Trainer Peter Bosz

• Ich weiß, es ist schwer zu begreifen, aber trotzdem noch mal. Nicht der Kader ist das Problem, sondern der Trainer ist das Problem. Wieso regen sich hier eigentlich so viele über Demirbay auf? Er war Schlüsselspieler in Hoffenheim, war Dirigent dieser Mannschaft auf höchstem fußballerischen Niveau. Die Dienste eines Demirbay hat sich Leverkusen deshalb viel Geld kosten lassen. Die Fragen, die sich diese kritischen User bezüglich Demirbay stellen sollten, müssten eigentlich lauten: Warum funktionierte Demirbay in Hoffenheim (Wer war damals noch Trainer dort?) und nicht in Leverkusen? Bosz hat es bis dato nicht geschafft, Demirbays fußballerische und strategische Fähigkeiten ins Leverkusener Spiel erfolgversprechend einzubinden. Demirbay wird ja wohl kaum das Fußballspielen verlernt haben. Warum spielte Diaby nach einer sehr guten ersten Vorbereitung nicht von Anfang an? Warum erhielt Paulinho nie wirklich sein Vertrauen und ist, einst sensationell als größtes brasilianisches Mittelfeldtalent an Land gezogen, bis zu seiner Verletzung nur Ersatzspieler? Was hat er eigentlich mit dem Mittelfeldtalent aus Argentinien Palacios vor? Warum sind bei den Spielen unserer Mannschaft fast nie ein Matchplan, einstudierte Spielzüge, Automatismen erkennbar, stattdessen aber – auch schon zu Zeiten mit Havertz und Volland – fast nur ideenloses Gekicke, mit der ein oder anderen glücklichen Zufallsaktion gepaart?

Das Bosz offensiv spielen lässt oder lassen will, das finde ich absolut in Ordnung. Das Personal dafür haben wir ja auch. Aber das Offensivspiel unserer Mannschaft wirkt auf mich zu oft ohne Sinn und ohne Verstand. Ganz abgesehen davon, dass ihm die Fähigkeit, die Mannschaft zu motivieren und für anstehende Aufgaben begeistern zu können, komplett abgeht. Wenn Leverkusen wieder dauerhaft oben angreifen will, dann braucht es in erster Linie einen besseren Cheftrainer. Ich denke nicht, dass die Dortmunder komplett von der Rolle waren, als sie Bosz nach nur einer halben Saison wieder gefeuert haben. Die werden sich, auch perspektivisch gesehen, etwas dabei gedacht haben.

• Außerdem wollen wir doch angeblich mit Leipzig auf einer Höhe sein. Bayern sind weg und Dortmund wollen wir hin, aber Leipzig ist unsere Kragenweite. Also können wir doch nicht eine Niederlage gegen Leipzig einkalkulieren.
    Aber Troisdorfer ich denke, ich weiß was Du meinst. Das wir mit dieser Niederlage leben könnten, und deswegen die Welt oder ein Trainer bei Bayer nicht untergehen wird. Da spielt aber dann der Gegner auch keine große Rolle beim Bayer. Du könntest Leipzig mit Freiburg, Berlin oder Bielefeld austauschen, und es wäre immer noch egal.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

Einmal editiert, zuletzt von osito2409 ()

• Die Niederlage wird man einkalkuliert haben. Interessant werden die drei folgenden Spiele.

Mmh, wie hat man sich das so vorzustellen? Bosz so bei der Teamsitzung: "So Jungs, der Carro, der Rolfes, der Völler und ich sind die Saison durchgegangen. Gegen Bielefeld werden wir definitiv gewinnen, Union Berlin auch, gegen Leipzig jedoch haben wir ne Niederlage einkalkuliert. Was soll ich euch sagen, geht's raus und spielt Fußball und versucht zu gewinnen. Wenn nicht, auch okay, war ja Leipzig."

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Nicht immer so bierernst. Selbstverständlich wird man sich auch gegen Leipzig nicht kampflos ergeben. Nach den Spielen am vergangenen Wochenende fehlt mir allerdings ein wenig Optimismus. Im übrigen bin ich der Meinung, dass Bosz noch lange nicht zur Disposition steht.

• Mmh, wie hat man sich das so vorzustellen? Bosz so bei der Teamsitzung: "So Jungs, der Carro, der Rolfes, der Völler und ich sind die Saison durchgegangen. Gegen Bielefeld werden wir definitiv gewinnen, Union Berlin auch, gegen Leipzig jedoch haben wir ne Niederlage einkalkuliert. Was soll ich euch sagen, geht's raus und spielt Fußball und versucht zu gewinnen. Wenn nicht, auch okay, war ja Leipzig."

...so oder so ähnlich wird's gelaufen sein. :LEV15

:LEV14

• ...und irgendwie passt es ja auch in unseren Gen-flow des "bleibt alle mal entspannt...wird schon".

Ich glaub, Leute wie Mateschitz, Rolex Rummelfliege oder der Feuerwehrklamotten-Verkäufer Watzke, die würden hier bei unserem Erfolgshunger alle am Rad drehen. :LEV18

• Nicht immer so bierernst. Selbstverständlich wird man sich auch gegen Leipzig nicht kampflos ergeben. Nach den Spielen am vergangenen Wochenende fehlt mir allerdings ein wenig Optimismus. Im übrigen bin ich der Meinung, dass Bosz noch lange nicht zur Disposition steht.

Keine Angst ich nehm nichts bierenst, aber kann mir nicht vorstellen, dass "gewisse" Niederlagen einkalkuliert werden. Das man realistisch ist und keine 102 Punkte holt, dessen ist man nicht bewusst, aber nicht gegen wenn man verliert.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• lieber Tapeworm, sollte ich Unrecht haben, werde ich mich freuen, in mich gehen, noch am Samstag gegen 17:30 mit gesenktem Haupt ein ehrlich gemeintes " wieder mal Unrecht gehabt" murmeln und mich zufrieden nach zwei,drei Gläsern Amarone ins Bettchen begeben.

Naja, es gibt Niederlagen und es gibt Niederlagen. Bei dir klingt das so nach "abschenken" und ich bin "überzeugt", der Trainer und die Mannschaft werden das Spiel nicht abschenken.

• Naja, es gibt Niederlagen und es gibt Niederlagen. Bei dir klingt das so nach "abschenken" und ich bin "überzeugt", der Trainer und die Mannschaft werden das Spiel nicht abschenken.

Mit Kampf und Einsatzbereitschaft allein ist es aber nicht getan. Die Mannschaft braucht Freude und Begeisterung in ihrem Spiel und nicht zuletzt einen Plan, um ihr Potenzial konstant und erfolgreich abrufen zu können …

• Es ist erst der erste Spieltag. Dazu unter nicht normalen Bedingungen, die aber natürlich für jeden Verein gelten. Ein erstes Fazit sollte man nach der Halbzeit der Hinrunde ziehen. Aber ich sehe Bosz auch nicht mehr komplett unkritisch. Die offensivtaktischen Defizite ziehen sich schon über einen längeren Zeitraum. Auf den PK sagt er immer das richtige, aber umgesetzt bekommt er es bislang nur selten. Mir fehlt der Glaube, dass allein Transfers da Abhilfe schaffen werden.

• Es ist erst der erste Spieltag. Dazu unter nicht normalen Bedingungen, die aber natürlich für jeden Verein gelten. Ein erstes Fazit sollte man nach der Halbzeit der Hinrunde ziehen. Aber ich sehe Bosz auch nicht mehr komplett unkritisch. Die offensivtaktischen Defizite ziehen sich schon über einen längeren Zeitraum. Auf den PK sagt er immer das richtige, aber umgesetzt bekommt er es bislang nur selten. Mir fehlt der Glaube, dass allein Transfers da Abhilfe schaffen werden.

wobei man dazu fairer weise anmerken muss dieser Zeitraum ist wesentlich länger als Bosz hier Trainer ist. Mehr als (z.T. vogelwildes) Umschaltspiel haben wir hier auch bei Schmidt oder Herrlich nicht gesehen. Sobald uns der Ball überlassen wurde, schienen alle unseren Offensiven all ihrer Stärken beraubt. Vllt liegt es also doch an den Spielern, die nicht umgesetzt bekommen was die Trainer sich vorstellen. irgendein System wie wir aus BB Torchancen kreieren hätte in der Zeit ja mal anschlagen müssen

• unsere Offensiven haben nunmal bei aller individuellen Qualität einfach keine Spielintelligenz. Das hat auch nichts mit dem Trainer zu tun wenn man z.B. einfache 3 vs. 1 Kontersituationen nicht zu Ende bekommt. Bellarabi/Diaby sind mit die besten Tempodribbler der Liga, aber was intelligente Laufwege/Spielzüge angeht wohl mit das Schlechteste der Liga. Das bringt zumindest Bellarabi auch kein Trainer der Welt mehr bei.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ohne einen anständigen Spielmacher, den wir (derzeit) nicht haben, geht es nur über absolut perfekte Laufwege und Abstimmung innerhalb der Mannschaftsteile.
    Das muss und kann man trainieren, selbst wenn ein Teil der Mannschaft - Bella zähle ich ausdrücklich nicht dazu - ein bißchen weniger Spielintelligenz/Intuition mitbringen sollte...

• Beim Thema Bellarabi kann man den Niemalsmeister nicht ernst nehmen. Wie gesagt er hat super Qualitäten. Aber beim Thema Spielintelligenz ist er nochmal mit riesen Abstand unser schlechtester Mann. Das ist aber auch in Ordnung. Hätte er nur ein bisschen davon, dann hätte er eine ganz andere Karriere mit seinen Qualitäten eingeschlagen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba