Trainer Peter Bosz

  • Verantwortlich für die vielen Standardtore ist wahrscheinlich einer unserer besten Torschützen: der Spieler Eigentor.


    HerrEigentor kommt aber auch dadurch zu Zuge,dasss wir den Fünfmeterraum immer vollstellen und der Torwart Schwierigkeiten beim rauslaufen hat. Rumstehen darf man da ja. Das alleine ist schliesslich kein Angriff auf den Torwart. Und umhauhen darf sie der Torwart ja nicht.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Noch eine überraschende Statistik:

    • Wir sind in der Liga das Team mit den Drittmeisten Gegentoren innerhalb der ersten halben Stunde! In den ersten 30 Minuten nach der Halbzeit sind wir hingegen das Team mit den drittwenigsten Gegentoren (Quelle).


    Vielleicht sollte Bosz seine Halbzeitansprache ein wenig vorziehen und damit schon vor Spielbeginn loslegen. :wacko:
    Die frühen Gegentore sind Gift für unsere Spielidee. Ich denke, an der Einstellung (taktisch und mental) jedes Spielers gleich zu Spielbeginn könnte noch viel verbessert werden.

    • Allerdings schiessen wir nach den Bayern auch die meisten Tore in der ersten Viertelstunde.
    • Auch kurios: 14 erzielte Tore in den ersten 30 Minuten (drittbestes Team der Liga) - aber nur 4 erzielte Tore in den ersten 30 Minuten nach Wiederanpfiff (zweitschlechtestes Team der Liga) (Quelle). Erst ein Tor haben wir in der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff gemacht. Mal länger für ein Halbzeitbier anzustehen, ist also kein besonderes Risiko.
    • Gehen wir mal in Führung holen wir im Schnitt 2.5 Punkte pro Spiel (11 Siege bei 14 Führungen). Das ist ein hoher und damit offensichtlich im Ligavergleich einer der besten Werte. Aber liegen wir mal zurück sieht es düster aus. Dann holen wir nur 0.56 Punkte pro Spiel (1 Siege & 2 Remis bei 9 Rückständen). Da gibt es Teams die sind deutlich effizienter. Gladbach kommt bei Rückständen zum Beispiel noch auf 1.33 Punkte pro Spiel (4 Siege bei 9 Rückständen). Fazit: Einfach immer das erste Tor schiessen und alles ist in Butter!
    • Und noch etwas sehr kurioses: Unsere Abwehrspieler sind gemeinsam mit denen aus Bremen die ungefährlichsten der Liga (nur 2 Tore und 4 Vorlagen)!
    • Und noch etwas sehr kurioses: Unsere Abwehrspieler sind gemeinsam mit denen aus Bremen die ungefährlichsten der Liga (nur 2 Tore und 4 Vorlagen)!

    Das wird sich mit Tapsoba jetzt ändern. Vorausgesetzt wir lassen ihn die Elfmeter schießen, die wir nicht bekommen. :D

    Zitat

    Gehen wir mal in Führung holen wir im Schnitt 2.5 Punkte pro Spiel (11 Siege bei 14 Führungen). Das ist ein hoher und damit offensichtlich im Ligavergleich einer der besten Werte. Aber liegen wir mal zurück sieht es düster aus. Dann holen wir nur 0.56 Punkte pro Spiel (1 Siege & 2 Remis bei 9 Rückständen). Da gibt es Teams die sind deutlich effizienter. Gladbach kommt bei Rückständen zum Beispiel noch auf 1.33 Punkte pro Spiel (4 Siege bei 9 Rückständen). Fazit: Einfach immer das erste Tor schiessen und alles ist in Butter!

    Da sollte Bosz ansetzen und den Spielern sagen, dass sie gefälligst das erste Tor schießen sollen.

  • Tatsächlich habe ich auch das Gefühl, dass unsere "Standardtore" eher aus dem Gewühl heraus passieren. Alario ist für mich unser einziger Spieler mit einem außergewöhnlich guten Offensivkopfball. Das spricht dafür, dass es an der Ausführung des Standards liegt. Abgesehen von der Rudelbildung im 5er des Gegners bei Ecken, kann ich mich auch an mindestens zwei Tore nach eingespielten Varianten erinnern. Echt gut.

  • Hier noch was ganz konventionelles, aber nicht minder überraschend: Zahl der Gegentore nach Standards und selbst erzielte Tore nach Standards!
    Wir kassieren in der Bundesligasaison bislang die wenigsten Gegentore nach Standards (erst 5) und haben selbst im ligaweiten Vergleich die viertmeisten dieser Treffer erzielt! (Quelle)

    Mal als Einordnung:


    Wir hatten in dieser Saison bisher 136 Ecken (Platz 3) und 291 Freistöße (Platz 5). In der Hinrunde haben wir 5 Tore nach Standards erzielt. Waren in der Rückrunde schon welche dabei? Habe es gerade nicht im Kopf.

  • Zitat

    einer unserer besten Torschützen: der Spieler Eigentor.


    Yves Eigentor...schon sein Papa war ein ganz Ausgeschlafener.


    Man könnte aufgrund einiger Daten auch zu dem Schluss kommen, unsere Abwehr sei eine der stabilsten auf dem Kontinent.
    Wenn ich in den Kicks aber einige unserer (Wackel) Kandidaten sehe, hab ich eher den Eindruck, höhere Mächte haben uns vor dem Schlimmsten bewahrt.
    Dafür wurden wir dann mit Ineffizienz vorne abgestraft. So schließt sich der Kreis von Gut & Böse. Macht Platz 4 in der Endabrechnung.

  • Sehr schön finde ich übrigens auch den Satz: "Wir hatten das Momentum für uns". Noch besser > "Wir hatten ein Stückweit das Momentum für uns". :LEV19


    (*nicht vom Pitter, der spricht eigentlich immer unverschwurbelt & nett zu den Menschen)

  • Puh. Gerade nach so einem glücklichen Sieg den Trainer zu feiern, dürfte selbst ihm unangenehm sein. Loben kann man hier sicherlich die Einstellung der gesamten Mannschaft, die unter ihm eigentlich immer gestimmt hat. Ansonsten ist er nicht ohne Grund unzufrieden mit den gezeigten Leistungen, selbst wenn die Ergebnisse stimmen. Wenn er natürlich für das Glück zuständig ist, dass wir aktuell haben, ist er mit Sicherheit der richtige Trainer.


    Wieso er heute bei so einem Gegner nicht Alario bringt, ist mir ein Rätsel. Die Leistung von Volland spricht Bände.

  • Welche denn, wenn noch eine Woche vor dem Dortmund-Spiel mit haufenweise vergebenen Chancen verloren wurde? Die Entwicklung von mäßigen Spielen mit mäßigen Ergebnissen zu schwachen Spielen mit guten Ergebnissen? So wie das Hoffenheim-Spiel hätte anders ausgehen können, hätten auch die Partien gegen Dortmund und Union anders ausgehen können. Einen rundum überzeugenden Sieg habe ich lange nicht gesehen. Demnach für mich kein unbedingter Grund zur Euphorie, weil es durch Kleinigkeiten ganz anders ausgehen kann.