Trainer Peter Bosz

• Leipzig hat noch keinen Titel gewonnen, war aber letztes Jahr so verdammt nah dran wie wir seit 2009 nicht mehr und wird früher oder später (auf jeden Fall früher als wir) die Früchte der sehr guten Arbeit ernten. Wenn man sieht wie RB in der Liga in aller Regelmäßigkeit (Stichwort Konstanz) die Gegner dominiert während wir gegen vermeintliches Fallobst keinen einzigen Schuss aufs gegnerische Tor zustande bekommen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei uns wird allenfalls überdurchschnittlich gearbeitet und aus den Möglichkeiten bzw. dem Kader kann man auf jeden Fall mehr rausholen. Klar kann man mit unserem Status Quo zufrieden sein, muss man aber nicht. Getreu dem Motto alles kann, nichts muss - willkommen in der Komfortzone.

• HeikSem

Bitte passe das Zitat aus deinem letzten Posting an, solchen Unsinn würde ich nie schreiben.

Oh man, ich nehme an du bist Beamter :LEV14 Unser geliebter Verein kommt leider nicht voran da wir zu viele Personen mit deiner Einstellung an Bord haben. Da Bosz seine Verlängerung scheinbar auch stark von Transfers abhängig macht kann man nur hoffen, dass er seine Forderungen durchbekommt und die PS wie in der letzten Rückrunde auf den Platz bringt. Eine bessere Alternative ist sowieso nicht auf dem Markt.

• Was ist denn bitte falsch daran, korrekt zitiert zu werden? Es will doch sicherlich niemand, dass einem fremde Worte angedichtet werden.

Ich bin, was eine Verlängerung von Bosz Vertrag angeht, recht ausgeglichen. Auf der einen Seite sehe ich gewisse Problem in seinem Fußball, auf der anderen Seite wüsste ich auch spontan keine wirklich Alternative zu ihm.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ich finde es in diesem Umfeld ehrlich gesagt nicht so tragisch falsch zitiert zu werden, aber den Stellenwert muss natürlich jeder für sich selbst definieren. Bosz hat aktuell das Glück der mangelnden Alternativen, hoffen wir also das er seine Chance nutzt und wir bei eigenem Ballbesitz wieder gefährlicher werden.

• Oh man, ich nehme an du bist Beamter :LEV14 Unser geliebter Verein kommt leider nicht voran da wir zu viele Personen mit deiner Einstellung an Bord haben. Da Bosz seine Verlängerung scheinbar auch stark von Transfers abhängig macht kann man nur hoffen, dass er seine Forderungen durchbekommt und die PS wie in der letzten Rückrunde auf den Platz bringt. Eine bessere Alternative ist sowieso nicht auf dem Markt.

...das lese ich zum ersten mal! Bitte mal eine Quelle.....

• ...das lese ich zum ersten mal! Bitte mal eine Quelle.....

Es ist eher im Gegenteil so, das er sagt "gute Spieler seien immer willkommen, wir hätten aber auch so eine gute Mannschaft", Forderungen klingen anders.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Leipzig hat noch keinen Titel gewonnen, war aber letztes Jahr so verdammt nah dran wie wir seit 2009 nicht mehr und wird früher oder später (auf jeden Fall früher als wir) die Früchte der sehr guten Arbeit ernten. Wenn man sieht wie RB in der Liga in aller Regelmäßigkeit (Stichwort Konstanz) die Gegner dominiert während wir gegen vermeintliches Fallobst keinen einzigen Schuss aufs gegnerische Tor zustande bekommen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei uns wird allenfalls überdurchschnittlich gearbeitet und aus den Möglichkeiten bzw. dem Kader kann man auf jeden Fall mehr rausholen. Klar kann man mit unserem Status Quo zufrieden sein, muss man aber nicht. Getreu dem Motto alles kann, nichts muss - willkommen in der Komfortzone.

So schauts aus! :LEV5 :LEV6

• ...das lese ich zum ersten mal! Bitte mal eine Quelle.....

