Trainer Peter Bosz

• Eine Sache die auffällt sind sicher die Eigentore. Zufall ist das nicht. Der 5m Raum wird vollgestellt .Dem Torwart wird der Platz zu herauslaufen eng gemacht. Das geht alles ohne den Torwart anzugreifen. Das erzeugt Fehler Torchancen und Eigentore. Wenn das Bosz Idee war war es eine gute Idee.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Zitat

Wenn das Bosz Idee war war es eine gute Idee.

Wenn sich eine Mannschaft in Phasen des Spiels jedoch so hängen lässt, dass ein Mannschaftskollege dies zu Recht mit "uninspiriert und dumm" charakterisiert, wären zumiondest im "normalen" Leben die Führungsqualitäten des verantwortlichen, hochbezahlten, Abteilungsleiters in Frage gestellt. Ok, wir sind in der Unterhaltungsbranche und bei Bayer 04 (da werden für die Werbe/PR-Abtlg. wohl auch nicht ganz so hohe Maßstäbe angelegt?!).

• Das Interview von Hradecky nach dem Spiel spricht doch für sich. Mehr als das Ergebnis gibt es nicht zu feiern. Und Zuversicht, dass es besser wird, strahlen weder Spieler noch Trainer aus. Bin gespannt auf Samstag.

Bosz ist gestern entgegen seiner Äußerung der Pokal sei der wichtigste Wettbewerb, viel Risiko gegangen mit den vielen Wechseln. Gestern hat er Glück gehabt.

• Das "Glück" hatte einen Namen: Fabian Bredlow (die ärmste Sau gestern unter Flutlicht).

*Wat willste aber machen, wenn kein ambitionierter und hochtalentierter Fachmann deine Firma für interessant genug befindet?

• Alles richtig. Aber diese Underperformance zieht sich bereits durch die ganze Saison. Deshalb fällt es mir, und scheinbar vielen anderen auch, schwer, noch an die Leistungssteigerung zu glauben, die es braucht, um aus dieser guten Ausgangsposition etwas Zählbares zu machen.

1987/88 zog sich das auch wie ein Roter Faden durch die Saison. Da gab es Spiele die waren derartig grottig, dass man eigentlich Geld für den Stadionbesuch hätte bekommen müssen. Trotzdem gab es diese "Yes we can" Stimmung, die Obama sich später dann für seinen Slogan abgekupfert hat. Manchmal bremst dich die ja durchaus nachvollziehbare Skepsis auch. Bei den Bayern höre ich aktuell auch nicht, dass es angesichts der miesen Darbietungen in der Hinrunde schwer fällt, an eine Leistungssteigerung zu glauben. Die schauen nach vorne. Und genau das sollten wir auch tun!

.

Die müsste dort seit 2002 liegen. 2009 wurde sie nochmal kurz von jemandem gefunden, dann aber sofort wieder verlegt.

Aber es könnte ganz schnell gehen. Samstag ein verdienter Heimsieg gegen Dortmund und dann kocht die Bude wieder.

That's the Spirit! Wird Zeit, dass jemand das Relikt aus 2002 aus der Kiste holt, entstaubt und täglich nutzt. Es gibt keinen Grund, in Sack und Asche zu gehen.

Und das schöne am Pokal ist ja, dass dort maximaler Erfolg selbst dann möglich ist, wenn das am Samstag wider Erwarten ganz übel in die Hose gehen sollte und wir die Liga unverständlicherweise in dieser Saison noch völlig verkacken: Nur noch 3 Spiele sind bis zu diesem Titel relevant! Auf geht's!

• Noch ein finaler Spruch zum Thema allgemeine Stimmung im und um den Verein. Das hier war eine der ersten Messages von Klopp an die Liverpoolfans im Jahre 2015. Man kann über ihn denken was man will, aber rückblickend finde ich das ziemlich richtungsweisend, für das, was dann im Verein in den Jahren danach erreicht wurde. Wer in unserem Verein steht für so einen Stimmungswechsel und würde das auch öffentlich so einfordern, um damit eine Aufbruchsstimmung erzeugen? Einen wie Klopp kann man nicht kopieren, aber uns fehlt hier meiner Meinung nach einer, der zumindest ein kleines bisschen dieser Menschenfängerfähigkeiten hat.

