Trainer Peter Bosz

• Die Verteidigung generell ist eher darauf ausgelegt Mannschaften wie Augsburg oder den FC vom Tor weg zu halten und durch Pressing in Kontersituationen zu kommen. Aber Mannschaften wie Bayern, der BVB oder Gegner in der CL sind so nicht beizukommen. Klar kann man mal ein Spiel gewinnen, aber über eine Saison weg ist man klar unterlegen gegen solche Offensiven. Ist mMn eine Mischung aus spielerischem Personal und Taktik. Beides ist änderbar, man muss es nur wollen und einsehen.

Das sehe ich tatsächlich ähnlich. Unsere Taktik ist darauf ausgelegt, mehr Ballbesitz als der Gegner zu haben und diesen dann so zu erdrücken, dass zwangsläufig ein Tor fällt; die defensive Idee ist, dass der Gegner möglichst gar nicht genug Ballbesitz hat, um sich lange in unserer Strafraumnähe zu bewegen.

Mit dieser Taktik hat man dann halt Probleme gegen a) Gegner, die stärker sind als wir und sich diese Idee nicht aufpropfen lassen, sondern sogar uns zum Hinterherlaufen bringen (BVB, Bayern, Leipzig in der Liga sowie alle wichtigen EL/CL-Gegner), und b) Gegner, die auf Ballbesitz sche*ßen, mit 9 Mann im eigenen Strafraum stehen, fighten und ansonsten mit dem einen übrigen Typen kontern (Schalke, Hertha...).

Konsequenz: Damit spielst du in der Liga um Platz 4 und in der CL, wenn du sie denn erreichst, um Platz 2 in der Gruppenphase, und dann Gott mit dir.

Aber mal die Gegenfrage: Was wollen wir denn mehr? Ein dynamisches Powerteam sein wie Bayern, BVB, Leipzig? Das kostet mehr Geld, als wir haben. - Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass auch ein Peter Bosz mal versuchen sollte, ein bis zwei athletischere Typen auf Schlüsselpositionen zu etablieren (ein Tier auf der 6 und ein dynamischerer MS würden Wunder wirken); gegen die Bayern waren wir gestern auch vom Tempo und von der Körperlichkeit her leider völlig unterlegen.

Nur, was willst du an Boszens Stelle machen, wenn deine Alternativen für die 6 konkret Baumgartlinger, Demirbay und Palacios heißen? Da würde ich auch den aufstellen, der theoretisch jedenfalls ein bisschen grätschen UND passen kann, und vielleicht in den letzten Wochen mehr als 5 Minuten auf dem Platz gestanden hat...

• Damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Wir reden hier über den drittstärksten Kader der Bundesliga, stärker als der von RB Leipzig. Die meisten hier machen den Fehler und ziehen aus der Performance der Mannschaft Rückschlüsse betreffend der individuellen Qualität des Kaders. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen und ganz banal ausgedrückt kann man ganz nüchtern festhalten, dass Bosz zu wenig aus den sportlichen Möglichkeiten herausholt.

• Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass auch ein Peter Bosz mal versuchen sollte, ein bis zwei athletischere Typen auf Schlüsselpositionen zu etablieren (ein Tier auf der 6 und ein dynamischerer MS würden Wunder wirken)

Ja durchaus. Obwohl historisch korrekt müsste es ja heissen: "Halb Mensch halb Tier - die Nr. 4".

• Damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Wir reden hier über den drittstärksten Kader der Bundesliga, stärker als der von RB Leipzig. Die meisten hier machen den Fehler und ziehen aus der Performance der Mannschaft Rückschlüsse betreffend der individuellen Qualität des Kaders. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen und ganz banal ausgedrückt kann man ganz nüchtern festhalten, dass Bosz zu wenig aus den sportlichen Möglichkeiten herausholt.

