Trainer Peter Bosz

• Lieber einmal richtig auf die Schnauze als mehrmals nacheinander nen bisschen.

Jo, diese Erkenntnis war/ist schon auf Schul & Hinterhöfen der Schlüssel für ein schnelles Comeback.

Davon mal abgesehen, gab es gestern taktische und personelle Ungereimtheiten.

Betrachten wir es als Unfall, der halt auch mal Teil dieses Geschäfts ist.

• Ich nehme den Trainer hier mal aus der Schusslinie, denn er hat es ja mit Bedacht in der PK vor dem Spiel angesagt:

Zu viele Spiele in kurzer Zeit, da muss er auf die Belastung achten und rotieren.
    Dann tut er es und das halbe Forum wird hysterisch...

Die drei Wechsel zur Hz hatten Symbolcharakter und waren mE ein Zeichen der Unzufriedenheit und eine klare Aussage wer der Boss ist.

Ebenso die Tatsache, dass er fünf mal gewechselt hat.

Einzig die causa Paulinho macht mir Kopfschmerzen

• Wolfsburg hat eine fast identische Taktung und aufgrund der vielen Verletzungen fast keine Wechseloptionen. Von daher zieht die Belastungsausrede überhaupt nicht - schließlich ist die Dreifachbelastung nicht mehr vorhanden.

Gestern stimmte der Einsatz nicht - Belastung ist eine billige Ausrede.

Mir geht es eher um die mentale frische. Wenn du das für dich als "billige" Ausrede ansiehst okay. Für mich ist es eine Erklärung, warum der Auftritt so war wie er war.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Schön dass er rotiert. Aber warum rotiert er vorne nix und alles hinten?

Mentale Frische? Die haben wir genug auf der Bank und das haben die alle schon oft genug bewiesen. Als Spieler würde ich so kotzen immer und immer wieder Top-Leistungen von der Bank zu bringen und dann wieder da zu hocken.
    Es geht eine Halbzeit nach vorne nix und er bringt den Baumgartlinger? Will er den Rückstand sichern?

Hatte gedacht nach dem Hinspiel kommt Paulinho von Anfang an, aber der wäre wohl nicht so angenehm für WOB. Alario ist auch einfach zu stark :/

Hoffen wir auf einen Ausrutscher. Bosz wird aber sowieso nicht rotieren, meine Hoffnung ist allein, dass die Mannschaft sich fängt.

• Jo, diese Erkenntnis war/ist schon auf Schul & Hinterhöfen der Schlüssel für einen schnelles Comeback.

Davon mal abgesehen, gab es gestern taktische und personelle Ungereimtheiten.

Betrachten wir es als Unfall, der halt auch mal Teil dieses Geschäfts ist.

Wann ist es bei uns in der Vergangenheit bei einem Ausrutscher geblieben? Spontan fällt mir nur das 3:6 gegen Mönchengladbach ein. Ansonsten hat in der Vergangenheit ein Rückschlag nach einem Formhoch fast immer zu einem Knick oder gar einer längeren Durststrecke geführt.

• In der PK war er sehr ehrlich und kritisch. Ein Schönredner ist er nicht.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Wär auch das Dümmste, wenn du so rund gespielt wirst wie wir gestern Abend. :wacko:

Wir hatten mal einen Trainer bei dem ein 2:6 in Dortmund der Schritt in die richtige Richtung war.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• bosz haette einwechseln koennen wen er wollte. das war ein, abgesehen von radetzky, kollektivversagen. jeder war immer zu weit weg vom gegner. den leeren raum pressen bringt halt nix. wolfsburg war das ganze spiel über mega aggressiv und keiner von uns konnte dem anscheinend etwas entgegensetzen. das sollte sich diese saison besser nicht mehr wiederholen.

• 1. Die Planlosigkeit bezieht sich auf Bosz eigene Äusserung,das man mittlerweile auf jeden Gegner reagieren könne mit leicht veränderten Taktiken/Besetzungen.In diesem Zusammenhang wurde zwar zu Beginn der "übliche Plan" der letzten spiele bemüht, aber spätestens nach 10-15 Minuten nicht korrigiert. Da jeder sehen konnte -also auch Bosz - das die Spieler mit der dichten Abwehr und dem forschen Vorwärtspressen der Wölfe überhaupt nicht klar kamen, hätte der Trainer reagieren müssen. Tat er nicht.
    So war es Glück.,das unsere Abwehr erst so spät das 0:1 bekam. Auch gegen Bremen und Gladbach hatten wir innen enorme brenzlige Szenen.
    Wenn man da nicht "systemisch" gegensteuert -eben defensiver stabilisierend beginnt , kann das auch gegen FReiburg schnell rappeln. Weiser und Wendell bleiben enorme Unsicherheitsfaktoren.

