Trainer Peter Bosz

• Ansatzweise vielleicht, aber in der Totalen wird das kommende Saison ein richtiges Problem (nach Brandt). Müssen uns da was einfallen (ggfs. kosten) lassen.

Das sehe ich ganz anders.
    Wir haben bereits einen Kader, der offensiv sehr gut ohne Havertz kann und jetzt schon könnte.
    Im gesamtpaket ergäbe sich mit Palacios,Amiri im offensiveren Mittelfeld eine spielerische,läuferische Alternative. Genauso wie mit Diaby, Paulinho und Bellarabi über die Aussen, nebst Alario und Volland im zentrum.
    Da wird mir nicht bange, im gegenteil.

• Das sehe ich ganz anders.
    Wir haben bereits einen Kader, der offensiv sehr gut ohne Havertz kann und jetzt schon könnte.
    Im gesamtpaket ergäbe sich mit Palacios,Amiri im offensiveren Mittelfeld eine spielerische,läuferische Alternative. Genauso wie mit Diaby, Paulinho und Bellarabi über die Aussen, nebst Alario und Volland im zentrum.

Ich denke auch, wir haben trotzdem Qualität im Kader. Wir bekommen für Havertz ja 100 Mio. Muss man ja nicht zu 100 % abgeben. Aber die großen und etwas größeren Mannschaften geben ja auch immer mal was ab, weil ein anderer Spieler kommt. Muss man mal schauen wenn Preis Leistung stimmen kann man ja einen Spieler für 40-50 Mio mal holen. Diaby von Paris ist so einer jung für schon ne ordentliche Summe zu uns gewechselt.Da stimmt Preis Leistung. Tapsoba hat mir auch gut gefallen. Seit mal ehrlich, wer hatte Diaby oder Tapsoba von Euch auf dem Schirm ? Da gibt es bestimmt auch einen Ersatz für Kai in dieser Kategorie. Jung mit viel Ptenzial, der uns recht schnell weiter hilft.

Genau. In der U 19 haben wir auch noch 4-5 Spieler, die man problemlos für Havertz bringen kann :LEV11

• Wir haben viele gute Offensivspieler, das stimmt. Aber auf der Position von Kai sind Qualitäten gefragt, die unsere anderen Spieler meiner Meinung nach nicht haben. Es braucht einen perfekten ersten Kontakt und unfassbare Schnelligkeit im Kopf um unter größtem Druck im zentralen Mittelfeld die richtigen Entscheidungen zu treffen. Da war in meinen Augen Julian Brandt unschlagbar. Kai hat sich da aber in der Rückrunde reingearbeitet. Wie gesagt, glaube ich aber nicht, dass man diesen Qualitätsverlust aus den eigenen Reihen auffangen kann. Wenn überhaupt wäre Paulinho vielleicht so Spielertyp. Ansonsten muss was am Markt gefunden werden.

• Für mich ist die Euphorie um Peter Bosz nicht ganz nachvollziehbar. Was die Mannschaft, nicht nur gegen Union Berlin gestern, in dieser Saison fußballerisch zeigt, ist angesichts der Qualität im Kader eindeutig zu wenig. Was mir auch auffällt, gegen fußballerisch vermeintlich unterlegene Mannschaften ist der Adrenalinspiegel zu Beginn eines Spiels nicht so hoch, wie er sein sollte. Das gesamte sportliche Konstrukt im Spiel unserer Mannschaft ist für mich nicht souverän genug. Wenn ich dauerhaft oben mitspielen will, muss ich solche Spiele wie gestern, nicht nur, aber auch mal in den ersten 45 Minuten entscheiden, um so etwas wie die zweite Luft bei fußballerisch unterlegenen Mannschaften erst gar nicht aufkommen zu lassen und somit Kraft im physischen und psychischen Bereich für weitere Aufgaben zu sparen.

Dieser Kader ist so unfassbar gut aufgestellt, da muss eigentlich mehr kommen.

• Man muss diese PK mal ganz genau zuhören...

- er fand die "Pause" gar nicht schlecht ;)
    - er hatte den gegner genau so erwartet und deswegen die schnellen frischen später gebracht
    - er wusste wie haben noch ab Minute 75 Körner
    - er wollte es genau so und das Team wusste es genau...

Mega

• Man muss diese PK mal ganz genau zuhören...

- er fand die "Pause" gar nicht schlecht ;)
    - er hatte den gegner genau so erwartet und deswegen die schnellen frischen später gebracht
    - er wusste wie haben noch ab Minute 75 Körner
    - er wollte es genau so und das Team wusste es genau...

Mega

Sehe ich komplett anders. Fußballerisch bleibt die Mannschaft, gemessen an den vorhandenen Möglichkeiten, eine Menge schuldig.
    Was wäre dann das für eine Taktik, den fußballerisch unterlegenen Mannschaften bis in die Schlussphase des Spiels einen Kampf auf Biegen und Brechen anzubieten, in der Hoffnung, dass dem Gegner hinten raus die Luft ausgeht und wir dann eiskalt zuschlagen, mal unabhängig davon, ob das auch immer so funktionieren würde. So wird es bestenfalls schwierig, einerseits auf drei Hochzeiten zu tanzen und andererseits obendrein noch die Saisonziele zu erreichen, weil dir am Ende der Saison der Saft ausgeht.

