Trainer Peter Bosz

  • Nun ja, Alario erinnert mich manchmal schon an Lewandowski. Wie er im Mittelfeld den Ball erobert und dann den Mitspieler auf den Außen schickt um dann in die Mitte zu sprinten ist schon sehr ähnlich. Spielerische Klasse hat er auch ... Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der Alario auf der Bank als verschenkt sieht. Es gibt wenige Mittelstürmer die einen solchen Ball spielen können wie Alario auf Volland (Gegner weiß ich gerade nicht mehr).


    Diaby ist nur reingekommen weil sich andere verletzt haben? Ja das kann man so sehen, aber es ist ja nur eine Frage der Zeit bei Dreifachbelastung bis einer mal ein Wehwehchen hat. Er macht auf mich schon noch den Eindruck, als würde er sich Pausen einbauen und ein Bailey ist da schon deutlich weiter von der Kondition her. Ist nur mein Eindruck...


    Bosz hat Paulinho gezeigt, dass er nichts mit ihm anfangen kann? Nun ja, für den U21 Star der Brasilianer hätte es bestimmt Abnehmer gefunden im Sommer und wir hätten sicher auch den Einkaufspreis bekommen, aber er ist geblieben. Daraus schließe ich, dass er vielleicht mit der Havertz-Nachfolge gelockt wird. Ist mein Wunschgedanke...



    Bosz hat definitiv seine Lieblinge oder sagen wir mal bevorzugten Spieler. Denke aber das hat jeder Trainer. Bei Paulinho und Alario finde ich es besonders schade.
    -Volland hat in der Vorrunde einige schwache Spiele gemacht und Alario kam trotzdem oftmals erst zur 80.
    -Amiri war in der Hierarchie sofort über Paulinho und Diaby und hatte in der Vorrunde sehr viele Spielminuten. Über seine Leistung kann man streiten...
    -das Beispiel Havertz wurde ja genügend diskutiert obwohl ich denke, dass es da auch genug Druck von oben gibt die Milchkuh nicht auf die Bank zu setzen. In jedem Fall eine sehr schwache Vorrunde ohne Konsequenzen vonseiten des Trainers.

  • Ja, da kann ich so ziemlich überall zustimmen.


    Bei einem guten Kader gibt es immer zwei drei Spieler, die zu kurz kommen. Ist eben nicht einfach, Trainer zu sein :LEV18


    Hoffe, Bosz hat in der Rückrunde ein gutes Händchen dafür.

  • Sorry, aber dieses Rumgenöle wegen Alario nervt nur noch. Volland hat Sonntag ein richtig starkes Spiel als Mittelstürmer abgeliefert. Da kann man nicht ernsthaft wieder mit der Alario Nummer kommen. Wenn man einen breiten Kader hat, dann bleiben eben auch gute Bundesligaspieler häufiger mal draußen.

    Gegen die wahrscheinlich schlechteste IV der Liga? Wahrlich beeindruckend!

  • Hat auch zwei Vorlagen gegen die vermeintlich beste Defensive der Liga gemacht.
    Dem Spiel nach war es doch richtig Volland aufzustellen. Bei ihm wissen wir, dass er zwei Tore gemacht hat.
    Bei Alario wäre das höchstens Spekulation.


    Mal darüber nachgedacht, dass unsere Spielweise zu Spielbeginn (Abtastphase, Kombination, Gewusel) auch einfach nicht zu ihm passen könnte oder Volland dazu besser passt?

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • Also erstmal ist es ein klares Statement für den Trainer, dass hier größtenteils über Spieler diskutiert wird, die zu wenig Einsatzzeit bekommen.
    Was Alario angeht, herrscht ja hier große Einigkeit. Für mich ist er auch ein Topstürmer. Die Entscheidung des Trainers fällt mit Sicherheit in der Regel für Volland und nicht gegen Alario. Und ja, für mich heißt es Volland oder Alario und nicht Volland mit Alario. Volland ist für mich der deutlich schlechtere Linkaußen als Diaby oder Bailey, in erster Linie, weil er für die Position viel zu langsam ist.


    Ich möchte noch einen Punkt zu bedenken geben, der noch nicht genannt wurde. Ich glaube, dass Volland ähnlich wie Kießling seiner Zeit kein Joker ist. Er lebt davon, dass er seinen Gegenspieler mit seiner extremen Physis beackert und müde macht. Davon profitieren spritzigere Einwechselspieler wie Alario, Bailey, oder Paulinho später. Volland selber kann meiner Meinung nach als Joker weniger von müden Gegenspielern profitieren, weil ihm die Explosivität fehlt. Das ist sicher nicht der eine entscheidende Grund, spielt aber vielleicht eine Rolle.

  • Ich möchte noch einen Punkt zu bedenken geben, der noch nicht genannt wurde. Ich glaube, dass Volland ähnlich wie Kießling seiner Zeit kein Joker ist. Er lebt davon, dass er seinen Gegenspieler mit seiner extremen Physis beackert und müde macht. Davon profitieren spritzigere Einwechselspieler wie Alario, Bailey, oder Paulinho später. Volland selber kann meiner Meinung nach als Joker weniger von müden Gegenspielern profitieren, weil ihm die Explosivität fehlt. Das ist sicher nicht der eine entscheidende Grund, spielt aber vielleicht eine Rolle.


