Trainer Peter Bosz

  • Einige vertreten hier die Ansicht, dass mangelnde Frische nicht ein wichtiger Grund für die Niederlage war. Bosz nannte das aber sehr wohl als einen Grund. Dabei geht es aber nicht nur darum wie frisch wir sind, sondern auch darum wie frisch der Gegner ist.


    Auch die Laufleistung war diesmal für B04 schwach. B04 115,5 km - WB 119 km. Beim Saisonwert liegt B04 hingegen auf Platz 1. Dazu sind 4 km Unterschied nicht unbedeutend, normalerweise stellen sich die Gegner auf die Laufleistung von Bayer ein und haben gegen uns überdurchschnittlich gute Laufwerte. Dabei laufen sie aber nicht wirklich mehr als Bayer und kommen oftmals in die Nähe unserer Laufleistung.


    Andere Beispiele dieses Spieltags. Hertha lief 1,5 km mehr als Leipzig (18 Platz an diesem SP; jedoch 5. in der Saison). Bremen 2,5 km mehr als MG.
    BvB und München waren gleichauf.


    Die einzigen Mannschaften welche in der RR im direkten Duell gegen uns mehr liefen waren 24 SP. Leipzig 3km - 23 SP. Augsburg 3,5 km
    Das sind jetzt 11 Spiele bei denen wir 7 mal mehr liefen, 3 mal weniger, gegen Union gleichauf.


    Gegen Bvb liefen wir 6,5 km mehr.


    Ich möchte Laufleistung jetzt auch nicht überbewerten, doch bei großen Unterschieden ist es schwer, sehr schwer.


    Von daher würde ich dem Trainer da schon Beachtung schenken.

  • Und schwupps steht man vorläufig auf Platz 3. Mal sehen was die Konkurrenz anstellt...


    Die Moral der Truppe ist jedenfalls 1a. Nach der deftigen Niederlage gegen Wolfsburg wurde dieser knappe Sieg erkämpft. Freiburg war extrem unangenehm zu spielen...


    Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

  • Findet dann doch immer wieder richtige Worte zu der Leistung der Spieler:
    "Nach vorne waren wir schlecht, zum Schluss haben wir wie Männer verteidigt."




    Es liegt eben auch n bisschen an der Aufstellung, wer vorne spielt.



    Und - hinten gerade mit Tah war schon Glück dabei.

  • Streich ist in der PK 100 prozentig mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Das zeigt, dass wir gestern gegen starke Freiburger einen sehr wichtigen Sieg eingefahren haben. Von unserer Seite war das sicher nicht optimal. Aber wir haben in diesem Jahr die Qualität Gegner aus dem Tabellenmittelfeld, die in Topform agieren, mit einer motivierten Leistung zu schlagen. Das war in den letzten Jahren anders. Für mich ist das vor allem auf das Trainerteam zurückzuführen.

  • Das erste Mal seit 2014 wieder im Breisgau gewonnen... Alle Spiele extrem knapp, viele 0-0, knappe Niederlagen.... Für mich einer der fünf schwersten Auswärtsgegner der Liga.


    Was Bosz anscheinend wirklich schafft, ist Motivation und Moral rüberzubringen. War nicht unbedingt so, dass wir mit top Voraussetzungen zu diesem Auswärtsspiel gefahren sind... Im Gegenteil.


    - Erste Niederlage seit langem in petto
    - Kaum Regenerationszeit (4 Spiele in 11 Tagen, ohne entsprechende Vorbereitung...)
    - Ausfall L. Bender, Aranguiz (Formtief) S.Bender, Sinkgraven (angeschlagen) Volland Ausfall




    Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

  • War nicht unbedingt so, dass wir mit top Voraussetzungen zu diesem Auswärtsspiel gefahren sind... Im Gegenteil.
    - Erste Niederlage seit langem in petto


    Ja, aber... Spiele zu verlieren, gehört zu dem immer noch fürstlich bezahlten Beruf dazu. Den Allermeisten der heutigen Ich-Ag-s-Profis ist das auch Wurst.


    - Kaum Regenerationszeit (4 Spiele in 11 Tagen, ohne entsprechende Vorbereitung...)


    Ja, aber... der Gegner nicht?


