Trainer Peter Bosz

• Wenn ein Klopp vor dem Spiel in der Kabine in die Gesichter seiner Spieler sieht und die haben keinen Schaum vor dem Mund, dann werden Maßnahmen von ihm ergriffen, dass der Adrenalinspiegel sofort nach oben schnellt. Klar, das können nur die wenigsten und Bosz ist nicht diese Art von Trainer.

Nette Mutmaßungen. Bist du immer in der Kabine bei Mainz/Dortmund/Liverpool dabei gewesen? Habe die Spieler von Liverpool noch nie mit Schaum vorm Mund aufs Feld kommen sehen :LEV11

Und zur Kaderqualität: Habt ihr die Leistungen von Tah, Weiser, Bailey, Wendell oder in anderen Spielen Demirbay, Dragovic, Retsos usw. usf. gesehen? Wir haben eine hohe Qualität bei 15-16 Spielern. In der Offensive geht das noch, da können wir ganz gut rotieren. Aber in der Defensive, ist das jedes Mal ein Spiel auf Messers Schneide, wenn da rotiert werden muss.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Es geht nicht darum, dass einem bange werden muss oder das Spiel anders wird. Wir werden mit Havertz einen nicht zu ersetzenden Qualitätsverlust erleiden. Wer das in Abrede stellt, dem spreche ich jeden fußballerischen Sachverstand ab.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Mein Eindruck hat mich nicht getäuscht, Peter Bosz beweist wirklich oft ein glückliches Händchen bei Einwechslungen. Nach sehr langer Zeit haben wir also wieder einen Trainer, der uns durch Ingame-Coaching, Auswechslungen und Umstellungen wichtige Punkte sichert:

https://www.bild.de/sport/fuss…koenig-68880370.bild.html

Heute dagegen genau das Gegenteil. Vom Anpfiff weg und für ca. 70 Minuten war das vielleicht die beste Saisonleistung der Mannschaft. Dann kam ein ziemlich heftiger Einbruch, der mit dem Wechsel Baumgartlinger für Aranguiz begann. Auch der zweite Wechsel (Bailey für Alario) brachte überhaupt nichts. Dazu kam offenbar in den Schlussminuten die Ansage, nicht mehr auf das dritte Tor zu spielen und das 2:1 ins Ziel zu retten.

• Ich bin ein großer Befürworter unseres Trainers, Her heute hat er (wie auch in Hoffenheim) Das Spiel mit schlechten Wechseln hergegeben.

Demirbay 90minuzen durchspielen zu lassen ist blanker Hohn.
    Ebenso war Alario mehr als sauer über den Wechsel

• Heute dagegen genau das Gegenteil. Vom Anpfiff weg und für ca. 70 Minuten war das vielleicht die beste Saisonleistung der Mannschaft. Dann kam ein ziemlich heftiger Einbruch, der mit dem Wechsel Baumgartlinger für Aranguiz begann. Auch der zweite Wechsel (Bailey für Alario) brachte überhaupt nichts. Dazu kam offenbar in den Schlussminuten die Ansage, nicht mehr auf das dritte Tor zu spielen und das 2:1 ins Ziel zu retten.

Bei Aranguiz ist es doch einfach bloß Belastungssteuerung. Und so wie Porto aufgemacht hat, lag es ja eigentlich nahe, einen schnellen Spieler zu bringen. Bailey blieb halt als einziger übrig. Bellarabi und Diaby fehlten ja. Angesichts dessen ein akzeptables Ergebnis.

• Bei Aranguiz ist es doch einfach bloß Belastungssteuerung. Und so wie Porto aufgemacht hat, lag es ja eigentlich nahe, einen schnellen Spieler zu bringen. Bailey blieb halt als einziger übrig. Bellarabi und Diaby fehlten ja. Angesichts dessen ein akzeptables Ergebnis.

so siehts aus

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• Denke auch das es bei Aranguiz eine Sache der Kraft war.

Bailey zu bringen als Konterspieler war naheliegend.
    Wen dafür rausnehmen? Volland, dem von vielen (zurecht) ein Riesenspiel attestiert wurde?
    Havertz, der genauso ein gutes Spiel gemacht hat?
    Einen aus der Mitte opfern für einen Flügelspieler? Macht vermutlich wenig sinn.

Da bleibt ja nur der platt wirkende Alario.

Finde alle Wechsel nachvollziehbar

• Wenn die Kräfte schwinden steigt auch das Verletzungsrisiko. Volle Zustimmung!

• Für mich auch absolut nachvollziehbare Wechsel.

Vielleicht haben uns die Wechsel auch vor einem Unentschieden bewährt. Porto drückte auch davor bereits mächtig.

Sehe da in dieser personellen Situation keinen Anlass zu Kritik.

• Der Pitter auf der PK (zum Journalisten aus NL): "I work in a big club with fantastic people..it makes a lot of fun to work here.."

Was es für einige so schwer macht, vom "Bosch" wegzukommen, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht zu viele Zündkerzen und Kabel bei der gleichnamigen Firma eingekauft? (mal Magneti Marelli probieren). :LEV18

• Was es für einige so schwer macht, vom "Bosch" wegzukommen, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht zu viele Zündkerzen und Kabel bei der gleichnamigen Firma eingekauft? (mal Magneti Marelli probieren). :LEV18

Die korrekte niederländische Aussprache ist im Deutschen eben auch nicht gebräuchlich, die ist nämlich eine Mischung zwischen "sch" und "s".

• Jetzt kommt die erste Woche der Wahrheit: KO Rückspiel in Porto, dann das Ligaspiel in Leipzig, was fast schon gewonnen werden muss, wenn man mal wirklich den Sturm an die Spitze schaffen will, und danach gleich das Duell um den Einzug ins Pokalhalbfinale. Drei für den weiteren Verlauf der Saison wegweisende Spiele! Spannend! :LEV3

• Jetzt kommt die erste Woche der Wahrheit: KO Rückspiel in Porto, dann das Ligaspiel in Leipzig, was fast schon gewonnen werden muss, wenn man mal wirklich den Sturm an die Spitze schaffen will, und danach gleich das Duell um den Einzug ins Pokalhalbfinale. Spannend! :LEV3

Yes!

• Jetzt kommt die erste Woche der Wahrheit: KO Rückspiel in Porto, dann das Ligaspiel in Leipzig, was fast schon gewonnen werden muss, wenn man mal wirklich den Sturm an die Spitze schaffen will, und danach gleich das Duell um den Einzug ins Pokalhalbfinale. Drei für den weiteren Verlauf der Saison wegweisende Spiele! Spannend! :LEV3

Da ist für mich das Leipzig-Spiel noch das unwichtigste. Wenn man das verliert, ist das ok.

Es ist faszinierend, wie Bosz sich im Laufe der Saison verändert hat. Besonders beim Thema Rotation zu sehen, aber auch die allgemeine Flexibilität bei System und Taktik.

Es ist nicht alles überzeugend, aber die Ergebnisse sind mehr als gut. Hoffentlich bleibt es so.