Trainer Peter Bosz

  • Ich verstehe nicht, warum unser Trainer Spieler wie Sinkgraven nicht schützt. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Sinkgraven hatte gestern einen. Dann muss man aber als Trainer einmal eingreifen und zum Schutz des Spielers, der Mannschaft und des Spiels selber, den Spieler auswechseln. In dem Fall spätestens nach 20 min und nicht in der 68 min.


    Ich halte Bosz für einen sehr guten Trainer, aber unsere Truppe wird einen Trainer mit guten Fachwissen und Talent zur Motivation brauchen.


    Die 20 Anfangsminuten haben wir leider zu oft in entscheidenden Spielen.


    Hätte dem Rest der Truppe ja auch mal sagen können, das nicht jeder Spielaufbau über seine Seite laufen muss. (erste Halbzeit) Wurde permanent angespielt auch wenn er bereits in Bedrängnis war.

  • Ich hoffe, dass die gf mit dem Trainer in der Pause die kritischen Punkte mal bespricht


    Taktisch muss er dazu lernen und auch Aktionen, wie Charles gegen glasgow zu bringen sind einfach nur dumm


    Ohne eine Charles hast du halt in einem Spiel wie gegen Inter noch schlechtere chancen



    Das müssen rolfes und Carro einfach mal zum Thema machen

  • Nimmt man Bayern und Leipzig aus, haben alle Bundesligisten mit ihrer Vorbereitung schon begonnen. Ich fürchte, die zusätzliche Pause jetzt kann noch mal richtig teuer werden. Vor allem, bei Veränderungen im Kader...wie soll man sich das einspielen?

  • Finde das auch arg kurz und eigenartig. Kann mir noch nicht vorstellen wie das gut gehen soll


    Es ist auch ein Unding, für die Europapokal-Teilnahme bestraft zu werden. Vorbereitung auf die neue Saison kürzer als die auf die beiden Restarts! Damit sollten wir nicht mit all zu vielen Verbesserungen rechnen :/

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Hast Du hier nähere Infos? Habe im Hinterkopf, dass zumindest der DFB nach einer so langen Zeit schon die Topspieler einberufen möchte. Ggf. sieht das bei anderen Verbänden ähnlich aus und dann werden wir doch einige Spieler für ne längere Zeit nicht im Training haben.


    Aber wenn es schon fix ist, dass wir kaum Spieler abstellen, wäre es nicht mehr so tragisch, wobei ich die lange Pause trotzdem für zu großzügig erachte bei den Defiziten, die wir haben.


    Zumindest mit dem DFB gab es Absprachen bzgl. der Europapokalteilnehmer. Aber mit DFB Spielern sind wir ja eh nicht so wirklich betroffen, außer viell. Tah.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Nimmt man Bayern und Leipzig aus, haben alle Bundesligisten mit ihrer Vorbereitung schon begonnen. Ich fürchte, die zusätzliche Pause jetzt kann noch mal richtig teuer werden. Vor allem, bei Veränderungen im Kader...wie soll man sich das einspielen?

    Haben wir in den letzten Wochen einen eingespielten Eindruck gemacht??? Dänemark ist Mal ohne Vorbereitung Europameister geworden. Also nicht jammern, sondern Gas geben!


  • Sag mal kannst du einfach nicht richtig lesen, findest du das besonders witzig oder bist du einfach nur zu dumm die Namen unserer Spieler oder unseres Trainers richtig zu schreiben? Eine der absoluten Unarten hier im Forum entweder die richtigen Namen absichtlich falsch zu schreiben, oder sogar die Spitznamen (Baum statt Baumi) zu verhunzen. Absolut respektlos. Aber passt zum generellen Stil hier in diesem "Fan"-Forum. :LEV9


    Du darfst jetzt gerade nur beispielhaft dafür herhalten, da ich keine
    Lust habe, hier andere Threads von anderen Usern rauszusuchen, ist mir aber bereits
    mehrfach aufgefallen.
    Ach und um deinen Wunsch nach einem neuen oder alten Christoph Daum noch kurz zu kommentieren: wieviele Titel hat Daum nochmal genau geholt als er hier war? Und das war eine Zeit in der mitnichten eine Mannschaft so dominant war, wie es aktuell die Bayern sind. D.h. es wäre eigentlich viel einfacher gewesen einen Titel zu holen.

    Zu dem Oberlehrer-Namen-Stuss möchte ich mal nix sagen.

    Habe mir aber die Mühe gemacht ein paar Fakten zu Christoph Daum zusammenzutragen.

