Trainer Peter Bosz

  • Da wir hier im Bosz-Bereich sind: eben im Ksta gelesen, über Arias, ich zitiere: "Ich kann mir vorstellen, das er unter Simeone viel gelernt hat und in seinem Alter ein kompletter Spieler ist".


    Er kann es sich VORSTELLEN? Er weiss es also nicht?


    Also wenn man ihn richtig zitiert hat, er das also so gesagt hat, erklärt er ja damit, das er über die Qualitäten seines neuen Spielers nicht wirklich Bescheid weiss.... also wenn das stimmt, finde ich das den Gipfel der Inkompetenz. Oder er war als Cheftrainer in den Transfer nicht involviert, was mindestens ein katastrophales Licht auf seine Wertigkeit im Verein werfen würde.
    Eigentlich wünsche ich mir, das beide Punkte nicht zutreffen und alles ganz anders ist, was erstens aber nur schwer vorstellbar ist und zweitens gehen wir dann massiv schweren Zeiten entgegen. Viel schwerer, als es die grosskotzigen Saisonziele (Carro) scheinen lassen.


    Und das möchte ich mir drittens mal überhaupt nicht vorstellen wollen. Dann müsste Carro seine anmassenden Ziele so schnell kassieren wie Niemand je vor ihm.
    Aktuell habe ich den Eindruck, was unseren Kader angeht, werden wir mit einem Messer zu einer Schiesserei geschickt (Jim Malone, The Untouchables).


  • Seine Aussage nach dem KStA lautet:


    „Menschlich ist er sehr offen“, berichtete Trainer Peter Bosz über die Leihgabe von Atlético Madrid. „Und den Fußballer kenne ich noch aus Eindhoven. Da hat er sehr offensiv gespielt. Danach spielte er bei Atlético, die für gutes Verteidigen bekannt sind. Ich kann mir vorstellen, dass er unter Trainer Diego Simeone viel gelernt hat und in seinem Alter ein kompletter Spieler ist.“


    https://www.ksta.de/sport/baye…auf-weitere-neue-37399030


    Und das Zitat aus Untouchables stimmt auch nicht. Es lautet: "typisch spaghetti-fresser, kommt mit dem messer zu einer schießerei".

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus


  • Das ist korrekt, musste das Zitatetwas abwandeln....

  • Tja, so ist das heutzutage. Einfach was raus hauen und dann behaupten das es ein Zitat ist....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Hab mal alle 7 Eredivisie-Spiele zusammengestellt, in denen Santiago Arias als (i.d.R.) RV der PSV Eindhoven Peter Bosz als Trainer von Vitesse Arnhem (2013-2016) bzw. Ajax Amsterdam (2016-2017) gegenüberstand.


    1. PSV - Vitesse 2:6 | 16. Spieltag | Sa., 07.12.13
    2. Vitesse - PSV 1:2 | 28. Spieltag | Sa., 15.03.14
    3. PSV - Vitesse 2:0 | 4. Spieltag | So., 31.08.14
    4. Vitesse - PSV 0:1 | 18. Spieltag | Sa., 17.01.15
    5. Vitesse - PSV 0:1 | 15. Spieltag | Sa., 05.12.15
    6. Ajax - PSV 1:1 | 17. Spieltag | So., 18.12.16
    7. PSV - Ajax 1:0 | 32. Spieltag | So., 23.04.17


    Da er die Entwicklung dieses Spielers ab dessen Alter von 21 über viele Jahre mit eigenen Augen gesehen hat und dementsprechend beurteilen kann, dürfte Peter Bosz mehr als nur den Tipp zur Personalie Arias auf der RV-Position gegeben haben.
    Man darf ganz im Gegenteil davon ausgehen, dass er dessen Verpflichtung ausdrücklich gewünscht hat.


    Wie man in offensichtlicher völliger Unkenntnis dieser Sachverhalte an Bashing grenzende Fake-News in den Raum stellen kann, Peter Bosz sei "als Cheftrainer in den Transfer nicht involviert", und dies werfe zudem "ein katastrophales Licht auf seine Wertigkeit im Verein";


    das ist dann allerdings in der Tat der "Gipfel der Inkompetenz".
    :LEV5

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Grundsätzlich kann der Spieler nichts für das einsilbige Bosz-Konzept, der dazu noch motivierend sagt: "Bei mir spielen Hradecky,S.Bender,Tapsoba,Aranguiz (und an Havertz Stelle jetzt Wirtz ?) immer.."
    Das ist ganz toll für Tah, Dragovic,Amiri.Jedvaj und n paar...
    Das hat mit meiner Vorstellung von gleichberechtigtem Kampf um Stamm- und Kaderplätze wenig zu tun.

    Ich führe diese Diskussion mal in den Thread fort, in den sie eigentlich gehört...