Ob es eine "Quelle" im weiten Raum des Internet gibt, die man jetzt verlinken kann, weiß ich nicht. Was ich aber weiß aus Erinnerung, ist, als Rofes sich das erste mal (Ende August) zur Vertragsverlängerung geäußert hatte, wurde Bosz auf der PK nach seiner Sicht gefragt (PK zu Düsseldorf oder Hoffenheim, glaub ich). Und da hat er zwar Bereitschaft signalisiert aber auch (sinngemäß gesagt), das der der Verein Ziele hat und er sich anhört wie der Verein (von seiner Seite aus) diese Ziele erreichen will.

Ich dachte, ich hätte das verlinkt, find aber (auf die schnelle) nur ne Aussage von mir (im Thread: Trainer Peter Bosz vom 22 Oktober 2019, auf Seite 95 Beitragsnummer 1898, wo ich schrieb: "Aber Bosz hat sich eine Hintertür offen gehalten, nämlich Spieler". Und ich gehör wahrlich nicht zu den User die sich hier etwas aus den Fingern saugt). Bosz wird nicht alles blind links unterschreiben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Bayer hat ein Weltklasse-Scouting. Dieses Weltklasse-Scouting macht aber nur Sinn, wenn ich Trainer verpflichte, die dieser Aufgabe gewachsen sind. Wir haben mehrheitlich nie fertige Fußballer. Das bedeutet, dass der Trainer nicht nur guter Fußballlehrer sein muss, sondern eben auch neben empathischen Fähigkeiten verbunden mit einer natürlichen Autorität, auch pädagogische Fähigkeiten haben muss und zudem ein Top-Motivator sein muss, um auch das letzte My aus den Jungs herauskitzeln zu können. Das sind die entscheidenden fünf Dinge, die unser Trainer mitbringen muss – natürliche Autorität, fachliche Qualität, Empathie, Pädagogik und ein natürliches Motivationstalent. Fehlt nur eine dieser Eigenschaften, kommt bei unserem in erster Linie talentierten Kader am Ende höchstens Durchschnitt raus.
    Solange das die Macher bei Bayer nicht kapieren, werden wir auch in den nächsten Jahren ein ständiges Auf und Ab erleben. Der letzte Trainer, der über Jahre konstant auf hohem Niveau spielen ließ, war Christoph Daum! Nachdem es Bert Vogts trotz aller Anstrengung nicht schaffte, das von Daum erschaffene starke Fundament der Mannschaft zu zerstören, war es Toppmöller, der 2002 die Früchte von Daums Saat erntete.
    Bayer sollte sich schnellstmöglich um den einzig noch verbliebenen,für uns vielleicht noch machbaren Kandidaten kümmern – Ralph Hasenhüttl.

• Sehe das ähnlich wie Mikar.
    Bosz ist ein Fussballfachmann und seine Idee des Fußballs gefällt mir. Die letzte Rückrunde spricht dafür, dass man mit seinem Fussball auch Erfolg haben kann - wenn alles passt und man in einen Lauf hineingerät. Er ist auch sehr sympathisch und locker.
    Was er nicht schafft, ist ein konstantes Feuer und eine dauerhaft hohe Motivation in die Mannschaft hineinzutragen.
    Deshalb halte ich ihn für einen ordentlichen Trainer und sehr guten Repräsentatnten unseres Vereins. Einen Titel werden wir m.E. mit ihm kaum gewinnen.
    Das Problem ist, dass die absoluten Toptrainer sich nicht die Finge nach Leverkusen lecken. Ähnlich wie bei den Spielern müssen wir daher einen in der Entwicklung befindlichen Trainer als Rohdiamanten rauspicken (wie vor einigen Jahren Nagelsmann einer gewsesen wäre oder vor noch mehr Jahren Klopp). Lewandowski ging in die Richtung, bin immer noch sehr traurig über das was passierte.

Dass eine sehr netter aber leider recht charismafreier Heiko Herrlich nicht funktinieren kann war vorher zu ahnen. Also unter dem Motivationsgesichtspunkt, vom Fussball hat er m.E. mit Sicherhei genug Ahnung.

