Ich möchte das nochmals genauso wiederholen aufgrund der hier geäusserten "Entschuldigungen" für Bosz.
Bosz ist und bleibt der Hauptverantwortliche für den Zustand der Spieler, der Einstellung dieser, der körperlichen Fitness derselben und erst recht den taktischen Systemen, bzws deren Umsetzung.
1. Havertz
Dieser Faktor hat in der HInserie kaum gegriffen. Hier und da war er als Matchwinner da aufgrund seiner grosssen Abschlusstärke. In der Rückrunde war er besser - keine FRage, ging aber in den entscheidenden Spielen oft unter.
Man wusste spätestens seit der Rückrunde, das Havertz gehen würde. Hier hat Bosz versäumt, Alternativen oder alternatives Sturmspiel einzubauen.
2. Neuzugänge
denn aufgrund der im Winter aufgetauchten Verkaufsliste analog zu der Vertragsverlängerung mit Bosz war klar, das der Trainer eingebunden war in die Verkaufspolitik.
Hier wurde eine personelle Veränderung auf breiterer Ebene vorbereitet. Mit diesem Wissen sehe ich es als noch sträflicher an, das gerade offensiv keine Alternativspieler gestärkt wurden, vor allem der immer wieder positiv auffallende Paulinho wurde kaum gebracht. Ebenso kein zweites einstudiertes Angriffsmodell -wenn es überhaupt ein erstes gibt.
Das Bosz neben Schick noch 2 oder 3 weitere gefordert hat, ist wahrscheinlich. Solange diese aber nicht da sind oder in wirklicher Aussicht sind- muss ein Trainer ein anderes System mit dem vorhandenen Material spielen lassen. Wer denkt, das dies alles so unendlich lang dauert, der vergisst,das Die 80% Basics in allen modernen Systemen integriert sind. Das kann keine Ausrede sein bei einem immer noch überdurchschnittlich gut besetzten Bundesligakader.
Ich muss davon ausgehen, das Bosz einfach kein anderes System will.
Ein stereotypes System, das viele gegnerische Trainer/Spieler durchschaut haben, und deshalb recht häufig auf Augenhöhe gegen uns gespielt haben. Oft genug hat uns dann lediglich individuelle Klasse noch 3 Punkte gebracxht. WEnn gestern Wolfsburg mit engagiertem Pressing über weite Strecken unseren Aufbau verunsichert, andererseits dann wieder mit kompakten Stehen und langen Bällen zu gefährlichen Kontern kam, dann war das ein Spiegelbild vieler Spiele aus der letzten Saison.
3. Vorhandene Spieler
Niemand kann mir erzählen, das man mit dem vorhandenen Kader kein gutes Alternativsystem umsetzen kann.
DEr Torwart ist gut
Tapsoba und S Bender auch recht gut. Sinkgraven hat Probleme ,aber solide. Lars Bender ansich auch. Und Dragovic scheint sich zu fangen...
In der Mitte haben wir mit Aranguiz,Palacios,Amiri,DEmirbay und Wirtz und alternativ Wendell ! auch defensivstarke Umschaltspieler da. SElbst Baumgartlinger ist keine Graupe.
Und 2 Spitzen ergänzend aus Diaby/Bellarabi und Alario/Pohjanpolu würden auch mehr als 0 Tore schiessen.
Unsere Problematik, das die Gegner oft schon sehr konzentriert stehen, bevor wir einen Aufbau nach 12 Stafetten und 90% Ballbesitz in den Strafraum bringen, scheint Bosz zu ignorieren.
4. Vorrausschau
Auch wenn Bosz jetzt noch eine kreative 10 , einen guten Rechtsverteidiger bekommt, wird es an der anfälligen Spielweise seines Systems liegen, das die nötigen Punkte für Platz 4 nicht eingefahren werden.
5.Vorbereitung
Auch wenn in Zeiten der Corona-Massnahmen vieles nicht planmässig läuft, bin ich erschrocken, wieviel Urlaub die Spieler vom Bayer insgesamt bekamen.Mit 2 Wochen Training und 2 Vorbereitungsspielen (inkl.Pokal) zu erhoffen, das die Mannschaft physisch präsent ist, grenzt an Wahnsinn. Hier ist der Trainer in der Pflicht, der ein Konzept mit den mindestens knapp 4 Wochen Vorbereitung vorlegen muss. Da muss ein Zwischenurlaub auch schon mal auf 7 Tage reduziert werden .
Die Spielpläne etc lagen seit Wiederaufnahme lange genug vor, um besser mit der Situation umzugehen. Die Rechnung, das "ausgeruhte Spieler" am Ende mehr zulegen, ist keinesfalls bewiesen.Eher bringt ein guter Saisonstart eine gute Stimmung und Moral in den Kader. Wenn dann noch ein Trainer geschickt die Belastungssteuerung mit Rotation in den engl. Wochen ausgleicht, dann kann man nicht mehr besser machen.
Herr Bosz aber sieht das alles anders. Kann er machen....aber dann ist er hauptverantwortlich.