    In München spielte 80 Mio Mann Hernandez nach dem auskurierten Bänderriss im Fuß in der Rückrunde gerade mal 25% aller möglicher Minuten. Und dass, obwohl Süle verletzt war und er eigentlich IV Nummer 3 war, wenn man mal Alaba und Boateng vor ihm einordnet. Der Spielerversteher Flick, der von allen Seiten für seine überragende Führung der Mannschaft und Einbeziehung gelobt wurde, macht es also richtig, wenn der IV Nummer 3 in den dichtgepackten letzten Saisonwochen in der Rückrunde nur einen solch kleinen Anteil Spielminuten bekommt, aber du kritisierst Bosz, wenn IV 3 und 4, Tah und Dragovic, in der Saison 67% bzw. 37% der Minuten auf dem Platz standen und unterstellst ihm, er würde keinen gleichberechtigtem Kampf um Stamm- und Kaderplätze bieten?

  • Ich unterstelle nichts, sondern habe eine klare Aussage von Bosz zitiert. In der IV sind letzte (seit Rückrunde) Saison und diese Saison S Bender und Tapsoba gesetzt.
    Wir haben aber glaube ich aktuell 6 gelernte IV....Diese Vorgehensweise finde ich kaum nachvollziehbar.Er holt damit nicht genügend Spieler für einen ausgewogenen Konkurrenzkampf ins Boot.


    Das gleiche sagte er zu Havertz. Wir sahen, das er das fast 100% durchzog,auch als dieser mal n paar schlechte Spiele am Stück zeigte. Für mich alles falsche Signale...es sei denn, er denkt,das er in Dreifachbelastung mit seinen 13 /14 Lieblingen erfolgreich durchkommt.


    Auch diese Philosophie hat er schon geäussert. Kurzum, für mich nicht gut und flexibel genug,seine Auffassung.


    Warum ? weil Stars in Krisen kommen,wo sie lernen müssen,sich mal hintenan zu stellen -da Mannschaftssport.
    ...und weil vermeintlich schlechtere Spieler durchaus auch ihren Aufschwung bekommen, wenn sie spüren, das die Trainer um Ausgewogenheit bemüht sind.
    Bosz hat dieses Konzept von Ausgewogenheit eher nicht, nach Augenschein - ich hab mich mit ihm ja nicht drüber unterhalten. Bayern verfolge ich nicht,sorry.

  • Naja seitdem er diese Aussage getätigt hat gab es praktisch keine Doppelbelastung von daher war es z.T. nachvollziehbar auf ein eingespieltes Team zu setzen. Er hat zumindest schon Fortschritte gemacht was die Rotation angeht. Die ersten 5-6 Wochen einer Halbserie hat z.B. auch ein Heynckes versucht nicht zu rotieren um eine Basis zu haben

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Naja seitdem er diese Aussage getätigt hat gab es praktisch keine Doppelbelastung von daher war es z.T. nachvollziehbar auf ein eingespieltes Team zu setzen. Er hat zumindest schon Fortschritte gemacht was die Rotation angeht. Die ersten 5-6 Wochen einer Halbserie hat z.B. auch ein Heynckes versucht nicht zu rotieren um eine Basis zu haben

    Auf der anderen Seite kamen auch Aussagen vor und während letzter Saison, "die Mannschaft würde auf dem Zahnfleisch gehen....ausgepowert...etc "


    Es wurde mindestens in den letzten beiden Spielzeiten von "breitem, ausgewogenen Kader" gesprochen.


    Irgend was passt da einfach nicht. Und weil ich nicht glaube, das z.B Volland u.a auf der Liste ohne seine Kenntnis standen, denn sowas wäre Vertrauensbruch zwischen GF und TRainer, ist er einfach so wie er ist: völlig undurchschaubar und nicht ganz ehrlich.


    Wir haben im Vergleich zu Heynckes aber keine 6 -8 Vorbereitungsspiele/Turniere gehabt. Es sind für mich zu viele Spieler, die einfach nicht mehr oder zu wenig berücksichtigt sind, jetzt da es
    1 Vorbereitungsspiel,1 Pokal/Vorbereitungsspiel und 2 BL Spiele gab.


    Nenne ich : Jedvaj, Retsos,Tah, Weiser, Paulinho (vor Verletzung-gleiches Schema),Dragovic, und mit Abstrichen Palacios,Baumgartlinger ,Pohjanpalo und hauchdünn Amiri. Alario ist ja quasi schon raus.
    Wem s gefällt ist ja quasi Bosz-Fan. Ich bin mal gespannt,wie lange das gut geht.


    Ach,das hab ich noch vergessen: wisst ihr, als es noch ne "Zweite" gab, da war mir das gar nicht sooo wichtig, denn da konnte der edin oder andere oder dritte sich phasenweise Wettkampfpraxis an 3,4 Spielen zurückholen. Dieser Faktor fällt eben auch seit Jahren komplett weg.

  • Ich unterstelle nichts, sondern habe eine klare Aussage von Bosz zitiert. In der IV sind letzte (seit Rückrunde) Saison und diese Saison S Bender und Tapsoba gesetzt.