Auf der Trainerposisition greifen wir seit etlichen Jahren entweder komplett daneben (Dutt, Vogts), oder wir finden einen ganz OKen Trainer (Roger Schmidt, Peter Bosz) an dem wir dann solange es irgend geht festhalten.

Eberl hat es richtig gemacht und sich von Hecking getrennt, obwohl dessen Ergebnisse nicht sooo schlecht waren - zu Recht. Wir laufen Gefahr auch am guten Durchschnitt zu lange festzuhalten - hier meine ich Bosz.

• Bayer hat ein Weltklasse-Scouting. Dieses Weltklasse-Scouting

Den Rest hab ich mal gelöscht, weil uninteressant und unwichtig für meine Frage. Woran machst du dieses "Weltklasse-Scouting" fest. Wer war der letzte Spieler den Bayer "entdeckt" hat, ihn unter dem Radar der anderen Vereinen verpflichtet hatte. Wer war der letzt Spieler der eine "Weltkarriere" hingelegt hatte...? Mir fällt da keiner ein.

Eberl hat es richtig gemacht und sich von Hecking getrennt, obwohl dessen Ergebnisse nicht sooo schlecht waren - zu Recht. Wir laufen Gefahr auch am guten Durchschnitt zu lange festzuhalten - hier meine ich Bosz.

Ist das so? Raus aus dem DFB-Pokal (okay Dortmund), raus nach der EL-Gruppenphase!! Möchte nicht wissen, was hier los wäre wenn wir ebenfalls gegen diese Mannschaften ausgeschieden wäre. Lass den mal ne ganze Saison und dann schauen wir mal.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Dieses Ansinnen von Bosz ist zwar absolut nachvollziehbar, aber ich frage mich, wie das vertraglich aussehen kann? Würde der Verein in einen Arbeitsvertrag mit einem seiner Angestellten hineinschreiben, dass er garantierte Summen in Ablösen investieren wird? Und was passiert, wenn er das dann nicht macht? Gibt es dann Vertragsstrafen oder einseitige Kündigungsrechte? Alles kaum vorstellbar.

Ich glaube, als Trainer kann man letztendlich nur Druck generieren, wenn man mit der Unterschrift wartet, bis die Messe für die anstehende Transferphase gelesen ist oder wenn man die Diskussion über die Personalpolitik in die Öffentlichkeit verlagert, so dass der Druck aufs Management auch von aussen steigt. Beides wird hier aber nicht passieren. Üblicherweise "bereinigt" man die Bedenken eines geschätzten Mitarbeiters mit einer ordentlichen Gehaltserhöhung oder bewegt ihn mit einem satten Signing Bonus zur Unterschrift. Ich denke, damit wird Bosz sich letztendlich zufrieden geben müssen, weil es keine vertraglichen Konstrukte gibt, die ihm die Erfüllung seiner Transferpolitikforderungen garantiert.

• Dieses Ansinnen von Bosz ist zwar absolut nachvollziehbar, aber ich frage mich, wie das vertraglich aussehen kann? Würde der Verein in einen Arbeitsvertrag mit einem seiner Angestellten hineinschreiben, dass er garantierte Summen in Ablösen investieren wird? Und was passiert, wenn er das dann nicht macht? Gibt es dann Vertragsstrafen oder einseitige Kündigungsrechte? Alles kaum vorstellbar.

Ich glaube, als Trainer kann man letztendlich nur Druck generieren, wenn man mit der Unterschrift wartet, bis die Messe für die anstehende Transferphase gelesen ist oder wenn man die Diskussion über die Personalpolitik in die Öffentlichkeit verlagert, so dass der Druck aufs Management auch von aussen steigt. Beides wird hier aber nicht passieren. Üblicherweise "bereinigt" man die Bedenken eines geschätzten Mitarbeiters mit einer ordentlichen Gehaltserhöhung oder bewegt ihn mit einem satten Signing Bonus zur Unterschrift. Ich denke, damit wird Bosz sich letztendlich zufrieden geben müssen, weil es keine vertraglichen Konstrukte gibt, die ihm die Erfüllung seiner Transferpolitikforderungen garantiert.

