Trainer Peter Bosz

  • Ich möchte das nochmals genauso wiederholen aufgrund der hier geäusserten "Entschuldigungen" für Bosz.


    Bosz ist und bleibt der Hauptverantwortliche für den Zustand der Spieler, der Einstellung dieser, der körperlichen Fitness derselben und erst recht den taktischen Systemen, bzws deren Umsetzung.


    1. Havertz
    Dieser Faktor hat in der HInserie kaum gegriffen. Hier und da war er als Matchwinner da aufgrund seiner grosssen Abschlusstärke. In der Rückrunde war er besser - keine FRage, ging aber in den entscheidenden Spielen oft unter.
    Man wusste spätestens seit der Rückrunde, das Havertz gehen würde. Hier hat Bosz versäumt, Alternativen oder alternatives Sturmspiel einzubauen.


    2. Neuzugänge
    denn aufgrund der im Winter aufgetauchten Verkaufsliste analog zu der Vertragsverlängerung mit Bosz war klar, das der Trainer eingebunden war in die Verkaufspolitik.
    Hier wurde eine personelle Veränderung auf breiterer Ebene vorbereitet. Mit diesem Wissen sehe ich es als noch sträflicher an, das gerade offensiv keine Alternativspieler gestärkt wurden, vor allem der immer wieder positiv auffallende Paulinho wurde kaum gebracht. Ebenso kein zweites einstudiertes Angriffsmodell -wenn es überhaupt ein erstes gibt.


    Das Bosz neben Schick noch 2 oder 3 weitere gefordert hat, ist wahrscheinlich. Solange diese aber nicht da sind oder in wirklicher Aussicht sind- muss ein Trainer ein anderes System mit dem vorhandenen Material spielen lassen. Wer denkt, das dies alles so unendlich lang dauert, der vergisst,das Die 80% Basics in allen modernen Systemen integriert sind. Das kann keine Ausrede sein bei einem immer noch überdurchschnittlich gut besetzten Bundesligakader.
    Ich muss davon ausgehen, das Bosz einfach kein anderes System will.
    Ein stereotypes System, das viele gegnerische Trainer/Spieler durchschaut haben, und deshalb recht häufig auf Augenhöhe gegen uns gespielt haben. Oft genug hat uns dann lediglich individuelle Klasse noch 3 Punkte gebracxht. WEnn gestern Wolfsburg mit engagiertem Pressing über weite Strecken unseren Aufbau verunsichert, andererseits dann wieder mit kompakten Stehen und langen Bällen zu gefährlichen Kontern kam, dann war das ein Spiegelbild vieler Spiele aus der letzten Saison.


    3. Vorhandene Spieler
    Niemand kann mir erzählen, das man mit dem vorhandenen Kader kein gutes Alternativsystem umsetzen kann.
    DEr Torwart ist gut
    Tapsoba und S Bender auch recht gut. Sinkgraven hat Probleme ,aber solide. Lars Bender ansich auch. Und Dragovic scheint sich zu fangen...
    In der Mitte haben wir mit Aranguiz,Palacios,Amiri,DEmirbay und Wirtz und alternativ Wendell ! auch defensivstarke Umschaltspieler da. SElbst Baumgartlinger ist keine Graupe.
    Und 2 Spitzen ergänzend aus Diaby/Bellarabi und Alario/Pohjanpolu würden auch mehr als 0 Tore schiessen.


    Unsere Problematik, das die Gegner oft schon sehr konzentriert stehen, bevor wir einen Aufbau nach 12 Stafetten und 90% Ballbesitz in den Strafraum bringen, scheint Bosz zu ignorieren.


    4. Vorrausschau
    Auch wenn Bosz jetzt noch eine kreative 10 , einen guten Rechtsverteidiger bekommt, wird es an der anfälligen Spielweise seines Systems liegen, das die nötigen Punkte für Platz 4 nicht eingefahren werden.


    5.Vorbereitung
    Auch wenn in Zeiten der Corona-Massnahmen vieles nicht planmässig läuft, bin ich erschrocken, wieviel Urlaub die Spieler vom Bayer insgesamt bekamen.Mit 2 Wochen Training und 2 Vorbereitungsspielen (inkl.Pokal) zu erhoffen, das die Mannschaft physisch präsent ist, grenzt an Wahnsinn. Hier ist der Trainer in der Pflicht, der ein Konzept mit den mindestens knapp 4 Wochen Vorbereitung vorlegen muss. Da muss ein Zwischenurlaub auch schon mal auf 7 Tage reduziert werden .