Heute Bayern München in Köln, die waren ab der 1. Sekunde bis in die kleinsten Haarspitzen motiviert und haben den Kölnern von Anfang an gezeigt, wo heute der Hammer hängt. Nach der 1. Halbzeit war das Spiel quasi vorbei und in der 2. Halbzeit „business as usual“.
    So spiele ich, wenn ich a) von der Kaderqualität die Möglichkeiten dazu habe und b) erfolgreich auf drei Hochzeiten tanzen will.

• Sehe ich komplett anders. Fußballerisch bleibt die Mannschaft, gemessen an den vorhandenen Möglichkeiten, eine Menge schuldig.
    Was wäre dann das für eine Taktik, den fußballerisch unterlegenen Mannschaften bis in die Schlussphase des Spiels einen Kampf auf Biegen und Brechen anzubieten, in der Hoffnung, dass dem Gegner hinten raus die Luft ausgeht und wir dann eiskalt zuschlagen, mal unabhängig davon, ob das auch immer so funktionieren würde. So wird es bestenfalls schwierig, einerseits auf drei Hochzeiten zu tanzen und andererseits obendrein noch die Saisonziele zu erreichen, weil dir am Ende der Saison der Saft ausgeht.

Heute Bayern München in Köln, die waren ab der 1. Sekunde bis in die kleinsten Haarspitzen motiviert und haben den Kölnern von Anfang an gezeigt, wo heute der Hammer hängt. Nach der 1. Halbzeit war das Spiel quasi vorbei und in der 2. Halbzeit „business as usual“.
    So spiele ich, wenn ich a) von der Kaderqualität die Möglichkeiten dazu habe und b) erfolgreich auf drei Hochzeiten tanzen will.

Absolut richtig! :bayerapplaus

Das kann nicht so ganz dein Ernst sein. Den Verlust von Havertz werden wir erst richtig begreifen, wenn er weg ist.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Sehe ich komplett anders. Fußballerisch bleibt die Mannschaft, gemessen an den vorhandenen Möglichkeiten, eine Menge schuldig.

Die Qualität im Kader ist ja da. Siehe diverse Daten welche hier auf den Vorseiten aufgeführt werden.
    Da stimmt es in vielen Bereichen.

Aus meiner Sicht fehlt nicht der Glaube an dem was der Trainer sagt. Siehe auch die Verbesserungen bei Standards.

Es fehlt auch nicht der Glaube an das eigene Können. Siehe Benders Ansage, siehe an die Siege nun.

Dem Team fehlt es an Glaube an sich selbst. An Titel hier auch gewinnen zu können. Unser Club, das ist nun mal so, steht nicht für Titel.

Die Bayern haben einen Anspruch und einen festen Glaube an sich. Die sind da immer komplett von sich überzeugt. Bei uns stimmt es in der Qualität aber nicht unbedingt am Glaube an sich selbst.

• Die Bayern haben einen Anspruch und einen festen Glaube an sich. Die sind da immer komplett von sich überzeugt. Bei uns stimmt es in der Qualität aber nicht unbedingt am Glaube an sich selbst.

Hier bin ich absolut bei dir. Oft fehlt bei uns – also im Spiel selber – der Glauben an die eigene Stärke, auch wenn dieser kein Garant für Titel ist. Man sollte auch nicht den Fehler machen, unbedingt einen Titel fordern zu müssen. Der kommt automatisch, wenn ich genügend Spiele gewinne.
    Aber wenn schon die Kaderqualität, übrigens auch in der Breite, so außergewöhnlich gut ist, kann ich mir auf Dauer Spiele wie gegen Köln, Hertha oder gestern Union einfach nicht leisten. Da muss ich als Mannschaft von Beginn an ganz anders performen. Das ist eine Kopfsache und hier ist der Trainer gefragt.

Wenn ein Klopp vor dem Spiel in der Kabine in die Gesichter seiner Spieler sieht und die haben keinen Schaum vor dem Mund, dann werden Maßnahmen von ihm ergriffen, dass der Adrenalinspiegel sofort nach oben schnellt. Klar, das können nur die wenigsten und Bosz ist nicht diese Art von Trainer. Er ist fachlich gut, er ist sachlich, empathisch, alles also wunderbar – aber es fehlt was. Es fehlt bei ihm die Gabe, genau das aus den Spielern herauszukitzeln, was den Unterschied ausmacht zwischen oben gut mithalten zu können und absoluter Spitzenklasse. Das fußballerische Potenzial ist vorhanden.

