Trainer Peter Bosz


  • zu 1.) Verstehe jetzt nicht, was das mit meiner Nachfrage zu tun hat. Ihr bemängelt eine fehlende Auswechslung, ich frag warum. Was das jetzt mit Bosz-Kritiker zu tun hat, entzieht sich meiner Erkenntnis. Darf man nicht mal nach fragen?
    zu 2.) Ich glaube kaum, das man Amiri durch eine Einwechslung (in der 80er Minute) signalisieren musse, wie nah er doch bei der Mannschaft sei. Alle, sowohl Forum als auch Presse, waren der Meinung dass das Testspiel gegen Utrecht die A-Elf war, mit Amiri. Auch war Amiri jetzt nicht großartig verletzt, als das man ihm 10 Minuten geben muss, um Wettkampfpraxis zu geben (dieses Argument würde höchstens bei Pohjanpalo ziehen, der wirklich lange raus war).
    zu 3.) daher, waren 2 Auswechslungen ausreichend.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die Gründe für den dritten Wechsel liegen auf der Hand, ich glaube das kann jeder der mal selbst Spieler oder Trainer war nachvollziehen.


    => Spielpraxis für die zweite Reihe inkl. Steigerung von Zugehörigkeitsgefühl (Stichwort Identifikation), Selbstvertrauen und Zusammenhalt
    => Verletzungsprävention, da einer der Dauerbrenner zumindest für 15-20 Minuten hätte geschont werden können


    Umso unverständlicher finde ich es, dass ein ausgewiesener Fachmann wie Bosz bei einem Spielstand von 4:1 in Paderborn darauf verzichtet. Es saßen 4 Kandidaten (Amiri, Drago, Retsos, Danger) auf der Bank, die man mit dem nicht getätigten Wechsel schön demoralisiert. Bei einem knappen Spiel, was auf der Kippe steht, kann ich noch verstehen wenn der Trainer situationsbedingt nichts ändern möchte. Mit einer 3 Tore Führung beim Tabellenletzten ist das den nicht eingesetzten Spielern aber nicht mehr zu vermitteln und hat einen ausschließlich negativen Effekt.


  • zu 1.) Verstehe jetzt nicht, was das mit meiner Nachfrage zu tun hat. Ihr bemängelt eine fehlende Auswechslung, ich frag warum. Was das jetzt mit Bosz-Kritiker zu tun hat, entzieht sich meiner Erkenntnis. Darf man nicht mal nach fragen?
    zu 2.) Ich glaube kaum, das man Amiri durch eine Einwechslung (in der 80er Minute) signalisieren musse, wie nah er doch bei der Mannschaft sei. Alle, sowohl Forum als auch Presse, waren der Meinung dass das Testspiel gegen Utrecht die A-Elf war, mit Amiri. Auch war Amiri jetzt nicht großartig verletzt, als das man ihm 10 Minuten geben muss, um Wettkampfpraxis zu geben (dieses Argument würde höchstens bei Pohjanpalo ziehen, der wirklich lange raus war).
    zu 3.) daher, waren 2 Auswechslungen ausreichend.


    Joa, ich kann deine Argumentation in Ansätzen nachvollziehen, sehe es aber weiterhin so, dass man bei 4:1 Führung eher positive Aspekte mit einer weiteren Einwechslung mitnehmen kann, und dadurch vor allem nichts Negatives bewirkt hätte.


    :LEV6

  • Der Peter ist ein Fuchs!
    Der spart die Siegprämie für die 5 Minutenspieler ein um im Sommer mehr Kohle für Neuzugänge übrig zu haben!

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Was ich gut fand, war, dass er aus den Testspielen die richtigen Leute für die Startaufstellung rausgesucht hat. Kein Amiri, kein Weiser, kein Dragovic (der Rest hat sich ja quasi von selbst aufgestellt).


    Auch die Wechsel im Spiel waren richtig. Ob es Amiri was gebracht hätte, noch 10 min zu spielen, weiß ich nicht. Vielleicht wollte Bosz ihm auch zeigen, dass es zu wenig war im Training, wer weiß?


    Für mich war gestern klar zu sehen, dass Auf- und Einstellung stimmten. Und das ist natürlich nicht zuletzt Boszs Verdienst.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Ich sehe dass ein bisschen zwiegespalten.
    Wie Bosz bei Alario und Paulinho verfährt finde ich unglücklich, weil ich von denen überzeugt bin und befürchte, dass sie abhauen wenn es so weiter geht. Alario hat für mich nie einen Grund geliefert kein Stammspieler zu sein, hat immer geliefert und auch Paulinho's "Sekunden" die er bekommen hat, sahen sehr gut aus.
    Andererseits zeigt er bei Diaby, dass ein langsames Rantasten und Eingewöhnen besser ist und deshalb vertaue ich darauf, dass es bei den beiden anderen ähnlich laufen wird. :LEV18




    Und zur Trainersituation: Schaut euch den Trainermarkt an, wer so eingestellt und entlassen wird... Da gibt es niemanden mit Namen der realistisch ist und von so gehypten Eintagsfliegen hatten wir hier schon genug. Also ist Bosz die beste Wahl, jetzt und bis 22.

