Trainer Peter Bosz

  • Nach 23 Spieltagen haben wir mit 43 Punkten eine sehr ordentliche Bilanz. Zuletzt waren wir in den Saisons 2009/2010 ( 49 Punkte) und 2010/2011 (45 Punkte) besser. Jetzt kommt mit Leipzig ein richtiges Brett und dann zwei Tabellenletzte. Zunächst ein Heimspiel gegen Frankfurt, die in der Auswärtstabelle auf Rang 18 rangieren mit bis dato sieben Punkten. Dann ein Auswärtsspiel in Bremen, die mit 5 Punkten 18.ter der Heimtabelle sind.


    Beides zumindest auf dem Papier Pflichtsiege.

  • Ich bin sehr beeindruckt. Die Mannschaft spielt sehr sachlich, sehr gut und mit ziemlich klarer Handschrift. Wenn der Erfolg wieder aufhört, wird die Kritik massiv zurückkommen, wie immer - aber momentan hat Bosz bei mir einen fetten Stein im Brett.

  • Macht derzeit einen guten Job. Wir spielen einen guten Fußball, er kritisiert sofort wenn ihm etwas nicht gefällt.
    Er nimmt die Pokalwettbewerbe ernst und rotiert nun auch fleißig. 18/20 Feldspieler kommen bei ihm regelmäßig zum Einsatz. Drago und Paulinho sind die einzigen die etwas hinten dran stehen. Vielleicht ändert sich das jetzt auch etwas durch die Verletzung von Volland bei Paulinho. Könnte mir vorstellen, dass Peter ihn nun als Stürmer einplant.
    Drago spielt halt nur noch eine Rolle, wenn sich einer verletzt.

  • Peters insgesamtBilanz


    Spiele BuLi: 40
    Siege BL: 24
    UE BL: 5
    Niederlagen BL: 11


    Punkte Buli: 77
    P/Sp: 1,93
    Tore: 83
    GT: 52
    T/Sp: 2,08
    GT/Sp: 1,3


    Liegt nur noch 2 Pkt hinter Herrlich, welcher 51 Spiele unser Trainer war. Unter Bosz haben wir uns, im Gegensatz zu Herrlich, von 1,55 Pkt/Sp und 1,65 T/Sp auf 1,93 Pkt/Sp und 2,08 T/Sp gesteigert.


    Deutliche Verbesserung! :LEV2 Wenn es genau so weiter geht, sollten wir am Ende der Saison bei 65 Punkten +-5 landen.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Selbst wenn der Gegner noch vier Tore machen muss, wechselt er nicht mal früher . Das stört mich doch etwas

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Zitat

    Selbst wenn der Gegner noch vier Tore machen muss, wechselt er nicht mal früher . Das stört mich doch etwas

    Bei der Tretertruppe muss man doch permanent mit Verletzten rechnen. Gut, dass er die Benders als erstes rausgenommen hat... Und dann Diaby, der stehend k.o. war. Aus meiner Sicht hat er alles richtig gemacht.

  • Irgendwas ist anders in der Rückrunde.. das gestern (und auch schon das Hinspiel) waren für mich im Stile einer absoluten Spitzenmannschaft. Da hat für mich einfach alles gestimmt - Abgezocktheit, Kampf, spielerische Klasse und sogar der VAR ist regelmäßig auf unserer Seite.
    Hinzu kommen so richtig geile Siege wie gegen den BVB, Union oder Bayern, wo man zwar das nötige Quäntchen Glück hat, aber dieses auch irgendwie erzwingt.


    Wir hatten so Läufe wo wir 6,7,8 Spiele hintereinander gewonnen hatten, ja immer mal in den letzten Jahren. Aber irgendwie fühlt sich das aktuell anders und abgezockter an.. ich hab ein verdammt gutes Gefühl und bekomme Gänsehaut wenn ich an ein Europa League oder DFB Pokal Finale denke.
    BOSZ ist der Richtige!

  • Einige wollten ihn ja zur Winterpause feuern :LEV18

    Echt? Wer denn? Habe gerade mal in diesem Thread zurückgeblättert, aber niemanden gefunden.


    Es ist der Idealfall eingetreten. Bosz hat sich und seine Arbeitsweise verändert, an den Problemen erfolgreich gearbeitet und fährt jetzt die entsprechenden Ergebnisse ein. Damit war die Vertragsverlängerung im Winter auch die richtige Entscheidung.


    Wir spielen anderen Fußball als noch zu Saisonbeginn, sind insgesamt sehr viel flexibler und vor allem abgezockter geworden. Das gestern war die wohl souveränste Europapokal-Auswärtspartie, die ich je vom Bayer gesehen habe. Habe ich vor ein paar Wochen noch nicht für möglich gehalten.


    Inzwischen ist er auch eindeutig ein Freund der Rotation geworden, sogar während der Spiele, wenn er wichtige Leistungsträger runter nimmt, um sie zu schonen. Entsprechend leer ist unser Lazarett, wenn man mal von Krankheiten oder durch Fouls bedingten Verletzungen absieht.


    Ergo: Gute Entscheidung des Vereins, im Winter zu verlängern und ihm mit Edmond Tapsoba noch einen Granaten-Verteidiger zur Verfügung zu stellen.

  • Es ist der Idealfall eingetreten. Bosz hat sich und seine Arbeitsweise verändert, an den Problemen erfolgreich gearbeitet und fährt jetzt die entsprechenden Ergebnisse ein.

    Findest du? Meiner Meinung nach versuchen wir es immer noch mit eher spielerischen Lösungen bei viel Ballbesitz. Was sich deutlich verringert hat, sind die leichtsinnigen Abspielfehler bei Spielaufbau und unser Umschaltspiel halte ich inzwischen für deutlich effektiver. Gefühlt kassieren wir auch nicht mehr so häufig ein frühes 0:1, was uns eigentlich immer vor Probleme im weiteren Spielverlauf gestellt hat. Könnte durchaus mit Alternativen im Defensivbereich im Zusammenhang stehen, die dem Trainer im Saisonverlauf zur Verfügung standen :levz1 Aber ansonsten sehen doch viele Ansätze noch genauso aus, wie in der Phase, in der es nicht rund lief.


    Man darf auch nicht vergessen, dass die Gegner der letzten Wochen und eher lagen, weil sie uns auch mehr Raum im Spiel nach vorne gestattet haben. Noch vor Weihnachten sahen wir gegen Mainz, die sich insbesondere am Anfang fast nur aufs Kontern verlegten, ziemlich alt aus. Gegen Augsburg hingegen konnten wir sogar im eigenen Stadion per Konter das 1:0 machen. Und jeder, der mal Sport betrieben hat, wird wissen, wie es sich anfühlt wenn man mal einen echten Lauf hat. Dann klappen Dinge, die vorher häufiger auch mal in die Hose gingen. Ich finds gut :D

  • Das weißt Du woher?


    Ich denke nicht, dass er an seiner Herangehensweise oder Arbeitsweise etwas geändert hat. Der Fußball ist auch weiterhin auf Ballbesitz ausgelegt, das bestätigen auch die Aussagen von Bosz immer wieder, wenn er die fehlende Ruhe rügt im Spiel und meint damit immer die Phasen, indem der Gegner zu oft / lange den Ball hat.
    Das was in der Hinrunde einfach nicht geklappt hat, wurde in der Winterpause korrigiert. Die Pässe in die Schnittstellen funktionieren sehr viel besser, die Laufwege sehen besser aus und somit ergeben sich mehr Räume. Die Offensive zu trainieren, ist auch sehr schwer, v.a. wenn man einen Abgang wie Brandt zu kompensieren hat.
    Kann aber natürlich auch stückweit an Tapsoba liegen, der das Aufbauspiel gut unterstützt.


    Die Spielweise ist, aus meiner Sicht, nahezu identisch.

  • Ich sehe uns da inzwischen sehr viel flexibler. Das fing beim Sieg in München an und wurde immer weiter entwickelt, deshalb läuft es jetzt auch gegen Topteams. Die letzten Spiele haben wir stets mit einer anderen Formation beginnen als beendet.

  • Irgendwas ist anders in der Rückrunde.. das gestern (und auch schon das Hinspiel) waren für mich im Stile einer absoluten Spitzenmannschaft.


    Die Verpflichtung von Tapsoba (und ich gehe davon aus, daß Palacios auch ein wertvoller Zugewinn wird), die stabile Form der Benders, der quirlige Diaby, alles Faktoren, die zum Aufschwung ihren Teil beigetragen haben. Wie auch immer, Bayer 04 erlebt z.Zt. eine bemerkenswerte Rückrunde, an der unser Pitter sicher auch einen großen Anteil hat.


    Vor allem seine stabile Ausstrahlung tut vor allem vielen wackeligen und angstvollen Usern hier sehr gut


    Absolut. Ich konnte meine Termine beim Mental Health-Spezialisten Dr. Feelgood auf unbestimmte Zeit verschieben. Gut für mich, schlecht für ihn.

  • Ich muss feststellen, dass Bosz immer dann auch unruhig wird und nach den Spielen gewisse Dinge und Phasen kritisiert welche ich und anderen schon im Spiel anmahnen. Genau das empfinde ich als stark.


    Da weißt du genau, die können das doch jetzt anders lösen warum spielen die jetzt Grütze?


    Hoffentlich schalten die Spieler nicht ab sondern hören weiter dem Trainer zu wenn er nach solchen Spielen auch Kritik übt.


    Genau diese Kritik und diese Art es auch dann Verbessern zu wollen macht uns reifer, cleverer und besser.


    Bosz ist so ein Glücksfall für uns.

  • Peters Spielidee war vorher auch variabel und flexibel.


    Der Umschwung bzw. Aufschwung liegt einfach an der steigenden Form vieler Spieler und der exzellenten Verpflichtung von Tapsoba.


    Jetzt funzt es mit der Umsetzung deutlich besser, weil einfach Spieler wie Havertz oder Amiri ordentlich funktionieren und abliefern.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)