Das kann man auch durchaus anders sehen. Meiner Meinung nach hat Leipzigs Kader im direkten Vergleich klare Vorteile in der Defensive und auch im Mittelfeld. Und wenn man davon spricht, dass eine Kette nur so stark ist , wie ihr schlechtestes Glied, dann kann man angesichts unserer großen Probleme auf beiden AV-Positionen durchaus auch hinterfragen, ob diese Abwehr dem Etikett dritt- oder viertbester Kader wirklich gerecht wird. Leipzig hat in den beiden letzten Spielzeiten 66 Tore kassiert und wir 96! Das ist ein gewaltiger Unterschied. Auch Gladbach hat in der Zeit 14 Tore weniger kassiert als wir. Das Manko musst du mit einer guten Offensive erst mal kompensieren!

Sowohl Leiptig als auch wir waren sehr abhängig von den Scorerfähigkeiten eines einzigen Spielers und man wird sehen, wie das im nächsten Jahr funktionieren wird, wenn Werner und vermutlich auch Havertz weg sind. Leipzig hat allerding in der Breite die deutlich torgefährlicheren Mittelfeldspieler und dürfte damit besser gewappnet sein. Meiner Meinung nach ist es der vierbeste Kader der Liga und mit Platz 5 ist man dem leider knapp nicht gerecht geworden. Die viertbeste Punktausbeute in diesem Jahrtausend für unseren Verein, das erreichen des Pokalfinals und die noch bestehende Chance in der EL sind Argumente, die für Bosz sprechen. Starke Argumente. Daher wird es intern keinerlei Diskussionen über den Trainer geben.

Genau das ist das das Paradoxon, mit dem Bosz leider umgehen muss. Er hat die Mannschaft nach Herrlich auf ein anderes Niveau gehoben, ohne dass sich sein Kader im Vergleich zu der Zeit unter Heiko groß veränder hat. Im Gegenteil, er hat mit Brandt gar einen Schlüsselspieler verloren. Da die Mannschaft mit Bosz konstanter spielt, steigen gleichermaßen auch plötzlich die Erwartungen und der Kader wird besser gesehen als er ist. Und wenn man dann man schlechtere Spiele macht, ist der Trainer Schuld. Klassisches Paradoxon.

Leipzigs Kader ist definitiv stärker als unserer, speziell in der Breite. Die haben alleine in der Abwehr Spieler, die für 60-70 Millionen auf dem Transfermarkt gehandelt werden und mit Klostermann und Halstenberg 2 deutsche Stamm-Nationalspieler. Im Mittelfeld sehe ich uns gleichauf, und vorne läuft halt Werner rum, der einfach 27 Tore in einer Saison schießt.

Wir haben 63 Punkte geholt und auch wenn es Leuten zum Hals raushängt: Das ist eine gute Ausbeute für uns und es ist eigentlich abenteuerlich, dass es nur für Platz 5 reicht. Da kann man frustiert drüber sein, sollte dann aber trotzdem rational die Leistung betrachten. Und da kommt raus, dass Bosz sehr viel aus den sportlichen Möglichkeiten rausholt.

• ..... sollte dann aber trotzdem rational die Leistung betrachten. Und da kommt raus, dass Bosz sehr viel aus den sportlichen Möglichkeiten rausholt.

Nur mal am Rande: Das ist kein soo großes Unterscheidungskriterium. Das machen ein Streich in Freiburg, ein Urs Fischer bei Union oder meinetwegen auch ein Hütter in Frankfurt bei deren Voraussetzungen wahrscheinlich sogar besser.

• Nur mal am Rande: Das ist kein soo großes Unterscheidungskriterium. Das machen ein Streich in Freiburg, ein Urs Fischer bei Union oder meinetwegen auch ein Hütter in Frankfurt bei deren Voraussetzungen wahrscheinlich sogar besser.

Und beides sind meiner Meinung nach auch wirklich gute Fussballlehrer. Ein Streich wird Freiburg nicht verlassen und evtl. funktioniert er ausserhalb dieses Mikrokosmos auch gar nicht, aber es wäre wirklich spannend, mal zu sehen, was der mit einem höherwertigen Kader auf die Beine stellen könnte.