  • Andererseits zeigt er bei Diaby, dass ein langsames Rantasten und Eingewöhnen besser ist und deshalb vertaue ich darauf, dass es bei den beiden anderen ähnlich laufen wird. :LEV18

    Der kam aber auch erst länger zum Einsatz, als alle anderen ausgefallen sind. Ob er auch ohne Ausfälle heute Stammspieler wäre, wage ich zu bezweifeln.


    Bei Paulinho muss man sehen, ob der hier überhaupt nochmal aufläuft. Dem hat Bosz doch ziemlich deutlich gezeigt, dass er mit ihm nichts anfangen kann. Bei Alario bin ich komplett ratlos, warum der so selten spielt.

  • Sorry, aber dieses Rumgenöle wegen Alario nervt nur noch. Volland hat Sonntag ein richtig starkes Spiel als Mittelstürmer abgeliefert. Da kann man nicht ernsthaft wieder mit der Alario Nummer kommen. Wenn man einen breiten Kader hat, dann bleiben eben auch gute Bundesligaspieler häufiger mal draußen.

  • Ja, Volland hat am Wochenende in Padaborn ein gutes Spiel gemacht. Der Sinn hinter einem breiten Kader ist aber, dass ich, wenn eben mehrfach kein gutes Spiel gemacht wird, wechseln kann. Und in der Hinrunde gab es da mehrere schwache Spiele von Volland bei denen man Alario hätte bringen können. Hat Bosz aber nicht.


    Besonders bedauerlich finde ich diese Entscheidung, weil ich davon ausgehe, dass ein Alario 20+ Tore die Saison macht. Für mich ist er neben Lewandowski sicherlich der beste Stürmer der Liga. Er wird im Sommer wechseln und dann werden wir diese Qualität bei einem anderen Verein sehen.


    Dann weinen wir hier all ein Leverkusen und stoßen auf den Peter an :LEV6

  • Ja, Volland hat am Wochenende in Padaborn ein gutes Spiel gemacht. Der Sinn hinter einem breiten Kader ist aber, dass ich, wenn eben mehrfach kein gutes Spiel gemacht wird, wechseln kann. Und in der Hinrunde gab es da mehrere schwache Spiele von Volland bei denen man Alario hätte bringen können. Hat Bosz aber nicht.


    Besonders bedauerlich finde ich diese Entscheidung, weil ich davon ausgehe, dass ein Alario 20+ Tore die Saison macht. Für mich ist er neben Lewandowski sicherlich der beste Stürmer der Liga. Er wird im Sommer wechseln und dann werden wir diese Qualität bei einem anderen Verein sehen.


    Dann weinen wir hier all ein Leverkusen und stoßen auf den Peter an :LEV6


    Beim ersten Teil bin ich bei Dir, ab Lewandowski wird es abenteuerlich und beruht auf reiner Spekulation.

  • Ja, natürlich ist es spekulativ irgendwas hypothetisch anzunehmen. Wobei das mit Lewandoski kann ich a bisserl erklären.In den letzten 5 Spielen der Saison 18/19 (da spielte er regelmäßig) hat Alario in 389 Minuten 6 Tore und 1 Vorlage gemacht. Das ist eine Torbeteiligung von alle 55 Minuten und alle 65 Minuten ein Tor. Lewandowski kommt auf einen Schnitt von Torbeteiligung alle 92 Minuten / Tor alle 135 Minuten (Saison 18/19). Unser Volland übrigens auf Torbeteiligung alle 108 Minuten (18/19) 104 Minuten (19/20) / Tor alle 201 Minuten (18/19) 208 Minuten.


    Die Zahlen sind natürlich auch extrem abhängig von vielen anderen Faktoren. Und Tore / Vorlagen sind nicht alles. Jedoch erkennt man schon, dass ein Volland auch wieder diese Saison normal performt. Er rackert und macht alle 100 Minuten nen Scorer bzw. alle 200 Minuten nen Tor. Tortzdem bleibt das alles hypothetisch und spekulativ.



    Bei Alario haben mir gerade die Spiele am Saisonende 18/19 gezeigt, was wir da für einen Topspieler haben. Und es ist bewundernswert, wie er seine Situation annimmt und damit umgeht. Das sieht ja auch der Peter so. Jedoch geht er davon aus, dass wir als Bayer mit Volland vorne besser sind als mit Alario. Er wird seine Gründe haben, jedoch hab ich sie noch nicht verstanden.
    Bei Alario bin ich mir sehr sicher, dass er uns verlassen muss, um dauerhaft auf dem Platz zu stehen. Und wenn er das bei einem ordentlichen Verein tut, dann leg ich mich fest, macht er seine Tore / Torbeteiligungen wie am Fließband.

  • Ich sag ja, das es spekulativ ist. Vielleicht hat Alario in den 5 Spielen seinen Karrierezenit erreicht. Vielleicht hat auch Haaland wie einst Fenin in einem ersten Spiel für Frankfurt mit nem 3er Pack seinen Zenit erreicht und da kommt jetzt nix mehr. Keiner weiss, was kommt und natürlich ist es dadurch hypotethisch.
    Die Spielweise eines Alarios und eines Vollands sind jedoch so grundverschieden, dass man da Unterschiede erkennen kann.


    Ich wünsche Alario, dass er sich länger beweisen kann. Nur dann wird man sehen, ob ich in die richtige Kerbe haue oder nicht.