Trainer Peter Bosz

• Er hat heute alles richtig gemacht. Big Spiel, Big Points und nun gilt es diese Punkte nicht gegen die "kleinen" zu entwerten und das hat er gleich nach dem Spiel trocken gesagt. Es sind nur 3 Punkte... und immer wenn wir näher oben ran kommen könnten...

Aber nun 3 Siege in der Liga in der Rückrunde und eine Niederlage dazu Sieg im Pokal. Könnte schlechter laufen. :D
    .

• Gratulation an die Mannschaft und dem Trainer für die bärenstarke Mentalität und taktische Ein- und Aufstellung am gestrigen Abend. Ich bin schon lange der Meinung, dass bei unserem Kader die 4er Abwehrkette keinen Sinn macht, weil man sich so einer zusätzlichen Option im Mittelfeld beraubt. Spiele werden im Mittelfeld entschieden, hier muss ich permanent Überzahl schaffen. Und wenn man bedenkt, dass die komplette Schaltzentrale des Bayer-Spiels ausgefallen ist, kann man diesen Sieg gar nicht hoch genug bewerten.

Allerdings hat die Mannschaft nach diesem Spiel die eigene Messlatte in Sachen Einstellung und Wille zum Sieg wieder ziemlich hoch gehängt – wie so oft. Der nächste Gegner heißt Union Berlin. Wiedermal eine vom Papier her machbare Pflichtaufgabe, die man meistern muss, will man nächste Saison wieder Champions-League spielen. In diesen Spielen darf sich die Fußball GmbH bis zum Ende der Saison keine Blöße mehr geben.

Ich bin gespannt, ob der Trainer in der Lage ist, diese Siegermentalität dauerhaft in die Köpfe der Spieler zu implantieren. Wenn ja, sehe ich schon noch eine Zukunft für Peter Bosz in der Fußball GmbH. An der Qualität unseres Kaders und den fußballerischen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, gibt es nichts mehr zu meckern. Nicht nach diesem Sieg über eine richtig starke Dortmunder Mannschaft, trotz unserer komplett ausgefallenen Schaltzentrale.

• Ich bin ja persönlich sehr gespannt wie er die nächsten 4-6 Wochen angeht.
    In der Bundesliga ist es ein absolut enges Rennen vorne. Wir müssen noch immer Punkte gut machen und haben mit Gladbach, Leipzig, Dortmund, Schalke und den Bayern wirklich knallharte Konkurrenz. Es ist dieses Jahr keine Überraschungsmannschaft dabei und auch kein Team was vorne komplett einsam wegzieht. Ich sehe uns auch nach dem Spieltag immer noch in einer leichten Außenseiterrolle, da wir bisher zu viele Punkte gegen vermeintlich schwächere Teams liegen gelassen haben. Siege gegen Union und Augsburg sind im Grunde fast Pflicht um diesen Sieg gegen Dortmund zu bestätigen.
    Im Pokal haben wir dieses Jahr unglaublich gute Chancen, schlagen wir Union und bekommen im Halbfinale kein Auswärtsspiel in München zugelost sind die Chancen ganz groß nach 2009 wieder nach Berlin zu fahren. Ich denke da wird der volle Fokus von Peter liegen.
    Die Europa League ist dieses Jahr eine schwierige Sache uns trennen acht Spiele von einem möglichen Finale in Danzig. Ich würde niemals einen Wettbewerb abschenken, aber wie schwer es ist in der Euro League am Ende noch dabeizubleiben, bei gleichzeitigem Erfolg in der Liga haben wir letztes Jahr bei der Eintracht gesehen. Die standen am Ende mit leeren Händen da.

Ich persönlich wünsche mir, dass Peter es versucht alle 20 Feldspieler in den kommenden Wochen spielen zu lassen, ansonsten sehe ich keine Chance in drei Wettbewerben vorne mitzuspielen. Wenn er das schafft ist Peter ein wirklich starker Trainer für mich. Wenn er in den nächsten 6 Wochen aber Havertz, die Benders, Volland, Charly oder auch Diaby verheizt kann es noch eine ganz harte Saison hinten raus werden. Sowohl durch viele Verletzungen, als auch durch Müdigkeit innerhalb des Teams. Ab Samstag gilt es!