Letztendlich muss es passen zwischen Team und Coach, sonst scheitert selbst ein Ancelotti, übrigens fast mit dem gleichen Kader, mit dem ein Hansi Flick nun evtl. sogar das Triple holt. Hans-Dieter Flick! Ein Trainer dessen einzige Stationen Bammental und Hoffenheim waren, der als Trainer nie höher als Regionalliga unterwegs war und der als Hauptverantwortlicher sein letztes Spiel vor 15 Jahren gecoacht hatte. Wer hätte das für möglich gehalten?

• Fast alles richtig erfasst, Ansteff. Nur denke ich das eben dieser Streich wirklich nur in Freiburg oder ähnlichen Gefilden funktioniert. Wie du schon selber schriebst, einen höherwertigen Kader auf die Beine stellen. Diesen Fußballern kannst net mehr erklären, wie schön es ist, wenn man richtig laufen kann. Er kann aus einer 5 eine 8 machen, aber aus einer 8 eine 10 zu machen, ist nochmal etwas anderes.
    Der Flick war für die Bayern ein relativ billiger aber umso mehr glücklicher Umstand, der voll gezündet hat. Man musste keinen Toptrainer von irgendwoher nach München entführen. Kein großen Gespräche oder Gelder investieren. Er war einfach schon da. Und auch wenn die Bayern der unsympathischste Haufen in der Liga sind, der Flick ist ein angenehmer und stets freundlicher Zeitgenosse.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Das kann man auch durchaus anders sehen. Meiner Meinung nach hat Leipzigs Kader im direkten Vergleich klare Vorteile in der Defensive und auch im Mittelfeld. Und wenn man davon spricht, dass eine Kette nur so stark ist , wie ihr schlechtestes Glied, dann kann man angesichts unserer großen Probleme auf beiden AV-Positionen durchaus auch hinterfragen, ob diese Abwehr dem Etikett dritt- oder viertbester Kader wirklich gerecht wird. Leipzig hat in den beiden letzten Spielzeiten 66 Tore kassiert und wir 96! Das ist ein gewaltiger Unterschied. Auch Gladbach hat in der Zeit 14 Tore weniger kassiert als wir. Das Manko musst du mit einer guten Offensive erst mal kompensieren!

Wenn ich auf den Außenverteidiger-Positionen Probleme habe, wieso muss ich dann mit Außenverteidigern spielen? Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass diese Mannschaft offensiv zu gut ist, um mit Viererkette agieren zu müssen. Ein großer Trainer wäre da viel flexibler und passt sein System den individuellen Möglichkeiten an.

Unabhängig davon bin ich aber der Meinung, dass wir sehr gute Außenverteidiger haben. Wie schon geschrieben, die meisten hier – auch du (die Diskussionen unter dem Trainer Herrlich schon vergessen?) – machen den Fehler und ziehen aus der Performance der Mannschaft Rückschlüsse betreffend der individuellen Qualität des Kaders.

Genau das ist das das Paradoxon, mit dem Bosz leider umgehen muss. Er hat die Mannschaft nach Herrlich auf ein anderes Niveau gehoben, ohne dass sich sein Kader im Vergleich zu der Zeit unter Heiko groß veränder hat. Im Gegenteil, er hat mit Brandt gar einen Schlüsselspieler verloren. Da die Mannschaft mit Bosz konstanter spielt, steigen gleichermaßen auch plötzlich die Erwartungen und der Kader wird besser gesehen als er ist. Und wenn man dann man schlechtere Spiele macht, ist der Trainer Schuld. Klassisches Paradoxon.

Da bist du bezüglich Herrlich bei mir aber an der falschen Adresse und das ist das eigentliche Paradoxon.