    - Ausfall L. Bender,


    Ja, aber... ist das in einer Saison nicht normal?


    Aranguiz (Formtief)


    Ja, aber... von einem "Formtief" kann man erst sprechen, wenn ein Spieler drei, vier Spiele am Stück underperformt, so wie Hai Kavertz in der Hinrunde.


    S.Bender, Sinkgraven (angeschlagen)


    Ja; aber... wenn die wirklich ernsthaft angeschlagen gewesen wären, hätten die in der derzeitigen Taktung der Spiele mit Sicherheit nicht gespielt. Verletzungen führen zu vielen Spielausfällen...


    Volland Ausfall


    Das ist ein Joke. Das ist ein Eishockeyspieler. Der braucht zu viele Möglichkeiten. Im Eishockey ist das egal, da hast du alle 30 Sekunden einen Torschuß. Gestern gab es eine halbe Torchance, die der nicht gemacht hätte...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)



  • Was ist eigentlich deine Mission?

  • Wir haben Mo-Sa-Di-Fr gespielt - im Vergleich zu WB und Fr fehlen da 2 Tage Regeneration. Ich denke schon, dass das nach der kurzen Vorbereitung ein Nachteil war. WB fand ich am Di athletisch sehr robust und zweikampfstark.


    Ich finde PB macht sehr viel richtig und er scheint die Mannschaft gut zu führen.
    Bin froh, dass er unser Trainer ist.

  • Letzte Saison nach dem 29.Spieltag:
    51:48 Toren und 45 Punkte


    Heute:
    54:36 Tore und 56 Punkte


    Letzte Saison Stand 29.Spieltag:
    21 Punkte in der Rückrunde bei +6 Toren.


    Heute:
    28 Punkte in der Rückrunde bei +16 Toren.



    Am Ende letzte Saison Rückrunde:
    34 Punkte und +20 Toren


    Also selbst wenn es mit Platz 4 nicht klappen würde so spielen wir wieder eine sehr gute Rückrunde.

  • Wir haben Mo-Sa-Di-Fr gespielt - im Vergleich zu WB und Fr fehlen da 2 Tage Regeneration. Ich denke schon, dass das nach der kurzen Vorbereitung ein Nachteil war. WB fand ich am Di athletisch sehr robust und zweikampfstark.


    Ich finde PB macht sehr viel richtig und er scheint die Mannschaft gut zu führen.
    Bin froh, dass er unser Trainer ist.


    Alles richtig. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass die Niederlage gegen Wolfsburg hätte nicht sein müssen. Es saßen Spieler auf der Bank, deren individuelle Klasse der Elf in den ersten zwei Spielen nach der Zwangspause in nichts nachsteht, physisch und mental logischerweise frischer waren und die auf ihren Einsatz von Beginn an brannten. Und wenn ich z.B. an die wenigen Einsatzchancen von Paulinho denke, ein Spieler mit einer wahnsinnigen Explosivität, Dynamik und außergewöhnlichen Ballbehandlung, dann mache ich mir wirklich Sorgen. Brasilianer ticken anders als wir Europäer. Man muss diesen Spielern, die vor allem – wie Paulinho – mit individueller Extraklasse am Ball gesegnet sind, auch mal über einen längeren Zeitraum das Vertrauen schenken und gewisse Freiheiten auf und außerhalb des Platzes einräumen. Sonst läuft man Gefahr, dass solche Individualisten sich mehr und mehr zurückziehen und ihre Talente verkümmern. Wirklich große Trainer erkennen das. Ich bleibe dabei und kann es nicht genug betonen, Paulinho gehört mit seinen Fähigkeiten in die Startelf. Bosz beraubt sich einer seiner wirkungsvollsten „Waffen“.

  • In dem Punkt mit Paulinho sind sich hier ja viele einig, aber hier scheint sich Bosz wenig bewegen zu wollen. Das ist doppelt schade, einerseits, weil er in engen Spielen das gewisse Extra sein könnte und somit nicht so viel Havertz abhängen müsste, andererseits, weil ich ihn als Nachfolger für Havertz für geeignet halte. Aber ich denke, dass Paulinho uns eher nächste Saison verlassen wird, bestenfalls als Leihgabe, denn so ein Spieler braucht Spiele.

  • Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, aber Bosz wird seine (Guten) Gründe haben. Ich finde Paulinho ja wirklich richtig klasse, aber Bosz wird sicherlich keinen Spieler draußen lassen, der überragend ist.
    Ich kann nur spekulieren und vermute, dass Paulinho nicht die größte Trainingsmotivation an den Tag legt. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ist schon was Wahres dran. Überall wird nach Straßenkickern geschrien. Am Ende spielen dann doch die, die ein System am besten ausfüllen. Man muss den Finger definitiv in die Wunde legen, wenn ein 17 jähriger Wirtz ihm den Rang abläuft. Auf die obligatorischen 5 Minuten Einsätze kommt er gerade auch nur, weil 5 Wechsel erlaubt sind. Wäre halt auch wirtschaftlich schade. Welcher Verein kann sich schon Missverständnisse im Bereich der 20 Mio erlauben.

  • Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, aber Bosz wird seine (Guten) Gründe haben. Ich finde Paulinho ja wirklich richtig klasse, aber Bosz wird sicherlich keinen Spieler draußen lassen, der überragend ist.
    Ich kann nur spekulieren und vermute, dass Paulinho nicht die größte Trainingsmotivation an den Tag legt. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären.


    Das kann ich mir wiederum überhaupt nicht vorstellen. Gründe wird Bosz für jede seiner Entscheidungen haben, das ist ein Totschlagargument. Aber jemand, der so geduldig auf seine Chancen wartet, nie Theater macht und dann voll motiviert den Platz betritt, wird nicht lustlos trainieren. Es kann höchstens sein, dass er nicht die Vorgaben in seinem Sinne erfüllt, zum Beispiel in der Defensive. Außerdem hat Bosz seine eigenen Hierarchien, nach denen er streng wechselt. Und da steht Paulinho hinter Bailey, warum auch immer. Und ohne die vielen Verletzungen vor der Pause hätte er auch nicht in Frankfurt gespielt und viele hätten gesagt, dass Bosz seine Gründe dafür gehabt hätte.

  • Also selbst wenn es mit Platz 4 nicht klappen würde so spielen wir wieder eine sehr gute Rückrunde.


    So, ich habe gerade den kicker-Tabellenrechner ausprobiert und einen offiziellen dritten Platz für uns ermittelt, und das, obwohl ich uns eine Niederlage gegen die Bauern gegönnt habe (zu der es tatsächlich ja gar nicht kommen wird). Absteigen wird neben Paderborn übrigens Mainz, die Fischköppe retten sich auf Platz 15.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Ich frage mich dann aber, was Bosz für Lehren aus der Paulinho-Geschichte gezogen hat, nachdem dieser so stark gegen Frankfurt gespielt hatte. Der ist ja wirklich explodiert in dem Spiel. Also was hat sich wohl in der Zwischenzeit getan bei Bosz in Sachen Paulinho?

  • Er hat ihn ja schon ein paar Tage später in Glasgow wieder auf die Bank gesetzt. Das spricht dafür, dass Bosz die Taktik über die individuelle Qualität fer Spieler stellt. Insgesamt hat er ja damit Erolg, aber vielleicht könno er noch erfolgreicher sein, wenn er hier mal über seinen Schatten springen würde.

  • Dem Pitter sein Restprogramm im Vergleich zur schwabbeligen Konkurrenz:


    Bayer 04 Leverkusen - 56 Punkte (+18)
    FC Bayern (H), Schalke 04 (A), Köln (H), Hertha BSC (A), Mainz (H)


    RB Leipzig - 55 Punkte (+41)
    Köln (A), Paderborn (H), Hoffenheim (A), Düsseldorf (H), Dortmund (H), Augsburg (A)


    Bor. Mönchengladbach - 53 Punkte (+19)
    Union Berlin (H), SC Freiburg (A), FC Bayern (A), Wolfsburg (H), Paderborn (A), Hertha BSC (H)

  • Gladbach hat ein nahezu identisch schweres/leichtes Restprogramm wie wir. Leipzig wird eh 3. oder 2. Dafür sehe ich sie einfach ein gutes Stück stärker als uns und zudem ist das Torverhältnis unglaublich. Und das leichteste Restprogramm.