Trainer Peter Bosz


  • ich weiß es zwar nicht, aber meine das wir zum Zeitpunkt der Aussage noch hinter Gladbach standen, ne andere Aussage wäre zu dem Zeitpunkt schwer möglich gewesen


    Ich bin auch keiner, der aufgrund der Aussage Panik verbreitet.


    Unglücklich fand ich sie trotzdem. Er hätte es meiner Meinung nach anders formulieren sollen. Aber wie gesagt....sowas ist für mich eine Nebensache von einer Nebensache.

  • Liefern heisst, das Maximum rausholen was geht und nicht, Spaß mit Fussball und Dabeisein ist alles...


    In jedem Spiel? Am Ende der Saison? nach einer Phase von drei Jahren?


    Und vor allem, was ist die Konsequenz, wenn man "nicht liefert"? Wenn man im Pokal liefert, in der EL auch, in der Liga knapp hinter "liefern" zurück bleibt. Oder umgekehrt.

  • In jedem Spiel? Am Ende der Saison? nach einer Phase von drei Jahren?


    Und vor allem, was ist die Konsequenz, wenn man "nicht liefert"? Wenn man im Pokal liefert, in der EL auch, in der Liga knapp hinter "liefern" zurück bleibt. Oder umgekehrt.


    Schwer zu verstehen, oder ? Immer ans Maximum zu gehen, in JEDEM Spiel. Das ist Profisport und kein Hobbygekicke, wo man auch mal nur die Hälfte bringt oder gar nicht, weil man noch andere Dinge im Leben hat. Sollte das aber so sein, das DIES das Maximum ist, ja okay, dann ist es aber auch so das die absolut überschätzt und dem Platz verdient haben, die sie inne haben. Dann ist ja auch alles okay, da frag ich mich nur, warum sollte dann Real, London oder München Interesse an solche Durchschnittskicker haben, die max. Platz 5 und vieleicht sogar auch mal schlechter sind? Es geht nicht um die Titel, dafür sind einfach zuviele Wettbewerber dabei, teils sogar stärker, aber wenn man merkt das man an sich selbst und weniger am Gegner gescheitert ist, dann muss man eben die Finger in die Wunde legen und auch sagen, ihr liefert nicht.

  • Schwer zu verstehen, oder ? Immer ans Maximum zu gehen, in JEDEM Spiel. Das ist Profisport und kein Hobbygekicke, wo man auch mal nur die Hälfte bringt oder gar nicht, weil man noch andere Dinge im Leben hat. Sollte das aber so sein, das DIES das Maximum ist, ja okay, dann ist es aber auch so das die absolut überschätzt und dem Platz verdient haben, die sie inne haben. Dann ist ja auch alles okay, da frag ich mich nur, warum sollte dann Real, London oder München Interesse an solche Durchschnittskicker haben, die max. Platz 5 und vieleicht sogar auch mal schlechter sind? Es geht nicht um die Titel, dafür sind einfach zuviele Wettbewerber dabei, teils sogar stärker, aber wenn man merkt das man an sich selbst und weniger am Gegner gescheitert ist, dann muss man eben die Finger in die Wunde legen und auch sagen, ihr liefert nicht.



    Das sind natürlich viele allgemeine Aussagen, die im Grundsatz stimmen. "Jeder sollte immer alles geben und immer den maximalen Erfolg anstreben". Da wird ja ernsthaft niemand widersprechen.


    Jetzt sind wir nun mal in der konkreten Situation, in der wir als Fans nach jeder Niederlage (und seien auch vorher noch so viele Spiele gewonnen worden) mit diesen Aussagen um die Ecke kommen können.


    Die Frage stellt sich doch nun: Was ist die Konsequenz im Verein? Was würdest Du jetzt tun? Versuchen, den Kader zu optimieren? Den Trainer feuern? Den Sportdirektor tauschen? Wie schlimm ist Deine Analyse der aktuellen Saison?

  • Denke auch nicht, das irgendeiner der angesprochenen Punkte zielführend wären. Es würde schon reichen, und das ist etwas was auch in anderen Vereinen so gehandhabt wird, wenn man rechtzeitig mal Tacheles reden würde, wenn man merkt das Ziele verfehlt, oder der eine oder andere Spieler nicht mehr 100 Prozent auf den Rasen bringt. Jetzt ist es natürlich so, das wir gar nicht wissen können, ob es ja intern doch passiert. Nur bei uns scheint mir immer alles so Friede, Freude, Eierkuchen. In anderen Vereinen gehen Trainer, wie in Leipzig passiert auf die Spieler los, obwohl man komfortabel auf Platz 2 liegend noch alles im Griff hat. Nur weil man mal eine Nullnummer zuhause hingelegt hat. Hier ist bis Platz 8 scheinbar alles easy peasy. Früher wurde mal gesagt nach den ganzen zweiten Plätzen, man könnte auch mit weniger Geld nicht Meister werden. Warte auf den Spruch, das man auch mit weniger Geld die CL verpassen könnte.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Und was hat es in Leipzig gebracht?


    Das sich z.B. ein Nagelsmann beim Bruno bedanken konnte, weil er wegen Berlin mit seinem Team einen ST vor Ultimo das Ziel erreicht hat. Und dieses fängt nicht mit der EL an, und hört mit der CL auf. Für ihn zählt nur die CL.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen


  • Das sich z.B. ein Nagelsmann beim Bruno bedanken konnte, weil er wegen Berlin mit seinem Team einen ST vor Ultimo das Ziel erreicht hat. Und dieses fängt nicht mit der EL an, und hört mit der CL auf. Für ihn zählt nur die CL.