• Letztendlich muss es passen zwischen Team und Coach, sonst scheitert selbst ein Ancelotti, übrigens fast mit dem gleichen Kader, mit dem ein Hansi Flick nun evtl. sogar das Triple holt. Hans-Dieter Flick! Ein Trainer dessen einzige Stationen Bammental und Hoffenheim waren, der als Trainer nie höher als Regionalliga unterwegs war und der als Hauptverantwortlicher sein letztes Spiel vor 15 Jahren gecoacht hatte. Wer hätte das für möglich gehalten?

Dass es bei den Bayern sportlich dermaßen gut läuft, ja, das hat auch mit Flick zu tun. Seine empathischen Fähigkeiten und auch die Fähigkeiten bestimmte Entscheidungen im Kader gut zu moderieren, das macht er überragend. Aber diese Dominanz im eigenen Spiel und auf fast jede taktische Aufgabe des Gegners, eine passende Antwort zu haben, das war und ist der Verdienst von Hermann Gerland. Ohne Gerland würde Flick nicht funktionieren. So betrachtet bilden Flick und Gerland ein kongeniales Gespann.

• Die Sache mit der Konzentration sehe ich anders. Wenn ich topmotiviert bin, bin ich fokussiert, sozusagen im Tunnel, und damit hochkonzentriert. Diese Fahrlässigkeit beim letzten Pass und beim Abschluss haben vielleicht nicht mit dem fehlenden generellen Willen zu tun, aber sie zeigen, dass die Mannschaft, oder zumindest einige, entweder zu nervös waren oder einfach nicht fokussiert genug auf das Finale.

• Das hat mit Motivation oder Fokus nix zu tun. Die wissen genau, um was es geht. Ein Spiel und man kann einen Titel holen....und da geht es los. Die Nerven und die bösen Bayern, Blubb. Dann hat doch der Peter mal vor kurzen gesagt, wie gern er den Bayern beim Spielen zusieht, Blubb. Gefährlicher Freistoß nach einer viertel Stunde, wegen Blödheit, Blubb....und schon ist die Hose voll. Auf ganz hohen Niveau, sind wir einfach anfällig und unser System endet im Desaster.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

Einmal editiert, zuletzt von osito2409 ()

• Dass es bei den Bayern sportlich dermaßen gut läuft, ja, das hat auch mit Flick zu tun. Seine empathischen Fähigkeiten und auch die Fähigkeiten bestimmte Entscheidungen im Kader gut zu moderieren, das macht er überragend. Aber diese Dominanz im eigenen Spiel und auf fast jede taktische Aufgabe des Gegners, eine passende Antwort zu haben, das war und ist der Verdienst von Hermann Gerland. Ohne Gerland würde Flick nicht funktionieren.

Gerland, der bajuwarische Cheftaktiker? Das ist kein Fakt, sondern reine Spekulation.

• Gestern musste ich an die Worte von Mourinho denken, als er Bosz nach dem 0:2 im Euroleague Finale entgegnete, dass Dichter keine Titel gewinnen. Gestern verlor er sein zweites Finale und ich war enttäuscht wie wenig Erkenntnisse man von dem ersten 2:4 von vor wenigen Wochen ins Finale mitgenommen hat. Mag sein, dass er seine Prinzipien hat, sich dem Offensivspiel zu verschreiben. Aber wenn er in solchen Spielen eben auch darauf beharrt, solchen Teams mit der eigenen fußballerischen Anlage entgegen treten zu wollen, wird er auch zukünftige Finalspiele in den Sand setzen. Eine Mannschaft zu emotionalisieren ist eh nicht sein Ding (Köln Hinrunde, Hertha Rückrunde, etc.). Für ganz Leverkusen war es aber das erste Finale nach 11 Jahren, für den ganzen Verein geht es nur darum einmal das Ding zu ziehen und dann kommt in der ersten Halbzeit so ein biederer Kick zu Stande.

Ich mag ihn sehr gerne. Aber in solchen Momenten zeigt sich für mich letztlich auch, warum er trotz seiner Anlagen nach Ajax und Dortmund eben hier trainiert und nicht ganz oben.

• Das hat mit Motivation oder Fokus nix zu tun. Die wissen genau, um was es geht. Ein Spiel und man kann einen Titel holen....und da geht es los. Die Nerven und die bösen Bayern, Blubb. Dann hat doch der Peter mal vor kurzen gesagt, wie gern er den Bayern beim Spielen zusieht, Blubb. Gefährlicher Freistoß nach einer viertel Stunde, wegen Blödheit, Blubb....und schon ist die Hose voll. Auf ganz hohen Niveau, sind wir einfach anfällig und unser System endet im Desaster.

Bei dem gefährlichen Freistoß ist Herr Havertz ca. 3 cm in der Mauer hochgesprungen. Die anderen waren auch nicht viel höher in der Luft. Kleine Aufgabe/Anforderung nicht erfüllt. Dass Herr Baumgartlinger in den letzten Spielen eklatante Ballverluste im Aufbau produzierte, führte leider nicht zu einer Umstellung der Startaufstellung durch den Cheftrainer. Er wollte wohl defensiver agieren als im letzten Spiel gegen die Bayern, wählte aber den falschen Spieler aus. Eine Aufstellung mit Stürmer, der die Bayern-IV anläuft, hätte mir besser gefallen.

• Zitat

Genau das ist das das Paradoxon

Was für ein schönes Wort. Kommt zu meinen Favoriten. Wir hatten das Momentum find ich auch klasse, aber vor allem ein Stückweit (das Momentum).

Zitat

...Für ganz Leverkusen war es aber das erste Finale nach 11 Jahren, für den ganzen Verein geht es nur darum einmal das Ding zu ziehen und dann kommt in der ersten Halbzeit so ein biederer Kick zu Stande.

Auf den Punkt.

• Fast die gesamte Pressekonferenz vor dem Restart der Euro-League - die Presse hat sich natürlich in Sachen Fragestellung, wie eigentlich immer hier in Leverkusen, auf unterstem Niveau präsentiert - nutzte Peter Bosz dazu, ein auf die Corona-Krise basierendes Alibi für ein eventuelles Scheitern in diesem Wettbewerb und der darauffolgenden Bundesliga aufzubauen. Mehr Alibi für schlechte Leistungen kann ich den Spielern nicht liefern, bravo! Bosz ist ein wirklicher Heißmacher und ich bin mir sicher, dass die Mannschaft in den kommenden Wettbewerben ein Feuerwerk nach dem anderen abbrennen wird.

Auf diesem Niveau zuzugeben, keine Antworten auf kommende Herausforderungen zu haben, weil es Situationen wie diese noch nie gab, ist der endgültige Beweis dafür, dass Carro für seine Ziele einen anderen Trainer braucht. Carro braucht einen Trainer mit Visionen, er braucht einen Trainer, der auch in schwierigen Situationen in der Außendarstellung, der Mannschaft, als auch der breiten Öffentlichkeit das Gefühl vermitteln kann, der Situation gewachsen zu sein.

Diese Europa-League und auch die kommende Meisterschaft sind dank unseres glorreichen Trainers zum Scheitern verurteilt. Ihr werdet an meine Worte denken, die hiermit in Stein gemeißelt sind. Es wird keine Häme für mich geben, weil ich recht behalten werde, wie ich immer recht behalten habe.

• "Die Vergangenheit ist in Stein gemeißelt und die Zukunft ein sich unendlich verzweigender Fluss."

Da hast du völlig recht Caminos. Das in Stein gemeißelt galt auch eigentlich nur der Nummer, aus der ich nicht mehr rauskomme, bezüglich meiner Aussagen. Dabei denke ich an all die sympathischen User, die jetzt schon ihre Messer wetzen – im übertragenen Sinn natürlich. Zur Winterpause darf dann mit mir abgerechnet werden, wie auch schon bei Herrlich. :LEV19