• Ich bin ja persönlich sehr gespannt wie er die nächsten 4-6 Wochen angeht.
    In der Bundesliga ist es ein absolut enges Rennen vorne. Wir müssen noch immer Punkte gut machen und haben mit Gladbach, Leipzig, Dortmund, Schalke und den Bayern wirklich knallharte Konkurrenz. Es ist dieses Jahr keine Überraschungsmannschaft dabei und auch kein Team was vorne komplett einsam wegzieht. Ich sehe uns auch nach dem Spieltag immer noch in einer leichten Außenseiterrolle, da wir bisher zu viele Punkte gegen vermeintlich schwächere Teams liegen gelassen haben. Siege gegen Union und Augsburg sind im Grunde fast Pflicht um diesen Sieg gegen Dortmund zu bestätigen.
    Im Pokal haben wir dieses Jahr unglaublich gute Chancen, schlagen wir Union und bekommen im Halbfinale kein Auswärtsspiel in München zugelost sind die Chancen ganz groß nach 2009 wieder nach Berlin zu fahren. Ich denke da wird der volle Fokus von Peter liegen.
    Die Europa League ist dieses Jahr eine schwierige Sache uns trennen acht Spiele von einem möglichen Finale in Danzig. Ich würde niemals einen Wettbewerb abschenken, aber wie schwer es ist in der Euro League am Ende noch dabeizubleiben, bei gleichzeitigem Erfolg in der Liga haben wir letztes Jahr bei der Eintracht gesehen. Die standen am Ende mit leeren Händen da.

Ich persönlich wünsche mir, dass Peter es versucht alle 20 Feldspieler in den kommenden Wochen spielen zu lassen, ansonsten sehe ich keine Chance in drei Wettbewerben vorne mitzuspielen. Wenn er das schafft ist Peter ein wirklich starker Trainer für mich. Wenn er in den nächsten 6 Wochen aber Havertz, die Benders, Volland, Charly oder auch Diaby verheizt kann es noch eine ganz harte Saison hinten raus werden. Sowohl durch viele Verletzungen, als auch durch Müdigkeit innerhalb des Teams. Ab Samstag gilt es!

Das Gefälle ist zu groß, um alle 20 einzusetzen. Drago, Weiser, Baum und Wendell sind leider ein Sicherheitsrisiko. Bosz hatcdas wohl erkannt, wie man an der Aufstellung gegen Dortmund gesehen hat.. Alle anderen kann man aber bringen, da gebe ich dir recht.

• Interessante Idee, eine 3er/5er Kette mit drei Innenverteidigern zu bringen, die eigentlich alle zu hüftsteif wirken, um die wuseligen Dortmunder Verteidiger halten zu können. Das hat aber größtenteils ganz gut funktioniert. Er ist damit und mit dem Experiment im Defensiven Mittelfeld ein durchaus hohes Risiko eingegangen. Aber der Mut zum Risiko wurde diesmal zumindest belohnt. Jetzt muss er mit seiner Truppe unbedingt nachlegen, um oben dran zu bleiben.

Die Siege in München und gegen Dortmund und Atletico räumen hoffentlich mit dem Vorurteil auf, er könne mit seinen Teams nur gegen die kleinen Gegner gewinnen.

• Interessante Idee, eine 3er/5er Kette mit drei Innenverteidigern zu bringen, die eigentlich alle zu hüftsteif wirken, um die wuseligen Dortmunder Verteidiger halten zu können. Das hat aber größtenteils ganz gut funktioniert. Er ist damit und mit dem Experiment im Defensiven Mittelfeld ein durchaus hohes Risiko eingegangen. Aber der Mut zum Risiko wurde diesmal zumindest belohnt. Jetzt muss er mit seiner Truppe unbedingt nachlegen, um oben dran zu bleiben.

Die Siege in München und gegen Dortmund und Atletico räumen hoffentlich mit dem Vorurteil auf, er könne mit seinen Teams nur gegen die kleinen Gegner gewinnen.

Diese Theorie basierte ja sowieso eher auf dem alten Problem einiger Bayer Fans mit sich selbst.

Ganz starke Spiele!

• Ich bin gespannt, in wie weit die Form der nächsten Wochen sein wird. Jetzt kommt bald Aranguiz wieder zurück und Demirbay ist auch wieder an Bord. Amiri darf man fast nach dem Spiel nicht rausnehmen und muss ihm eine weitere Chance zugestehen. Alles andere wäre schwer zu erklären. Es macht auch Sinn, Aranguiz eher langsam wieder ranzuführen und die Pause gg Union wäre vllt auch nicht verkehrt.

Generell ist die Leistung in der Rückrunde durchaus positiv zu sehen. Zwei souveräne Siege am Anfang, eine total unnötige Niederlage gegen Hoffenheim, die nicht aufgrund taktischer Natur entstanden ist, sondern weil die Dinger vorne auf lächerlicher Art und Weise nicht versenkt wurden. Das Offensivspiel ist sowieso deutlich variabler und besser geworden. Das muss man auch mal loben und Bosz hat hier wohl die richtigen Ideen gehabt. Defensiv weiter nicht stabil, da muss noch gearbeitet werden - liegt auch am Spielermaterial und der Formtiefs einiger Spieler (bin weiterhin von Tah z.B. nicht überzeugt).

Bosz scheint weiterhin die Mannschaft zu erreichen, sonst wären solche Spiele gg den BVB nicht möglich. Das ist für mich wichtig. Es gibt immer wieder schwache Spiele (Stuttgart z.B.), aber die Richtung stimmt mehr oder weniger. Hoffe das geht so weiter. CL Quali und ein Pokal wäre Wahnsinn, glaube nicht daran, weil wir der Bayer sind, aber wenn er das schafft: Dann wäre er ne Legende. Hoffen wir, er wird eine. :LEV2

Lustig, dass du genau das bereits niedergeschrieben hast, was ich auch sagen wollte. Plus der Sieg gegen Schalke und das Remis gegen Leipzig, was zwar sehr glücklich war, aber immerhin nicht verloren. Da ist auf jeden Fall schon mal ein Entwicklungsschritt zu sehen in den Topspielen.

• Lustig, dass du genau das bereits niedergeschrieben hast, was ich auch sagen wollte. Plus der Sieg gegen Schalke und das Remis gegen Leipzig, was zwar sehr glücklich war, aber immerhin nicht verloren. Da ist auf jeden Fall schon mal ein Entwicklungsschritt zu sehen in den Topspielen.

Das ist in Ordnung und stimmt auch. Aber das sind punktuelle Highlights. Was gewinnen kannst Du nur wenn Du konstant die Saison durchspielst. Klar ist das ein Level was schwer zu erreichen ist und ich auch nicht weis, ob man das von unserer Mannschaft so in der Form verlangen kann. Genau das ist das Problem auch von Dortmund und Leipzig. Die Bayern sind auch nicht ganz durchegehend konstant aber konstanter als die Anderen. Deshalb reicht es auch meistens für die. Vor dem Spiel gegen Dortmund war ein Spiel in Hoffenheim, das war nix und ein Spiel gegen Stuttgart, das man mit sehr viel Glück gewonnen hat. Ok, früher gab es auch den Bayern Dusel. Lass ich gelten, wenn Ihr sagt das ist der Bayer Dusel. Das Problem ist für mich, dass Bayer Leverkusen viel zu oft ne Wundertüte ist. Du kannst ne mega top Leistung bekommen aber genau so ne Grotten schlechte Leistung. Beim Anpfiff weis der Fan bei Bayer nicht was er bekommt.

• Das ist in Ordnung und stimmt auch. Aber das sind punktuelle Highlights. Was gewinnen kannst Du nur wenn Du konstant die Saison durchspielst.