Wieso? Bosz kriegt doch intern mit, mit welchen Spieler wir (wirklich) in Verbindung stehen. Mit welchen Spieler unsere Scouting sich beschäftigt. Wie weit die ein oder andere Vertragsverhandlung ist. Frage, wann haben wir ernsthaft einen "Wintertransfer" getätigt? Bailey hat sich rausgemobt. Und sonst? Der Neue, alle nennen ihn "Pala", ist schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Ihr tut so, als wenn im Verein nicht statt findet, keine Kommunikation, nur weil ihr nichts in den Zeitungen lest.

• Wieso? Bosz kriegt doch intern mit, mit welchen Spieler wir (wirklich) in Verbindung stehen. Mit welchen Spieler unsere Scouting sich beschäftigt. Wie weit die ein oder andere Vertragsverhandlung ist. Frage, wann haben wir ernsthaft einen "Wintertransfer" getätigt? Bailey hat sich rausgemobt. Und sonst? Der Neue, alle nennen ihn "Pala", ist schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Ihr tut so, als wenn im Verein nicht statt findet, keine Kommunikation, nur weil ihr nichts in den Zeitungen lest.

Kommunikation wird ihm letztendlich nicht helfen. Arbeiten kann er ja nur mit Fakten, die geschaffen wurden. Der Transfer von Palacios ist daher in der Tat eine gute Sache. Der kompensiert aber nicht die Abgänge, die hier drohen (neben Havertz und Aranguiz gibt es ja durchaus auch noch andere Kandidaten für einen Wechsel).

Wirklich ernsthafte Wintertransfers waren Lucio und Placente. Das war eine echte Kampfansage nachdem wir fast Herbstmeister geworden waren! Lang ists her...

• Kommunikation wird ihm letztendlich nicht helfen. Arbeiten kann er ja nur mit Fakten, die geschaffen wurden. Der Transfer von Palacios ist daher in der Tat eine gute Sache. Der kompensiert aber nicht die Abgänge, die hier drohen (neben Havertz und Aranguiz gibt es ja durchaus auch noch andere Kandidaten für einen Wechsel).

Wirklich ernsthafte Wintertransfers waren Lucio und Placente. Das war eine echte Kampfansage nachdem wir fast Herbstmeister geworden waren! Lang ists her...

Ja die Abgänge drohen. Sicherlich, aber glaubst du nicht das "intern" schon dran gearbeitet wird? Auch wenn ich ungern das Beispiel nutze (weil abgenutzt), aber nach dem Abgang von Son, kam Chicharito wie Kai aus der Kiste gesprungen, mit dem keiner gerechnet hatte. Später wurde gesagt, das man schon im Frühjahr mit ihm immer wieder Kontakt hatte und nicht erst, als Son spurlos verschwand. Das heißt, man hatte schon vorher Kontakt und solche Kontakte bleiben dem Trainer nicht verschlossen. Transfers haben immer einen gewissen Vorlauf, was nicht heißt das jeder Transfer realisiert wird. Dessen ist sich auch Bosz bewusst.

• Ja die Abgänge drohen. Sicherlich, aber glaubst du nicht das "intern" schon dran gearbeitet wird? Auch wenn ich ungern das Beispiel nutze (weil abgenutzt), aber nach dem Abgang von Son, kam Chicharito wie Kai aus der Kiste gesprungen, mit dem keiner gerechnet hatte. Später wurde gesagt, das man schon im Frühjahr mit ihm immer wieder Kontakt hatte und nicht erst, als Son spurlos verschwand. Das heißt, man hatte schon vorher Kontakt und solche Kontakte bleiben dem Trainer nicht verschlossen. Transfers haben immer einen gewissen Vorlauf, was nicht heißt das jeder Transfer realisiert wird. Dessen ist sich auch Bosz bewusst.

Ganz so easy scheint es ja nicht zu sein. Denn sonst würde Bosz ja nicht noch Klärungsbedarf haben.