Trainer Peter Bosz

• Wir haben, wie bereits zuvor hier erwähnt, die wenigsten Standard-Gegentore kassiert. Die Statistik sieht uns da also als beste Mannschaft in der Bundesliga.

Es ist auch viel Gefühlssache dabei, aber ich fühle, dass die Mannschaft sich verbessert hat und sehe 5 Siege aus 6 BL-Siegen keinesfalls zum Großteil des Faktors Glück geschuldet.

• Weniger Standards ist ja gut, dafür kriegen wir sonstige Gegentore zuhauf rein. Gegen Hoffenheim zwei, gegen Dortmund drei, heute wieder zwei. Ist das jetzt top oder doch mies? Ohne die glücklichen Treffer gegen Doofmund und heute wäre Bosz hier zerrissen worden. Im Fußball ist das Momentum schon oft entscheidend.

• Puh. Gerade nach so einem glücklichen Sieg den Trainer zu feiern, dürfte selbst ihm unangenehm sein. Loben kann man hier sicherlich die Einstellung der gesamten Mannschaft, die unter ihm eigentlich immer gestimmt hat. Ansonsten ist er nicht ohne Grund unzufrieden mit den gezeigten Leistungen, selbst wenn die Ergebnisse stimmen. Wenn er natürlich für das Glück zuständig ist, dass wir aktuell haben, ist er mit Sicherheit der richtige Trainer.

Wieso er heute bei so einem Gegner nicht Alario bringt, ist mir ein Rätsel. Die Leistung von Volland spricht Bände.

Diaby eingewechselt.... TOR
    Bella eingewechselt... TOR

Ja, warum sollte man auch den Trainer feiern...

• Die Entwicklung von mäßigen Spielen mit mäßigen Ergebnissen zu schwachen Spielen mit guten Ergebnissen?

Von mir aus können gerne noch 12 sehr schwache Spiele mit sehr gutem Ergebnis folgen. Könnte sein, dass wir mit der Bilanz Meister werden.

Sowohl Dortmund also auch Union waren in den beiden letzten Spielen phasenweise besser. Aber wenn du nach ca. 70 Minuten keine Power mehr hast, weil du schon alles investiert hast, dann hilft dir die optische Überlegenheit am Ende nicht! Und vielleicht gab es sie auch nur, weil der Gegner nicht mit seinen Kräften gehaushaltet hat? Weil wir dann am Ende jeweils noch deutlich zulegen konnten, haben wir dann meiner Meinung nach auch verdient gewonnen. Übrigens trotz Luschi-Training in der Saisonvorbereitung und der Winterpause, woran ja hier auch gerne mal herumgemäkelt wurde!

In der Alten Försterei wird nur selten ein Gegner echt überlegen auftreten. Und wenn Union dann einmal führt, ist deren Bilanz super (8 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage bis heute!). Klar, wäre es toll gewesen, heute mal 5 zu machen und keinen zu kassieren, aber am Ende vom Tag stehen da immer auch noch 11 Gegner auf dem Platz, was gerne mal vergessen wird. Und die waren heute wirklich gut. Wahnsinn, was dort mit einem Budget auf die Beine gestellt wird, das vermutlich nur halb so gross ist wie das von Hertha oder Werder!

Alario für Volland wäre auch aus meiner Sicht heute mal eine Option gewesen. Aber es gab auch schon Spiele mit Alario, in denen er genau so unauffällg war wie Volland heute. Am Ende hat eh der recht, der gewinnt...

• Union hat bisher mehr Heimspiele gewonnen (6) als wir.
    Dortmund ist hier untergegangen.

Ich fand die Schlussphase richtig stark - genau das Gegenteil von dem, was wir grade auswärts so oft erlebt haben.

Und die Fitness scheint wirklich zu stimmen. Einfach mal abwarten, wie es weiter geht. Gute Zwischenphasen hatten wir schon oft.
    Bin mit Bosz insgesamt zufrieden.

• Diaby eingewechselt.... TOR
    Bella eingewechselt... TOR

Ja, warum sollte man auch den Trainer feiern...

