Trainer Peter Bosz

• Handschrift in jedem Training ... hmm nicht jedem Spiel? Diese Zwischentöne gefallen mir nicht.

Zitat

Für Rudi Völler ist Peter Bosz "ein Trainer, dessen Handschrift in jedem Training und in jedem Spiel erkennbar ist. Er besitzt die wichtige Fähigkeit, ein Team kontinuierlich weiterzuentwickeln", so der Geschäftsführer Sport. "Peters Spielidee passt zu uns, denn Bayer 04 steht schon seit vielen Jahren für aggressiven und dominanten Tempofußball und für große Spielfreude. Beide Seiten sind froh, dass die Zusammenarbeit über das Saisonende hinaus weitergeht. Diesen einvernehmlichen Wunsch hatten wir uns schon frühzeitig signalisiert. Jetzt war der richtige Zeitpunkt, um Fakten zu schaffen."

Genug Zwischentöne?

• Das sind wahrscheinlich die Aussagen, die die Bayer AG vom Völler hören will, aber dieser Verein steht schon lange nicht mehr für einen solchen Fußball. Auch unter Bosz nicht mehr. Das war hier in den letzten Jahren maximal phasensweise der Fall, aber gerade die abgelaufene Hinrunde war doch eher fußballerische Magerkost und weit von oben genannten Attributen entfernt.

Die Verlängerung an sich hatte sich angekündigt und war wohl aufgrund der unsicheren Zukunft nötig. Richtig finde ich sie allerdings nicht.

• Die Verlängerung an sich hatte sich angekündigt und war wohl aufgrund der unsicheren Zukunft nötig. Richtig finde ich sie allerdings nicht.

Was meinst du mit "unsichere Zukunft"?

Ob man den Vertrag jetzt verlängert oder nicht, spielt meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle für die langfristige Entwicklung hier. Der Trainer wird unabhängig von diesen Nebensächlichkeiten gefeuert, wenn es nicht mehr läuft. Hält Bosz sich durchschnittlich lange im Sattel sollte seine Demission irgendwann in der kommenden Hinrunde anstehen.

• Was meinst du mit "unsichere Zukunft"?

Ob man den Vertrag jetzt verlängert oder nicht, spielt meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle für die langfristige Entwicklung hier. Der Trainer wird unabhängig von diesen Nebensächlichkeiten gefeuert, wenn es nicht mehr läuft. Hält Bosz sich durchschnittlich lange im Sattel sollte seine Demission irgendwann in der kommenden Hinrunde anstehen.

Könnest du bitte auch die kommenden Lottozahlen hier vorhersagen.

:D

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Gute Sache. Jetzt brauchen wir noch einen fähigen Verteidiger. Der wurde ja auch von Bosz gefordert....

Verteidiger? Rechts? Links? Innen? Innen = Naldo (hat sein Vertrag aufgelöst und ist ablösefrei zu haben)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Das hat nichts mit den Lottozahlen zu tun! Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Trainers hier ist nun mal so.

Ich habe seit dem Jahr 2000 (nach Daum) 17 Trainer gezählt. Davon waren 4-5 Interimstrainer. Heißt wir sprechen von einer durchschnittlichen Verweildauer irgendwo zwischen 1,5 und 2 Jahren. Das bestätigt genau was Du sagst :LEV6

• Was meinst du mit "unsichere Zukunft"?

Das nächste halbe Jahr wäre unsicher gewesen. Jetzt hat man Klarheit für Trainer und Spieler. In eine Rückrunde zu gehen mit einem auslaufenden Vertrag des Trainers, ist sehr riskant und würde viel Unruhe reinbringen.

• Das nächste halbe Jahr wäre unsicher gewesen. Jetzt hat man Klarheit für Trainer und Spieler. In eine Rückrunde zu gehen mit einem auslaufenden Vertrag des Trainers, ist sehr riskant und würde viel Unruhe reinbringen.

Das ist sicher richtig. Die Unruhe kommt aber wohl eher von aussen, denn Trainerwechsel passieren inzwischen so häufig, dass ein auslaufender Vertrag von Bosz vermutlich für die Mehrheit der Spieler nicht wirklich einen Unterschied gemacht hätte.

• Das ist sicher richtig. Die Unruhe kommt aber wohl eher von aussen, denn Trainerwechsel passieren inzwischen so häufig, dass ein auslaufender Vertrag von Bosz vermutlich für die Mehrheit der Spieler nicht wirklich einen Unterschied gemacht hätte.

Ich behaupte, dass insbesondere bei Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen die Trainerposition eine wichtige Rolle für die Entscheidung spielt. Darüber, dass die Vertragslaufzeit nichts mit der tatsächlichen Verweildauer zu tun hat, brauchen wir nicht streiten.

• Ich behaupte, dass insbesondere bei Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen die Trainerposition eine wichtige Rolle für die Entscheidung spielt. Darüber, dass die Vertragslaufzeit nichts mit der tatsächlichen Verweildauer zu tun hat, brauchen wir nicht streiten.

Sicher? Warten wir doch mal ab, welche Welle von Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen diese Neuigkeit bis zur kommenden Transferphase auslöst. Ich fürchte, da wird sich nicht so viel tun...

• Wenn sich in der Rückrunde Stabilität und Team Spirit zum Positiven (weiter) entwickeln, spielt es vielleicht eine Rolle.

Geht es jedoch unbeständig mal rauf mal runter, isses rel. egal ob Bosz, Karl-Heinz oder Pumuckl zum Sommer hin zur Disposition stehen.