Alles anzeigenWenn man Klopp so reden hört (heute Interview im KStA), scheint er an seinen bisherigen Stationen das "fußballverrückte" gesucht und gebraucht zu haben. Der Mann kommt und führt über die Emotion (nicht nur, natürlich; aber das sind eben die 10, 15, 20%, die ihn so besonders machen). Was hätte der hier in Leverkusen gewollt?
Analytiker und Taktiker wie Tuchel oder Nagelsmann hätte man vielleicht hierhin locken können, wenn sich die Gelegenheit geboten hätte. Aber einer wie Klopp wäre hier nicht aufgeschlagen und wenn, dann nicht glücklich geworden. - Aber wie hier auch schon geschrieben: Solche Trainer-Talente sind wie Spieler-Talente, die zünden oder zünden nicht. Da steckt man vorher nur bedingt drin.
Wir holen wir häufig vielversprechende Leute auch auf die Trainerbank, aber der richtige Volltreffer war dann doch seit Heynckes nicht mehr dabei. Ok, einer schon, aber über den sprechen wir ja nicht mehr. - Ansonsten, Korkut und Herrlich, das waren hoffentlich heilsame Schockmomente für unsere "Trainertalentscouts" - mit Bosz setzt man hier aktuell auf einen Trainer mit Ambitionen auf die internationale Klasse. Und das ist meiner Meinung nach auch ganz richtig so.
Ich persönlich würde den Trainer momentan als unsere geringste Baustelle sehen. Bosz scheint kein großer Motivator zu sein, und für meinen Geschmack könnte er noch mehr aus unseren angeblich so talentierten Spielern (Bailey, Amiri, Demirbay) rausholen - aber er hat einen Plan vom modernen Fußball und lässt offenkundig effektiv und sogar einigermaßen verletzungsfrei trainieren und ist damit schon besser als alles, was wir in den Jahren davor hatten.
Auf dem deutschen Markt sehe ich aktuell nichts offenkundig besseres, was auch realistisch verfügbar wäre. Also lasst uns mal hoffen, dass der Peter noch nicht Bondscoach werden will. Und das Augenmerk aktuell auf andere Vereinslenker richten. Die Herren Völler und Rolfes zB, die jetzt einige echt wichtige Wochen vor sich haben werden. Und einige verdammt schwierige Personalmissionen zu erfüllen haben. Bin mal gespannt!
Komplette Fehleinschätzung der Trainersituation. Den richtigen Trainer zu finden ist kein Hexenwerk. Natürlich hätte Klopp hier funktioniert und natürlich wäre er hier glücklich geworden – vorbei.
Herrlich als Trainer zu verpflichten musste in die Hose gehen. Das konnte, das musste man vorher wissen.
Der Kader ist individuell top besetzt. Aber mit der fachlich sich auf höchstem Niveau befindlichen Schlaftablette Bosz wird dieser Kader nie ins Rollen kommen. Nach Herrlich hätte es, wie 2008 Klopp, Hasenhüttl werden müssen. 2014 hätte es Tuchel werden müssen. Die Trainer, die unseren Kader auf ein anderes, höheres Level bringen können, wachsen nicht auf den Bäumen. Wenn ich nicht in der Lage bin, zu wissen, was die Truppe für einen Trainer braucht, ja dann gute Nacht.
Bosz ist jedenfalls nicht der richtige Trainer und wenn Carro seinen Worten Taten folgen lassen will, dann muss er auf dieser Position – nicht im Kader, weil dieser stark genug ist (inkl. Außenverteidigern, ihr Experten) – reagieren.
Die jüngsten Auftritte unserer Mannschaft, vor allem zu Beginn des Spiels, haben jedenfalls nichts mit fehlender individueller Klasse zu tun, sondern mit fehlender Mentalität.
Ihr seid mir schon so Experten!