    Die Spielpläne etc lagen seit Wiederaufnahme lange genug vor, um besser mit der Situation umzugehen. Die Rechnung, das "ausgeruhte Spieler" am Ende mehr zulegen, ist keinesfalls bewiesen.Eher bringt ein guter Saisonstart eine gute Stimmung und Moral in den Kader. Wenn dann noch ein Trainer geschickt die Belastungssteuerung mit Rotation in den engl. Wochen ausgleicht, dann kann man nicht mehr besser machen.
    Herr Bosz aber sieht das alles anders. Kann er machen....aber dann ist er hauptverantwortlich.

  • Der Hauptschuldige ist nicht Bosz, sondern VÖLLER! Und das schon seit Jahren. Das wollen hier nur die wenigsten begreifen.


    Das eine schliesst das andere aber nicht aus. Klar hat Völler als Mister Weichspüler ne gewisse Mitschuld. Nichts destotrotz ist Bosz kein wirklich guter Trainer. Die vorletzte Rückrunde täuscht hier einfach mal extrem stark darüber hinweg, aber auch da hatte man es überwiegend der individuellen Klasse eine Julian Brandt in Coproduktion mit einem kongenialen Havertz zu verdanken das man letztendlich noch die CL Quali klarmachen konnte. Da hat man beiden aber auch den Spaß am Job förmlich angesehen. Da hat sich dann auch der Rest des Teams in einen kleinen Rausch gespielt. Seitdem war hier aber nur noch Beamtenfussball der übelsten Sorte zu sehen. Keine Weiterentwicklung bei den meisten Spielern sondern eher Stagnation bzw. Rückentwicklung. Sowas ist und bleibt Aufgabe eines guten Trainers. Herr Bosz mag ein netter und eloquenter Typ sein aber dafür kann man sich nix kaufen. Und sein ewiges gleiches Gequatsche nach Niederlagen kann ich einfach nicht mehr hören. Der Tenor: wir haben schlecht gespielt. Wie oft hat er das in Summe gesagt? Und - hat er daran was geändert? NEIN! Weil er mir auch nicht der Typ zu sein scheint, der die Nähe zu den Spielern sucht. Der wirkt auf seine Art und Weise zwar medial präsent aber in Summe unnahbar. Vielleicht krankt es hier ja schon daran, das er einfach Mister Sturkopf ist. Ist alles nur Spekulatius aber vielleicht sind deswegen auch so viele personelle Veränderungen im Trainerstab passiert?!? Der wirkt so als könne er den Spaß einfach nicht vermitteln und auf die Spieler transportieren.
    Ich persönlich sehe ihn auf demselben Niveau wie seinerzeit einen Klaus Augenthaler, nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Lediglich der Ballbesitzfussball ist sowas vom zum K*tzen. Ballbesitz mag Tore verhindern aber schiesst eben auch keine Tore. Zudem biin ich der Meinung das der Bayer schon seit Jahren mit einem klasssichen 2-Stürmer System besser gefahren ist. Bosz selber hat auch in Summe verdammt viele Spiele vercoacht ... das sollte man auch nicht vergessen.
    Ich denke das seine Entlassung beim BVB hier auch in vielen Dingen begründet ist die er bei uns auch wieder an den Tag legt. Das zeigt wiederum das man sich zwar für einen Zeitraum X verstellen kann aber dann das wahre "Ich" wieder durchkommt, ob man will oder nicht.
    Einige Spieler beim BVB hatten auf seine Art einfach schlichtweg keinen Bock mehr und konnten sich hier in Summe bei den Verantwortlichen durchsetzen.
    Aber das wird in der Wohlfühloase und Komfortzone Leverkusen natürlich so niemals passieren - und da schliesst sich dann der Kreis zum Weichspülervertreter Völler und dem darüber agierenden Aufsichtsrat. :wacko:


    Zum gestrigen Spiel gegen Golfsburg: auch mit Volland und Havertz hätten wir da genauso eine Grütze gespielt, weil eben auch diese beiden keine Charaktere waren und sind die den Unterschied ausmachen. Volland war stets bemüht und die Körpersprache von Havertz war nie die eines Kämpfers.
    Aber natürlich ist auch das wiedermal Spekulatius, denn vielleicht hätte Havertz in einem lichten Moment einfach nur den Fuß dahingehalten das der Ball per Dropkick an die Unterlatte gesprungen wäre und von da hinter die Torlinie.


    Welchen Trainer würde ich mir wünschen?! Dieser kommt nächste Woche mit seinem Team in die BayArena und wird 3 Punkte entführen. :LEV16 :LEV19

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg04 ()

  • Der Hauptschuldige ist nicht Bosz, sondern VÖLLER! Und das schon seit Jahren. Das wollen hier nur die wenigsten begreifen.


    Woran ist er denn schuld? Dass wir gestern 0:0 gespielt haben in WOB?


    Oder am Erreichen des Pokalfinales? Oder des Viertelfinales der EL? Oder am knappen Verpassen der CL im letzten Jahr und den Einzug in die EL?


    Oder an den Verpflichtungen von Weiser, Diaby, Dragovic, Tapsoba, Demirbay und Wirtz?


    Interessante "Schuld".


  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!


  • Im DFB Pokal bin ich immer noch der Meinung, dass wir unser Losglück für Jahre aufgebraucht haben.


    Aachen (Amateure)
    Paderborn (heimspiel)
    VFB Stuttgart (heimspiel)
    Union (Heimspiel)
    Saarbrücken (Amateure)


    Bleibe dabei: die letzte Sasion war spielerisch enttäuschend und die Lowlights (Köln - Schalke - Hertha 2x - Wolfsburg) überwiegen bei mir. Mit dem Geld was wir in den Kader gepumpt haben, ist das Ergebnis echt ernüchternd. Attaktiven Fussball gibt es leider woanders

  • Kann es sein, dass der eine oder andere unsere Möglichkeiten überschätzt?
    Fangen wie mal hinten an: ordentlicher Tormann und solide Innenverteidigung - mehr nicht. Außen wirds schon kritisch. Wenn der Lars gur drauf ist - okay. Der Rest ist bestenfalls Mittelmaß. Sinkgraven für mich überhaupt kein Faktor.
    Im Mittelfeld Aranguiz -in guter Form sicher einer der Stärksten der Liga. Der Rest - Mittelmaß. Demirbay eine Enttäuschung. Baumgartlinger macht zumindest das, was er kann. Kommt hier immer ein wenig zu schlecht weg.
    Wirtz wird mal einer - aber das braucht Zeit. Palacios noch ein unbeschriebenes Blatt. Zur Zeit kein Faktor.
    Und vorne ist Diaby. Wenn es mal läuft, ist das schön anzusehen. Die Zeit von Bellarabi ist zunächst mal vorbei, Bailey hat seit München im Novemebr kein vernünftiges Spiel mehr gezeigt. Und bei Schick muss man mal abwarten, aber man kann sicher hoffen.
    Vor einem Jahr hätte ich gesagt, dass wir auf nahezu jeder Position besser besetzt sind als Gladbach. Davon kann ,nachdem ich mir das Spiel in Dortmund angesehen habe, nun überhaupt keine Rede mehr von sein. Und Hertha wird mit vielen Mio aufgerüstet. Die werden sich auf Sicht auch ganz vorne festsetzen. Wär ja auch sonst für eine Hauptstadt unverständlich.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Auf Sicht sehe ich uns eher um die Plätze 6 bis 8 spielen, als um 3 bis 5. Die schöne Zeit, als regelmäßig ein Ch.L.-Platz heraussprang, ist erst mal vorbei.
    Was nicht heißt, dass es in größeren Abständen nicht auch mal gelingen kann. Also Ansprüche herunterschrauben. Erspart Enttäuschungen.


  • So seh ich das auch. Darüber hinaus muss sich auch erst eine neue Führungsstruktur im Team bilden, schließlich haben wir einen neuen Kapitän, der kaum deutsch spricht und zwei Spieler aus dem erweiterten Kreis der Führungsspieler verloren. Ich fand auch nicht, dass am Donnerstag genug kommuniziert wurde in der Mannschaft - so kam das zumindest am TV rüber.

  • So seh ich das auch. Darüber hinaus muss sich auch erst eine neue Führungsstruktur im Team bilden, schließlich haben wir einen neuen Kapitän, der kaum deutsch spricht und zwei Spieler aus dem erweiterten Kreis der Führungsspieler verloren. Ich fand auch nicht, dass am Donnerstag genug kommuniziert wurde in der Mannschaft - so kam das zumindest am TV rüber.


    Deine Ausreden sind genau so lächerlich wie die vom Rudi.

  • So seh ich das auch. Darüber hinaus muss sich auch erst eine neue Führungsstruktur im Team bilden, schließlich haben wir einen neuen Kapitän, der kaum deutsch spricht und zwei Spieler aus dem erweiterten Kreis der Führungsspieler verloren. Ich fand auch nicht, dass am Donnerstag genug kommuniziert wurde in der Mannschaft - so kam das zumindest am TV rüber.


    Tja die Mannschaft wurde über mehrere Jahre komplett runtergewirtschaftet mit all diesen miesen Transfers. Traurig wenn man bedenkt, dass man früher für das gute Scouting bekannt war.

  • Können wir nicht die Schwarz-weiß-Malerei mal außen vor lassen. Wir haben richtig gute Transfers gemacht, aber eben auch nicht so gute. Diaby, Bailey, Wirtz, Tapsoba oder auch Sven Bender waren gute. Dass wir auch weniger gute gemacht haben, ist kein Alleinstellungsmerkmal. Bei den anderen fällts nur nicht so auf. Leverkusen ist (noch) keine Weltstadt. Und da mußte erst mal einen jungen Topspieler hinkriegen. Ist doch manchmal ganz gut gelungen.

  • Wirtz wird mal einer - aber das braucht Zeit. Palacios noch ein unbeschriebenes Blatt. Zur Zeit kein Faktor.
    Und vorne ist Diaby. Wenn es mal läuft, ist das schön anzusehen. Die Zeit von Bellarabi ist zunächst mal vorbei, Bailey hat seit München im Novemebr kein vernünftiges Spiel mehr gezeigt. Und bei Schick muss man mal abwarten, aber man kann sicher hoffen.

    Alario hast du dir gleich mal erspart...


    Wer die Offensivleistung vom Wochenende beurteilen will: Wir sind am Sonntag mit 5 Spielern in der Offensivabteilung gestartet, von denen 4 im letzten Saisondrittel nur Ersatz oder eine Ergänzung darstellten. Das war nicht die erste Wahl im Saisonfinale. Dass dabei so ein Murks herauskam, wundert mich daher nicht!


    - Bellarabi bestritt nach dem Restart nur ein Spiel über die volle Distanz, spielte ansonsten nur eine Halbzeit oder ein paar Minuten.
    - Alario spielte nach dem Restart ein Spiel über die volle Distanz, war in unserem Spiel kein relevanter Faktor mehr.
    - Demirbay kam eigentlich recht gut aus der Coronapause, hat aber nach dem Gladbachspiel im Mai stark abgebaut und nur noch einmal über die volle Distanz gespielt.
    - Wirtz war Ergänzungsspieler. Er durfte gegen Mainz zum Abschluss einmal durchspielen und hatte relevante Spielanteile in Freiburg.
    - Nur Diaby war Stammspieler...

  • Ansprüche runterschrauben ist eigentlich kein Problem, da man objektiv gegen die großen Vereine nicht mithalten kann. Was mich ärgert, ist das das vorhandene Geld sehr uneffektiv ausgegeben wurde. Gefühlt mit viel zu hohen Ablösen. Was wir oft an Ablösen auf der Bank sitzen haben ist unglaublich und weit weit über unseren Verhältnissen. Solch teuren Spieler müssen feste Größen auf dem Platz sein.

  • Das mit den Ablösen gehört aber auch zu unserer Strategie. Wir zahlen eher hohe Ablösen für entwicklungsfähige Spieler und zahlen dann dafür weniger Gehalt

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • tolle Strategie.


    Ja. Die gegenteilige Strategie hatte Schalke. Selten Ablösen, aber dafür die Spieler durch hohe Gehälter ködern. Da ist mir dann unsere doch etwas lieber.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • tolle Strategie.


    :LEV14


    Also ich find's sehr pfiffig.


    Zitat

    Ansprüche runterschrauben ist eigentlich kein Problem, da man objektiv gegen die großen Vereine nicht mithalten kann.


    War es bisher ja auch nie, weil der Leiter unserer Folklore-Abtlg. Rudi V. dabei immer ein glückliches Händchen hatte.


    Aber wie schrieb hier kürzlich einer, der von seine Oma ihre Freundin gehört hatte, dass es bei 'ner Besprechung mal so richtig laut aufm Flur der GF geworden ist... nix is wie es früher mal war.


    Wenn der unterhalb des Aufsichtsrats mit allen Vollmachten ausgestattete CEO, u.a. die Annäherung an den Ballspielverein Borussia D. als wichtigste sportliche Maxime ausgegeben hat, tja..dann nehmen wir ihn doch mal ernst und warten nicht erst, bis die Carro in den Dreck gefahren ist. :wacko:


  • Klasse portello :LEV14 :LEV5