Trainer Peter Bosz

  • In zehn Jahren werden wir sicher auch über dieses Team reden und über die (spätestens) bis dahin einheitlich dem Weltklasseniveau zugeordnet werden:
    Tapsoba und Diaby z.B. haben uns z.B. einen kolossalen Schub gegeben und reißen damit andere mit!
    Havertz ist wieder der Alte, die Benders sind wohl Deutschlands unterschätzteste Spieler aller Zeiten und Bellarabi ist jetzt nicht nur fleißig sondern auf effizient.
    Für mich aber der bisherige Spieler der Saison: Hradecky! EINE MASCHINE!



    Man könnte es den Ramelow-Effekt nennen.


    Unglaublich wichtige Spieler, die aber nicht auf dem allgemeinen Radar sind, da sie keine (nicht so viele) Tore machen.

  • Lewandowski hat laut Transfermarkt 1,88

    A) User Iggy hat wohl die 5 Interims-Spiele hinzugenommen.


    B) In der Saison (1,88 Punkte) war er ja nicht alleiniger Trainer, sondern Co-Trainer. Mmh teilt man den Schnitt durch zwei? Rechnet man die alleinig dem Lewandowski zu, hat Hyypiä jetzt in der Zeit 0 Punkte geholt?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Lewandowski war auch in der Zeit mit Hyypiä jeweils als verantwortlicher Trainer gelistet. Aber selbst wenn man die Anzahl der Spiele und der Punkte durch zwei teilt, ändert das ja nichts am Schnitt. Er war zweimal Interimstrainer, 2011/12 für 6 Spiele (14 Punkte) und 2013/14 für fünf Spiele (13 Punkte). Macht insgesamt 92 Punkte bei 45 Spielen, also ein Schnitt von 2,04. Bosz hat 43 Spiele und dabei 84 Punkte gesammelt, also ein Schnitt, also ein Schnitt von 1,95. Das ist aber zweifellos auch sehr stark, bei einem auch sehr starken Kader. Mal sehen, wie es weiter geht, mit Mönchengladbach und demnächst Bayern warten ja auch noch schwierigere Gegner.

  • Peter Bosz hat aus unserem talentierten Haufen eine funktionierende Mannschaft geformt. Mir macht es Spaß, der Mannschaft zuzuschauen - so ist das richtig. Weiter so und weiter so.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Bin gespannt, wie es läuft, wenn man mal in Rückstand gerät. Gerade in der Hinrunde herrschte da häufig völlige Ideenlosigkeit. Hoffentlich hat auch das sich gebessert. Ansonsten fast schon tragisch, dass im Pokal und in der EL etwas gehen könnte und dieses Jahr keine Zuschauer mehr zugelassen werden.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Schon erstaunlich, wie ruhig es nach 14 Siegen in 16 Spielen im Thread des sportlich Hauptverantwortlichen ist...


    Hat in der Rückrunde so ungefähr alles umgesetzt, was man von einem Trainer erwartet. Abgestimmt auf den Gegner kommen unterschiedliche Systeme zum Einsatz. Bis auf wenige Ausnahmen kommen alle Spieler im Kader zum Einsatz. Ausfälle von Leistungsträgern wie Volland, Arranguiz und Bender werden ohne Qualitätsverlust kompensiert. Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe werden gewonnen und teilweise dominiert. Rückschläge und teilweise schlechte Phasen im Spiel werden absolut souverän beantwortet. Eine nie dagewesen Situation, wie die Coronapause bleibt quasi ohne Auswirkung auf unser Spiel.


    Es ist absolut beeindruckend, was er mit seinem Team auf die Beine gestellt hat. Hut ab.

  • Für mich kommt er hier auch zu schlecht weg. Serien hatten wir zwar auch unter vergangenen Trainern aber nie in der Qualität. Nicht selten haben uns schlechtere Teams den Schneid abgekauft und am Ende stand man trotz höherer Qualität mit leeren Händen da. Wie oft wurde hier die Mentalität kritisiert.


    Mit Bosz und seinem Team liegt der Fokus noch viel mehr auf der fußballerischen Seite. Wir spielen zwar nicht so dominant wie Bayern oder Dortmund, weil uns dafür der Geldbeutel fehlt aber direkt danach dominieren wir so gut wie die ganze Liga. Gerade gegen die Kleinen lassen wir kaum Punkte liegen. Dazu zeigt sich Bosz flexibel und sympathisch. Ein absoluter Glücksfall.

  • Wir haben unter Peter eine unfassbare Entwicklung durchgemacht. Letztes Jahr wurde ja noch kritisiert, dass man in den Topspielen insgesamt viel zu schlecht abgeschnitten hat. Das hat sich diese Saison gelegt.


    Wenn man nur die Duelle der Top 5 betrachtet sieht es für uns sehr gut aus:
    5. Mönchengladbach: 7 Spiele, 2 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen: 1,0 PpS
    4. Bayern: 5 Spiele, 1 Sieg, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen: 2,0 PpS
    3. Leipzig: 7 Spiele, 1 Sieg, 6 Unentschieden: 1,29 PpS
    2. Leverkusen: 7 Spiele, 3 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen: 1,57 PpS
    1. Dortmund: 6 Spiele, 3 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen: 1,67 PpS

  • Er macht momentan alles richtig! Ich hoffe, er kann das auch etwas genießen!


    Leider ist noch nichts gewonnen aber wir sind gefühlt so nah dran, wie schon lange nicht mehr! Wir hatten schon viele Jahre keinen Trainer mehr mit dieser taktischen Flexibilität! Er hat ein Team gebaut, das in der Lage ist, viele Systeme zu spielen und gefühlt das volle Potenzial abrufen kann! Ich hab momentan das Gefühl, dass die Mannschaft es schafft, ihr Leistungsmaximum abzurufen.

  • Die Serie an sich ist beeindruckend ohne Frage. Auch dass wir so gut aus dem Lockdown gekommen sind.


    Aber zu euphorisch sollten wir nicht sei und ich hoffe Peter sieht's ähnlich.


    Mit klaren Blick auf das Spiel gestern muss einem auch auffallen dass es in HZ2 einige Unsicherheiten hinten gab - Hradecky musste mehrere Male ins eins-gegen-eins. Derartige Fehler werden im Gegensatz zu gestern auch wieder bestraft - und wenn man genau schaut der 1:1-Treffer von Thuram fällt deutlich zu einfach.


    Auch vorne müssen wir fokussierter sein und die Chancen besser nutzen.
    Genau genommen hat auch Havertz bei seinem 1:0-Treffer durch die Beine vom Gladbachkeeper viel Glück.


    Raum für Verbesserungen gibt es also immer - insofern stimmen die Ergebnisse im Sinne von "macht alles richtig", ja, aber das kann auch schnell wieder kippen.

  • Sicherlich. Man muss jetzt nicht die Meisterschaft aussprechen. Aber ich hoffe du bist nach 12 verlorene Spiele auch so entspannt. Nach dem Motto: "insofern stimmen die Ergebnisse nicht, ja, aber das kann auch schnell kippen".


    Immer dieses: Wir schießen mit Glück Tore und bei den Chancen, andere würden die bei uns rein machen, also auch nur Glück. Demnach haben wir nur Glück, Glück, Glück

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)