    Ein, beim Aktionsradius und Fleiß von Volland sicher nicht unbedeutender Faktor.


    Wir haben gut gegen Paderborn begonnen und haben nun im nächsten Heimspiel gegen Düsseldorf die Chance, nochmal nachzulegen.
    Dann wird es richtig interessant gegen spielstarke Gegner wie Hoffenheim & Dortmund. Ich möchte uns da auf Augenhöhe
    (oder besser >Hoffenheim) sehen, bevor Bosz den bei mir in den letzten Hinrundenspielen verlorenen gegangenen Kredit wieder einspielt.


    *Gegen Dortmund wäre Palacios spielberechtigt, vielleicht gibt's ja sowas wie den "Haaland-Effekt"? :levz1

  • Gutes Interview. Zufrieden mit dem Ergebnis aber sehr unzufrieden mit dem Spiel.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Richtige und sachliche "negative" Analyse unseres schlechten Spiels heute. D
    as ehrt ihn, und macht Mut auf die Sicht, das die "Jungs" es eher verbocken.
    Aber warum steht dann Volland,Bailey,Havertz ...so hoch im Kurs bei ihm ?


    Das sind die Leute, die unser Spiel verschleppen.
    Hat einer Havertz Rückpässe gezählt ?

  • Dass er den Finger in die Wunde legt, finde ich gut, aber mal provokativ gefragt, die wie vielte PK ist das inzwischen, wo er unser Spiel als "schlecht" und "nicht gut" bewertet? Irgendwann muss er ja auch mal Lösungen finden. Würde viel lieber mal von einem überragenden, tollen Spiel hören.

  • Dass er den Finger in die Wunde legt, finde ich gut, aber mal provokativ gefragt, die wie vielte PK ist das inzwischen, wo er unser Spiel als "schlecht" und "nicht gut" bewertet? Irgendwann muss er ja auch mal Lösungen finden. Würde viel lieber mal von einem überragenden, tollen Spiel hören.

    Na, die kommen logischerweise jetzt. Das ist das Programm bis zum 1. März. Reihenweise Chancen für überragende, tolle (und wichtige) Spiele:


    Hoffenheim (A)
    Dortmund (H)
    Union (A)
    FC Porto (H)
    Augsburg (H)
    FC Porto (A)
    Leipzig (A)


    Ausser evtl. gegen Augsburg auch keine Konstellation, in der der Gegner sich so tief staffelt, dass wir die gegen diese Taktik üblichen Probleme erwarten dürften. Ich bin sehr gespannt.


    Wäre klasse, wenn Aránguiz dabei mithelfen könnte, aber das sieht ja leider aktuell nicht so aus.


  • Zwischen Hoffenheim und BVB noch Pokal gegen Stuttgart

  • Guter Start ins neue Jahr. Mit Diaby und Sinkgraven hat er zwei Neuzugänge inzwischen gut eingebaut.


    Havertz findet langsam seine Stärken wieder. Spekulation, ob es jetzt gut oder schlecht war, ihm immer das Vertrauen zu schenken...


    Bei Volland und Alario ist es schwierig aus meiner Sicht. Gestern zum Beispiel hätte ich spätestens nach 55 Minuten Alario gebracht. Volland gibt natürlich immer Vollgas und hat so einen großen Wert. Gegen Düsseldorf war er allerdings sehr unglücklich im Abschluss.


    Insgesamt ein sehr guter Weg gerade.

  • Alario gibt auch immer Vollgas, das kann kein Kriterium sein.


    Da hast Du natürlich Recht, das war ein bisschen plump formuliert aber ich denke, hier hat Volland schon auch seine Qualitäten, die ihn von Alario unterscheiden. Jedenfalls ist es für mich schon nachvollziehbar, dass man Volland aufstellen kann in der Bundesliga.


    Alario ist meiner Meinung nach ein seeeehr guter Mittelstürmer, den ich auch gerne gâufiger in der Startelf sehen möchte. Keine Frage


    Aber dieses absolute "Alario hätte den reingemacht, Alario hätte schon zwei Tore gemacht" usw. finde ich unseriös.


    In der Hinrunde hat Alario bei seinen zugegeben wenigen Einsätzen auch Chancen liegen lassen.

  • Gestern hat auf jeden Fall gezeigt, dass die Entscheidung von Bosz zu Gunsten von Volland und gegen Alario nichts mit dem Gegner oder der Taktik in diesem Spiel zu tun hat, sondern grundsätzlich ist. Gegen tief stehende Gegner ist Alario in meinen Augen die bessere Wahl.

  • Seine Aussagen in der Pressekonferenz sind ja nicht das erste Mal kritisch. Andererseits praktische Konsequenzen. Die erste halbe Stunde hätte ich gestern auch mit Bratwurstessen am Stand verbringen können. Tiefstehende Gegner usw.Das ist manchmal echt langweilig Da war mir die zweite Hälfte mit den vielen vergebenen Chancen lieber.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung