Trainer Peter Bosz

• "Die Vergangenheit ist in Stein gemeißelt und die Zukunft ein sich unendlich verzweigender Fluss."

Caminos, wenn du zitierst, musst du die Quelle angeben! Gilt auch für Aphorismen...
    zB. so:
    Das Menschenpack fürchtet sich vor nichts mehr als vor dem Verstande!
    Quelle: Goethe, Wilhelm Meisters Lehrjahre

• Fast die gesamte Pressekonferenz vor dem Restart der Euro-League - die Presse hat sich natürlich in Sachen Fragestellung, wie eigentlich immer hier in Leverkusen, auf unterstem Niveau präsentiert - nutzte Peter Bosz dazu, ein auf die Corona-Krise basierendes Alibi für ein eventuelles Scheitern in diesem Wettbewerb und der darauffolgenden Bundesliga aufzubauen. Mehr Alibi für schlechte Leistungen kann ich den Spielern nicht liefern, bravo! Bosz ist ein wirklicher Heißmacher und ich bin mir sicher, dass die Mannschaft in den kommenden Wettbewerben ein Feuerwerk nach dem anderen abbrennen wird.

Auf diesem Niveau zuzugeben, keine Antworten auf kommende Herausforderungen zu haben, weil es Situationen wie diese noch nie gab, ist der endgültige Beweis dafür, dass Carro für seine Ziele einen anderen Trainer braucht. Carro braucht einen Trainer mit Visionen, er braucht einen Trainer, der auch in schwierigen Situationen in der Außendarstellung, der Mannschaft, als auch der breiten Öffentlichkeit das Gefühl vermitteln kann, der Situation gewachsen zu sein.

Diese Europa-League und auch die kommende Meisterschaft sind dank unseres glorreichen Trainers zum Scheitern verurteilt. Ihr werdet an meine Worte denken, die hiermit in Stein gemeißelt sind. Es wird keine Häme für mich geben, weil ich recht behalten werde, wie ich immer recht behalten habe.

Keine Sorge. Da muss niemand die Messer wetzen, denn das ist einfach so viel Bullshit in diesen paar Zeilen, dass man da gar nicht viel drauf erwidern muss.

Das schöne ist, dass du dich mit den letzten Sätzen eh offenbarer in dem du dich als unfehlbar hinstellst und sagst, du hättest immer recht behalten.
    Das spricht schon für eine völlig verquerte Selbstwahrnehmung oder du bist einfach ein Troll, der hier Spaß dran hat, seinen Müll zu verbreiten.

• Deswegen dachte ich, ohne Fans ist es eher ein Freundschaftsspiel, aber das sieht nicht so aus", berichtete der 56-Jährige. "Aber ich muss sagen, mir gefällt das. Ich versuche, so viele Spiele wie möglich zu schauen, fast jeden Abend gibt es ein großes Spiel, das macht Spaß."

echt Peter, das hätte ich dir auch vorher schon sagen können. Warum bekommst Du soviel Geld ? um es im nachhinein erkannt zu haben ? manche haben echt Glück mit ...

• "Ich bin ein Trainer, der gerne mit einem kleinen Kader arbeitet, der Qualität hat."

Nach dem Turnier werden die Bayer-Profis dann nochmal ein paar Tage frei kriegen, ehe die Vorbereitung auf die neue Saison losgeht. "Wir müssen sehr gut planen, welche Belastung wir den Spielern geben. Weil es werden fast nur englischen Wochen sein, die nächste Saison auf uns warten", sagte Bosz.

In einer Saison mit nur englischen Wochen braucht man einen sehr breiten Kader, das kann ich dir voraussagen, Peter.

• Deswegen dachte ich, ohne Fans ist es eher ein Freundschaftsspiel, aber das sieht nicht so aus", berichtete der 56-Jährige. "Aber ich muss sagen, mir gefällt das. Ich versuche, so viele Spiele wie möglich zu schauen, fast jeden Abend gibt es ein großes Spiel, das macht Spaß."

echt Peter, das hätte ich dir auch vorher schon sagen können. Warum bekommst Du soviel Geld ? um es im nachhinein erkannt zu haben ? manche haben echt Glück mit ...

Und jetzt?

• Ich will zunächst ein Fazit der Effektivität seines Trainingsaufbaus ziehen. Es wurde ja vor der vergangenen Saison viel darüber spekuliert, ob sein Training mit vergleichsweise wenigen, dafür sehr intensiven Einheiten zielführend ist. Ich finde, dass die Mannschaft über die gesamte Saison fit war. Wir hatten maximal durchschnittlich viele Ausfälle. Und ich hatte in jedem Spiel das Gefühl, dass man auch nach 70 Minuten das Tempo anziehen konnte, wenn es nötig war. Zudem haben unsere Spieler trotz Dreifachbelastung mit Abstand die höchste Laufleistung der Liga erbracht. Von daher war das Training in konditioneller Hinsicht ein Erfolg!

Die Kehrseite der Medaille ist natürlich, dass es uns besonders hart trifft, wenn der in der kommenden Saison (ohne ernstzunehmende Sommerpause) der Spielplan extrem eng getaktet sein wird. Von daher kann ich schon verstehen, dass er darauf hinweist, dass es problematisch ist. Und es betrifft nicht alle Mannschaften gleich. Aufgrund unseres laufintensiven Spiels und der Dreifachbelastung trifft es uns härter.

Aber: Er weiß das jetzt. Und er hat jetzt die Möglichkeit daran zu arbeiten. Von daher verstehe ich die Aussage, dass er lieber mit einem kleinen Kader arbeitet nicht (wenn die Aussage denn aktuell ist, das weiß ich nicht). Auch vor dem Hintergrund, dass in der kommenden Saison wieder 5 mal gewechselt werden darf, ist ein großer, ausgeglichener Kader ein klarer Wettbewerbsvorteil. Und durch die Havertz Millionen haben wir beste Voraussetzungen den Kader den aktuellen Bedürfnissen anzupassen.
    Darüber hinaus kann er auch jetzt das Training und gegebenenfalls sogar das Spielsystem an die geänderten Anforderungen anpassen. Zum einen gibt es Trainingslehre als wissenschaftliche Disziplin. Da muss man sich im Notfall eben externe Hilfe holen um das Training zu perfektionieren. Zum anderen erwarte ich von einem gutem Trainer, dass er in der Lage ist taktisch auf veränderte Umstände zu reagieren.

Lange Rede kurzer Sinn. Aus meiner Sicht hat er es in der Vergangenheit gut gemacht. Und er hat JETZT die Möglichkeit den Grundstein dafür zu legen, dass das auch so bleibt.

• Diese Europa-League und auch die kommende Meisterschaft sind dank unseres glorreichen Trainers zum Scheitern verurteilt. Ihr werdet an meine Worte denken, die hiermit in Stein gemeißelt sind. Es wird keine Häme für mich geben, weil ich recht behalten werde, wie ich immer recht behalten habe.

Dann mal Butter bei die Fische: Was bedeutet "zum Scheitern verurteilt"?

Gegen einen Trainer zu schreiben und dann nachher zu sagen, man habe es ja immer schon gesagt, ist eine leichte Übung. Sie wird auch so gut wie immer gelingen, weil die Halbwertszeit bei einem Trainer in der Bundesliga aktuell bei unter 2 Spielzeiten liegt. Jeden Trainer, der gefeuert wurde, kann man als gescheitert bezeichnen. Sicher 99% aller Trainer werden gefeuert. Du lehnst dich also mit derartigem geistigen Dünnpfiff wirklich nicht weit aus dem Fenster!

• Dann mal Butter bei die Fische: Was bedeutet "zum Scheitern verurteilt"?