Die taktischen Finessen gesamt - auch mit seltsamen Wechseln - waren in keiner Weise erkennbar.

2. Ein Frische-Problem kann es nicht sein, wenn doch -dann wäre es Armutszeugnis . 3 Spiele innert 9 Tage nach so ner Pause kann niemals zu sehr schlauchen. Wenn, dann wäre unser eher laufstarke Stil durch taktische Veränderungen zu kompensieren....und da ist man dann wieder beim Chef.

Auch Freiburg am Freitag hat ähnliche Bedingungen, und auch für die sinds dann 3 Spiele innerhalb der engl. Woche.

3. Bender Wechsel war nicht das Problem, Dragovic hat keine schlimmeren Fehler gespielt als dieser. Eher konnte man vom TV sehen, das Aranguiz vollkommen abgemeldet und indisponiert war. Hätte raus gemusst ,und ebenso WEndell, der durch mehrere schwache Zweikampfführungen aufgefallen war - unter anderem auch vor dem 0:1, wo ein Bellarabi da hinterhersprintet, um dann blöd zu klären.
    DEfinitiv fehlte ein Aktivstürmer, so einer, wie man Paulinho von vor der Pause kennt.
    Und es gab noch weitere Möglichkeiten, z.B Amiri zurückziehen auf RV (wenn man dann schon Weiser wechselt), Bellarabi hatte in der ersten Hälfte wenigstens Präsenz (und trifft oft gegen Wolfsburg ;)
    Diaby war in Hälfte eins deutlich zahnloser.
    Einen Bailey darf man nur noch gegen Bayern oder 10 Minuten vor Schluss bringen...

Egal, die Halbzeitwechsel waren mit meiner Ansage im Spt-Thread vercoacht.

4. Auch "Frische im Kopf" kann hier nicht greifen. Eher das übliche Konzept,welches Bosz den Spielern mit auf den Weg gab. Nur hatten die Wölfe und deren Trainer ein starkes Mittel: dichte IV,dichtes Mittelfeld, schnelle Pressingaktionen und zielstrebige Offensivattacken . Der Glasner hatte die letzten Spiele gut analysiert, und mich nervt, das Bosz das hätte wissen müssen, aber nichts ändert.

5.Vergeigt wurde -wie erwähnt, die hervorragende Ausgangsposition im Falle eines Sieges, oder wenigstens eines Punktes.Umso mehr, das die Remis unserer Konkurrenten in Anbetracht unseres übernächsten Bayern-Spiels uns 4 Spieltage vor Schluss in glänzende Finish-Position gebracht hätte. Unter Anbetracht, das Leipzig und Gladbach da noch Bayern, bzws Dortmund als Gegner haben.

Wir sind nun definitiv zum Siegen in Freiburg gezwungen, um an Leipzig dranzubleiben, und um Gladbach am 31.Sp einen Punkt voraus zu sein. Das sind die Fakten.

Es ist nicht jede "Rückrunde so" ,das man 12 Punkte am Stück in 4 Spielen holt. Deswegen ,gerade wegen der guten Arbeit von Bosz in der Rückrunde, kann diese 1:4 Schglappe punktetechnisch und auch vom Torverhältnis her noch ganz schön weh tun....

Ich hoffe, ich erahne falsches.

• Einfach schlecht gespielt.Punkt!

Solche Spiele gibt mal,und gut ist. Tabellarisch ist dadurch nix verloren,da die Platzierungen 2-6 ehberst am 34.Spieltag verteilt werden.

Aber mir persönlichbist es Brause, ich habe 3 Spiele die mich noch interessieren. Das Spiel gegen Ziegenhausen minus Ziege,das gegen Saarbrücken und das DFB Pokalfinale

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Hatte bis Anfang der Woche wirklich gedacht, das uns nur die Bayern noch einen einschenken könnten. Sonst sah ich keine Gefahr mehr in der Liga. Mit Wolfsburg, wurde ich eines besseren belehrt. Oder war es doch einfach, nur wieder der übliche Schlendrian von Leverkusen. Wenigsten haben wir nicht irgendwie unverdient mit 1:2 verloren, sondern verdient und sogar glücklich mit 1:4. Dann kann man hoffentlich davon ausgehen, das die Botschaft auch bei den Spielern angekommen ist.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Hatte bis Anfang der Woche wirklich gedacht, das uns nur die Bayern noch einen einschenken könnten. Sonst sah ich keine Gefahr mehr in der Liga. Mit Wolfsburg, wurde ich eines besseren belehrt. Oder war es doch einfach, nur wieder der übliche Schlendrian von Leverkusen. Wenigsten haben wir nicht irgendwie unverdient mit 1:2 verloren, sondern verdient und sogar glücklich mit 1:4. Dann kann man hoffentlich davon ausgehen, das die Botschaft auch bei den Spielern angekommen ist.