Gut, dass du das auch nochmal sagst! Letztes Spiel gegen Dortmund auch mit der Einwechslung von Bailey goldrichtig gelegen. Also kann er mittlerweile auch gut nicht gut laufende Spiele durch Coaching, Anpassungen und Einwechslungen für uns entscheiden.

In der Alten Försterei wird nur selten ein Gegner echt überlegen auftreten. Und wenn Union dann einmal führt, ist deren Bilanz super (8 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage bis heute!).

Das war mir gar nicht bewusst! Dann ist der heutige Sieg umso höher einzuschätzen.

• Wirklich in vielen Bereichen eine gute Entwicklung unter ihm.

Auch wenn die ersten 75 spielerisch nicht überzeugten. Aber das ist bei Union auch nicht ungewöhnlich.

Top natürlich seine Fähigkeit, Spiele noch zum positiven zu beeinflussen. Durch die Umstellungen im taktischen und personellen Bereich.

Er biegt mit dem Team Spiele um, die von unseren Hosenscheißer-Fans schon vorher mit viel Mimimi abgeschenkt werden.

:bayerapplaus

• Puh. Gerade nach so einem glücklichen Sieg den Trainer zu feiern, dürfte selbst ihm unangenehm sein. Loben kann man hier sicherlich die Einstellung der gesamten Mannschaft, die unter ihm eigentlich immer gestimmt hat. Ansonsten ist er nicht ohne Grund unzufrieden mit den gezeigten Leistungen, selbst wenn die Ergebnisse stimmen. Wenn er natürlich für das Glück zuständig ist, dass wir aktuell haben, ist er mit Sicherheit der richtige Trainer.

Wieso er heute bei so einem Gegner nicht Alario bringt, ist mir ein Rätsel. Die Leistung von Volland spricht Bände.

Hast du seinen Zuckerpass auf Diaby heute auch gesehen? Was hätte Alario heute besser machen können. Es kam ja vorne nicht viel an.

• Ich finde, dass man das Leistungsprinzip tatsächlich merkt.

Bellarabi musste nach seinen furchtbaren 45 Minuten gegen Dortmund nun erstmal Weiser weichen... Logische Sache.

Diaby wurde gegen Dortmund von Bailey sehr gut ersetzt. Mit seinem Tor und der Beteiligung hatte Bailey sich den Startelfeinsatz verdient.

Das weder Bailey noch Weiser die Chance genutzt haben ist ein anderes Thema.

Fest steht, dass dieser Konkurrenzkampf einigen Spielern enorm gut tut. Ein Wendell zum Beispiel hat mir heute sogar einigermaßen gut gefallen. Wenn er wirklich nochmal bei einem guten Verein in Südeuropa landen will, hat er nur noch alle paar Spiele die Möglichkeit sich zu zeigen.
    Das ein Tapsoba nun direkt zum Stammspieler avanciert ist natürlich eine klare Ansage an Dragovic... Das ist ein Spieler, der uns sofort hilft und defensiv enorm stabilisiert. Bosz hat ihn ebenso gut ins Team eingebaut, wie Sinkgraven und Diaby.

Das ein Havertz uneingeschränkt gesetzt sein muss, nun, das haben die letzten Wochen eindeutig belegt.

Wir haben einen noch nie da gewesenen Konkurrenzkampf. Endlich!

Unsere Zentrale: es spielten Amiri und Bender (legitim, nach dem guten Spiel gegen Dortmund). Aranguiz, Palacios, Demirbay und Baumgartlinger saßen auf der Bank. Was wir da an Möglichkeiten haben, zu reagieren, ist schlichtweg unheimlich....

Alario kann einem etwas leid tun. Aber ein Trainer kann auch nur dreimal wechseln. Und niemand wird in Frage stellen, dass Diaby , Bellarabi und Aranguiz die spielentscheidenden Faktoren waren - nach ihrer Einwechslung...

Jetzt also die englischen Wochen: wir brauchen jeden einzelnen Spieler! Gut, dass wir so einen Kader haben.