    Also zur Winterpause wollte er Meister werden. "Wir wollen auf den Gipfel, nicht unterhalb nen Kaffee trinken".

  • Egal. Aber was ich damit sagen möchte ist, das wir unsere Ziele sowieso weiter unten ansiedeln. Wenn der Nagelsmann sagt er möchte Meister werden, dann ist alles unterhalb der CL gar keine Option. Jetzt können die oberen vier auch ganz anders auf dem Transfermarkt auftreten. Von der finanziellen Seite mal abgesehen, kannst du Spieler mit der Aussicht auf CL von deinem Verein überzeugen. Siehe Havertz, der jetzt kaum noch zu halten ist, oder Tomas Tavares von Benfica Lissabon, der wohl ohne CL kein Interesse mehr haben wird...usw. Bayer ist sicher immer eine gute Adresse für Newcomer, aber auf Dauer wird es ohne CL nicht interessanter für andere Spieler.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Egal. Aber was ich damit sagen möchte ist, das wir unsere Ziele sowieso weiter unten ansiedeln. Wenn der Nagelsmann sagt er möchte Meister werden, dann ist alles unterhalb der CL gar keine Option.


    Ok, ich habe da ein kleines Verständnisproblem. Der Peter sagt doch immer er möchte jedes Spiel gewinnen. Mal angenommen wir glauben das dem Peter, was für ein Ziel leitest du daraus ab? In wiefern unterscheidet sich dieses jetzt von dem Ziel von Herrn Nagelsmann? Falls in beiden Fällen die Meisterschaft als Ziel abgeleitet werden kann, warum ist im Fall Nagelsmann dann alles unter CL gar keine Option? Wie sehen im Gegensatz dazu die Optionen bei Peters Ziel aus?

  • Das Wort Meisterschaft hat keiner in den Mund genommen, wenn überhaupt der Nagelsmann im Laufe seiner phantastischen Hinrunde. In welchem Kontext es gefallen ist, und zu welchen Zeitpunkt, weiß ich auch nicht. Außerdem schrieb dies Jojo in einem Post über mir. Nenne mir einen Trainer der nicht gerne grundsätzlich jedes Spiel gewinnen möchte? Ob er das dann so argumentiert oder nicht, sei mal dahin gestellt. Das ist in etwa zu vergleichen mit den kleinen Jungen, die alle mal Astronaut werden wollen.
    Was ich weiß ist, das sich ein Nagelsmann, mit Leipzig wohlgemerkt, immer die CL als Ziel setzen wird. Während dessen bei uns gerne auch Ziele der Verfassung und den Gegebenheiten angepasst wird, und notfalls nach unten korrigiert wird. Also ein Nagelsmann oder Krösche wird es so wie es Kießling gesagt hat, nie sagen. Wir sind im soll bei allem was zwischen 1 und 7/8 liegt. Das glaube ich, darf mit diesem Kader auch nicht verfehlt werden. Wenn gleich, ich persönlich sehe uns eher zwischen 2 und 5. Von daher haben wir gerade so, unser Ziel erreicht. Jetzt kommt noch das Pokalfinale und die EL als positiver Gesichtspunkt hinzu, die unsere Saison nicht unwesentlich aufwertet.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Und wenn man jetzt noch einbezieht, dass Leipzig wohl aktuell, spätestens perspektivisch, mehr Geld in den Kader steckt, stehen wir ziemlich genau da, wo wir realistisch stehen, wenn alle nach ihren Möglichkeiten “liefern“.


    Eine Mannschaft hat es tatsächlich ein wenig besser gemacht.


    Dafür sind wir neben Bayern die einzigen in drei Wettbewerben.

  • Allerdings sind die Aussichten in diesen 3 Wettbewerben auf den big bang also 4./Liga (= CL Quali), Pokal = Titel, EL = Titel (incl. CL-Quali) insgesamt doch eher im Hoffnungsbereich. Die weniger Optimistischen unter uns würden sagen, ein Saisonabschluss mit der Perspektive, 3x auf die Fresse zu fallen, ist nicht soo der große Bringer.

  • Zitat

    Der kraft- und fantasielose Auftritt beim 0:2 in Berlin hatte ausgesehen wie die Bestätigung einer Spezialkrankheit namens "Bayer-04-Syndrom", die offenbar jede Spielergeneration aufs Neue befällt: immer dann eine lahme Leistung zu bringen, wenn es drauf ankommt, hohe Erwartungen zu erfüllen.


    Zitat: Sueddeutsche von heute.


    Nää, so einfach machen wir's denen nicht. :levz1

  • Zitat: Sueddeutsche von heute.


    Nää, so einfach machen wir's denen nicht. :levz1


    Ist ja auch Quatsch. Letzte Saison waren MG und wir am 33. Spieltag punktgleich. MG lag auf Rang 4 wir auf 5. Wir haben die Nerven behalten und gegen Berlin geliefert. MG hat verloren.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Warum soll um den bezahlten Fußball herum eine andere Gemengelage in den Köpfen stattfinden als bei allen anderen gesellschaftlichen Themen, die die journalistische Bewusstseinsindustrie so Tag für Tag produziert? Es wird doch ständig über die Massenmedien den Menschen mitgeteilt, was ihnen wichtig zu sein hat und welche Möglichkeiten der Interpretation möglich sind.
    Beschäftigungstherapie - die Leute sollen bloß nicht selber anfangen zu denken; und für viele ist das Papageien-ähnliche Denken auch sehr bequem...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)