Trifft für die Liga zu. Zumindest meistens - vielleicht aber nicht zwingend diese Saison. Aber es trifft bestimmt nicht auf den Pokal zu. Jetzt daheim mit allem was geht Union weghauen und dann nur noch 2 Siege bis zum Titel! Dafür brauchst du keine Konstanz sondern nur punktuelle Topleistungen. Das haben wir definitiv drauf!

• So konstant sind ja selbst die Bayern nicht diese Saison. Sonst hätten die mehr als ein Punkt Vorsprung und „nur“ 6 Punkte auf uns Vorsprung.
    Die sind auch verhältnismäßig wackelig, gemessen an den Ansprüchen. Ebenso wie Dortmund. Vor der Saison von Meisterschaft reden und nach Samstag auf die Frage sehr empfindlich reagieren (Favre im ASS).
    Mal abgesehen davon, dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist, aber rechnerisch ist selbst ein Eingreifen in den Titelkampf möglich. Zumal man noch gegen fast alle über uns spielt. Dafür sind wir unterm Strich nicht konstant genug; gehe ich von aus. Aber dafür, dass mein subjektiver Eindruck irgendwie teilweise nur mäßig war bislang mit einigen verschenkten Punkten, stellt sich das tabellarisch trotzdem ordentlich da.
    Aber jetzt nicht nachlassen, sondern weiter Punkten.
    Die Kunst wird es wohl u.A. sein, die Spieler vernünftig durchzurotieren. Alle bei „Laune“ halten, entsprechende Pausen gönnen etc.
    zumindest im Pokal ist die Chance so hoch wie seit langem nicht.

• Trifft für die Liga zu. Zumindest meistens - vielleicht aber nicht zwingend diese Saison. Aber es trifft bestimmt nicht auf den Pokal zu. Jetzt daheim mit allem was geht Union weghauen und dann nur noch 2 Siege bis zum Titel! Dafür brauchst du keine Konstanz sondern nur punktuelle Topleistungen. Das haben wir definitiv drauf!

Die Frage ist ja nur, ob das dann am entsprechenden Pokalspieltermin so ein Tag ist.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Die Siege in München und gegen Dortmund und Atletico räumen hoffentlich mit dem Vorurteil auf, er könne mit seinen Teams nur gegen die kleinen Gegner gewinnen.

Das stimmt. Auch wenn da jede Menge Glück dabei war und wir teilweise gnadenlos unterlegen waren. Aber wenn wir auf diese Weise am Ende einen Titel holen, ist mir das völlig egal.

• Gerade per Zufall gesehen, dass wir die meisten Kilometer aller Bundesligisten abgespult haben. Das dürfte Peter Bosz eigentlich überhaupt nicht gefallen. Allerdings wirkt es auch so, als hätte sich unser Spiel ein wenig verändert. Wir spielen nicht mehr ganz so extrem auf Ballbesitz, sondern haben häufiger auch Umschaltmomente. Vielleicht ist da ja ein Zusammenhang.

Grundsätzlich hoffe ich, dass die hohe Laufleistung nicht irgendwann darin endet, dass man mit fortschreitenden englischen Wochen immer mehr aufm Zahnfleisch geht. Jetzt gerade geht es ja noch total.

• Das stimmt. Auch wenn da jede Menge Glück dabei war und wir teilweise gnadenlos unterlegen waren. Aber wenn wir auf diese Weise am Ende einen Titel holen, ist mir das völlig egal.

Ach BigB. Das ist doch wieder Polemik pur, auch wenn du am Ende rechtfertigen wirst, dass deine Aussage im Kern richtig ist.
    Gnadenlos unterlegen waren wir maximal gegen Bayern. Und ich glaube anders als mit viel Glück und Fortune gewinnt man in München auch nicht. Gerade in der Form in der die Bayern waren. Außerdem haben wir die letzte Rückrunde zum Beispiel auch völlig verdient geschlagen. Versuch doch nicht immer mit Superlativen deine Meinung zu stützen bzw. die der anderen zu relativieren.