• Ja halt... Er ist da aber nicht nur Trainer.

Das ist nicht die Bosz Sache dies so bei uns einzufordern. Das kann er auch gar nicht weil Völler und Co. hier anders denken.

Es ist die Jahre hier immer schon so, dass es Veränderungen bedarf welche genau so mitziehen wenn Bosz wie Klopp das so sagen würde.

Hoffe, das Carro das auch so sieht und mal handelt.
    Veränderungen bedarf es zwischen Bosz und Carro.
    Sammler und Ballack wären nett.

Aber unser Club muss ja Einnahmen über Transfer gegenrieren. Wir sind da wie Gladbach. RB und Hoppe heim sind da ganz andere Kaliber.

• @ Ansteff

Hast du wirklich die Bayern und ihre miese Hinrunde als Vergleich herangezogen? Vielleicht erinnerst du dich, dass sie aufgrund ihrer miesen Hinrunde den Trainer entlassen haben. Seitdem läuft es dort auch wieder und sie befinden sich auf Titelkurs.

• Echt jetzt? :levz1

Echt jetzt. Aber ich meine damit gar nicht zwingend den Trainer. Da der hierzulande so regelmässig entsorgt wird, würde das ja immer wieder eine Lücke reissen, die ich aktuell bei uns ausmache. Mit Völler wird uns zudem auch jemand mit Charisma verloren gehen. Es wäre echt sinnvoll, die Vakanz in der Geschäftsführung mit jemandem zu besetzen, der dieses gewisse etwas hat und die Leute einfangen kann. Gesucht ist der Mr. Bayer04 für die nächste Dekade. Rolfes mag fachlich gut sein, aber diese Ausstrahlung hat er nicht. Carro zumindest in der Aussenwirkung auch nicht. Jemand wie Sammer wäre da schon wie ein 6er im Lotto.

• Wage sogar zu bezweifeln, das ein Brandt z.B. ohne Völler hier gar nicht aufgeschlagen wäre. Da waren schon damals ganz andere Vereine dran, und meine mich zu erinnern, das Brandt seinen Wechsel zu uns explizit mit dieser Person in Verbindung brachte.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Schwer zu sagen ob es zukünftig einen Strahlemann braucht. Völler und Calmund sind Unikate. Ein Sammer hat bis auf diese Transfergeschichte um Kohl null Bezug zu Bayer 04, kuschelt auf der Tribüne regelmäßig mit Aki Watzke, nachdem er bei den Bayern gehen musste. Mit welcher Ernsthaftigkeit will man den hier installieren?

Viel wichtiger ist Ruhe im Umfeld und höchste Kompetenz im sportlichen Bereich. Wenn darüber hinaus vereinzelt noch Charisma dazukommt, umso besser. Ob Rolfes und Kießling diese Lücke zusammen schließen werden können, wird man sehen. Aber zumindest vom Background her sind die hundert mal integerer als jeder andere von außerhalb.

• Echt jetzt. Aber ich meine damit gar nicht zwingend den Trainer. Da der hierzulande so regelmässig entsorgt wird, würde das ja immer wieder eine Lücke reissen, die ich aktuell bei uns ausmache. Mit Völler wird uns zudem auch jemand mit Charisma verloren gehen. Es wäre echt sinnvoll, die Vakanz in der Geschäftsführung mit jemandem zu besetzen, der dieses gewisse etwas hat und die Leute einfangen kann. Gesucht ist der Mr. Bayer04 für die nächste Dekade. Rolfes mag fachlich gut sein, aber diese Ausstrahlung hat er nicht. Carro zumindest in der Aussenwirkung auch nicht. Jemand wie Sammer wäre da schon wie ein 6er im Lotto.