    Aber das stimmt so nicht! Tah hat in der Rückrunde fast die gleichen Spielanteile bekommen wie Sven Bender oder Tapsoba:


    76% Sven Bender
    73% Tapsoba
    65% Tah
    32% Dragovic


    Diese Spieler hast du ja nun mehrfach benannt, um die einseitige Personalpolitik von Bosz darzustellen. Aber wenn in der Rückrunde der dritte IV fast zwei Drittel und der vierte IV fast ein Drittel der Minuten auf dem Platz steht, passt das nicht in das Bild, das du hier zu zeichnen versuchst. Nur zur Einordnung: Hernandez hat als dritter IV in München weniger als ein Viertel aller Minuten gespielt.

    Wir haben aber glaube ich aktuell 6 gelernte IV....Diese Vorgehensweise finde ich kaum nachvollziehbar. Er holt damit nicht genügend Spieler für einen ausgewogenen Konkurrenzkampf ins Boot.

    6 Innenverteidiger in der Rotation? Dein Ernst? Wer macht denn so was?


    Der Trainer hat den Kader sicherlich nicht so seltsam zusammengestellt. Das Problem kann nur gelöst werden, indem Spieler auf der Position abgegeben werden.

  • In anderen Threads wurde reichlich gelobt, ist aber nun mal kein Forum des paritätischen Wohlfahrtverbandes, wo jeder seinen Proporz an Stimmen einsammelt. Beim Rolfes, Carro und Völler war ebenfalls Funkstille.... beim Physio, Greenkeeper etc. auch. So what?

  • Der Begriff "Meckern" ist vintage und out.
    Auf Neudeutsch heißt das "4711 Querdenken".
    :LEV19

    Die Posts wurden von Ansteff in diesen Thread geholt. Ursprünglich ging es darum, ob der 17 jährige Wirtz jetzt ebenfalls wie Havertz gesetzt sein müsse, oder ob er aufgrund gewisser Durchsetzungsmängel nicht besser in einen Positionskampf mit Amiri,Palacios,Paulinho...gestellt werden solle.


    Auch die lange Nichtberücksichtigung von Diaby oder Paulinho etc wurde thematisiert.


    Wer diese Vorgehensweise nicht sah, und Argumentation "meckern" oder gar "querdenken" nennt, dem gratuliere ich jetzt schon zu seiner "schönen neuen Welt".


    In meinen Jahrgängen ist man gewohnt, kontrovers zu diskutieren, ohne das der andere Strang belächelt wird.


    Ich habe mich auch nicht negativ zum Leipzig-Kick geäussert, da trotz Fasttotal-Ausfall Diaby und dem in der Mitte offensiv wenig durchsetzungsfähigen Wirtz durch Schick eine positive Sturmentwicklung zu erhoffen ist.


    Das mich ansonsten Bosz" Fussballstil mit all dem Quer und hintenrum langweilt, mittlerweile nervt, habe ich seit letzter Hinrunde mehrfach mit Begründung benannt.


    Mal schauen, mit welchem Schachzug er den Underdog in Schwaben dann bezwingt...

  • Interessant ist auch, dass der Thread nach dem starken Spiel am Samstag komplett ruhig war. Einige können also nur gut meckern, aber bloß nicht loben :LEV7

    Der Begriff "Meckern" ist vintage und out.
    Auf Neudeutsch heißt das "4711 Querdenken".
    :LEV19

    Ich finde das auch durchaus interessant :LEV5 :D

    Ich kann mich den allgemeinen Jubelarien nicht anschließen.


    Diese Mannschaft hat so unfassbar viel individuelles Potenzial, das hat man gegen Leipzig wieder gesehen. Bosz gelingt es aber nicht, wie auch schon zu Zeiten mit Volland und Havertz, dem Spiel dieser hochtalentierten Mannschaft Struktur zu verleihen. Ihm gelingt es nicht, die Stärken dieser Mannschaft zu kanalisieren. Diese Mannschaft spielt plan- und kopflos und deshalb wie mit angezogener Handbremse. An der Seitenlinie gab sich Bosz wie immer, Arme verschränkt und mit mürrischem Blick. So kann man einer Mannschaft auch keine Impulse von der Seitenlinie geben, falls notwendig.


    Leipzig trat ersatzgeschwächt an und war unserer Mannschaft, was die individuelle Qualität des kickenden Personals betrifft, an diesem Tag deutlich unterlegen. Zudem hatten wir ein Heimspiel, gewürzt mit ansprechender Zuschauerkulisse.


    Solange dieser Durchschnittstrainer am Ruder sitzt, wird diese Mannschaft auch in Zukunft ihr enormes Potenzial nicht komplett abrufen können. Mein Tipp an die Verantwortlichen von Bayer 04, jetzt schon bei Hasenhüttl vorfühlen.

  • An der Seitenlinie gab sich Bosz wie immer, Arme verschränkt und mit mürrischem Blick. So kann man einer Mannschaft auch keine Impulse von der Seitenlinie geben, falls notwendig.


    weiß ja nicht wie du Bosz wahrnimmst, aber er ist einer der aktivsten Trainer die wir die letzten 15 Jahre hier hatten

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba