsburg haben weniger).
Kann jeder draus lesen was er will, aber das sah in einigen Spielzeiten auch schon anders aus, insbesondere die Anzahl der Gegentore.
Es krankt offensiv und leider zu Hause.Gesendet von meinem BG2-U01 mit Tapatalk
Aber gerade die Heimbilanz ist bei uns entscheidend für den Gesamterfolg. Auswärts punkten wir in fast jeder Saison gut, der Gesamterfolg steht und fällt daher mit der Heimbilanz. -
[quote='Donaldinho','index.php?page=Thread&postID=2178824#post2178824']Unabhängig davon, wie wir spielen und wie das teilweise anzusehen ist und gegen wen, haben wir die zweitbeste Auswärtsbilanz (5 Siege aus 8 Spielen, nur Leipzig besser) und wie Schalke 21 Gegentore(Gladbach, Leipzig, Wolfsburg haben weniger).
Kann jeder draus lesen was er will, aber das sah in einigen Spielzeiten auch schon anders aus, insbesondere die Anzahl der Gegentore.
Aber gerade die Heimbilanz ist bei uns entscheidend für den Gesamterfolg. Auswärts punkten wir in fast jeder Saison gut, der Gesamterfolg steht und fällt daher mit der Heimbilanz.[/quote
]Das Einzige, was mir an Bosz in den letzten 14 Tagen gefallen hat, war die mutige Einwechslung von Alario trotz Unterzahl. Damit hat er der Mannschaft ein Zeichen gegeben
-
So nebenbei gemerkt. Wer Daum heute im Dopa gesehen hat, dürfte ihn nicht ernsthaft noch fordern. Der brennt zwar auf seine Art und Weise noch für den Fußball, der würde das aber gesundheitsmäßig gar nicht mehr durchstehen. Marcel Reif ist 4 Jahre älter und wirkte deutlich jünger und frischer.
Im Sitzen, sonst geht der Reif auch am Stock. Äh, äh Daum ist alt geworden. -
Wenn man Bosz in den Pressekonferenzen hört, wirkt er immer sehr sympathisch ,klingt das alles immer durchaus kritisch. Aber im Spiel ändert sich nichts. Es ist immer noch alles drin, aber eine Antwort wie er seinen Ballbesitzfussball zu mehr Toren bringen will ,ist er in der Praxis schuldig geblieben.
-
Nicht 'seinen' sondern unseren Ballbesitzfussball, für Bayer 04 Leverkusen nämlich unvermeidbar
Dazu braucht es aber besondere Spieler und seit dem Verlust von Brandt besteht noch immer krasser NachholbedarfMan stelle sich nur mal vor der Demirbay aus Hoffenheim wäre zu uns gekommen oder ein Ödegaard/Olmo würden hier jetzt wirbeln und die Fäden ziehen
Im Ballbesitz reichen in der Zentrale schon 2 geniale Spieler aus, um unterdurchschnittliche Gegner vor unüberwindbare Aufgaben zu stellen. -
Nicht 'seinen' sondern unseren Ballbesitzfussball, für Bayer 04 Leverkusen nämlich unvermeidbar
Dazu braucht es aber besondere Spieler und seit dem Verlust von Brandt besteht noch immer krasser NachholbedarfMan stelle sich nur mal vor der Demirbay aus Hoffenheim wäre zu uns gekommen oder ein Ödegaard/Olmo würden hier jetzt wirbeln und die Fäden ziehen
Im Ballbesitz reichen in der Zentrale schon 2 geniale Spieler aus, um unterdurchschnittliche Gegner vor unüberwindbare Aufgaben zu stellen.So ist es. Es fehlt nicht viel.
Brandt jedoch sehr.
-
Unabhängig davon, wie wir spielen und wie das teilweise anzusehen ist und gegen wen, haben wir die zweitbeste Auswärtsbilanz (5 Siege aus 8 Spielen, nur Leipzig besser) und wie Schalke 21 Gegentore(Gladbach, Leipzig, Wolfsburg haben weniger).
Richtig. Viele sehen meist nur die Gegentor aber nicht wie gut wir von Vorne weg verteidigen. In der Anzahl ist das Top. Darum ist das frühe Anläufen so wichtig und deswegen passt auch Havertz nicht zu uns. Er läuft nicht an oder stellt zu.
Wir spielen auch nahezu perfekt bis zum 16er des Gegners. Alle Werte sind top. Passpiel, Ballbesitz usw. Aber wir machen aus Durchschnittlich 17 Chancen mit 1,40 Tore zu wenig daraus. Damit kommen wir gerade so auf 50 Tore in der Saison und Platz 4 ist damit nicht möglich.
Was wir brauchen sind Kreativspieler und Spieler die aus Reihe 2 treffen und zwar konstant. Alario als MS ist ok, Volland auf LA ist auch ok. Diaby auf RA ist auch ok wenn wir jemanden wie Olmo hätten der die da auch in Szene setzen können. Amiri sehe ich da als geeignet aber leider noch limitiert. Diaby würde ich auch gerne im Zentrum haben und dafür Bailey auf RA. Das wäre wohl die beste Wahl für unser Offemsivspiel. So ähnlich war das gegen Freiburg.
Wir brauchen schlicht mehr Tore. Alles andere ist mit Bosz und seinem Fußball auf dem Platz vorhanden.
-
Eine Forderung für die Zukunft ist auch immer ein Blick in die Vergangenheit. Ich gebe Bosz NICHT die Schuld, weiß aber auch, dass wir bessere, teils deutlich bessere Trainer hatten. Wir leben aber auch inmitten eines Strukturwandels, sowohl was die Bayer AG angeht, als auch was den deutschen und internationalen Fußball angeht.
Welcher Trainer hätte heute eine Chance, zu bestehen, wenn er noch genauso alt wäre wie seinerzeit?
Zeitraum Trainer Land geb.
23.12.2018 - 30.06.2020 Peter Bosz Niederlande 21.11.1963
01.07.2017 - 22.12.2018 Heiko Herrlich Deutschland 03.12.1971
06.03.2017 - 30.06.2017 Tayfun Korkut Türkei 02.04.1974
01.07.2014 - 04.03.2017 Roger Schmidt Deutschland 13.03.1967
05.04.2014 - 30.06.2014 Sascha Lewandowski Deutschland 05.10.1971
01.07.2013 - 04.04.2014 Sami Hyypiä Finnland 07.10.1973
01.04.2012 - 30.06.2013 Sascha Lewandowski Deutschland 05.10.1971
01.07.2011 - 31.03.2012 Robin Dutt Deutschland 24.01.1965
01.07.2009 - 30.06.2011 Jupp Heynckes Deutschland 09.05.1945
01.07.2008 - 30.06.2009 Bruno Labbadia Deutschland 08.02.1966
09.10.2005 - 21.05.2008 Michael Skibbe Deutschland 04.08.1965
17.09.2005 - 08.10.2005 Rudi Völler Deutschland 13.04.1960
13.05.2003 - 16.09.2005 Klaus Augenthaler Deutschland 26.09.1957
17.02.2003 - 12.05.2003 Thomas Hörster Deutschland 27.11.1956
01.07.2001 - 16.02.2003 Klaus Toppmöller Deutschland 12.08.1951
13.11.2000 - 30.06.2001 Berti Vogts Deutschland 30.12.1946
21.10.2000 - 12.11.2000 Rudi Völler Deutschland 13.04.1960
01.07.1996 - 21.10.2000 Christoph Daum Deutschland 24.10.195 -
ja fehlt dir denn jegliche Vorstellungskraft?
das' doch der größte Scheiß..
"Gegner locken".. In unserem Fall heiße Luft, 'ne neunmalkluge Stammtischweisheit. Das hatte ich bereits geschrieben
was soll denn gegen ein ausschließlich Risiko scheuenden Gegner schon passieren..
die werden nicht plötzlich mehr Spieler ins Offensivspiel einbinden, uns zuliebe weiter aufrücken,
risikoreiche Pässe spielen und sich so in weitaus erhöhte Konter/Pressinggefahr begeben..
..Bzw. uns direkt in die Karten spielen...
dieser 'Rollentausch'(Ball überlassen) hätte fatale Folgen für den Gegner
die ergeben sich nicht diesem Schicksal und laufen Gefahr ihre Konkurrenzfähigkeit zu verlieren
was gierige Mainzer in der Schlussphase gestern bitter zu spüren bekamen
und verweigern beide Mannschaften den Ballbesitz, verkommen die Spiele zur chaotischen Amateurveranstaltung, kick'n'rush ist angesagt
bloß sind 13 von 17 Vereinen mit einer Punkteteilung gegen uns sehr zufrieden und verteidigen ihr Unentschieden, machen ansonsten doch keine Anstalten
Bayer 04 kann dieser Dynamik in Buli-Spielen garnicht entkommenIch habe soviel Systeme gespielt,trainiert oder spielen lassen, da kennt man die Thematik nicht in der Vorstellung,sondern aus der Praxis.
Wenn man eine hohe individuelle Klasse in einer Liga hat - wie z.b. Bayern, Dortmund... -dann kann ein permanentes breit und zurechtlegen immer wieder funktionieren. In Dortmund hat Bosz System (nicht Bayer-System !) auch nur solange funktioniert, wie die Spieler Freude dran hatten, und der Gegner sich noch nicht eingestellt hat.
Ich sagte auch nicht / NIE : spiele niemals Ballbesitz . Das wäre der allergrösste Blödsinn. Zur schmidt-Zeit schrieb ich wiederholt, das dessen System (Schmidt-System, nicht Bayer04 System daran scheiterte,das zu wenig Ballbesitzphasen eingebaut waren. wer Schmidt ordentlich zuhörte,erkannte, das er das durchaus wollte, aber die Mannschaft diese Reife in der Flexibilität nicht hatte-oder auf den Platz bringen konnte .
Genau hier wurde mehrfach erkannt, das nach der vorletzten Niederlagenserie deshalb auch eine mit "defensivere Spielart" gewählt wurde, welche eben dank des Freuraums erfolgreichere Kontersituation und Tore /Siege brachte.
Systeme und Didaktik sind mittlerweile nicht nur in höheren Spielklassen gang und gebe - und glaub mir,es gab Trainer auf Kreisebenen die schon ab der C-.jgd in den 90gern einiges erarbeiten konnten.
Dein Argument,das sich 13 von 17 mit einem Punkt zufrieden gäben, ist nicht zuende gedacht. Sicher wird es da 5 -6 Heimspiele von geben, aber in der Regel müssen die Tabellenunteren auch Dreier punkten, erst recht an den letzten 10 Spieltagen.
"Kommen lassen" oder "locken" heisst doch nicht, den Gegner auf Augenhöhe zum mitspielen aufzufordern. Obwohl und aber : das Schmidt-System als VARIANTE hat auch gezeigt, das eine individuell besser besetzte Mannschaft daraus Vorteile ziehen kann.
Diese Erkenntnisse kannst du nicht auf Stammtischniveau wegwischen .Was bei Bosz auffällt, aber auch jedem halbwegs begabten Analytiker ist, das sein "Ballbesitz" immer wieder breit und nach hinten zirkuliert. Bei Fehlern eine Tür für selbst "schwächer" besetzte Teams (wobei das Niveau der Liga schon sehr hoch ist, ich rede nicht gern von Schwachen- nur der Verdeutlichung wegen. Der spruch jeder kann jeden schlagen erneut diese Saison wieder bewiesen- auch zu 50% dank taktischer Finesse) öffnet.
Es fehlt eben in diesem System allzuoft der "Überraschnungspass in Schnittstellen, hinter die IV-Reihe, oder das schnelle Grundlinienspiel. Vielmals ist dann zu sehen, das es reicht für den Gegner, sich zu formieren.
Wir müssen doch nicht darüber reden,das der Sieg gestern glücklich war bei vielen Mainzer Chancen, auch gegen Schalke keinesfalls eine souveräne Leistung war, und natürlich ein Jahrhundert-Dusel-Sieg in München rauskam.
Alles nicht dank einer erfolgreichen Ballbesitz-taktik, sondern trotz dieser Taktik, bei der wir uns bei im Ansatz vielversprechenden Spielzügen selbst die räume zuspielen.Ein Trainer sollte erkennen,das das Potential für diesen Style nicht reicht. In allen Mannschaftsteilen bis auf den Torwart müsste man 2 , also gesamt 6 Hochkaräter mit hoher individueller Klasse (international) dazu holen. Schreibst du weiter unten heute auch ! aber ein Brandt -Ersatz wird da m.e. definitiv nicht reichen.
Bitte nicht die Situation letzte Saison vergessen.Andere Teams kamen aus Hochformphasen in schlechte Form (Frankfurt,Gladbach,Wolfsburg,Hoffenheim...diverse Gründe). Durch Einfachbelastung und Fokussierung ,auch dank sehr sehr guter Form von 4 Spielern wurde die ganze Mannschaft mitgerissen.Durch personelle "Zwangsmassnahmen" musste sogar umgestellt werden, und das brachte in der Summe Platz 4.Ich sehe Bosz nicht als flexiblen Trainer. Ich sehe aber bei einer Mannschaft mit der Personalgüte von B04 - also Platz 8 -3 im Normalfall -die entscheidenden Vorteile bei einem Trainer mit variierender Taktik.
Tatsache ist doch, das wir in dieser Spielform einige wichtige Punkte haben liegen lassen, die uns in der Endabrechnung fehlen, und welche durchaus unnötig waren: weil unsere Defensiv zu weit aufgerückt war.
-
-
Ich bin echt gespannt, wie es jetzt weitergeht. Es kamen vor Wochen / Monate ja die ersten Meldungen heraus, indem auch von Seiten der GF kommuniziert wurde, mit Peter gerne zu verlängern. Auch von ihm gab es Signale zur Weiterarbeit. Seitdem ist sehr wenig passiert bzw. es wurde eben noch kein Vollzug gemeldet.
Ich wäre nicht überrascht, wenn einer der beiden Parteien die Weiterarbeit "verweigern" würde. Beide hätten ggf entsprechende Argumente auf ihrer Seite. Aus meiner Sicht müsste man die Zusammenarbeit aber dann gleich beenden. Daher wäre es für mich nicht überraschend, wenn die entsprechende Meldung vor dem Jahreswechsel noch kommen würde (Ich habe weder etwas gehört noch gelesen, fände es aber nur logisch).Blöd wäre es keine finale Entscheidung zu treffen, ich hoffe dieser Eiertanz bleibt uns erspart...
Ganz generell, muss die GF sich überlegen bzw. die sportliche Leitung, welchen Fußball man genau sehen will - der Kader ist für jedes System an sich unzureichend besetzt. Weder Ballbesitz noch das schnelle Umschaltspiel funktionieren einwandfrei, da immer wieder Positionen qualitativ / teils auch quantitativ unzureichend besetzt sind. Da liegt aus meiner Sicht auch das Problem, weshalb wir so dermaßen unkonstant sind. Das muss auch mit Prio 1 strategisch mal angegangen werden, bevor über Trainer diskutiert werden soll. Den Kader auf die Wünsche eines Trainers jeweils auszurichten, ist in den meisten (außer man kriegt bspw. einen Klopp oder Pep und hat das entsprechende Geld...) Fällen dämlich. Man braucht als Verein eine Philosophie und holt sich den richtigen Trainer passend zur Strategie.
-
Da liegt m. E. das wirkliche Problem. Trotz der relativ hohen Ablösesummen, die für Perpektivspieler ausgegeben wurden, müssen wir uns als Fan eingestehen, dass der Kader "nur" zu Platz 4-8 gut genug ist.
DIe Zeiten 12 -13 andere Bundesligisten an die Wand zu spielen ist vorbei. Die übrigen Vereine haben aufgeholt oder uns überholt. Sei es finanziell oder vom Scouting. Eine Vorreiterrolle, wie in den 2000er Jahren in Brasilien, hat der Bayer nicht mehr. -
Ich bin echt gespannt, wie es jetzt weitergeht. Es kamen vor Wochen / Monate ja die ersten Meldungen heraus, indem auch von Seiten der GF kommuniziert wurde, mit Peter gerne zu verlängern. Auch von ihm gab es Signale zur Weiterarbeit. Seitdem ist sehr wenig passiert bzw. es wurde eben noch kein Vollzug gemeldet.