Dummerweise zieht sich dieses dumme Verhalten wie ein roter Faden durch die Geschichte von Bayer... lobt die Presse/Medien die Spieler in höchsten Tönen, ja dann glauben sie sich meist beim Barca, Real, München oder gar bei der PM. Die haben wirklich selbst schon geglaubt die nächsten Superstars zu sein... und wie IMMER gab es dann die Klatsche... schön wäre es, wenn es anders als bisher abläuft, daraus schnell die Schlüsse ziehen würden, denke aber, auch das läuft nach Schema F ab und man wird noch das nächste Spiel vergeigen um dann eine kleine Trotzreaktion (nachdem man sie zusammengefaltet hat) folgen lassen - schwupps - die Saison zuende, alles wieder okay...

Zumindestens da herrscht wieder total Normalität... upps... ich vergas, Corona ist ein Horax... alles überzogen... Bayer wird Meister :LEV14 (Corona Meister)

• Von typisch Bayer zu sprechen ist mehr als unangebracht nach Monaten voller Siege und überzeugender Spiele. Wenn wir am Ende die CL nicht erreichen, lag das vor allem an einer schwachen Hinrunde mit unnötigen Punktverlusten gegen Hoffenheim, Köln, Hertha, etc. und nicht, weil man jetzt im Endspurt ein Spiel verloren hat.

Bosz muss es jetzt schaffen, dass nicht, wie bei Schalke, der negative Wendepunkt eintritt. Auf der PK nach Wolfsburg hatte er sich für mich zu sehr auf mögliche personelle Änderungen versteift. Als würden viele Wechsel uns automatisch drei Punkte gegen Freiburg einbringen. So einfach ist es nicht. Er muss wieder hinten dicht und vorne gefährlich hinbekommen. Die Probleme fingen schon in Bremen an.

• Von typisch Bayer zu sprechen ist mehr als unangebracht nach Monaten voller Siege und überzeugender Spiele. Wenn wir am Ende die CL nicht erreichen, lag das vor allem an einer schwachen Hinrunde mit unnötigen Punktverlusten gegen Hoffenheim, Köln, Hertha, etc. und nicht, weil man jetzt im Endspurt ein Spiel verloren hat.

Bosz muss es jetzt schaffen, dass nicht, wie bei Schalke, der negative Wendepunkt eintritt. Auf der PK nach Wolfsburg hatte er sich für mich zu sehr auf mögliche personelle Änderungen versteift. Als würden viele Wechsel uns automatisch drei Punkte gegen Freiburg einbringen. So einfach ist es nicht. Er muss wieder hinten dicht und vorne gefährlich hinbekommen. Die Probleme fingen schon in Bremen an.

So sieht's aus.
    Hätte man die Hinrunde gespielt wie jetzt, würde man ganz oben mitspielen.

• Mal kurz in den Spielplan geguckt:

Leverkusen - Hoffenheim 0:0
    Leverkusen - Bremen 2:2
    Leverkusen - Gladbach 1:2
    Leverkusen - Freiburg 1:1
    Leverkusen - Hertha 0:1
    ---------------------------------
    Leverkusen - Wolfsburg 1:4

Alles zu Hause nicht gewonnen. Die Klatschen auswärts in Köln und Frankfurt nicht mitgezählt. Da liegt der Hund begraben. Ohne diese lange Serie zuletzt wären wir gänzlich weg vom Fenster.

• Oder umgekehrt formuliert, mit zwei, drei Siegen aus diesen wären wir Meisterschaftskandidat.

Ich halte solche Gedankenspiele für nett, aber sinnlos. Es ist ja kein Zufall, dass alle Teams (außer mit Abstrichen den Bayern) solche positive und negative Serien haben. Und die Teams, die keine Serien haben, haben einzelne Ausrutscher nach oben und unten. Mal wieder eine Frage der Qualität der Teams. Und da sind wir im Gesamteindruck sehr ordentlich unterwegs. Zumal wir ja durchaus Veränderungen im Kader hatten zur Winterpause.