    Christoph Daum in Leverkusen:
    185 Spiele, Gewonnen 92, Unentschieden 52, Verloren 41, 328 Punkte 1,71 PPS


    Saison 99/00 14 Monate kein Bundesliga Heimspiel verloren.
    Sept.96 bis Mai 98, 20 Monate überhaupt kein Heimspiel verloren.

    Und das Eigentor gegen Unterhaching hat nicht der Daum geschossen.Und wären die restlichen Spieler nicht mit vollen Hosen rumgelaufen, hättest du auch deinen Titel unter Daum gehabt.

    Trainer Daum in Leverkusen
    99/00Bayer Leverkusen2.

    98/99Bayer Leverkusen2.
    97/98Bayer Leverkusen3.
    96/97Bayer Leverkusen2.


    Anteil Niederlagen Bundesligageschichte
    Rang Niederlage in %
    1. Giovanni Trapattoni 15%
    2. Louis van Gaal 16%
    3. Ottmar Hitzfeld 19%
    4. Ernst Happel 21%
    5. Udo Lattek 21%
    6. Christoph Daum 22%


    Ist auch ganz interessant bei welchem Verein vier der genannten sechs Trainer beschäftigt waren.
    Die Bayern hatten in dieser Zeit vielleicht doch ein bisschen Dominanz?


    Deutscher Meister:
    2000/2001FC Bayern München
    1999/2000FC Bayern München
    1998/1999FC Bayern München
    1997/19981. FC Kaiserslautern
    1996/1997FC Bayern München


    Es hat 84 Jahre bis Ribbeck gebraucht und nach Stepanovic hat hier seit 27 Jahren niemand mehr einen Titel mit den Erstligaspielern geholt.
    Zum Schluß noch kurz zu Wendell, der Express und der KSTA. haben in Bezug auf Wendell und Bayer04 sowieso nie Recht und mir und meiner Frau ist der Wendell ziemlich sympathisch ;) :LEV19 :bayerapplaus

  • Was bringt jetzt in diesem Thread der Quervergleich mit Christoph Daum? Vergleiche zweier Trainer, die in total unterschiedlichen Epochen tätig waren, machen überhaupt keinen Sinn.


    Aber ich bin jetzt nicht nur wegen dem späten Trainingsstart etwas verwundert, sondern auch, dass nicht einmal Testspiele geplant sind, wenn der folgende Artikel richtig ist: Link_Sport1


    Also ich bin echt mehr als verwundert. Die anderen sind gefühlt schon lange in der Vorbereitung, Leipzig ebenfalls (laut Nagelsmann haben sie den Saisonstart ebenfalls im Hinterkopf bei der Vorbereitung in Lissabon) und wir verzichten auf Testspiele und Trainingslager.


    Wenn der Start in die Hose geht, dann wird die Kritik hier, auch zurecht wahrscheinlich, heftig werden. Dass Rolfes sowas absegnet, wundert mich auch.

  • Das war der beste Fußball, der jemals, bis zum heutigen Tage, unter dem Bayerkreuz geboten wurde. Und letztlich war es auch der erfolgreichste Fußball, der bis zum heutigen Tage unterm Bayerkreuz geboten wurde, mit dem Erreichen des Champions-League Finales als Krönung. Dieses Finale basierte auf der Arbeit von Daum und seinem Trainerteam, trotz des Zwischenfalls Berti Vogts, der Daums Fundament aber nicht zerstören konnte, weil Calmund noch rechtzeitig reagierte. Toppmöller brachte das Bauwerk zur Vollendung.


    Will man in Zukunft zumindest annähernd an diese glorreiche Zeit anknüpfen, dann braucht es in erster Linie nicht neue Spieler, denn individuelle Qualität ist genügend vorhanden, sondern es braucht zwingend einen anderen Cheftrainer, der neben der fachlichen Qualifikation, die ich Bosz überhaupt nicht absprechen will, in der Lage ist, eine Mannschaft zu begeistern und die Mannschaft dazu bringt, ab der 1. Minute des Spiels ein kontrolliertes Feuerwerk über 90 Minuten zu entfachen und das konstant über eine ganze Saison. Begeisterung und Leidenschaft geht dieser Mannschaft zum jetzigen Zeitpunkt komplett ab. Sie ist Stand jetzt ein Spiegelbild des ruhigen und sachlichen Trainers Bosz.

  • Dieses Finale basierte auf der Arbeit von Daum und seinem Trainerteam, trotz des Zwischenfalls Berti Vogts, der Daums Fundament aber nicht zerstören konnte, weil Calmund noch rechtzeitig reagierte.


    Daum bat am 20.10.2000 die Geschäftsleitung von Bayer Leverkusen um die Entbindung von seinen Aufgaben und unterrichtete den DFB. Da waren in der Bundesliga acht Spieltage absolviert. Die Bilanz: 3 Siege / 3 Unentschieden / 2 Niederlagen - zu Hause gegen Hansa Rostock mit 1:2 sowie in Stuttgart 1:4.

    Nach der 1:2-Heimniederlage von Bayer 04 Leverkusen gegen Hansa Rostock am Samstagabend steht Leverkusens Trainer Christoph Daum weiter in der Kritik. Erst zwei Siege konnte der Meisterschaftsanwärter aus den letzten fünf Bundesliga-Partien verbuchen. In "ran - SAT.1-BUNDESLIGA" sprach Christoph Daum im SAT.1-Interview mit Moderator Oliver Welke über die Niederlage und den Fehlstart seiner Elf. "Das gehört leider zum Fußball mit dazu, wenn es dich betrifft, ist es natürlich sehr enttäuschend und belastend, aber durch so eine Situation muss man durch. Wie wir auf der einen Seite gerne Erfolge feiern, müssen wir auch in so einer Situation die Kirche im Dorf lassen und durch diese Durststrecke hindurch gehen."

    >>>presseportal


    Sein letztes Spiel fand am 8.Spieltag in Bremen statt. Nach einer 3:1 Führung musste man sich noch durch zwei späte Bremer Treffer in der 88. und 90.Minute mit einem 3:3 zufrieden geben.


    Tolle "Aufbau"arbeit, die da geleistet wurde mit diesem Weltklassekader. Die Tendenz war bereits zu Anfang der Saison fallend und wurde erst durch den Trainer Völler vorerst stabilisiert.
    Schluß mit den Verklärungen!


    einen anderen Cheftrainer, der neben der fachlichen Qualifikation, die ich Bosz überhaupt nicht absprechen will, in der Lage ist, eine Mannschaft zu begeistern und die Mannschaft dazu bringt, ab der 1. Minute des Spiels ein kontrolliertes Feuerwerk über 90 Minuten zu entfachen und das konstant über eine ganze Saison. Begeisterung und Leidenschaft geht dieser Mannschaft zum jetzigen Zeitpunkt komplett ab. Sie ist Stand jetzt ein Spiegelbild des ruhigen und sachlichen Trainers Bosz.


    Du hast die Firma Bayer04 FußballGmbH noch nicht begriffen. Der letzte Trainer, der Leidenschaft bis zur Grenze gefordert und ausserhalb vorgelebt hat, wurde sowohl vom Umfeld/ Staff als auch von etlichen Spielern geschasst, als "Pavian" abqualifiziert, von den Sitzplatzrentnern - sowohl auf den eigenen Tribünen und beim DFB - wegen seines ungehörigen "Benehmens" gegenüber den Schiedsrichtern/ gegenerischen Trainern u.s.w. verachtet. Die regierende bürgerliche Ober-/Mittelschicht möchte gerne einen ruhigen, eloquenten Übungsleiter, der sowohl nach aussen als auch auf dem Spielfeld einen gepflegten Eindruck/ Spielstil bevorzugt. Ich denke, dass ein Herr Schade einen Roger Schmidt innerlich gehasst hat.
    Peter Bosz passt schon hierher.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Mir würden schon gute Standards und wie Nagelsmann die wochenlange Übung vom Wechselspiel (hier 5er- und 4er-Kette je nach Ballbesitz) reichen.


    Zum ersten mal gibt es drei Trainer aus einem Land im Halbfinale der CL. Und die kommen auch noch aus Deutschland. Und Kloppo ist der noch amtierende Sieger.
    :LEV5

  • Nach der Ankündigung von Christoph Daum, zu allen Anschuldigungen in der Kokain-Affäre Stellung zu beziehen, rechnet dessen Bruder mit einer Rückkehr des entlassenen Fußballtrainers nach Deutschland. "Er wird zu gegebener Zeit zurückkommen", sagte Eberhard Daum der Nachrichtenagentur AP. Die Debatte über einen Realitätsverlust seines Bruders durch Drogenkonsum bezeichnete er als Witz: "Ich glaube, dass mein Bruder ein Realist ist", sagte Eberhard Daum.


    Die Illustrierte "Bunte" berichtete, Daum befinde sich in einem "erbärmlichen Zustand". Einem Hotelangestellten auf Marco Island am Golf von Mexiko habe er gesagt: "Gestern war ich noch der Größte, hatte ich alles, was ich wollte. Heute habe ich nichts und bin erledigt." Am Montag hatte sich Daum erstmals seit seiner Flucht aus Deutschland öffentlich zu Wort gemeldet. Über seinen Anwalt kündigte Daum laut "Bild" an, er werde "zu jeder Anschuldigung Stellung beziehen, vor allem zur Unrichtigkeit der Haar-Analyse".


    In die USA habe er sich abgesetzt, weil er in seiner "Ehre und Integrität verletzt" und zermürbt gewesen sei. Er wolle sich nun zunächst erholen und Kräfte tanken. In Florida solle zudem eine neue Haar-Analyse in Auftrag gegeben werden. Später will er rechtlich gegen seinen alten Arbeitgeber vorgehen. Bayer-Manager Reiner Calmund sagte dem Magazin "Sport-Bild": "Er will uns jetzt alle verklagen, redet nur noch von Verschwörung." Kontakte zwischen ihm und Daum gebe es nicht mehr. Der Deutsche Fußball-Bund wollte Daums Erklärung nicht kommentieren.


    >>>Kokain-Affäre

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Das Finale der Champions-League basiert im Wesentlichen auf dem Fundament von Christoph Daum. Das war, ist und bleibt ein unumstößlicher Fakt und hat nichts aber auch überhaupt nichts mit Verklärung zu tun. Aber wer behauptet, Vogts und sein Trainerteam legten die Grundlage für dieses Finale – mit dem erübrigt sich jede weitere Diskussion zu diesem Thema.


    Du hast die Firma Bayer04 FußballGmbH noch nicht begriffen. Der letzte Trainer, der Leidenschaft bis zur Grenze gefordert und ausserhalb vorgelebt hat, wurde sowohl vom Umfeld/ Staff als auch von etlichen Spielern geschasst, als "Pavian" abqualifiziert, von den Sitzplatzrentnern - sowohl auf den eigenen Tribünen und beim DFB - wegen seines ungehörigen "Benehmens" gegenüber den Schiedsrichtern/ gegenerischen Trainern u.s.w. verachtet. Die regierende bürgerliche Ober-/Mittelschicht möchte gerne einen ruhigen, eloquenten Übungsleiter, der sowohl nach aussen als auch auf dem Spielfeld einen gepflegten Eindruck/ Spielstil bevorzugt. Ich denke, dass ein Herr Schade einen Roger Schmidt innerlich gehasst hat.
    Peter Bosz passt schon hierher.

    Ich schrieb bewusst, neben fachlicher Qualifikation. Schmidt war ein charismatischer Trainer, in dieser Hinsicht perfekt und ich war und bin diesbezüglich immer noch Fan von ihm. Was die fachlichen Dinge anbetrifft, verkörpert er für mich nicht das allerhöchste Niveau.

  • Das war, ist und bleibt ein unumstößlicher Fakt und hat nichts aber auch überhaupt nichts mit Verklärung zu tun.


    Lass das Kokain weg. Daum hat eine Mannschaft mit abfallender Tendenz am 20.10.2000 als "erbärmliches Drogen-Wrack" hinterlassen; er selbst war in all den Jahren bei Bayer04 noch nicht mal in die Nähe eines Endspieles in einem wie auch immer gearteten Pokalwettbewerb gekommen. Das Endspiel in der CL fand am 15.05.2002 statt; nachdem Völler, Vogts und Toppmöller die jeweiligen Übungsleiter waren.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)


  • Zu diesem Thema muss du mir überhaupt nichts erklären. Ich war einige Tage vor seiner Entlassung bis zum 2:0 Sieg gegen Dortmund im Lindner Hotel – bei Völlers Heimpremiere als Trainer. Ich habe die gesamte Atmosphäre im damaligen Mannschaftshotel aufsaugen können, habe sie alle gesehen, die Mannschaft, Völler der auf seine Mannschaft einredete, die Spieler, die teils sogar Tränen in den Augen hatten, als sie erfuhren, das Daum über Nacht ausgeflogen wurde und nicht mehr ihr Trainer war.


    Also wer keine Ahnung bei diesem Thema hat, einfach mal Zurückhaltung üben. Okay? Und die Koksaffäre wird auch nicht mehr aufgearbeitet. Das Daum sich damit selbst und sein Lebenswerk zerstörte ist jedem, sogar mir klar.