• In meinen Augen keine gerechte Rotation. Alario haette mehr Einsätze verdient gehabt, denn er oft seine Sache gut gemacht. Havertz dutfte endlos lange gurken ohne richtige Konsequenzen.
    Dito tah...
    Da ist mir vieles nicht klar,nach welchen Kriterien das läuft.

• Gut, dass du das auch nochmal sagst! Letztes Spiel gegen Dortmund auch mit der Einwechslung von Bailey goldrichtig gelegen. Also kann er mittlerweile auch gut nicht gut laufende Spiele durch Coaching, Anpassungen und Einwechslungen für uns entscheiden.

Das war mir gar nicht bewusst! Dann ist der heutige Sieg umso höher einzuschätzen.

Und unsere Belanz bei 0:1 bis heute war?
    Das Ergebnis ist daher noch Aussergewöhnlicher...

• Zitat

In meinen Augen keine gerechte Rotation. Alario haette mehr Einsätze verdient gehabt, denn er oft seine Sache gut gemacht. Havertz dutfte endlos lange gurken ohne richtige Konsequenzen.
    Dito tah...

Bei Havertz stellt sich die Frage aber nun nicht mehr... Bei Tah reden wir von einem deutschen Nationalspieler. Nebenbei war da bis zur Winterpause lediglich Dragovic. Der hatte dann auch seine Chance, aber gegen Frankfurt und Köln nicht nutzen können. Tah kam dann zurück und spielte zumindest besser als Drago. Wenn demnächst Viererkette gespielt wird, erwarte ich aber auch Tapsoba und S.Bender...

Alario hat ja immerhin im Pokal 90 Minuten gespielt. Ich gehe davon aus, dass er Donnerstag auch wieder startet.
    Wie schon gesagt: Die Wechsel von Diaby, Bellarabi und Aranguiz waren Volltreffer.... Gehen Dortmund macht Volland zwei Hütten... Warum auswechseln? Stattdessen kam Bailey, der das Spiel entscheidend drehte...

• In meinen Augen keine gerechte Rotation. Alario haette mehr Einsätze verdient gehabt, denn er oft seine Sache gut gemacht. Havertz dutfte endlos lange gurken ohne richtige Konsequenzen.
    Dito tah...

Volland liefert Woche für Woche, bietet das bessere Gesamtpaket und ist am Ende eine Nummer besser. Da muss sich Alario zu Recht hinten anstellen.

Und die Sache mit Havertz :LEV11

Wir haben keine einzigen Spieler im Kader, der Havertz auch nur ansatzweise qualitativ ersetzen kann.

Aber bei Bayern sitzen Lewandowski und Neuer ja auch jede zweite Woche auf der Bank. Und dann beginnen Arp und Ulreich.

• Und noch eins: Wir wollen im Sommer angeblich für Havertz 130 Millionen erlösen. Was glaubst du was die Medien für eine Geschichte draus machen würden, wenn man Havertz aus "leistungstechnischen Gründen" auf der Bank setzen würde und dafür Amiri beginnt. Das kann unserem Verein ganz schnell 30-40 Millionen kosten.

Noch eins zu Bosz: Zumindest in den letzten zwanzig Jahren hatte der Tabellenfünfte nach 22 Spieltagen nie die 40 Punkte, die wir jetzt haben. Die CL Qualifikation wird dieses Jahr wohl so schwer wie noch nie. Hätte man drei Punkte mehr auf dem Konto wäre ich vermutlich voll zufrieden. So hinkt man den eigenen Erwartungen immer noch hinterher.

Andererseits hat man mit Union, Augsburg und Paderborn auch schon drei klare Tabellenkinder bespielt. Dazu den Mittelfeldklub Hoffenheim. Da sind die 12 Rückrundenpunkte in den ersten fünf Spielen auch nicht mehr als Pflichterfüllung. Wir müssen vor allem im März giftig sein. Gegen Leipzig, Frankfurt, Bremen und Gladbach darfst du niemals nur zwei Punkte mitnehmen.

Mal schauen wie sich die Saison entwickelt: Alles scheint möglich (außer die Meisterschaft).