Ich wäre nicht überrascht, wenn einer der beiden Parteien die Weiterarbeit "verweigern" würde. Beide hätten ggf entsprechende Argumente auf ihrer Seite. Aus meiner Sicht müsste man die Zusammenarbeit aber dann gleich beenden. Daher wäre es für mich nicht überraschend, wenn die entsprechende Meldung vor dem Jahreswechsel noch kommen würde (Ich habe weder etwas gehört noch gelesen, fände es aber nur logisch).Blöd wäre es keine finale Entscheidung zu treffen, ich hoffe dieser Eiertanz bleibt uns erspart...
Ganz generell, muss die GF sich überlegen bzw. die sportliche Leitung, welchen Fußball man genau sehen will - der Kader ist für jedes System an sich unzureichend besetzt. Weder Ballbesitz noch das schnelle Umschaltspiel funktionieren einwandfrei, da immer wieder Positionen qualitativ / teils auch quantitativ unzureichend besetzt sind. Da liegt aus meiner Sicht auch das Problem, weshalb wir so dermaßen unkonstant sind. Das muss auch mit Prio 1 strategisch mal angegangen werden, bevor über Trainer diskutiert werden soll. Den Kader auf die Wünsche eines Trainers jeweils auszurichten, ist in den meisten (außer man kriegt bspw. einen Klopp oder Pep und hat das entsprechende Geld...) Fällen dämlich. Man braucht als Verein eine Philosophie und holt sich den richtigen Trainer passend zur Strategie.
Warum? Nur weil nicht jeder Schritt mit der Presse angesprochen wurde? Dir ist schon klar, das wir u.a. die ein oder andere englische Woche hatten oder? Ich glaube da hatten beide Seiten etwas besseres zu. Der Trainer, der die Mannschaft alle drei Tage auf ein Spiel vorbereiten muss, Rolfes tingelt irgendwo in Südamerika rum, um nen Spieler zu verpflichten, zwischen durch in die USA zur ner Fortbildungsmaßnahme usw...
. -
Ich sag nur Stuttgart.
Nicht das ich für eine Entlassung bin, aber man sieht wie anderswo gedacht wird. -
Also bist du jetzt für oder gegen eine Entlassung?
-
Ich sag nur Stuttgart.
Nicht das ich für eine Entlassung bin, aber man sieht wie anderswo gedacht wird.Stuttgart ist wohl das allerlächerlichste Beispiel. Die sind innerhalb von 10 Jahren von einen Top 5-Klub mit Titelambitionen zu einen mittelmäßigen Fahrstuhlverein "gedacht" worden.
-
Ich sag nur Stuttgart.
Nicht das ich für eine Entlassung bin, aber man sieht wie anderswo gedacht wird.Na und. Ich sag nur Fortuna Düsseldorf. Und nu?
-
Funkel mit Bosz zu vergleichen gleicht schon einer Majestätsbeleidigung. Bosz wird nichtmal im Ansatz so lange hier bleiben wie Funkel in Düsseldorf.
-
Also bist du jetzt für oder gegen eine Entlassung?
Falls du lesen kannst bin ich nicht grundsätzlich für eine Entlassung.
Aber das Beispiel aus Stuttgart zeigt einen wichtigen Punkt unabhängig von der Entlassung des Trainers . Obwohl der Trainer dort einigermaßen erfolgreich war (immerhin 3er) hat man festgestellt das die Ansichten wie man weiter verfährt nicht übereinstimmen
und deshalb hat man sich getrennt, so zumindest die offizielle Version. Ich hoffe das von unserer Vereinsführung das Thema ähnlich ernsthaft angegangen wird und es nicht erst einen Abstiegskampf braucht um festzustellen, ob Bosz der richtige ist oder nicht.
Wenn man zu dem Schluß kommt er ist es, dann bitte zeitnah verlängern um ein Zeichen zu setzen, falls nicht, dann bitte ebenfalls schnell handeln. -
Stuttgart ist wohl das allerlächerlichste Beispiel. Die sind innerhalb von 10 Jahren von einen Top 5-Klub mit Titelambitionen zu einen mittelmäßigen Fahrstuhlverein "gedacht" worden.
Stuttgart ist ein ideales / aktuelles Beispiel in dem Kontext den ich meine.
-