Gegen einen Trainer zu schreiben und dann nachher zu sagen, man habe es ja immer schon gesagt, ist eine leichte Übung. Sie wird auch so gut wie immer gelingen, weil die Halbwertszeit bei einem Trainer in der Bundesliga aktuell bei unter 2 Spielzeiten liegt. Jeden Trainer, der gefeuert wurde, kann man als gescheitert bezeichnen. Sicher 99% aller Trainer werden gefeuert. Du lehnst dich also mit derartigem geistigen Dünnpfiff wirklich nicht weit aus dem Fenster!

Interessant in dem Zusammenhang: Bosz ist mittlerweile in der Liste der dienstältesten Bundesligatrainer bereits an Position 6 angekommen. Ein Wunder an Kontinuität sozusagen :LEV8

• https://www.90min.de/posts/ter…1IFh6XVY7h5krkMPiwzpzneM4

Die Belastung sollte ja für alle Vereine ähnlich hoch sein, also auch die aus den anderen Ligen. Deswegen verstehe ich nicht ganz seine Sorge. Die Spieler hatten doch eine wirklich lange Corona-Pause, die körperlich zumindest genug Pausenzeit darstellen sollte.

Vielleicht solltest du den Artikel lesen und nicht nur die Überschrift. 1.) Findest du da Antworten und 2.) Spricht er vom zukünftigen Mammutprogramm. Sprich nächste Saison die fast nahtlos anschließt, was das mit Vereinen aus Italien oder Frankreich (weil andere Ligen) zu tun hat erschließt sich mir nicht wirklich.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Gegen einen Trainer zu schreiben und dann nachher zu sagen, man habe es ja immer schon gesagt, ist eine leichte Übung. Sie wird auch so gut wie immer gelingen, weil die Halbwertszeit bei einem Trainer in der Bundesliga aktuell bei unter 2 Spielzeiten liegt. Jeden Trainer, der gefeuert wurde, kann man als gescheitert bezeichnen. Sicher 99% aller Trainer werden gefeuert. Du lehnst dich also mit derartigem geistigen Dünnpfiff wirklich nicht weit aus dem Fenster!

User Ansteff:

Du warst, bist und – da bin ich mir sicher – bleibst lernresistent, das hat die Vergangenheit gezeigt.

Keine Sorge. Da muss niemand die Messer wetzen, denn das ist einfach so viel Bullshit in diesen paar Zeilen, dass man da gar nicht viel drauf erwidern muss.

Das schöne ist, dass du dich mit den letzten Sätzen eh offenbarer in dem du dich als unfehlbar hinstellst und sagst, du hättest immer recht behalten.
    Das spricht schon für eine völlig verquerte Selbstwahrnehmung oder du bist einfach ein Troll, der hier Spaß dran hat, seinen Müll zu verbreiten.

Ich frag mich, warum man sich in diesem Forum herum treibt, wenn man den Verein so sehr hasst...

Eines nur zur Klarstellung, meine Beiträge sind nicht für User Ansteff und ähnlich denkende User gedacht – deren Meinung ich absolut respektiere. Aber ab und zu habe ich das Gefühl, dass User Ansteff und auch einige andere hier dem Irrglauben unterliegen, dass ich mich für meine Aussagen rechtfertigen müsse.

Meine Beiträge sind gedacht für Gleichgesinnte, die in der Lage sind zu erkennen, dass Bayer 04 wirtschaftlich gegenüber anderen Vereinen durchaus im Vorteil ist – zum Glück ist es so – und aus diesem Vorteil seit Jahren zu wenig gemacht wird. Bayer 04 hatte eigentlich in den letzten Jahren immer einen vielversprechenden Kader zur Verfügung und dieses Potenzial ist seit Jahren eben nicht konstant auf höchstem Niveau abgerufen worden. Und das ist eine Frage der Besetzung des Cheftrainerpostens, der – mit kurzen Unterbrechungen – eigentlich seit Klaus Toppmöller nie mehr adäquat, der Qualität des zur Verfügung gestellten Kaders entsprechend, besetzt worden ist.