Passiert selten genug bei dir, aber ja – absolute Übereinstimmung. :bayerapplaus

• Schwer zu sagen ob es zukünftig einen Strahlemann braucht. Völler und Calmund sind Unikate. Ein Sammer hat bis auf diese Transfergeschichte um Kohl null Bezug zu Bayer 04, kuschelt auf der Tribüne regelmäßig mit Aki Watzke, nachdem er bei den Bayern gehen musste. Mit welcher Ernsthaftigkeit will man den hier installieren?

Viel wichtiger ist Ruhe im Umfeld und höchste Kompetenz im sportlichen Bereich. Wenn darüber hinaus vereinzelt noch Charisma dazukommt, umso besser. Ob Rolfes und Kießling diese Lücke zusammen schließen werden können, wird man sehen. Aber zumindest vom Background her sind die hundert mal integerer als jeder andere von außerhalb.

Das mag auf Vereine wie Schalke oder Gladbach zutreffen. In unserem Fall irrst du dich aber mit deiner Einschätzung, mal abgesehen von der höchsten sportlichen Kompetenz.

Bayer 04 ist, wie ich schon so oft geschrieben habe, kein klassischer Traditionsverein wie Gladbach, Schalke oder Dortmund. Um im Gespräch bei Sponsoren und in der Öffentlichkeit zu bleiben oder auch nur das Stadion konstant voll zu bekommen, ist die Fußball GmbH nicht nur zum Erfolg verdammt, sondern braucht an der Spitze Leute, die für die Öffentlichkeit absolute Strahlkraft haben und zudem kompetent und ehrgeizig sind. Bei einem Abschied von Rudi Völler und ohne gleichwertigen Ersatz geholt zu haben, würde die Fußball GmbH endgültig in die Bedeutungslosigkeit versinken, weil sich trotz aller vielleicht vorhandenen sportlichen Kompetenz niemand mehr für uns interessiert. Neben sportlichem Erfolg ist die Außendarstellung der Bayer 04 Fußball GmbH das A und O. Sammer wäre so einer, mit dem wir sofort wieder in den Schlagzeilen wären und er würde unserer Fußball GmbH mit Sicherheit auch in Sachen Kompetenz und Ehrgeiz gut zu Gesicht stehen.

• Was ich mich frage bei seiner zurecht notorischen Unzufriedenheit nach fast jedem Spiel: Leistet die Mannschaft einfach nicht das, was der Trainer fordert? Halten die sich einfach nicht daran, weil sie nicht genügend Bereitschaft zeigen? Das kann alles ja eigentlich nicht sein, wenn der Trainer auf Probleme hinweist und sie erkennt, aber die Mannschaft sich einfach nicht bessert.

• Was ich mich frage bei seiner zurecht notorischen Unzufriedenheit nach fast jedem Spiel: Leistet die Mannschaft einfach nicht das, was der Trainer fordert? Halten die sich einfach nicht daran, weil sie nicht genügend Bereitschaft zeigen? Das kann alles ja eigentlich nicht sein, wenn der Trainer auf Probleme hinweist und sie erkennt, aber die Mannschaft sich einfach nicht bessert.

Zudem hat Bosz einen unfassbar guten Kader zur Verfügung, sodass es eigentlich gelinde gesagt traurig ist, dass diese vorhandene fußballerische Klasse in dieser Saison noch nicht einmal konstant über 90 Minuten abgerufen wurde. Unkontrollierte Offensive, wenig Struktur im Spiel, alles Dinge, die im Verantwortungsbereich des Trainers liegen.

Die individuelle Qualität beider Mannschaften heute Abend befinden sich auf ein und demselben Level. Eigentlich müsste man heute ein interessantes und enges Bundesligaspitzenspiel erwarten können. Ich bin gespannt, wie Bosz unsere Mannschaft heute Abend taktisch und mental vorbereitet hat. So langsam sollte er, entsprechend der individuellen Qualität unseres Kaders, anfangen zu liefern.