Die Verteidigung generell ist eher darauf ausgelegt Mannschaften wie Augsburg oder den FC vom Tor weg zu halten und durch Pressing in Kontersituationen zu kommen. Aber Mannschaften wie Bayern, der BVB oder Gegner in der CL sind so nicht beizukommen. Klar kann man mal ein Spiel gewinnen, aber über eine Saison weg ist man klar unterlegen gegen solche Offensiven. Ist mMn eine Mischung aus spielerischem Personal und Taktik. Beides ist änderbar, man muss es nur wollen und einsehen.
Das sehe ich tatsächlich ähnlich. Unsere Taktik ist darauf ausgelegt, mehr Ballbesitz als der Gegner zu haben und diesen dann so zu erdrücken, dass zwangsläufig ein Tor fällt; die defensive Idee ist, dass der Gegner möglichst gar nicht genug Ballbesitz hat, um sich lange in unserer Strafraumnähe zu bewegen.
Mit dieser Taktik hat man dann halt Probleme gegen a) Gegner, die stärker sind als wir und sich diese Idee nicht aufpropfen lassen, sondern sogar uns zum Hinterherlaufen bringen (BVB, Bayern, Leipzig in der Liga sowie alle wichtigen EL/CL-Gegner), und b) Gegner, die auf Ballbesitz sche*ßen, mit 9 Mann im eigenen Strafraum stehen, fighten und ansonsten mit dem einen übrigen Typen kontern (Schalke, Hertha...).
Konsequenz: Damit spielst du in der Liga um Platz 4 und in der CL, wenn du sie denn erreichst, um Platz 2 in der Gruppenphase, und dann Gott mit dir.
Aber mal die Gegenfrage: Was wollen wir denn mehr? Ein dynamisches Powerteam sein wie Bayern, BVB, Leipzig? Das kostet mehr Geld, als wir haben. - Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass auch ein Peter Bosz mal versuchen sollte, ein bis zwei athletischere Typen auf Schlüsselpositionen zu etablieren (ein Tier auf der 6 und ein dynamischerer MS würden Wunder wirken); gegen die Bayern waren wir gestern auch vom Tempo und von der Körperlichkeit her leider völlig unterlegen.
Nur, was willst du an Boszens Stelle machen, wenn deine Alternativen für die 6 konkret Baumgartlinger, Demirbay und Palacios heißen? Da würde ich auch den aufstellen, der theoretisch jedenfalls ein bisschen grätschen UND passen kann, und vielleicht in den letzten Wochen mehr als 5 Minuten auf dem Platz gestanden hat...