• Vielleicht solltest du den Artikel lesen und nicht nur die Überschrift. 1.) Findest du da Antworten und 2.) Spricht er vom zukünftigen Mammutprogramm. Sprich nächste Saison die fast nahtlos anschließt, was das mit Vereinen aus Italien oder Frankreich (weil andere Ligen) zu tun hat erschließt sich mir nicht wirklich.

Ich meinte dass die Corona-Pause sehr lang war und so gesehen als vorgezogene Sommerpause gesehen werden kann hinsichtlich der körperlichen Belastung der Spieler.

• User Ansteff:

Du warst, bist und – da bin ich mir sicher – bleibst lernresistent, das hat die Vergangenheit gezeigt.

Danke! So etwas aus deinem Munde zu hören, bedeutet mir wirklich sehr viel!

Gerne hätte ich hierzu aber etwas mehr Inhalt:

Dann mal Butter bei die Fische: Was bedeutet "zum Scheitern verurteilt"?

Bayer 04 hatte eigentlich in den letzten Jahren immer einen vielversprechenden Kader zur Verfügung und dieses Potenzial ist seit Jahren eben nicht konstant auf höchstem Niveau abgerufen worden. Und das ist eine Frage der Besetzung des Cheftrainerpostens, der – mit kurzen Unterbrechungen – eigentlich seit Klaus Toppmöller nie mehr adäquat, der Qualität des zur Verfügung gestellten Kaders entsprechend, besetzt worden ist.

Gerne erinnern wir uns an den Abruf auf allerhöchstem Niveau in Haching und diversen anderen Spiel in denen es in dieser Ära mit diversen Weltklassespielern um die Wurst ging. Für jeden, der das live erleben durfte, war das immer wieder ein Genuss.

• Gerne erinnern wir uns an den Abruf auf allerhöchstem Niveau in Haching und diversen anderen Spiel in denen es in dieser Ära mit diversen Weltklassespielern um die Wurst ging. Für jeden, der das live erleben durfte, war das immer wieder ein Genuss.

Jo, absolute Killer-Kicks mit hohem Unterhaltungswert für unsere weltweit einzigartige Sympathisanten-Szene. :LEV18

• Jo, absolute Killer-Kicks mit hohem Unterhaltungswert für unsere weltweit einzigartige Sympathisanten-Szene. :LEV18

Am Ende stand die Champions-League und eine Saison mit größtenteils begeisterndem Fußball mit einem Kader, der mit dem jetzigen Kader, der Bosz zur Verfügung steht, in der Breite qualitativ nicht mithalten kann. Und Bayer hatte Strahlkraft, dank Daum, Calmund und dem dazugehörigen Team. Tut mir echt leid, dass Unterhaching für einige zu einem nicht verarbeiteten Trauma wurde.

Und wenn hier irgendjemand glaubt, dass im Falle von Bayer 04 nur Titel über die sportliche Leistung einer Saison Aussagekraft hätten, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

• Meine Beiträge sind gedacht für Gleichgesinnte, die in der Lage sind zu erkennen, dass Bayer 04 wirtschaftlich gegenüber anderen Vereinen durchaus im Vorteil ist – zum Glück ist es so – und aus diesem Vorteil seit Jahren zu wenig gemacht wird. Bayer 04 hatte eigentlich in den letzten Jahren immer einen vielversprechenden Kader zur Verfügung und dieses Potenzial ist seit Jahren eben nicht konstant auf höchstem Niveau abgerufen worden. Und das ist eine Frage der Besetzung des Cheftrainerpostens, der – mit kurzen Unterbrechungen – eigentlich seit Klaus Toppmöller nie mehr adäquat, der Qualität des zur Verfügung gestellten Kaders entsprechend, besetzt worden ist.

Soviel Murks in so wenig Sätzen...