• Hier bin ich absolut bei dir. Oft fehlt bei uns – also im Spiel selber – der Glauben an die eigene Stärke, auch wenn dieser kein Garant für Titel ist. Man sollte auch nicht den Fehler machen, unbedingt einen Titel fordern zu müssen. Der kommt automatisch, wenn ich genügend Spiele gewinne.
    Aber wenn schon die Kaderqualität, übrigens auch in der Breite, so außergewöhnlich gut ist, kann ich mir auf Dauer Spiele wie gegen Köln, Hertha oder gestern Union einfach nicht leisten. Da muss ich als Mannschaft von Beginn an ganz anders performen. Das ist eine Kopfsache und hier ist der Trainer gefragt.

Wenn ein Klopp vor dem Spiel in der Kabine in die Gesichter seiner Spieler sieht und die haben keinen Schaum vor dem Mund, dann werden Maßnahmen von ihm ergriffen, dass der Adrenalinspiegel sofort nach oben schnellt. Klar, das können nur die wenigsten und Bosz ist nicht diese Art von Trainer. Er ist fachlich gut, er ist sachlich, empathisch, alles also wunderbar – aber es fehlt was. Es fehlt bei ihm die Gabe, genau das aus den Spielern herauszukitzeln, was den Unterschied ausmacht zwischen oben gut mithalten zu können und absoluter Spitzenklasse. Das fußballerische Potenzial ist vorhanden.

Nein

Bosz ist dafür genau der richtige.
    Siehe Mainz, siehe BVB, siehe gestern.
    Er muss nicht wie Schmidt Motivation Power. Das nutzt sich schnell ab. Siehe Schmidt. Schon zur zweiten Saison war er hier ausgebrannt. Hätte uns beinah den Abstieg gebracht. Da waren wir spielerisch zerstört gewesen.

Bosz sagt, ich bringe Diaby, ich bringe Bella später wenn Union abbaut. Siehe da. Es kam genau so.

Du brauchst einen Trainer welcher den Spieler den Glaube an sich selbst vermittelt. Wo der Spieler weiß was er kann, was er an Werkzeugen spielen kann, wie er auf dem Platz mit den Situationen umgehen kann.

Wir verlieren unter Bosz selten den Kopf auf dem Platz. Mir fehlt gerade die Ballbesitz Dominanz aber wir gewinnen. Wir gewinnen am Stück. Wieder einmal.

Siehe mal Weiser. Ich dachte, mit besseren Mitspielern wird er besser. Leider ist das nicht nachhaltig. Hätten wir einen Ballsicheren ruhigen Sinkgraven Klon auf RV, ich bin sicher, daß Team wäre ruhiger hinten weil Tah besser wäre damit.

Siehe Charles. Er spielt in Hälfte 2 und nach und nach haben wir im Mittelfeld Übergewicht.

Wir müssen wirklich Spieler um Spieler, Position um Position verbessern um als ganzes sicherer und besserer zu werden. Dafür brauchen wir einen Trainer welcher sagt, den Spieler kann ich besser machen oder wir brauchen einen besseren Spieler und das ist Bosz.

Bosz kam die Pyro Pause entgegen. Siehe PK. Er konnte die Zeit für das Coaching nutzen.

Wir sollten in erster Linie Vertrauen in Bosz haben. Würden wir Spiele wie gegen Öln oder Berlin abliefern dann sehe das anders aus. Aber gestern war das bei weitem besser als in diesen beiden Spielen.

Warten wir ab ob wir die CL Quali schaffen. Aber bisher sind wir trotz Mängel auf einem guten Weg. Nochmals, siehe diverse Stats auf den Seiten zuvor.

• Bosz ist dafür genau der richtige.
    Siehe Mainz, siehe BVB, siehe gestern.
    Er muss nicht wie Schmidt Motivation Power. Das nutzt sich schnell ab. Siehe Schmidt. Schon zur zweiten Saison war er hier ausgebrannt. Hätte uns beinah den Abstieg gebracht. Da waren wir spielerisch zerstört gewesen.

Ich schrieb von Trainern, die die Gabe besitzen, das aus den Spielern herauskitzeln zu können, was den Unterschied ausmacht zwischen oben gut mithalten zu können und absoluter Spitzenklasse. Wie kommst du da jetzt auf Roger Schmidt?
    Ist jetzt aber auch egal. Es wäre natürlich schön, wenn ich mich irre und Bosz in naher Zukunft und konstant aus dem vorhanden Potenzial das annähernd Optimale herausholt. :LEV6 :LEV2

• Ich bin mir sicher, dass wir unter den bisherigen Trainern (in naher Vergangenheit) die Spiele gegen Unne und die Zecken nicht gewonnen hätten.
    Wir kassieren sicherlich noch zu viele Gegentore, aber Bosz stellt zur Zeit mitten im Spiel immer an den richtigen Stellschrauben!!

• Das kann nicht so ganz dein Ernst sein. Den Verlust von Havertz werden wir erst richtig begreifen, wenn er weg ist.

Ich zitiere einfach mal dazu die Einschätzung eines anderen W11 Users:

"Ich denke nicht jeder offensivspieler muss Tore machen, Xavi war auch kein Torjäger aber nicht unwichtig für Barcelona....

Ohne Havertz wird das Spiel nicht schlechter, es wird anders"

...und dazu werden wir um ein paar dutzende Millionen in der Hinterhand haben.

Mir wird keineswegs bange !